Jump to content

Erstes mal Cthulhu und ein paar weitere Fragen


Guest element
 Share

Recommended Posts

Guest Manfred Escher
Original von Tom Nun wir zwei Veteranen würden uns schwer tun auf diese Art und Weise das Spiel neu kennenzulernen.

 

da hast du wahrscheinlich (und leider) wohl recht.

 

Original von Tom Obwohl, auf einen Versuch käme es an. Ich sag nur Orientexpress.

 

ich sage nur: ja! :))

 

manfred

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Ritter: Bevor ich mich jetzt mit Deinen Aussagen auseinandersetze sollte ich vielleicht vorwegschicken, dass ich Dir zustimme.

 

Horror besagt (zumindest für mich) das Leute sich gruseln und nichts weiter. Atmossphäre bringt da mehr als schleimige Wesen von weit wech! Tropfende Abwasserrohre, undefinierbare Schatten, Isolation, Nebel, undefinierbare Geräusche... das alles sind Mittel die man sehr leicht einbringen kann und die eine enorme Wirkung haben!

 

Hoch interessant. Aber ich würde Dir jetzt unterstellen, dass Du damit den viel zitierten dekonstruktionalistischen Spielstil (oder wie auch immer) nicht unterstützt.

Denn das tropfende Abwasserrohr mag zwar Grusel oder gar Horror hervorrufen, es zerstört aber nicht Dein Weltbild und Deine Vorstellung vom Menschen und seiner Rolle im Universum etc.

Denn Weltbilder kriegst Du nur mit Mythos kaputt, nicht mit Gruselerscheinungen.

 

Mich persönlich würde das nicht stören, wenn Weltbilder unberührt bleiben, ich denke, mann kann auch sehr gruselige Abenteuer haben, ohne dass dabei irgendwas dekonstruiert wird.

 

Der Sänger von Dohl ist m.E. auch ein sehr nettes Abenteuer um den einstieg in die Kampagne zu finden.

 

Hups. Womit die ?bereinstimmung auch schon zu Ende wäre. Der Sänger soll unbedingt kurz nach dem Finale enden, so steht es drin und so ist es gut, dadurch gewinnt das Abenteuer einen Gro?teil seiner Kraft. Die Charaktere eignen sich, nachdem deren Hintergrund erstmal raus ist, meiner Meinung überhaupt nicht mehr fürs Weiterspielen.

 

@element: Ich finde, Du bist mit Deinem Einstieg genau auf dem richtigen Weg! Mach` es ruhig so wie Du es planst, jede Gruppe hat nur einmal die Chance, sich vom Mythos noch richtig überraschen zu lassen, nämlich wenn auch die Spieler alles noch nicht richtig wissen.

 

Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich würde das nicht stören, wenn Weltbilder unberührt bleiben, ich denke, mann kann auch sehr gruselige Abenteuer haben, ohne dass dabei irgendwas dekonstruiert wird.

Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum man denn dann gerade Cthulhu spielt.

 

Gru? Kostja

*der Gebetsmühlen manchmal richtig toll findet :))*

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Naja Moment... hier werden ja Aussagen meinerseits aus dem Zusammenhang gerissen und beurteilt... das geht nun wirklich nicht!

Den Absatz der als Beispiel genommen wurde schrieb ich als Ideengebung für das anfängliche Cthulhu Spiel und nicht als Grundsatz für die kommplette Kampagne... es ging ja schlie?lich um die Frage wie fange ich an besten an und da war meine Antwort mit tropfenden Rohren! :))

 

Auch wenn ich der Meinung bin das ein Abenteuer auch kommplett ohne das Weltbild eines CHarakters zu zerstören funktionieren würde... aber da geb ich Kostja recht, dann spiele ich Gurps Horror und nicht Cthulhu... ein system abzuändern ist okay... ihm seine Grundsätze zu nehmen hingegen nicht!

 

@Dohl: Naja ich habe es bisher auch noch nicht gemacht spreche also ausschlie?lich von Ideen aber m.E. wäre es ein Experiment wert!

Link to comment
Share on other sites

@Steven: Oh, ich hatte nicht beabsichtigt, Inhalte Deines Postings sinnzuverfäschen. Falls doch geschehen tut mir das leid.

Ich hatte ja auch nicht drauf rumgeritten, sondern sehe vieles von dem, was Du geschrieben hast ganz genauso, vom Sänger mal abgesehen.

 

Ich fand den zitierten Absatz nur ganz interessant, weil er in einen Gedankengang von mir passt. Ich will den vielleicht nochmal ausführen:

 

1. Cthulhu ist ein Horrorrollenspiel (steht so drauf)

2. Horror geht auch ohne Mythos (so Ritters These oben)

3. Aber nur durch den Mythos kriegst Du irgendwas dekonstruiert (meine These)

4. Wenn man nur durch Mythos dekonstruiert und Horror auch ohne Mythos klappt, dann kann auch ein Cthulhu-Abenteuer klappen, ohne dass irgendwas dekonstruiert wird.

 

Es ist ja nicht so, dass ich den Mythos nicht will, im Gegenteil. Er ist für mich ein gaaanz wichtiger Aspekt bei Cthulhu und ja, der Kontakt mit dem Mythos und der damit verbundene Verlust des bisherigen Weltbildes ist m.E. ein gewaltiger Horroraspekt, der Cthulhu auch so spannend macht.

Aber nur ein möglicher, kein zwingender Aspekt.

 

Womit jetzt Kostjas Frage sich aufdrängt , warum ich dann gerade Cthulhu spiele.

Na ja, ich spiele es, weil ich den Hintergrund liebe, gerade auch den Mythos.

Aber ich spiele es auch, weil das System so flexibel ist, dass man es problemlos als schönen Rahmen für jegliche Horror- und Detektivabenteuer nehmen kann, ohne dafür gleich auf ein anderes System umsteigen zu müssen.

 

Ich wei?, dass ich mich mit dieser Auffassung in der Minderheit befinde (zusammen mit Illuminatus, glaube ich), aber manchmal lebt es sich auch ganz nett als Minderheit.

Link to comment
Share on other sites

Nein Sascha hier ist noch einer der das genauso sieht wie du.

Mit vielleicht einem kleinen Unterschied, ich favorisiere die 90ger und nicht die 20ger, so wie es eigentlich ja vorgegeben ist.

Ich leite CoC nach dem Motto eines Swinger Clubs "Alles kann, nichts muss!" und das funktioniert wunderbar.

 

MfG

die Orgel

 

*die lieber jetzt Ferien hätte und nicht erst in 3 Wochen* X(

Link to comment
Share on other sites

Noch paar Fragen:

Das Verwenden von Namen, Daten zu historischen Persönlichkeite, wie schauen da die Rechte aus, wenn mir dazu was schreiben für ne Hp, und das veröffentlichen, seien es Stzenarios, ect .....

(Bsp. Jack the Ripper )

 

Und wie bei Bücherhelden (z.B Sherlock Holmes)

 

Wenn mich nicht alles täuscht, darf man historische Daten und Namen verwenden. Allerdings solltest du dann auf der HP einen Hinweis dazu setzen, das es nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, sondern reine Fiktion ist.

Was Sherlok Holmes betrifft denke ich solltest du nur nichts veröffentlichen was schon mal geschrieben wurde. Einer der Angestellten der CW wird dir das bestimmt genauer sagen können.

 

MfG

die Orgel

 

 

P.S.: Sorry für Doppelpost. War aber meiner Meinung besser so ;). Bitte nicht hauen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

 

Ich fand den zitierten Absatz nur ganz interessant, weil er in einen Gedankengang von mir passt. Ich will den vielleicht nochmal ausführen:

 

1. Cthulhu ist ein Horrorrollenspiel (steht so drauf)

2. Horror geht auch ohne Mythos (so Ritters These oben)

3. Aber nur durch den Mythos kriegst Du irgendwas dekonstruiert (meine These)

4. Wenn man nur durch Mythos dekonstruiert und Horror auch ohne Mythos klappt, dann kann auch ein Cthulhu-Abenteuer klappen, ohne dass irgendwas dekonstruiert wird.

@4.: ein klassischer Syllogismus, der logisch und IMHO auch tatsächlich nicht zu widerlegen ist :D

Original von Sascha

<Schnipps>

 

Womit jetzt Kostjas Frage sich aufdrängt , warum ich dann gerade Cthulhu spiele.

Na ja, ich spiele es, weil ich den Hintergrund liebe, gerade auch den Mythos.

Aber ich spiele es auch, weil das System so flexibel ist, dass man es problemlos als schönen Rahmen für jegliche Horror- und Detektivabenteuer nehmen kann, ohne dafür gleich auf ein anderes System umsteigen zu müssen.

 

Ich wei?, dass ich mich mit dieser Auffassung in der Minderheit befinde (zusammen mit Illuminatus, glaube ich), aber manchmal lebt es sich auch ganz nett als Minderheit.

 

No, you're not alone... das unterschreibe ich Dir zu 100 Prozent!

 

Gru?

 

Helge

 

P.S.: Was macht der Kater?

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel
Noch paar Fragen:

Das Verwenden von Namen, Daten zu historischen Persönlichkeite, wie schauen da die Rechte aus, wenn mir dazu was schreiben für ne Hp, und das veröffentlichen, seien es Stzenarios, ect .....

(Bsp. Jack the Ripper )

 

Und wie bei Bücherhelden (z.B Sherlock Holmes)

 

Wenn mich nicht alles täuscht, darf man historische Daten und Namen verwenden. Allerdings solltest du dann auf der HP einen Hinweis dazu setzen, das es nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, sondern reine Fiktion ist.

Was Sherlok Holmes betrifft denke ich solltest du nur nichts veröffentlichen was schon mal geschrieben wurde. Einer der Angestellten der CW wird dir das bestimmt genauer sagen können.

 

MfG

die Orgel

 

 

Bitte nicht hauen!

 

Jepp, einen Disclaimer auf die Seite, der wie bei Filmen, Büchern und dergleichen die fiktiven Inhalte von der historischen Realität abgrenzt.

Bei fiktiven Figuren könnt Ihr solange drüber schreiben, wie Ihr mögt, solange Ihr es nicht kommerziell nutzt wird und damit die Urheberrechte der Verlage oder Personen verletzt werden, die damit mehr Geld verdienen wollen...

 

@Orgel: was bitte sind Ferien? Der Duden sagt Urlaub für Schüler und Studenten, aber was nützt es ein Fremdwort mit dem anderen zu erklären?

Hat es etwas mit meiner Nemesis namens ?berstunden zu tun?

*W20würfelndund15PunkteSANsubtrahierend*

 

 

Gru?

 

Helge

(dem die Ohren klingeln)

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

[

]

Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum man denn dann gerade Cthulhu spielt.

 

 

Jaaa ..... warum haben dann August Derleth und Brian Lumley Cthulhu - Stories geschrieben??

 

Langsam faellt mir diese Gebetsmuehle auf die Nerven ... egal, wie richtig sie ist ......

 

Rapunzel]

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

es war ja auch nicht bös gemeint und den Sinn dahinter habe ich auch gesehen Sascha nur kann es dazu führen das spätere Leser sich dann nur auf dieses Zitat stützen.

 

Und ich schlie?e mich da den anderen an... du bist nicht allein!

Ich nutze den Horror (wie beschrieben) auch gern mal um eine Cthulhu Kampagne aufzulockern und wieder Spannung rein zu bringen. Alle rechnen mit dem Mythos nur der SL nicht! :))

 

m.E. sind nicht alle Hintergründe zum Preisgeben da... ich leite zum Beispiel bei KULT ausschlie?lich Leute die den Hintergrund nicht kennen. Und benutze ihn auch nur am Rand... es muss verwirrend und fremd bleiben damit man sich gruseln kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sascha

Na ja, ich spiele es, weil ich den Hintergrund liebe, gerade auch den Mythos.

Aber ich spiele es auch, weil das System so flexibel ist, dass man es problemlos als schönen Rahmen für jegliche Horror- und Detektivabenteuer nehmen kann, ohne dafür gleich auf ein anderes System umsteigen zu müssen.

 

Ich wei?, dass ich mich mit dieser Auffassung in der Minderheit befinde (zusammen mit Illuminatus, glaube ich), aber manchmal lebt es sich auch ganz nett als Minderheit.

Ich schliesse mich der Minderheit an. Momentan jedenfalls spiele ich auch wieder Cthulhu genau auf diese Art und Weise.

Link to comment
Share on other sites

[Offtopic]

Ferien bedeutet zu Hause sitzen sich langweilen, stundenlanges vorbereiten von RPG Abenden, Kaffe trinken, spät aufstehen, früh ins Bett gehen ;) und sowas.

Hab auch nur 3 Wochen frei. Schlimmer ist da meine Frau, die hat ins gesammt 5 Wochen frei und wir haben nicht eine davon zusammen *schnueff* ;(

 

MfG

die Orgel

 

*die sich nichts mehr wünscht als in dem alten Job zu arbeiten*

[/Offtopic]

Link to comment
Share on other sites

Guest element

Hi,

also ersteinmal will ich mich für alle die Anmerkungen, Erklärungen und Hilfe bedanken. Au?erdem für die Art der Diskussion, die hier gehführt wird. Bin echt beeindruckt von dem Forum, und den Leuten es mit Leben erfüllen.

 

Zu den Namen, wir werden natürlich nichts abschreiben, und das mit der Hp wird auch noch bischen dauern, erst mal bischen spielen.

 

Ansonsten werde ich dann das mal so machen, wie ich es beschrieben habe. Gibt es eigentlich so etwas wie ne Storyhour für Charaktere hier im Forum. Ich kenn das vom dnd-gate, und es ist schon interessant, was Leute für Chars erstellen, und was deren Hintergrund ist. Wäre toll als Anregung, aber wahrscheinlich habe ich es nur übersehen.

 

Gru?, da element

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...