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Cthulhu-Welt zu lethal?


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Moin,

seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken in unserer Rollenspielrunde das Cthulhu-Regelwerk einzuführen. Bisher haben wir Erfahrung in DSA (ist aber schon ca. 10 Jahre her) , AD&D, Kult, World of Darkness (Vampire, Werwolf, Wraith).

 

Was mich allerdings bisher abgehalten hat sind eigentlich nur zwei Punkte.

1.) Das Setting in den 1920ern. Dies Problem ist eigentlich kein ernstes. Ich halte mich eigentlich kreativ genug das ganze in eine andere Epoche zu legen.

2.) Beim Lesen der Regeln ist mir immer wieder aufgefallen, das die Regeln fürchterlich lethal sind. Entweder die Charaktere werden nach wenigen Stunden wahnsinnig oder sie sterben einfach (vermutlich gibt es auch wahnsinnig Tote).

 

Meine Frage, wie geht ihr mit 2tens um? Entschärft ihr die Regeln? Sind die Regeln gar nicht so hart wie sie auf den ersten Blick anmuten?

Ich persönlich fände es nicht sehr motivierend, wenn nach drei Stunden Spielzeit der erste Spieler seinen Char verliert und nach Hause gehen kann...

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Original von Gast

Meine Frage, wie geht ihr mit 2tens um? Entschärft ihr die Regeln? Sind die Regeln gar nicht so hart wie sie auf den ersten Blick anmuten?

Ich persönlich fände es nicht sehr motivierend, wenn nach drei Stunden Spielzeit der erste Spieler seinen Char verliert und nach Hause gehen kann...

 

Die Regeln sagen ganz deutlich, dass der Spielleiter nie vergessen soll, dass es auch einen Glückswurf gibt. Den kann er auch heranziehen, wenn es um das drohende Ableben des Charakters geht. Zumindest ab und zu.

 

Eine Alternative wäre, den Charakteren relativ früh den Zauber "Totenerhebung" zukommen zu lassen. Dann werden Tote eben wiedererweckt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber sicherlich je nach Geschmack möglich.

 

Drittens ist Cthulhu nicht immer gleich tödlich. Es hängt davon ab, welche Abenteuer man spielt. "In Nyarlathoteps Schatten" etwa wird nicht ohne Verlust abgehen, viele andere, kürzere Abenteuer aber sind nicht so sehr sterbelastig.

 

Wahnsinnig werden Charaktere auch nicht so schnell. Zumindest nicht endgültig; dafür müssen sie schon ziemlich lange im Einsatz gewesen sein. Zeitweiliger Wahnsinn kommt aber häufiger vor und ist auch beabsichtigt.

 

Die 1920er sind übrigens nur eines von vielen Cthulhu-Settings; es gibt bei uns auch Spielmaterial für WildWest, 1890er und das Spiel in der Gegenwart sowie im Mittelalter (Cthulhu 1000 AD).

 

Viele Grü?e

Frank

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Wenn die Spieler begreifen, dass sie nicht mehr die DSA-Torwaller mit den dicken Schwertern oder die D&D-Magier mit den dicken Feuerbällen sind, wissen sie auch, dass sie sich bei einem Schusswechsel mit Kultisten oder einem Axtangriff auf ein extradimensionales Tentakelmonster gleich in Todesgefahr bewegen.

 

Menschen sind nunmal sehr zerbrechlich, im Gegensatz zu "Helden".

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Der Witz ist ja auch, dass man den Charakteren genug Möglichkeiten gibt, "Dingen" aus dem Weg zu gehen. Wenn man sie blindlings auf den Grossen Cthulhu treffen lässt, knallt es natürlich. Wer dabei nicht sofort wahnsinnig wird, ist spätestens in der zweiten Runde ein Fall für die Kompottschüssel. Aber das ist dann auch wenig gruselig und zugegeben unbefriedigend. Mit neuen Spielern sollte man langsam anfangen, das erhöht die Spannung und macht sie langsam mit den echten Gefahren des cthuloiden Welten bekannt.
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Guest Steven

Es bleibt einem natürlich wie bei jedem anderem Rollenspielsystem auch, selbst überlassen, was man aus dem was die Macher sich dabei gedacht haben tatsächlich macht.

Wenn du einen Stabilitätswurf nicht passend findest in einem Abenteuer... streich ihn raus... findest du das es zu viele Kulstisten mit Schwertern sind... mach weniger daraus...

 

Niemand ist bei einem Rollenspiel an IRGENDETWAS gebunden denn es ist dazu geschaffen den Leuten Spa? zu machen.

Die Regeln sind lethal... richtig... aber die Spieler sind ja auch Menschen! Und Menschen... gehen kaputt wenn man auf sie schie?t.

 

 

 

Gru?

 

 

Steven

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Genie und Wahnsinn liegen bekantlich sehr dicht bei ein ander ! Und genau das müssen die Spieler und auch der Spielleiter wissen.

Wer Erbahmungslos Wesen aus der Welt des HPL hinter jagt wie eine "Heldengruppe" hinter Orks oder Goblins hinter wetzt, wird wenig Spass am Spiel haben und sich schon von Anfang an 10 Klone seines Charakters zurechtlegen müssen, um den nächsten Abend zu erreichen.

Genauso verhält es sich mit dem Wahnsinn.

 

Ich habe die Regeln nicht verändert. Meine Spieler wissen nur zu Gut das es tödlich ist und man eher flüchten sollte als sich einem Kampf zu stellen.

Was denn Wahsinn betrifft kann ich nur sagen: "Neurosen sammeln macht Spass." ;) In die Forensik oder eine Anstalt ist noch keiner eingeliefert worden.

 

MfG

die Orgel

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Hallo,

ich glaube, ein Schritt wäre einfach, die sehr tödliche Komponente bei Cthulhu zu akzeptieren. Es ist nun mal ein Rollenspiel, das (bis auf diverse Tentakelmonster ;) ) in einer realen Welt spielt. Und ja, wie ich es meinen Spielern immer sage, Schu?waffen sind gefährlich! Wenn man natürlich daran gewöhnt ist Ó la Shadowrun zur NOt auch durch einen Kugelhagel zu marschieren, wird man am Anfang ein paar Probleme haben.

Unsere Rollenspielrunden in letzter Zeit haben eigentlich immer diese Art von Realismus gehabt, egal ob Cthulhu oder nicht. Man gewöhnt sich dran. Man entwickelt einfach andere Strategien. Statt einfach irgendwo rein zu rennen, werden halt Hinterhalte gelegt, man versucht schon im Vorhinein einen Vorteil über den Gegner zu erhalten, bevor die Schie?erei (ist sie wirklich mal unvermeidlich) überhaupt losgeht.

Andere Dinge wurden ja schon mehrfach genannt. Du kannst jederzeit ein Abenteuer abschwächen, und auch Deinen Schadenswurf mu?t Du Deine Spieler ja nicht sehen lassen. Verwunden und verstümmeln sind schlie?lich auch nette Optionen... :D

 

Gru?,

Carsten

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Guest Wicked Gouhl

Danke für die Antworten.

 

Platt ausgedrückt bevorzugt ihr es also den Spielern verstehen zu geben:" Die Welt da draussen ist verdammt gro? und verdammt gefährlich. Begebt euch nicht in Gefahr, sonst kommt ihr darin um."

Als Spielleiter hat man dann immer noch die Möglichkeit, nicht jede Begegnung mit Antagonisten als wirklich tödlich (für Leib und Seele) darzustellen.

 

Wie handhabt ihr es dann, wenn mal wirklich ein Char hopps geht? Am besten mitten in irgendwelchen arktischen Höhlen, wo es fast ausgeschlossen ist, das er mit einem anderen Char zur Gruppe stö?t?

 

edit: Mal abgesehen von Magie wie "Wiederauferstehung" die einer Gruppe von Wissenschaftlern, Studenten und Archeologen vermutlich nicht zur Verfügung steht.

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Original von Wicked Gouhl

Wie handhabt ihr es dann, wenn mal wirklich ein Char hopps geht? Am besten mitten in irgendwelchen arktischen Höhlen, wo es fast ausgeschlossen ist, das er mit einem anderen Char zur Gruppe stö?t?

Ich würde ihm einfach einen NSC in die Hand drücken. Einen der Studenten, Helfer, etc. was auch immer so mit dabei ist.

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Original von Wicked Gouhl

Wie handhabt ihr es dann, wenn mal wirklich ein Char hopps geht? Am besten mitten in irgendwelchen arktischen Höhlen, wo es fast ausgeschlossen ist, das er mit einem anderen Char zur Gruppe stö?t?

 

Mu? gestehen, die Situation hatte ich noch nicht. In der Kampagne "In Nyarlathoteps Schatten" werden (wenn ich mich recht erinnere) einige Möglichkeiten diskutiert, wie man den Verlust an Charakteren handhaben kann. Eine Möglichkeit ist es, die Leute zu Beginn schon zwei machen zu lassen. Die anderen sind dann quasi Freunde, Bekannte, Kontakte daheim, die schon mit Infos versorgt werden, etc. aber nicht aktiv am Spiel teilnehmen. Geht der Hauptcharakter hopps kann man diese SC einigerma?en glaubhaft ins Spiel einbringen.

Aber ansonsten stellt sich das Problem in der arktischen Höhle auch bei anderen RSPs. Da stirbt man vielleicht nicht so schnell aber die Möglichkeit besteht immerhin. ?berleg Dir einfach wie Du es da handhaben würdest. Wenn einer der Spieler im Dungeon verendet, mu? er auch entweder warten, oder Du als SL mu?t Dir was einfallen lassen. Das ist vielleicht nicht so schön für den Spieler, aber es gehört beim Rollenspielen leider irgendwie dazu, oder?

 

Gru?,

Carsten

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Original von Wicked Gouhl

Wie handhabt ihr es dann, wenn mal wirklich ein Char hopps geht? Am besten mitten in irgendwelchen arktischen Höhlen, wo es fast ausgeschlossen ist, das er mit einem anderen Char zur Gruppe stö?t?

 

Dieses Problem habe ich gelöst, in dem ich meine Spieler, alle vor dem Spiel 3 Charaktere hab machen lassen, die eng miteinander verknüpft sind. Hei?t vielleicht einen Bruder oder guten Freund. Sollte nun einer der Charaktere sich dann doch mal dazu entscheiden das Zeitliche zu segnen, so gibt man den Charakteren bei nächster Zeit eine Pause, in der sie die Verwandten über den Verlust informieren und dieser aus Interesse oder warum auch immer, sich auf den Weg machen kann. Er wird dann automatisch auf den Rest der Gruppe treffen, da dies wahrscheinlcih die Letzten sind die ihn lebend gesehen haben. Allerdings ist man hierbei immer sehr auf die Spieler angewiesen. Wenn der Spieler sauer ist weil man seinen Lieblingschar ausgelöscht hat, kann das dazu führen, da? der neue Char keine Lust hat den Tod des Bruders zu erforschen.

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Original von LordRobert

Allerdings ist man hierbei immer sehr auf die Spieler angewiesen. Wenn der Spieler sauer ist weil man seinen Lieblingschar ausgelöscht hat, kann das dazu führen, da? der neue Char keine Lust hat den Tod des Bruders zu erforschen.

 

Was dann allerdings das Problem des Spielers ist. So jemanden würde ich dann fragen, ob er oder sie überhaupt weiterhin Interesse daran hat mitzuspielen. Ein wenig Reife sollte man von seinen Spielern schon erwarten dürfen.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

 

Gru?,

Carsten

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Hallo Vetter Ghoul!

 

Wenn einer stirbt, kann er ja auch warten bis zum nächsten Spieltag, wenn die anderen wieder aus der arktischen Höhle raus sind, ist ja kein Weltuntergang.

 

?brigens sollten die Spieler nicht das Gefühl haben, sich nicht in Gefahr geben zu dürfen, sie sollten lediglich wissen, was Gefahr bei Cthulhu bedeutet.

Auch ich stürze mich als erfahrener Spieler gerne in Gefahr.

 

Zum Thema "Lieblings-Charakter": Hey, wir spielen Cthulhu, nicht irgendwelche PC-"Rollen"-spiele mit absaven. JEDER stirbt mal.

 

Am Rande: Mein Lieblings-Charakter wurde von einer Mitspielerin erschossen. Nicht wegen eines Patzers, sondern als reine Vorsichtsma?nahme... ;(

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Original von gemüse-ghoul

Am Rande: Mein Lieblings-Charakter wurde von einer Mitspielerin erschossen. Nicht wegen eines Patzers, sondern als reine Vorsichtsma?nahme... ;(

Meiner lebt noch und hat es auch weiterhin vor. Also pass gut auf wenn du SL bei uns wirst. :D

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