Jump to content

1000 AD vs Mittelalter


Jadetiger

Recommended Posts

Hi! :-)

 

Original von Frank Heller

Wobei es Dir zu denken geben sollte, Holger, dass nicht nur Sascha sich hat austragen lassen, weil Du ihn hier beständig blo? ob seiner Meinung verbal brutal anfeindest, sondern es offenbar auch Leute gibt, die sich nicht mit Namen offenbaren wollen, möglicherweise auch in der Erwartung, persönlich beleidigt, erniedrigt und verbal verhackstückt zu werden.

 

Sodele, das gehört hier jetzt zwar wirklich so absolut gar nicht mehr zum Topic, aber von mir aus. ;-)

 

Erst einmal: Ich bin meine Postings eben gerade noch einmal durchgegangen und habe mir angeschaut, was ich zu Sascha geschrieben habe. Es tut mir leid, aber...wenn Sascha auf Grund _dieser_ Sachen sich aus dem Forum zurückzieht, dann wird er auch keine Freude in der gro?en, bösen Welt drau?en haben. Ich habe lediglich gesagt, dass ich seine Beiträge nicht mehr beachte, da ich den Inhalt dieser und die Art seiner Diskussion nicht gut, ja, sogar eher belanglos finde. So leid es mir tut, aber dieser Vorwurf, dass ich ihn rausgeworfen habe (ja, ja, ich wei? - er hat sich austragen lassen), ist nun wirklich recht lächerlich. Sieh dir noch einmal meine Beiträge auf seine Antworten an (das habe ich eben gemacht - das geht mir der Suchfunktion recht gut und ich bin bei meinen Beiträgen recht weit mal zurückgegangen und kann dort keine "verbal brutalen Anfeindungen" finden) und du wirst es selbst sehen.

 

Wen ich hier noch vergrault haben sollte, das wüsste ich nicht wirklich, zumal ich hier _niemals_ jemanden persönlich beleidige. Das kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen. Wer auf Grund "meines" Diskussionsstils dieses Forum hier verlässt, der tut mir wirklich leid, denn a) ich bin bei weitem nicht mehr so aktiv wie früher, man kann mich also _sehr_ gut ignorieren und B) bin ich eine einzelne Person, die auf Grund der geringeren Aktivität zu früher nun wirklich in dieser riiiiesigen Forums-Community (*hust*) nicht das Fett wett machen sollte.

 

Dass ich in der Diskussion härter rangehe, das gebe ich zu, denn einen gewissen Unterhaltungswert sollten diese Diskussionen ja auch noch haben, bevor sie in die Belanglosigkeit abrutschen. Es gibt hier durchaus noch einige andere, die ich "auf dem Kicker" habe, die ich aber solange ignoriere, solange sie nicht tatsächlich irgendwas verzapfen, das ich so nicht unbedingt stehen lassen kann (und wer schon anfängt zu weinen, weil ich mich hin und wieder über das Zitate-Raten lustig mache, dem kann ich auch gerne persönlich vorbeifahren und ein Taschentuch bringen). Wer auf meine Beiträge eingeht, der muss eben auch damit rechnen, dass wenn ich seine Meinung eben lächerlich finde, dass ich dies dann auch sage - aber als erwachsener Mensch sollte man das doch "eigentlich" verkraften. Ich bin vielleicht nicht der Netteste hier im Forum, aber mit Sicherheit der Ehrlichste und vor allem...ich werde tatsächlich nicht persönlich ausfallend (im Gegensatz zu Anderen, die hier im Forum eher ruhig und höflich sind, aber dann im E-Mail-Verkehr die Verbalattacken auspacken und hinter dem Rücken der Leute herziehen). Ich mache mich allerhöchstens mal über unbelehrbare Personen ein wenig lustig, wie zum Beispiel AF...aber selbst bei diesem habe ich mich _sehr_ bedeckt gehalten. Wer Mist verzapft und nicht nachdenkt, bevor er postet, der muss sowas halt aber auch einstecken können - und da bin ich durchaus noch recht gesittet. Wer ein Problem damit haben sollte, dass ich eben diverse Anspielungen auf Literatur oder ähnliches mache (die gar nicht einmal so häufig sind und auch meist eher aus der Pop-Kultur kommen, aber...zu dieser Sache gleich mehr), der sollte eher einmal darüber nachdenken, ob er nicht ein eigenes kleines Problem mit seinem Selbstwertgefühl hat, denn die wenigsten dieser Anspielungen sind tatsächlich so broternst gemeint und wer diese Anspielungen gar als Beleidigung oder persönlichen Angriff auffassen sollte...no comment.

 

Wer damit nicht zurecht kommt, der tut mir echt leid. Aber es ist natürlich dann immer einfach zu rufen "der böse, böse Holger", vor allem, weil sich dann recht schnell natürlich eine Gruppe eingeschworener Kultisten herausbildet, um den Gro?en Alten zu exorzieren, denn so eine Gelegenheit in der einer einmal wieder einen guten Anlass gibt, gibt es ja selten ;-). Aber dass dieser "Anlass" meist nicht wirklich existiert, sondern meist nur darin besteht, dass "die Sterne günstig stehen", da macht sich dann nicht wirklich jemand Gedanken, um das herauszufinden - so ist es ja auch wirklich einfacher. Das ist genauso wie dieses Gerücht, dass ich viele Fremdwörter benutze. Viele behaupten es, noch mehr glauben es, aber wirklich die Mühe gemacht, sich meine Beiträge durchzulesen, ob das auch wirklich stimmt, macht keiner - aber die Behauptung kann man ja recht einfach aufstellen. Aber bei den Fremdwörtern ist es genauso wie mit den angeblichen Beleidigungen - sie sind nicht wirklich existent.

 

Mir ist das recht wurscht insgesamt, ich wollte dies nur klarstellen, denn..."persönlich angreifen" tu ich hier niemanden. Einen etwas härteren Diskussionsgang gehen schon...aber das ist nun wirklich nichts Neues, sondern war eigentlich schon immer so.

 

Ich fände es sympathisch, wenn Du Ton und Einstellung wieder dahin zurückänderst, wie Du Dich noch vor einem Jahr hier gegeben hast, nämlich diskussionsfreudig, kontrovers, aber nicht beleidigend. :)

 

Ich habe weder meinen Ton noch meine Einstellung geändert. Diese "Beschwerden" gab es bereits vor zwei Jahren, ja, sogar schon vor drei Jahren (Wolfgang wird sich sicherlich noch daran erinnern), daher finde ich diesen Absatz reichlich überzogen. Ich habe nichts an Ton und Einstellung verändert.

 

CU

 

holger

 

P.S.: Bevor ein falscher Eindruck aufkommt: Ich nehme das hier nicht persönlich. So ein unberechtigter Vorwurf ärgert mich natürlich schon, aber...keine Bange, das nehme ich nicht persönlich. _Ich_ kann mit sowas umgehen und behandele es eben so, wie es ist: Als einen unberechtigten Vorwurf, zu dem man Stellung bezieht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

@Holger: Dieser Thread ist schon seit Deiner ersten Antwort off-topic, was ich als SEHR unhöflich von Deiner Seite betrachte. Das war jetzt wieder ein sehr langer Beitrag von Dir, in dem fast nichts steht, was Du nicht schon gesagt hättest.

 

Ich persönlich habe mich noch nie von Dir persönlich angegriffen gefühlt und würde das auch nicht. Ich finde aber, dass Dein frecher Stil schon manchmal etwas weit geht und nicht jeder hat genug Humor für sowas bzw. nicht den gleichen Sinn für Humor wie Du. Vielleicht solltest Du nun doch einmal Deinen seit Jahren eingeübten Stil ändern. Wäre schön.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

@GG: Das stimmt. Die "Off-Topic-Anleihen" des Beitrags waren nicht gerade sehr höflich (wobei es immerhin wenigstens mit dem MA zu tun hatte und es war mehr als Diskussionseinladung gedacht, so dass nachfolgende Beiträge _gerne_ in einem weiteren Thread hätten gemacht werden können, falls der Bedarf bestanden hätte, was man natürlich nicht wei? und weswegen ich das auch nicht gleich gemacht habe) und _dafür_ bin ich auch durchaus bereit, mich zu entschuldigen und Tom kann ja die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread packen, dagegen habe ich nichts.

 

Aber...es ging nicht um den "Off-Topic"-Beitrag (wobei ich immer noch finde, dass er doch immer noch sehr nahe am Thema war). Von daher...

 

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit den Wörtern "Kindergeburtstag", "Kindergarten" etc. um sich zu werfen, nicht gerade von einer sonderlich anderen Einstellung zeugt. ;-Ì

 

So, das war es von meiner Seite aus dazu - mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben (und ändern werde ich sicherlich auch nichts). Mehr gibt es auch nicht zu sagen, denn - wie du bereits gesagt hast - gibt es nicht sehr viel, was ich nicht schon gesagt hätte. Für das Off-Topic-Entgleisen bin ich durchaus bereit, mich zu entschuldigen, aber...das war ja niemals das, was das Problem war. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Es gibt hier durchaus noch einige andere, die ich "auf dem Kicker" habe, die ich aber solange ignoriere, solange sie nicht tatsächlich irgendwas verzapfen, das ich so nicht unbedingt stehen lassen kann

 

Puh, da habe ich ja Glück gehabt das mich der Forumsblockwart noch nicht bei einer unqualifizierten Aussage erwischt hat. :D:D:D

 

Das Ganze oist nicht nur im Momment völlig Off Topic sondern auch in Gefahr verdammt persönlich zu werden.

 

Das hier ist ein Forum für CoC RPG?ler, kein Selbstdarstellungsforum oder Selbsthilfegruppe. Da werden einige eher bei Yahoo Groups fündig als hier im Forum.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

 

 

.Wen ich hier noch vergrault haben sollte, das wüsste ich nicht wirklich, zumal ich hier _niemals_ jemanden persönlich beleidige. Das kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen.

 

Also Holger - wenn es auch wirklich nicht von Belang war und heute erst recht nicht mehr ist - zumal ich an der Auseinandersetzung zwischen uns ja auch nicht ganz unschuldig war - Ich erinnere mich noch sehr wohl an ein gewisses Posting ueber einen ueblen Plagiator, der zum Glueck keinen Einfluss mehr auf das Spiel hat - wie gesagt, fuer mich ist das gegessen.

 

Aber die Kritik an deinem manchmal harschen Diskussionstil wuerde ich so denn doch nicht abtun.

 

 

 

Rapunzel

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Können wir vielleicht mal beim Thema bleiben und uns weiter über Hühner im Mittelalter unterhalten anstatt uns die Köpfe einzuschlagen ?

Ich habe wirklich sehr viele Bücher über das Mittelalter gelesen und man kann z.B. bei Dieter Breuers im Buch "Ritter, Mönch und Bauersleut" nachlesen das es eben keine Hühner im Mittelalter gab. Der Typ ist Historiker. Trotzalledem :

-War er dort ? nein.

-War der, der die Google Tabelle geschrieben hat, dort ?

nein !

 

Also.

 

Bild dir deine Gegenmeinung.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich möchte jetzt doch mal meine Irritation zu dem "Fremdwort" Individuum loswerden:

 

Mein Schmalspur-Lexikon (Goldmann) meint dazu:

...Seit dem MA wird vor allem der einzelne Mensch als I. angesehen und in seiner Unergründlichkeit (>individuum est ineffabile<) und seinem Eigenwert (gegenüber den Sozialformen) betont.

 

Da dies nicht meinem Gedankengang zu widersprechen scheint, folglich meine Meinung dazu: Der Mensch entwickelt schon in den ersten Lebensjahren ein Ich-Bewustsein, und das nicht erst seit dem Mittelalter. Wenn auch in der Philosophie (oder sonst wo) das Konzept des Individuums erst so spät entdeckt worden sein mag, dem Bauern wird das sch**?egal gewesen sein. Frei nach dem Motto: Mir dem Bauern meins und nicht dem Leibeigenen seins. Und wenn mir ein Byakhee den Bauch aufschlitzt, dann sind das meine Eingeweide, die da herausquellen und nicht die von meinem Knecht.

 

Ergo kann ich keine rechte Relevanz des im MA neuaufkommenden (???) Begriffes Individuum erkennen. (Zumindest nicht für unseren armen Bauern, der nun verblutend in seinem Acker liegt.)

 

Korrigiert mich, wenn ich das Problem falsch verstanden haben sollte.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann [...]Ich bin vielleicht nicht der Netteste hier im Forum, aber mit Sicherheit der Ehrlichste und vor allem...[...]
Jetzt ist es passiert, oder? Es ist um den von mir sehr geschätzten Holger Göttmann geschehen. Deshalb sollte forgender Aushang öffentlich gemacht werden:

 

Wir betrauern: Holger Göttmann aus Mainz

Zeitpunkt des gesellschaftlichen Ausscheidens: 05.03.2004, 13:59

Ursache: Schwere Hybris

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich wie Höchster Patriarch von Lomar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen im Mittelalter in einer Art Borgkollektiv gelebt haben. Denen wir sehr wohl bewust gewesen sein, das sie ein Individium sind.

 

Was hier warscheinlich verwechselt wird, ist die Tatsache, das die Leute erst später so viel auf sich gehalten haben, so das man anfing das Ich über alles andere zu heben. Das ein Maler seine Bilder nicht segnierte liegt warscheinlich daran, das es im Mittelalter den Leuten egal war,ob in 100 Jahren Jemand sagt:"Schau mal, dieses Bild ist von Fritz Müller". Derjenige, der Das Bild erhalten hat, wusste von wem es stammt und Fertig.

 

Zum Thema Hüner: Ich halte es für das Cthulhu 1000 AD Rollenspiel für genauso relevant ob es im Mittelalter Hüner gab oder nicht, wie die Tatsache, das König Soundso am Soundsovielten Blähungen hatte. Will sagen, das Rollenspiel, wie ich irgendwoanders schon einmal erwähnt habe, reinstes Klischee ist. Für mich Persönlich gibt es Hühner im Mittelalter und noch vieles mehrund Fertig. Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, das es im Alertum Hühner gab, die sehr nützlichen Tiere im Mittelalter ausgestorben sind, und dann später kamen sie ... oh Wunder ... wieder. Klingt sehr merkwürdig oder?

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr eigentlich immer nur mit diesen verdammten Huehnern ...... die nehmen ja jetyt schon mehrere Postings ein ..... gut, sie legen Eier, man kann sie essen, an einem Spiess machen sie sich auch gut ..... aber sonst ......... ach ja, sie gackern ....

 

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wollen die ja "Chickenthulhu 1000 AD" spielen, da sind solche Informationen schon wichtig! ;)

 

Bei allen anderen Settings ist diese Diskussion allerdings wirklich absolut irrelevant! Solange der SL die Welt so beschreibt, wie die Spieler sich das MA _vorstellen_, ist alles in Butter. Das sollte nie zu einem verbissenen Versuch ausarten, ein historisch korrekt abbildendes Holodeck zu generieren.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Vielleicht wollen die ja "Chickenthulhu 1000 AD" spielen, da sind solche Informationen schon wichtig! ;)

 

Bei allen anderen Settings ist diese Diskussion allerdings wirklich absolut irrelevant! Solange der SL die Welt so beschreibt, wie die Spieler sich das MA _vorstellen_, ist alles in Butter. Das sollte nie zu einem verbissenen Versuch ausarten, ein historisch korrekt abbildendes Holodeck zu generieren.

Mein Reden

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Was habt ihr eigentlich immer nur mit diesen verdammten Huehnern ...... die nehmen ja jetyt schon mehrere Postings ein ..... gut, sie legen Eier, man kann sie essen, an einem Spiess machen sie sich auch gut ..... aber sonst ......... ach ja, sie gackern ....

 

 

Rapunzel

 

Mittlerweile ist es nur noch reine Neugierde :)

 

@shadow: ich werde mich mal schlau machen, sobald ich wieder in Göttingen bin. Es muss doch eine herrschende Lehrmeinung zu diesem Tehma geben ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow
Wollte nur die Diskussion wieder ein wenig ins positive ziehen, deshalb habe ich die Hühner nochmal ins Spiel gebracht. Was war eigentlich vorher da.. die Henne oder ... ?H.. lassen wir das :D
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...