Jump to content

Abenteuer für minderjährige Anfänger?


Recommended Posts

Guest Steven

Halli Hallo Hallöchen! Ich suche mal wieder ein Abenteuer... und zwar wie der Titel schon beschriebt, suche ich ein Abenteuer für Rollenspielanfänger (Rollenspiel gesamt) das auch für Minderjährige brauchbar ist und trotzdem gruselig ist.

 

 

Danke für die Tips die sicher folgen werden

 

 

Das Ritter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe selber mit 13 mit Cthulhu angefangen - ich würde z.B. Cthulhu daher nicht zu einem ein Spiel "ab 18" erklären. Insbesondere wenn der Spielleiter erfahren ist, ist das kein Problem. Vielmehr gibt es dem Spieler eine Menge, wenn sein Spielleiter gut ist, das kann gerade für jüngere Spieler neue Horizonte eröffnen. :)

Ich würde daher leiten, was Du selbst favorisierst, und nicht so sehr darauf achten, ob es jetzt speziell etwas für J?ngere ist. Jedenfalls dann, wenn die Leute nicht gerade 12 oder jünger sind, dann allerdings würde ich es mir sehr wohl überlegen.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Ich habe auch sehr früh angefangen... das Problem ist das ich das Abenteuer im Rahmen einer Veranstaltung unseres Vereins leiten werde und wir setzen da klare Ma?stäbe... mein favorit wäre das entsetzlich einsam gelegene Haus im wald... aber das ist viel zu hart!
Link to comment
Share on other sites

Da wir ja alle irgendwann einmal jünger waren (auch wenn es teilweise nicht mehr so aussieht), würde ich mir eines der älteren Abenteuer raussuchen.

Oder aber: ein stark gestrafftes "Siegfriedslust", "Kinder des Käfers" oder "Tempus fugit!".

Es kommt dann sicher auch auf das genaue Alter der Spieler an, wie Frank schon angedeutet hat. Bei jüngeren Spielern wird man mit pulpigen Szenen (Siegfriedslust) sicher mehr Erfolg haben als mit tiefgreifenden Persönlichkeitszweifeln (Tempus fugit!).

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ritter,

 

wie so oft empfehle ich das im Netz kostenlos verfügbare Wintermärchen von Midgard 1880.

 

Nicht ganz Mythos, aber schön und nicht so heftig.

 

Gru?

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Ja das Abenteuer ist prima da stimmen wir überein... aber das ganze soll natürlich schon im Rahmen vom Cthulhu Support laufen und deshalb möchte ich ganz gern ein offiziell veröffentlichtes Abenteuer haben.

Trotzdem dankeschön!

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Ich habe auch sehr früh angefangen... das Problem ist das ich das Abenteuer im Rahmen einer Veranstaltung unseres Vereins leiten werde und wir setzen da klare Ma?stäbe... mein favorit wäre das entsetzlich einsam gelegene Haus im wald... aber das ist viel zu hart!

 

Kann ich eigentlich nicht bestätigen - ich habe es auch schon mit einem 14-jährigen und einem 16-jährigen Spieler geleitet, kein Problem. In dem Alter ist man doch kein zartes Pflänzchen mehr ;)

 

Viele Grü?e :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich frank recht: in dem Alter will man Action. Du kannst Dich ja etwas zurückhalten mit Beschreibungen von Brei aus Knochensplittern, Blut und Gehirn.

 

Wintermärchen finde ich keine gute Idee, ist eher etwas für Leute, die schon lang niocht mehr zur schule gehen und sich mit ihrem Abstand jetzt über pubertierende schüler lustig machen können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Nice Guy Eddie

Ich bin auch noch so jung und soweit ich wei? gibt es auch kein Szenario, dass ich nicht spielen würde, weil es mir zu heftig wäre :D .

 

Das einzige Problem könnte werden, mit Anfängern(Nein, das hat NICHTS mit dem Alter zu tun) die Atmosphäre gut hinzukriegen, aber das hat ja auch nur begrenzt mit dem AB zu tun und du schaffst das schon.

 

Also unter uns: Mach ruhig was du willst, die werden sich schon nicht beschweren...

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Na sicher DIE werden sich nicht beschweren aber wenn DIE das ihren Eltern erzählen dann werden DIE sich beschweren... Aber mal sehen... also das Haus im Wald wirds wohl nicht werden weil ein Kind mit durchgeschnittener Kehle muss nicht sein!
Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Kann ich eigentlich nicht bestätigen - ich habe es auch schon mit einem 14-jährigen und einem 16-jährigen Spieler geleitet, kein Problem. In dem Alter ist man doch kein zartes Pflänzchen mehr ;)

 

Viele Grü?e :)

Frank

Bischen Offtopic aber in dem Zusammenhang fällt mir Tim der Magier von der Spiel 2002 ein. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...