Jump to content

Eine Nacht in Prag (Suche Tipps!)


Guest Fragensteller
 Share

Recommended Posts

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Erstmal ist das abenteuer verdammt gut ausgearbeitet (also für meine verhältnisse) und durch die vielen quellen wirrkt es seriös.

Was mich etwas stört ist dei grö?e die dieses abenteuer annimmt. die vielen toten, die direkte bedrohung mit einem beschworenen Monster (ist immerhin eine sache die in echt die gesamte welt verändern würde) und zuletzt die tatascahe das ein ebrühmter mensch wie kafka eine so zentrale rolle einnimmt. Gerade bei letzterem musst du aufpassen, dass du kafka glaubwürdig darstellst. ich persönlich verzichte lieber auf "prominente" und auch die zu öffentlichkeitswirksame attacke von "mythoswesen" versuche ich zu verhindern. Ich finde da vor allendingen die zu harte einleitung und akt 3 als zu extrem.

 

du musst auch etwas aufpassen was die juden angeht. einmal sprichst du hier die bedrohugn des jüdischen volkes an, dann hast du einen vorurtelsbeladenen juden (der geldwechsler) und überhaupt ist mythos und judentums ehr eng verknüpft. Hier solltest du aufpassen dass du nicht plötzlich in pro/antisemitismus gerätst, das kann ins auge gehen.

Vor allen dingen bei dem auftrag "Verteidige das Judenviertel vor Gefahr und allen Nichtjuden(sic), in dem du sie zerschmetterst!" musst du aufpassen, die formulierung ist für einen SL klar und deutlich aber artikuliere sie nicht so vor den spielern.

 

zudem finde ich die ganze handlung sehr komplex, das hei?t du solltest (vor allen dingen bei neulingen) durchaus ein paar zaunpfähle mehr einbauen oder mittels ideenwürfen tips geben.

 

die traumwelt soltlest du auch minimieren und durchaus im spiel erläutern, je nachdem wie klug die spieler reagieren. denn das würd mich als neuling hoffnungslos überfordern.

Link to comment
Share on other sites

Schneller kleiner Kritikpunkt: Nachdem Kafka zum Ritualplatz verschwunden ist, werden die Charaktere ja von dem kleinen Jungen zu ihm gelockt, der die Maske für das Ritaul aus dem Fluss holt. Dies finde ich ein wenig schwach und unrealistisch. Warum sollten die Charaktere ausgerechnet jetzt einem dahergelaufenen nassen Stra?enjungen zum Ritualplatz folgen? Da solltest du dir meiner Meinung nach eine bessere Lösung überlegen, wie die Charaktere das herausfinden.

 

Die Traumlandschaft Kafkas kann eine ziemlich beklemmende Kulisse abgeben, das ist eine wirklich gute Idee. Vor allem, wenn man dann auch all die Motive aus den geschichten wiederfindet...

 

Wahrscheinlich schreibe ich später noch mehr, aber jetzt muss ich erst mal heruasfinden, warum ich mich nicht einloggen kann...

 

-NiceGuyEddie

Link to comment
Share on other sites

Sehr atmosphärisch. Für ein Erstlingswerk (wenn ich dich richtig verstanden habe?) wirklich sehr beeindruckend. Auch die Idee, einen Menschen als Kern des Golems zu verwenden, ist sehr reizvoll (wenn ich mich auch anfangs gefragt habe, wozu es dann überhaupt einen Golem braucht).

 

Aber ich stimme Leronoth zu, es ist alles ein bischen zu gro? geraten. Nach Möglichkeit sollte man IMO die Weltgeschichte nicht gar so sehr durcheinander bringen, da folgende Abenteuer dadurch unter Umständen schwierig anzuschlie?en sind. Denn die realen historischen Entwicklungen wären nach deinem Szenario vermutlich ganz andere gewesen. Vielleicht könntest du dich im Hinblick auf das Ausma? der Greueltaten des Golems an Dr. Jekyll und Mr. Hyde orientieren? Auch der Atmosphäre könnte das durchaus dienlich sein, wenn sie sich dadurch aber natürlich auch in eine andere Richtung entwickelt. Oder du orientierst dich an alten Mumien-Filmen.

 

Was die Juden in dem Szenario betrifft, kann ich Leronoth auch nur zustimmen. Da ist nach wie vor sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Zu dem Jungen: wenn die Maske, die er bei sich trägt, eindeutig von den Spielern identifiziert werden kann (und wenn sie entsprechend eindrucksvoll ist ;)), sollte das für die SCs genug Motivation sein.

 

Aber trotz aller Kritik: feines Abenteuer! :]

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest Fragensteller

Vielen Dank! Das ehrt mich! :)

 

Die Kritikpunkte sind berechtigt.

Ich versuche hier Lösungen zu finden, die ich dann hier poste.

 

Wozu mir gerade spontan nichts einfällt: Wie soll ich denn den Golem abschwächen? Ich gebe euch absolut recht, dass das etwas zu heftig ist - aber eine Alternative fällt mir gerade nicht ein.

Immerhin soll er ja absolut übermächtig rüberkommen - aber das Totalchaos in meinem Abenteuer ist schon irgendwie zu arg.

 

Gru?,

Fragensteller

Link to comment
Share on other sites

grübel. also ich würde ihn einmal nicht so oft einsetzen. zudem könnte er die arty zwar mehr doer minder auslöschen jedoch sollten die überlebenden soweit verrückts eind as ihnen niemand glaubt und der rest soltle eben darufgehen. Die spieler könnten kurz vor dem amoklauf entkommen. Es darf nciht zu öffentlich werden.

Dies zeigt seine macht und er muss nciht so ins rampenlicht rennen. ein etwaiger kurzer kontakt mit dem golem kann auch seine amcht demosntrieren. er zerquetscht einen stein, verwundet einen spieler durch eine einfache handlung schwer... etc.

Link to comment
Share on other sites

@Fragensteller:

Zum Beispiel müsste er ja im späteren Verlauf des Szenarios nicht _jeden_ Nicht-Juden platt machen. Vielleicht beschränkt er sich auf Fälle, in denen zum Beispiel ein Nicht-Jude gegen ein jüdisches Kind die Hand erhebt, also auf konkrete ?bergriffe von Antisemiten gegen Juden.

 

Gru? Kostja

 

PS: Das mit dem Kind ergäbe IMO eine schöne spiegelbildliche Szene zu Frankensteins Monster mit dem kleinen Mädchen und den Blumen. :D

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch gezielter mit dem Widerspruch arbeiten, da? ein unheiliger Zauber zum Schutz des eigenen Volkes gewirkt wird. (?berhaupt verdient der Golem in meinen Augen eine Atmosphäre, die SW- und Stummfilmen nahe kommt. :D Aber das nur am Rande und nicht als Kritik gemeint - vielmehr als ganz persönliche Geschmacksäu?erung.)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Black Aleph

Nice, sehr beeindruckend 8)

 

Die Idee mit der Weltformel als äerweitertes Ritualö und dem kafkaesken Traumland finde ich toll. Die Spieler könnten ja erstmal nur denken, dass Sie nur die Masken zertrümmern müssen û und scheitern erstmal.

 

Ich glaub ich drucks mir dann auch erstmal komplett aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also, ich bekenne als erstes, ich hab das Abenteuer jetzt nicht *gründlich* gelesen, sondern nur überflogen.

Abgesehen davon, dass es mich ein wenig... berührt, dass das ganze ?bel hier ausgerechnet mit Meyrink beginnt (seit je einer meiner Lieblingsautoren)... doch, macht n guten Eindruck, right on. (Ich hoffe ja, dass ich mein Amsterdam-Projekt auch mal so weit bringe.)

 

Möglicherweise ein weiteres Werk, aus dem sich Inspiration schöpfen lie?e, ist Meyrinks "Walpurgisnacht". Schon ne Weile her, dass ich das las, aber... Prag vor dem Ersten Weltkrieg, Unruhen, rasende Mobs in der Stadt... na? Freilich basiert das Buch mehr auf dem Gegensatz einer verkalkten, dem Untergang geweihten deutschen Oberschicht auf der Burg (die in Meyrinks Prag-Wahrnehmung eine recht gro?e Rolle spielte) und dem unbegreiflichen (allein schon weil tschechisch sprechenden) gewöhnlichen Volk "unten", in der Stadt, aber es sind mit Sicherheit noch einige weitere Motive drin, mit denen sich in deinem Abenteuer was anfangen lie?e.

 

In demselben Prag, in dem Kisch, Kafka und Meyrink lebten, gab es übrigens auch den (völlig un-Lovecraft-ischen) Jaroslav Hasek, den Autor der "Abenteuer des braven Soldaten Schwejk"... was aber wohl für allem für Leute interessant ist, die meinen Geschmack für sonderbare literarische Vignetten teilen. :rolleyes:

 

Und ganz was anderes noch: das Gebäude, in dem sich Meyrinks Bank befand (heute hei?t die Stra?e Jungmannovß, aber zu k.u.k. Zeiten sicherlich noch nicht), beherbergt heute (oder jedenfalls noch als ich das letzte Mal da war) den Comicladen Krakatit... der wiederum nach einem fantastischen Roman des tschechischen Autors Karel Capek benannt ist (von dem man auch mal was lesen könnte).

 

 

O.K., genug enzyklopädische Bildung abgesondert, das wollt ich eigentlich nur rasch mal als kleine Anmerkung für dich wie auch die einschlägig interessierte Leserschaft eingestreut haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...