Jump to content

Erstes mal Cthulhu und ein paar weitere Fragen


Guest element
 Share

Recommended Posts

Guest element

Hi, also wir werden jetzt das erste mal Cthulhu spielen, nach dem mir Jahre lang DSA, D&D, ect gespielt haben.

So, das erst, was ich hier als neu regestrierter mal anmerken mag, ist das die CW so ziemlich das beste RPG Magazin ist das es gibt. ( Hat uns von Cthulhu überzeugt :) ).

 

Nun zur neuen Runde.

Also mir werden in GB und Irland spielen, einfach weil ich dieses Land bevorzuge. Nun hab ich hier im Forum mal so rumgelesen, und bin immer wieder auf Meinungen gestossen, Cthulhu sei ein Horror Spiel und kein Detektiv Spiel.

 

Denn eigentlich dachte ich, ich fange mal mit meiner Kampagne so an, dass es eigentlich keinen Horror gibt. Also von meinen Spielern kennt niemand auch nur ein Buch, oder hat je was gelesen, und ich wollte das so langsam einführen. Sie sollten glauben, sie leben im realen 1890-1920 und das sie halt dort mal was erleben werden. Also mal als Detektive in einem Mordfall angagiert, und so weiter. Natürlich sollen dann vermeintliche übernatürliche Dinge, und der Mythos einbezogen werden, aber erst so, dass man alles immer noch irgendwie als natürlich ansehen könnte. Und irgendwann, wenn die Sterne richtig stehen, wird sich erst einmal das Grauen offenbaren.

 

Nun habe ich aber das Gefühl, mit dieser Art stehe ich der offziellen Sichtweise entgegen, und da mir schon so bischen das flair bebehalten wollen, das Kaufabs haben, würdet ihr so einen Einstieg gut finden, oder ist das nicht der Gedanke von Cthulhu.

 

 

 

Noch paar Fragen:

Das Verwenden von Namen, Daten zu historischen Persönlichkeite, wie schauen da die Rechte aus, wenn mir dazu was schreiben für ne Hp, und das veröffentlichen, seien es Stzenarios, ect .....

(Bsp. Jack the Ripper )

 

Und wie bei Bücherhelden (z.B Sherlock Holmes)

 

Thx. element

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Steven

Erstmal muss man sagen das Horror nicht gleichzusetzen mit dem ?bernatürlichem ist! Horror hat sehr viele Facetten!

Man nehme allein nur Jack the Ripper oder die guten alten Slasher aus den achtzigern wie Prom Night oder etwas früher Psycho!

 

Horror besagt (zumindest für mich) das Leute sich gruseln und nichts weiter.

Atmossphäre bringt da mehr als schleimige Wesen von weit wech! Tropfende Abwasserrohre, undefinierbare Schatten, Isolation, Nebel, undefinierbare Geräusche... das alles sind Mittel die man sehr leicht einbringen kann und die eine enorme Wirkung haben! Niemand wird sich gruseln wenn du einfach nur die Beschreibung eines Wesen aus dem Regelwerk vorlie?t.

 

Lass sich von Klassischen Sachen inspirieren und spiel einfach drauf los.

Bau den Mythos vielleicht erstmal als Warnung ein... jemand hat ein Buch gefunden und es studiert... daraufhin ist er wahnsinnig geworden und bringt jetzt der Reihe nach Leute um. Lass die Spieler nicht das Buch finden aber Mitleid mit dem armen menschen haben, lass ihn den Spielern erzählen was ihn dazu getrieben hat... das bringt Respekt vor dem Mythos und bremst voreilige Spieler die die Truhe im Dungeon suchen wo die Mythosbücher versteckt sind.

 

Am besten ( zumindest aus eigener erfahrung) eignen sich Polizisten oder Detektive für die anfänglichen Runden...

 

wenn du es langsam anfängst kommst du auch weg von dem Vorurteil man müsse sich nach zwei Abenteuern Cthulhu einen neuen Charakter bauen.

 

Ich hoffe uch konnte dir helfen! An sonsten such nochmal nach Threads in denen es um Musik und sonstige Atmosphäre steigernde Dinge geht.

 

 

liebe Grü?e

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Guest element

So wie du schreibst hab ich mir das gedacht, mit dem Einstieg. Also ich möchte halt nicht die 10 Werwölfe, das Tenetekalwesen, das Menschen, ect. Viel mehr am Anfang so andeutungen, aber nichts sichereres. SO wie du sagst, den Mörder, der behauptet, das Buch habe ihn wahnsinnige gemacht. Oder sagen wir es besser, der den anschein macht. Aber ich prophezeie schon mal, meine Spieler werden das nicht glauben. Die Leiche, die in einem Haus liegt, und nach dem man die Polizei gerufen hat, ist verschwunden. Man findet dann den Mörder, stellt ihn zu Rede, und der schwört bei Gott und der Welt, sie nicht bewegt zu haben. Naja, irgendwann wird der Mörder ermordet aufgefunden, grausam hingerichtet, aber in der Hand hällt er einen kleinen Finger, eine Fingerabdrucknahme stellt fest dass es sich um den des ermordeten (Die Leiche) handelt. ect.....

 

Zu den Chars, naja, wir werden einen Detektiv haben, der mit einem Professor befreundet ist, und eine junge attraktive Studentin, die mit dem Proffesor schläft. Jaja, so sind unsere Chars verbunden. Ach ja, der Prof ist natürlich verheiratet und hat 2 Kinder. Der Detektiv ist alkohlabhängig, die Studentin wild und steht auf ältere Männer. Sie hat auf Grund ihrer Eltern sehr gute Sprachenkenntnisse (Spannisch, Französisch, Englisch Deutsch). Der Prof ist Proffesor der Geschichte und (Spezialgebiet: Europäische Kirchengeschichte).

Eigentlich klassisch, oder ich denke mal, man könnte das also so bezeichnen.

 

 

Ich danke schon mal für die Hinweise

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven
Der Sänger von Dohl ist m.E. auch ein sehr nettes Abenteuer um den einstieg in die Kampagne zu finden. Das Konzept der abnormalen abstammung kann sich dann ja auch weiterhin als roter Faden durch die Kampagne ziehen.
Link to comment
Share on other sites

Das sind eigentlich die besten Voraussetzungen für eine Cthulhu Runde und die entsprechenden Abenteuer! :D

 

Ich persönlich fände es auch gar nicht schlecht am Anfang eine reine Detektivgeschichte zu spielen ohne Horror, ohne Mythos. Einfach eine kleine Untersuchung, welche die Charaktere zusammenführt und in der man sich an die Spielmechanismen gewöhnen kann. (Dann braucht man sich später nicht mehr über die Regeln nachzudenken und kann ganz den Horror ägenie?enô :] ).

 

Wenn dann die Spieler auch noch kein gro?es Wissen über Cthulhu und den Mythos besitzen wird es um so interessanter als nächstes Abenteuer (oder vielleicht doch schon im ersten, wie du willst) etwas mit Horror einflie?en zu lassen. Dann erst die Bekanntschaft mit den Mythoswesen, Kultisten oder Gottheiten einbringen.

 

Wenn ich noch einmal ein Gruppe finde, die noch nichts von allem wei?, um was es bei CoC so geht würde ich das auf alle Fälle so machen! 8)

 

Stephan

 

Link to comment
Share on other sites

Original von element

Nun habe ich aber das Gefühl, mit dieser Art stehe ich der offziellen Sichtweise entgegen, und da mir schon so bischen das flair bebehalten wollen, das Kaufabs haben, würdet ihr so einen Einstieg gut finden, oder ist das nicht der Gedanke von Cthulhu.

So oder so ähnlich haben die meisten angefangen Cthulhu zu erleben. Auch wenn mir Holger wiedersprechen wird das Cthulhu kein Detektivrollenspiel ist finde ich diesen Einstieg imho als einen der besten.

Da kollidiert auch nichts mit einer offiziellen Sichtweise und wenn doch, hey es ist dein Spiel mach daraus was du willst. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Der Sänger von Dohl ist m.E. auch ein sehr nettes Abenteuer um den einstieg in die Kampagne zu finden. Das Konzept der abnormalen abstammung kann sich dann ja auch weiterhin als roter Faden durch die Kampagne ziehen.

Wobei der Sänger soweit ich es in Erinnerung hab eher als One-Shot konzipiert ist. Auf die Dauer würde ich auch nicht wirklich einen G**** spielen wollen. 8o

Link to comment
Share on other sites

Original von element

[...] und eine junge attraktive Studentin, die mit dem Proffesor schläft. [...]

[Off Topic An] Ich spiele dann den Professor [Off Topic Aus] :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von element Denn eigentlich dachte ich, ich fange mal mit meiner Kampagne so an, dass es eigentlich keinen Horror gibt. Also von meinen Spielern kennt niemand auch nur ein Buch, oder hat je was gelesen, und ich wollte das so langsam einführen. Sie sollten glauben, sie leben im realen 1890-1920 und das sie halt dort mal was erleben werden. Also mal als Detektive in einem Mordfall angagiert, und so weiter. Natürlich sollen dann vermeintliche übernatürliche Dinge, und der Mythos einbezogen werden, aber erst so, dass man alles immer noch irgendwie als natürlich ansehen könnte. Und irgendwann, wenn die Sterne richtig stehen, wird sich erst einmal das Grauen offenbaren.

 

endlich hat mal jemand cthulhu als rollenspiel so verstanden, wie es gespielt werden sollte. und sieh an, er konnte es sogar ohne das hier z. t. herrschende rethorische unvermögen zum ausdruck bringen. ;):D

 

viele grü?e,

manfred

Link to comment
Share on other sites

Original von Manfred Escher

endlich hat mal jemand cthulhu als rollenspiel so verstanden, wie es gespielt werden sollte. und sieh an, er konnte es sogar ohne das hier z. t. herrschende rethorische unvermögen zum ausdruck bringen. ;):D

 

viele grü?e,

manfred

Nun wir zwei Veteranen würden uns schwer tun auf diese Art und Weise das Spiel neu kennenzulernen.

Obwohl, auf einen Versuch käme es an. Ich sag nur Orientexpress.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...