Jump to content

Erscheinungstermin Orient-Express 3


Guest LeGrasse
 Share

Recommended Posts

Guest Henrik Van Dyke

Es ist ein Versprechen dem Kunden gegenüber und auch wenns vielleicht einer Gemeinschaft Eingeschworener, wie uns, die sich im Forum schreiben und sich mehr oder weniger kennen und denen man die strukturellen Grundlagen der Verspätung klarmachen kann, so wird es mit neueren Kunden problematisch...

 

Und, vorkommen:ja, aber in letzter Zeit recht häufig, dass man sich aber an diese Termine fast schon gar nicht mehr richten kann, finde ich für ein wirtschaftliches Unternehmen kritisch... :o

 

Gru? Van dyke, der aber rein gar nix von wirtschaftlichen Gegenheiten versteht, da er ja nur Geisteswissenschaftler ist und deswegen nur ein wenig Klugsch... wollte :]

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hatten wir ja auch schon öfter, das Thema...

Wie ich dann auch immer wieder schreibe, ist es natürlich nicht schön, wenn sich Sachen verschieben - Pünktlichkeit im Rollenspielsektor aber auch nicht die Regel.

Das soll jetzt keine "alle bauen Mist, warum überhaupt beschweren"-Argumentation werden - es nervt mich ja beispielsweise ebenso, dass der zweite Borbarad-Sammler so lange auf sich warten lässt oder der neue Werwolf-Schirm sich mal locker um ein halbes Jahr verschoben hat (ein Schirm, wohlgemerkt...). Vielmehr will ich um diese Ecke den Pegasi mal ein Lob aussprechen, denn tendentiell kann man hier ja noch von einer enorm hohen Pünktlichkeit reden.

 

Jeder, der mal versucht, regelmä?ig etwas zu publizieren, dass einen gewissen Anspruch im Layout, in der Fehlerfreiheit und einen entsprechenden Umfang hat, der wei?, wie viel Mühe da hineingeht und was alles schiefgehen kann.

Man menge noch damit, dass keine zwanzig Leute in Deutschland vermutlich festangestellte Leute bei einem RPG-Verlag sind und keinen anderen Job haben/brauchen sowie zuweilen auch einfach äu?ere Einflüsse querschlagen ... und bedenke die Kritik.

 

Denn faktisch mag sie sogar gerechtfertigt sein, aber ebensoviel Verständnis, wie ich für die Kläger habe, ebenso viel Verständnis sollten diese eigentlich auch für die Verläge aufbringen.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage nach dem Erscheinungstermin war kein Nörgeln und ich möchte es auch nicht so verstanden wissen. Ich bin von den bisherigen Bänden des OE begeistert und würde mir auch nicht wünschen, da? jetzt hopplahopp irgendein Schund daher gekritzelt wird, nur um den Termin zu halten.

Ich hoffe zwar auf Pünktlichkeit meiner Mitmenschen, aber ich rechne nicht damit. (Eine Lektion, die man spätestens dann lernt, wenn man eine Freundin UND eine jüngere Schwester hat. ;) )

 

ABER:

Was ich trotzdem, ebenso wie offensichtlich auch van Dyke, nicht nachvollziehen kann, ist, da? man bei dem Verschieben des Veröffentlichungstermins lieber mehrere kleine Schritte macht, als einen gro?en.

Gerade bei einer Community, in der Redakteure und Kunden so dicht aneinander herankommen wie hier, sollte es doch möglich sein, zu sagen: "Okay Leute, so sieht's aus: Juni ist nicht zu halten. Wir versuchen zwar Ende Juli, aber bis September haben wir's auf jeden Fall, wenn nicht die Druckerei abbrennt."

Dann ist ein Wort gesagt, man kann sich drauf einstellen und es ist (zumindest für mich) leichter, nur einmal frustriert zu sein, als wenn ich immer wieder enttäuscht werde, weil der Verlag bei seinen Verschiebungsterminen zu optimistisch ist. Habt halt den Mut, Euren Kunden zu sagen, was Sache ist. Dann erntet Ihr eher Verständnis, als wenn stillschweigend der Termin verschoben wird, der dann doch wieder zu kurz gesetzt ist.

 

Noch eine Sache zu Eibon:

Das Argument: "Autoren, Grafiker, Drucker etc. sind auch nur Menschen und mögen es auch nicht besonders unter Hochdruck zu arbeiten." ist für mich sehr gut nachvollziehbar, glaub mir. Aber es ist eigentlich Quatsch. Auch ich mag es nicht, wenn mir die Kunden die Tür einrennen und lauthals nach Lieferungen oder Leistungen krähen. Aber trotzdem kann ich diese Leute nicht aus meinem Büro werfen und sagen: "So kann ich nicht arbeiten und au?erdem habe ich jetzt Mittagspause." Da stünde ich schnell vor meinem Chef und dann ginge es ziemlich rund.

Sicher entspricht es dem berühmten Vergleichen von ?pfeln und Birnen, wenn man das Arbeiten im öffentlichen Dienst und das Verlegen von Rollenspielbüchern in einen Topf wirft. Am einen hängen Existenzen, am anderen "nur" Spielerherzen. Aber summa summarum kommt's doch auf das Gleiche raus: Den Politikern glaubt man nicht mehr, weil sie ihren Worten keine Taten folgen lassen. La?t nicht zu, da? das mit den Rollenspielverlagen auch so passiert.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan von der Vorseite

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Seh ich jetzt mal auch so!! Es geht ja auch nicht dabei nur um uns.. Wir hören ja auch von euch und kenne die Gründe, aber die Leute die nicht direkt in Kontakt stehen, könnten dann irgendwann die Lust verlieren zu warten und entäuscht zu werden und dann ist Kunde Kunde...

 

Wir meinen es doch auch nur gut mit euch :] denn so lange wir uns noch beschweren und nörgeln zeugt das ja von Interesse und erwartungsvoller Freude :D

riskant wird es erst für euch, wenns keinen mehr interessiert wann was rauskommt!!

 

Gru? van dyke

Link to comment
Share on other sites

Nun, Politik und Rollenspiele würde ich jetzt nicht in einen Topf werfen wollen,

denn auch hier kommt es eben nicht aufs gleiche raus. Politik verändert unser

ganzes Leben, unser Land und auch etwas die ganze Welt, während Rollenspiele

nur unser Leben verändern - und das würde ich nicht an einem popligen

Erscheinungstermin festmachen... Für mich hat das überhaupt nichts mit

Vertrauen zu tun, da Vertrauen und Versprechen zwischenmenschliche Dinge

sind, die auf einer Wirtschaftsebene wie dieser (Kunde - Verlag) keine Relevanz

hat. Auch hier kann ich nur sagen, das dies keine Werte sind, die ich meinen

Kindern gerne vermitteln würde. Das Denken ist mir einfach zu Materiell. Solche

entscheidenden Begriffe sollten meiner Meinung nach immer nur persönlich

eingesetzt werden und niemals auf solch eine unpersönliche Weise. Zwar kann

Frank Heller und auch die anderen aus dem Team Stellung zu dem Gesagten

beziehen, doch persönlich kennen tun sie nur die Wenigsten.

 

Zwar gehört dem Rollenspiel mein ganzes Herz (*schnüff*) und auch ein

beträchtlicher Teil meiner Freizeit, zwar wurde das Rollenspiel schon oft auf

eine zu persönliche Ebene mit Streit unter Freunden gehoben, aber trotzdem

würde ich mich nicht so verkrampft über Erscheinungstermine aufregen; wobei

die angesprochene Art, einen Termin über einen längeren Zeitraum zu nennen

sicherlich eine Teillösung wäre... Ebenfalls kann ich nachvollziehen, wenn jemand

auf eine Messe wegen einer Publikation kilometerweit durch Deutschland fährt,

und das Objekt der Begierde dann nicht vorzufinden ist...

 

Natürlich ist das Argument mit den "geschundenen Grafikern" kein wirkliches,

denn auch hier wäre dies nur zum Zuge gekommen, wenn der Grafiker / Drucker /

Whatever ein Bekannter ist, denn dann wird das ganze wieder auf die persönliche

Ebene angehoben... In diesem Fall war es lediglich eine nette Bemerkung und

ein Zuspruch von mir, da ich selbst soetwas wie ein "Grafiker" bin. Die Leute werden

bezahlt (oder auch nicht...) ihre Arbeit zu tun und man erwartet hier natürlich

auch die Leistung... Das ist ganz selbstverständlich. Trotzdem kann es immer mal

wieder zu einer Terminabweichung kommen...

 

Pegasus sind ein kleiner Verlag, mit gro?en Zielen... logisch das hier wenige Leute

viel Arbeit bewältigen müssen und dementsprechend nicht die Garantie einiger

gro?er Fimen gegeben werden kann.

 

Nur wieder einmal meine bescheidene Meinung,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

um mal hier gegen den Eindruck zu reden, nur die Cthulhu-Produkte von Pegasus oder auch Rollenspielpublikationen allgemein seien verspätet: Ich als gelernter Jurist ärgere mich z.B. immer wieder über die Verschiebung von Jura-Fachbüchern selbst bei dem grö?ten juristischen Verlag, und auf Philipp Pullmans "Bernstein-Teleskop" habe ich geschlagene 14 Monate gewartet, was dem betroffenen Verlag sicherlich noch mehr nahe gegangen ist als mir. Verschiebungen scheinen also wenig mit mangelnder Professionalität zu tun zu haben.

 

Cthulhu-Mitarbeiter sind alles Freie, die neben ihrem dankenswerten Engagement noch einen anderen Beruf haben, der sie ernährt, und eventuell noch Familie. Ich bin über Verzögerungen auch nicht begeistert, habe aber Verständnis, wenn der Grund für die Verzögerung glaubhaft erscheint.

 

 

Auch ich mag es nicht, wenn mir die Kunden die Tür einrennen und lauthals nach Lieferungen oder Leistungen krähen. Aber trotzdem kann ich diese Leute nicht aus meinem Büro werfen und sagen: "So kann ich nicht arbeiten und au?erdem habe ich jetzt Mittagspause." Da stünde ich schnell vor meinem Chef und dann ginge es ziemlich rund.

 

Es gibt unter den Cthulhu-Mitarbeitern keine ineffizienten, nicht belastungsfähigen Bummelanten. Ein Verlag arbeitet anders als jemand, der nur verkauft oder andere Dienstleistungen anbietet, weil Verlagsprodukte eine viel längere Vorlaufzeit haben. In unserer Verkaufsabteilung kommt es - das kannst du mir glauben - auch nicht zu diesen Verzögerungen.

 

Viele Grü?e

Janni

Link to comment
Share on other sites

...nachdem der OE es ja auch schon überlebt hat, dass der ?bersetzer während der Arbeit daran Opfer eines Einbruchs wurde, bei dem au?er sämtlichen CDs auch der Arbeitscomputer mit der 3/4-fertigen ?bersetzung drauf geklaut wurde... 8o

 

(Woraus wieder einmal zu lernen wäre: Wer Backups macht, hat mehr vom Leben! Weil er dann nämlich blo? eine Seite in Sofia wiederholen muss... :D )

Link to comment
Share on other sites

Original von Jan Christoph

Es gibt unter den Cthulhu-Mitarbeitern keine ineffizienten, nicht belastungsfähigen Bummelanten. Ein Verlag arbeitet anders als jemand, der nur verkauft oder andere Dienstleistungen anbietet, weil Verlagsprodukte eine viel längere Vorlaufzeit haben. In unserer Verkaufsabteilung kommt es - das kannst du mir glauben - auch nicht zu diesen Verzögerungen.

Da ich schon mal beim Mi?verständnisse ausräumen bin, kann ich das an dieser Stelle scheinbar gleich mal weiterführen. ;)

 

Ich habe NICHT behauptet, da? bei dem Verlagsteam gebummelt wird, oder da? die Cthulhu-Leute nur Sprechzeiten an ungeraden Wochentagen zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr haben, nicht aber Montags, Mittwochs und Freitags, während die Mittagspause von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr dauert und das Wochenende prinzipiell frei ist.

Solche Praktiken wirft man z.B. der Behörde vor, in der ich arbeite. Ich höre inzwischen schon gar nicht mehr hin. Aber da das Argument, man würde eben nicht gern unter Hochdruck arbeiten, aufgebracht wurde, wollte ich dazu eben Stellung beziehen. Ich hoffe, das ist legitim.

 

Ich bin sicher der Letzte, der irgendwelche Leute wegen sorgfältiger Arbeit verurteilt. (Ich werd' mich hüten!)

Und auch unvorhergesehene Verzögerungen bin ich durchaus bereit, zu akzeptieren. (Abhandenkommen wichtiger Daten... Hooray for backups!)

Was ich jedoch nicht verstehen kann, sind die zu eng gesetzten Termine, die dann wieder zu neuen Verschiebungen und Frustration auf allen Seiten führen.

Für die Terminierung von Veröffentlichungen ist weder das Berufsbild eines Grafikers, noch der freiberufliche Status der Cthulhu-Mitarbeiter von Belang. Diese Faktoren sind dem- bzw. denjenigen bekannt, die diese Termine herausgeben. Dann gilt es eben abzuwägen, wie lange man für das Projekt braucht, und dann den Termin bei einer Verschiebung realistisch anzupassen, damit man nach Möglichkeit den zweiten Termin halten kann.

 

Ein Beispiel, wie's nicht gemacht werden soll:

Ein sehr bekannter Onlinebestellservice kündigt die Veröffentlichung einer bestimmten DVD für März 2004 an. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schaltet der Bestelldienst dieses Angebot frei und redet von einer "Lieferzeit zwischen 1 bis 2 Wochen". Aber nach diesem Zeitraum erscheint... gar nichts. Stattdessen wird der Veröffentlichungstermin hochgesetzt. Das Spiel wiederholt sich... insgesamt fünfmal, bis irgendwann im September 2004 endlich die gewünschte DVD verfügbar ist. Frustfaktor: extrem hoch.

 

Und um möglichen Mi?verständnissen vorzubeugen:

Ich behaupte NICHT, da? der Orientexpress erst zu Ostern 2006 in den Läden ausliegt. Vielmehr hoffe ich auf eine Lieferung Anfang bis Mitte August, rechne mit einer Lieferung Ende August und bin angenehm überrascht, wenn sie vorher erfolgt.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Entschuldige, wenn ich jetzt so dumm nachfrage, aber was möchtest Du damit sagen, Dingo?

Steht irgendwo, da? der OE-4-Termin auf September verschoben worden ist? Oder was darf man Deinem drei Worte langen Posting entnehmen? ;)

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Offiziellen Newsletter abonnieren und einfach mehr wissen:

Orient Express IV ist im Layout. Da die Designer den Ehrgeiz haben,

dass der vierte Band noch hübscher wird als die ersten drei, dauert

es ein wenig länger als ursprünglich angekündigt. Vermutlich wird es

September werden - mit Glück klappt es auch schon etwas früher.

Die Messeneuheiten "Der Hexer von Salem" und "Arcana Cthulhiana"

sowie "Cthuloide Welten 9" erscheinen wie geplant im Oktober.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Steht irgendwo, da? der OE-4-Termin auf September verschoben worden ist? Oder was darf man Deinem drei Worte langen Posting entnehmen?

 

habe innem anderen thread folgenden post von jan-christoph gefunden:

 

Hallo,

 

der Orient-Express 4 wird in der Box liegend zusammen mit dieser ausgeliefert. Als Erscheinungstermin peilen wir September an. Das ist vom Timing her ja auch gar nicht sooo schlecht: Fast genau 1 Jahr, nachdem die Charaktere London verlassen haben, trudeln sie wieder dort ein. Das gibt der Kampagne einen epischen Charakter.

 

weiss jetzt nich was aktueller ist. der hier(27.07) oder die infos im newsletter, die glaub ich schon etwas her sind...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...