Jump to content

Spielleiterschirm


Leronoth
 Share

Recommended Posts

weswegen dann ein offizielles statement da sein soltle, oder man es wenn per pm regelt?

 

(ps emailaddressen soltle man eh immer mit einem at statt @ schreiben, da es wohl crawler gibt die foren, hps etc. durchchecken um die gefundenen mails zuzuspammen)

 

Nun wirklichw eit bin ich leider nicht gekommen, da ich den abend noch auf nem konzi war (naja besser gesagt vor dem konzi, weil es müll war).

Ich werde den schirm wohl selber zusammenbasteln (word oder rtf format) und dann eben etwa 3 seiten mit tabellen und regeln aufführen. Ich stell den schirm dann einfach mal on wenn ich fertig bin. ich denke das soltle keine copyright verletzung darstellen, oder? Ssollte es doch eine sein, kann man dies dann mit einer fu?note legalisieren?)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Mathias

Ja, sicher kann man das per PM regeln. Aber so weit reicht meine Loyalität gegenüber der Cthulhu-Redaktion dann doch, dass ich nicht deren Copyright verletzen möchte. Reich wird da ohnehin keiner, ganz ganz vieles geschieht quasi Ehrenamtlich - das sollte man schon auch respektieren. Solange ich in meiner eigenen Hütte irgendwelche Layouts imitiere, schadet das niemandem. In Zeiten von Filesharing kann jede Datei aber extrem schnell vielen Leuten zugänglich gemacht werden. Wir wollen ja auch nicht, dass irgendwelche Scans der Regelwerke bei Kazaa kursieren (überhaupt: wer tut seinen Büchern sowas an?).

 

Wobei mir dazu noch einfällt :D

 

http://www.macguff.fr/goomi/unspeakable/vault04.html

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

Ich stell den schirm dann einfach mal on wenn ich fertig bin. ich denke das soltle keine copyright verletzung darstellen, oder? Ssollte es doch eine sein, kann man dies dann mit einer fu?note legalisieren?)

 

Leider ist das eine Copyrightverletzung, ja. Und ich wei? aus einem früheren Fall, dass Chaosium nicht duldet, dass Regeln oder Regelteile aus ihrem Regelwerk ins Netz gestellt werden. Da sehe ich wenig Aussicht auf Legalisierung.

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es mir abgewöhnt einen Schirm zu nutzen, ist irgendwie unpersönlich. Aber ich hab ihn als schnelles Nachschlagewerk immer dabei. :D

Noch brauchbarer für mich ist aber die Auflistung der diversen Zaubersprüche. So muss man nicht immer gleich das ganze Regelwerk durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

@ Frank: Wären dann nicht auch alternative Chara-Bögen eineCopyright-Verletzung? Es gibt da ja so einen vierseitigen zum Runterladen auf CW - der ist doch von nem Fan, oder nicht?
Link to comment
Share on other sites

Nun gut, dann werd ich ihn erstmal nur für mich machen und anch eigenem (gutem) gewissen entscheiden wie weit ich ihn weiterleite, bzw. ob.

 

Es ist mir klar dass es nicht fair ist so Pegasus geld zu nehmen. Jedoch sehe ich da persönlich beim SL Schirm weniger probleme. ich denke z.B. auch drüber nach ob ich ihn mir denn zulege (wobei ich bis dato nicht wei? wie teuer er ist und ob sich da das geld nicht lieber in andere regelwerke investieren lässt)

 

Nun gut die ganze sache mit dme copyright ist eh ne schwere sache. Fotos von leuten darf ich ja auch z.B. nicht legal für handouts verbraten, mache es aber dennoch weil ich da keinen schaden drin sehe (oder verfällt da das copyright auch nach 75 jahren, wie bei büchern). Wenn mir jetzt noch der copyleftgedanke in den kopf käme könnte ich mir alles legitimieren, aber ich dneke da muss man zwischen realität und utopie unterscheiden. Nun in dem sinne. ich handle nach bestem wissen und gewissen ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

Es ist mir klar dass es nicht fair ist so Pegasus geld zu nehmen. Jedoch sehe ich da persönlich beim SL Schirm weniger probleme. ich denke z.B. auch drüber nach ob ich ihn mir denn zulege (wobei ich bis dato nicht wei? wie teuer er ist und ob sich da das geld nicht lieber in andere regelwerke investieren lässt)

Der offizielle SL-Schirm wurde hier jüngst schon mal angesprochen, vielleicht findest du da ja noch ein paar Fakten, die dir weiterhelfen...

Hier geht's lang...

 

Nun in dem sinne. ich handle nach bestem wissen und gewissen ;)
Das haben schon ganz andere gesagt ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@frank heller Das klingt doch schonmal viel versprechend :)

ist ne gute anchricht

 

@thomas ich versuchs trotzdem,. mag zwar in die hose gehen, aber ich bin da recht optimistisch. legitimität statt legalität ;)

 

@rezension nun gut dann muss ich die woche also doch zu meinem spielehändler düsen... danke fürs geld ausgeben ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Holla,

 

finde ich ja witzig, dass ich nicht der einzige bin, der sich seinen Cthulhuschirm selber macht... Habe alle Schirme, die von Pegasus rauskamen... und habe mir dann doch einen eigenen gemacht...

 

Viele Sachen fand ich in meinen Runden nutzlos vom ersten Schirm, der 2. Schirm hatte ein besseres Format, bekam aber dann Errata, was ich nicht einkleben wollte... und BdW spiele ich ja noch nicht...

 

Also, mein Tipp: Der Sammler in mir kauft, der Spielleiter in mir greift in die eigene Werkzeugkiste...

 

Bastelanleitung für 2 Spielschirme:

- 8 mal A4-Klebefolien/Etikettenklebeblätter kaufen

- von http://www.spielmaterial.de oder einem anderen Versender Blanko-Gesellschaftsspielebrett bestellen

- Brett halbieren der Länge nach

- ...was Du brauchst aufschreiben und auf die ersten 4 Klebepapiere quer drucken

- diese Seiten aufkleben auf die Innenseiten

- tolle Bilder auf die restlichen 4 Blätter drucken und drau?en drauf kleben

- Fertig.

 

Gesamtkosten, wenn teuer kalkuliert ohne Druckkosten und Versandkosten:

3 Euro das Brett, 8*0,25 Euro Etikettenpapier = 5 Euro insgesamt... und ein oder 2 Abende Layoutzeit... Nehmt Gimp für die Grafiken, und ihr habt umsonst ein ganzes Grafikpaket mit schönen Effekten ... kostet gar nix... und die Innenseiten mit OpenOffice mit dem Grafikteil... auch Costa Garnix...

 

Ach ja, wer sagt denn, dass man die Schirme nicht thematisch trennen kann ? Z.B. ein Kampfschirm und ein Char-, Zauber- oder Ablauf-Schirm ?

 

Gru?,

Fragmentis

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...