Jump to content

Spielleiterschirm


Leronoth
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich bin die letzte zeit recht intensiv dabei mich mit dme cthulhu mythos und dem Rollenspiel zu beshcäftigen. hatte nuna uch letzten Mittwoch eine rehct erfolgreiche Cthulhu Nacht inter mir. Abenteuermä?ig wei? ich nun auch ansatzweise was ich nächstemal verbessren muss,a ber prinzipiell war es doch erfolgreich.

 

nun hab ich mir überlegt, da ich mich gerne mal mit etwas anderem als lesen beschäftigen würde, nur trotzdem was sinnvolles für cthulhu machen will, das ich einen SL-Schirm bastel.

Graphiken für aussen und "design" hab ich auch schon. Nun hab ich eine Fläche von etwa 3 DinA4 seiten die ich von innen mit Infos, tabellen etc. zupflanzen kann. Nun habe ich recht wenig Erfahrung und wollte mal fragen was man da sinnigerweise alles riensetzt. Also ich hab jetzt erstmal eine beschränkte widerstandstabelle (1-20 gg. 1-20) und wollte dann noch die Attribute (mit etwaiger kurzbeschreibung) reinsetzen und dazu den Standartwert darzufsetzen.

 

Was könnte ich sonst noch sinnvoll einbauen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielleicht ist es ja nicht so bekannt, aber es gibt einen Spielleiterschirm für Cthulhu von Pegasus.

Firmiert manchmal auch unter dem Namen "Tod in Aylesbury", da so das beiliegende Abenteuer hei?t.

Rezensionen zu dem Schirm sind haufenweise im Cthulhu-Newsletter verlinkt, den man auch online einsehen kann (Link siehe Signatur).

 

Viele Grü?e :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

hmm ja doch der ist mir durchaus bekannt. Nun hab ich damit aber 2 kleine probleme ;)

 

erstmal meinen geldbeutel (und die unwissenheit wie teuer er denn jetzt ist) und dann die sache das ich halt spa? daran habe selber kreativ zu sein.

zudem muss ich dann auch noch zu meinem fantasy laden rennen und betend ass er ihn überhaupt da hat ;)

 

@Mathias thx. ich schau grad drüber :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Ich z.B. finde den offiziellen Schirm optisch sehr gelungen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, v.a. wenn man bedenkt, dass es ein komplettes Szenario und Lesezeichen als "Dreingabe" gibt. Aber inhaltlich "pa?t" der Screen" leider nicht so recht zu meinen Bedürfnissen als SL. Das ist der Grund, weshalb ich mir selbst einen "hochindividuellen" Screen gebastelt habe. Naja... und Spa? hat´s auch gemacht :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Ich finde den offiziellen Schirm höchst brauchbar. Alles drin, alles dran! Preisleistung perfekt. :]

 

Selbst kreativ zu sein, ist immer schön (besonders beim Abenteuerschreiben).

Ich wollte mir auch erst einen eigenen Schirm basteln, sah dann aber nach Ansicht des offiziellen Teils keine Notwendigkeit mehr.

 

Mich würde mal interessieren, was ihr tabellentechnisch an genanntem Schirm vermisst?

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

Mir geht es weniger darum, dass etwas fehlt, sondern dass ich manches unnötig finde und den Platz (der mir auch insgesamt zu gering ist) lieber anders genutzt hätte. Ich brauche z.B. nicht ständig eine Waffentabelle im Blick. Auch auf die Zauberübersicht kann ich verzichten. Stattdessen habe ich mehr an Regeln auf meinen selbstgebastelten Screen gepackt, insbesondere solche, bei denen ich häufiger unsicher bin. Dadurch halte ich den Spielflu? höher - und dafür ist ein SL.Schirm ja da.

 

Ich will den offiziellen Schirm keineswegs schlecht machen oder Franks Arbeit geringschätzen. Er pa?t nur nicht zu mienem "Stil".

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Verstehe! :)

 

Was hast du denn bspw. noch für Regeln draufgepackt? Eventuell bastel ich mir einen Mini-Ergänzungs-Schirm, falls es mir sinnvoll erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Guest JohnSteed
Original von Frank Heller

Vielleicht ist es ja nicht so bekannt, aber es gibt einen Spielleiterschirm für Cthulhu von Pegasus.

Firmiert manchmal auch unter dem Namen "Tod in Aylesbury", da so das beiliegende Abenteuer hei?t.

Rezensionen zu dem Schirm sind haufenweise im Cthulhu-Newsletter verlinkt, den man auch online einsehen kann (Link siehe Signatur).

 

Viele Grü?e :)

Frank

 

mein Problem sind nicht die Kosten für den offiziellen Schirm samt Abenteuer - sondern der Umstand dass ich als Schweizer bei Pegasus für mindestens Euro 50,00 bestellen muss um überhaupt bedient zu werden X(

 

bisher habe ich noch keinen Schweizer Spiele-Shop gefunden der Artikel von Pegasus führt......

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Vielleicht ist es ja nicht so bekannt, aber es gibt einen Spielleiterschirm für Cthulhu von Pegasus.

Firmiert manchmal auch unter dem Namen "Tod in Aylesbury", da so das beiliegende Abenteuer hei?t.

Rezensionen zu dem Schirm sind haufenweise im Cthulhu-Newsletter verlinkt, den man auch online einsehen kann (Link siehe Signatur).

 

Viele Grü?e :)

Frank

 

Also ich habe mir das Teil nur geholt, weil ich scharf auf das Abenteuer war, dessen Idee sich super anhörte.

 

Inzwischen bin ich Fan des Schirms. Und weil ich ihn auch in meinen DSA-Runden benutze wundern die sich immer, wenn ich von ihnen Proben auf "Verborgenes erkennen" verlange.... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Ist unterwegs. Allerdings sollte ich jetzt vielleicht besser aufhören, das Ding zu verteilen. Ich habe mich mit meinem gebastel am Pegasus-Layout orientiert. Für mich privat sollte das kein Problem sein, wenn ich ein Dokument auf Basis dieses Layouts aber verschicke, verletze ich das Copyright , fürchte ich.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...