Jump to content

Tips für Nebel der Wahrheit


Guest Plansch-Ente
 Share

Recommended Posts

Guest Plansch-Ente

Halli Hallo!

 

Bin relativ neu hier und freu mich jetzt hier zu sein :)

Mein erster Post und direkt die Bitte um einige Meinungen bzw. Tips. Ich werde in nächster Zeit zum ersten Mal eine Cthulhu Runde leiten. Zwar habe ich schon bei einigen anderen Rollenspielen geleitet, aber Cthulhu ist da doch etwas völlig anderes. Dieses Spiel baut absolut auf die Atmosphäre auf...weit mehr als andere Spiele die ich kenne. Ich habe mir jetzt das Buch "London - Im Nebel der Themse" gekauft und habe mich dazu entschlossen das darin enthaltene "Nebel der Wahrheit" Abenteuer zu leiten. Nun meine Frage:

 

Was haltet ihr von diesem Abenteuer und glaubt ihr das es für einen Neuling in Sachen "leiten von Cthulhu" möglich ist, das Abenteuer zufriedenstellend zu leiten? Vielleicht haben einige das Abenteuer ja schon geleitet und können mir sogar genaue Tips geben wann und wo man besonders aufpassen muss oder wo man wie besonders Atmosphäre aufbauen kann.

 

Danke schonmal :)

 

Plansch-Ente

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plansch-Ente, und willkommen im Forum! :)

 

Bitte nimm's mir nicht übel, wenn ich dich gleich an die Suchfunktion verweise, aber sie kann wirklich sehr hilfreich sein.

Hier findest du mal die Ergebnisse, die bei einer einfachen Suche nach "Nebel der Wahrheit" herausgekommen sind. Sollte das nicht reichen, dann gib bescheid. Vielleicht kann dir dann noch weiter geholfen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal willkommen im Forum!

 

Hab dich bei den Vorstellungen gar nicht gesehen - oder hast du dich uns gar nicht vorgestellt... :rolleyes:

 

Jedenfalls hätte dich dann Packlfalk sicher auf die "Suchfunktion" aufmerksam gemacht, welche "dein bester Freund" im Forum ist.

 

Es gibt nämlich schon mindestens einen Thread zu "Nebel der Wahrheit".

 

Da ich allerdings immer noch nicht begriffen habe, wie ich in einem Posting einen Link zu einem Thread lege - und es mir noch keiner von den Gro?en Alten erklärt hat - musst du dich mit dem Hinweis begnügen, unter "Suchen" einmal "Nebel der Wahrheit" einzutippen.

Da findest du dann deinen Thread aber auch noch einige andere Threads dazu.

 

Einige zerfetzen da das Abenteuer ziemlich. Hab's selber noch nicht gespielt und würde freuen, wenn du mal schreibst wie es bei dir lief. ;)

 

Cthuloide Grüsse

 

@alle Gro?en Alten

 

Wie verlinke ich einen Thread in einem Posting????? 8o

 

Ach was soll das, ich stell' die Frage einfach rein...

Link to comment
Share on other sites

Ich grü?e dich Plansch-Ente oder Tom (wie du woanders hei?t) oder Witchhunter666....

 

Ich lobe dein Engagement, "Nebel der Wahrheit" mit Biegen und Brechen vernünftig und brutal atmosphärisch mit Hilfe von alte-Hasen-Tipps aufziehen zu wollen. So will ich das sehen.

Aber wie der Orient Express Adonis bereits sagte, nutze die nützliche "Suchen"-Funktion und alle deine Fragen sollten beantwortet werden.

Bei all den dir hier dargebotenen Tipps und Tricks, hoffe ich, dass du dir viel Mühe geben wirst beim Leiten. Mach das blo? vernünftig!

 

................................................................. 8o ....... da fällt mir ein..........................ich dürfte doch gar nicht hier sein

 

Vergiss was ich hier gepostet hab.....ich muss weg...

Link to comment
Share on other sites

Guest Plansch-Ente

Ich bin eine Nase :D...da sag ich mir "Ente...wenn du wat fragen willst: Benutz vorher die Suchfunktion"...und dann will ich wat fragen...und vergess die Suchfunktion zu benutzen...tut mir leid ;( :)

 

Ich werde selbstverständlich gerne berichten wie es gelaufen ist...

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen
..... Zumindest ehrenhalber?

 

Bekommt er dann auch die OT-Erlaubnis? Zumindest ehrenhalber? ;)

 

Gru?

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Plansch-Ente

Also der erste Abend ist gelaufen und das Ergebnis ist...eher schwach. Ich wei? nicht genau woran es lag, aber Atmosphäre kam selten bis gar nicht auf. Wahrscheinlich hab ich die Spieler zu früh ins Abenteuer eingeführt (ich wollte das die Spieler so viel wie möglich mitbekommen). Auch hab ich Probleme die Zeit zwischen zwei Ereignissen gut zu überbrücken. Sicher etwas Zeit brauchen die Spieler um Informationen zu finden und zu kombinieren, aber trotzdem ist meistens noch etwas Leerlauf dagewesen und soetwas bremst den Spielspa? ja wirklich aus. Ich denke mal hier sollte man in "Nebel der Wahrheit" versuchen die Spieler hin und wieder auf eine falsche Fährte zu locken, was mir aber wohl nicht gut genug gelungen ist, denn die meiste Zeit haben die Spieler nur darüber gegrübelt ob etwas eine Spur sein könnte oder nicht. Auch Spuren wie die Matrosen wurden nicht weiter nachgegangen (wobei ich nicht sagen kann ob sie es noch getan hätten, wenn wir noch länger gespielt hätten)...

Irgendwelche Tips? Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.

 

Eine etwas deprimierte Plansch-Ente

Link to comment
Share on other sites

Gin ihnen soziale Verpflichtungen, die sie daran hindern, immer sofort allen Spuren hinterherzugehen. Szenen ausspielen.

So sind sie den Ereignissen immer hinterher und sie haben das Gefühl, dass sie jemand an den Ermittlungen hindert. Sie werden dagegen amkämpfen und glauben, sie stünden kurz vor der Lösung. Sie dürfen nie denken, sie hätten die Situation in der Hand!

 

Vorschläge:

- ein kranker Onkel muss auf dem Land besucht werden, damit er sein Testament nicht ändert!

- ein SC soll verheiratet werden und muss zu einem Ball, um dort die Töchter von Familie XY kennenzulernen.

- Ein hoher Polizeibeamter hat einen ganz dringenden Fall: es geht um den entlaufenen Pudel seiner Tante! Wegen den Rippermorden hat er (hinter seinem Schreibtisch) ja keine Zeit und möchte einen SC damit beauftragen. Damit kann er seine gefäherdete Karriere vielleicht noch retten, wirklich eine Wahl hat er ja nicht!

(Möglicherweise ist der Pudel ja entführt und wird von Bösewichten in Whitechapel versteckt, aber das müssen die SC erstmal rauskriegen!)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nicht den Kopf hängen lassen wenn es mal nicht so gut läuft, nicht jeder Spielabend ist ein voller Erfolg.

Vielleicht vor oder nach dem Spiel mit der Gruppe eine Feedbackrunde machen, aber darauf achten das es konstruktives Feedback ist den blödes meckern bringt nichts.

Habe auch eine Runde gehabt in der nur ein Spiel den Spielauftrag ausgespielt hat die anderen trauten sich nicht richtig ran. Dann habe ich das angesprchen und es wurde entschieden das wir dieses Passage etwas schneller überspielen.

Oder was immer und aber auch immer wieder vorkommt ist das die Spieler die Wichtigen Hinweis nicht nachgehen und irgendwelche kleinigkeiten als die grossen Wichtigen Hinweise betrachten, dann improvisiert man oder ein Spielabend endet in einer Sackgasse (die Spiler aber irgendwie auf die Fährte zurück locken sonst sind die dann deprimiert).

Den Beitrag von gemüse-ghoul finde ich auch gut und auch mal Situationen einbauen inden sich die SC treffen und zusammen sitzten udn sich IN Play anspielen und kennenlernen ohne Zeitdruck und Bedrohung, sozusagen die Atempuase vor dem nächsten Sturm.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Wir haben das Abenteuer jetzt zu Ende gespielt und als Ergebnis bleibt aus meiner Sicht nur eines zu sagen:

Unsere Gruppe hat schon ein paar Abenteuer aus dem Cthulhu-Universum gespielt und mit Bravour gemiestert. Nebel der Wahrheit allerdings wird in den Gedächtnissen der Spieler allerdings wohl immer als ein in die Länge gezogenes, stark termingebundenes Szenario mit komplex verwobenem Handlungsstrang (oder besser Handlungssträngen), das wenig Spielfreude mit sich brachte, verbleiben. Das finde ich eigentlich sehr schade, da mich die Victorianische Epoche doch sehr reizt und die Geschichte des Rippers auch gewisses Interesse in mir hervorgerufen hat. Auch habe ich mir nach Beendigung des Abenteuers eben dieses mal durchgelesen und muss sagen, dass der Plot sehr schön, sprich detailliert, äu?erst fantasievoll und farbenfroh ausgearbeitet ist. Das Spielen dieses Abenteuers hat in unserer Gruppe jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht lag es an der Gruppenkonstellation oder auch der Spielerfahrung, dass wir einige Hinweise nicht vernünftig kombinieren konnten oder normalerweise offensichtlichen Hinweisen nicht nachgegangen sind (dafür aber öfter mal einer in die Irre führenden Spur) ;( ... die Informationsflut war teilweise enorm und drhte uns zu ertränken...

Da das Abenteuer zu guter letzt doch arg die Luft aus unserer Gruppe nahm, beschloss der Meister, der unserer Ignoranz langsam überdrüssig war, das Abenteuer stark zu beschneiden und abzukürzen.

Tja schade eigentlcih... hätte man bestimmt mehr raus machen können, doch leider war es für unsere Gruppe (da schlie?e ich mich als Spieler voll und ganz mit ein) ein vielleicht zu gewagtes und komplexes Abenteuer...(Oh Gott! Sind wir dumm.... ich fühl mich so schmutzig ;( ;( ;( )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...