Jump to content

Wunschzettel


Recommended Posts

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von gemüse-ghoul

Richtig. Es gibt aber keinen Bereich "Wünsche, Anregungen, Kritik" für Cthulhu regulär. :o

Das kannst Du dann aber unter Cthulhu --> Allgemein schreiben mit der entsprechenden Threadüberschrift.

Link to comment
Share on other sites

Huch, sorry, da sind wohl alle Gäule mit mir durchgegangen *geifer* :D

 

Im Rahmen der CW wäre ein Regionalia zu Frankfurt, Friedberg und Umgebung

natürlich interessant für mich. Vielleicht klappts ja in der fernen Zukunft mal :))

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Eibon ... oder den schon länger angekündigte Accesoires-Pack mit deluxe Charbögen

und sonstigem Schnick-Schnack :D

 

Original von Eibon ... den Spielleiter-Accesoire-Pack inklusive digitalem Charakterbogen ...

 

hallo eibon,

 

wir beide scheinen die grö?ten fans des "cthulhu accessoires"-pack zu sein. ;) von seiten des verlages liegt das projekt im augenblick leider auf eis.

 

ob es jemals ein "cthulhu accessoires"-pack geben wird? wenn die sterne richtig stehen ...

 

beste grü?e,

manfred

Link to comment
Share on other sites

Puh, wenn das so weiter geht sollten wir einen Petition starten oder irgendetwas

ähnliches... Langsam stellen sich bei mir auch schon Visionen eines Altherrenclubs

ein, die bis in die ferne Zukunft über nutzlosem Plunder wie neuen Charakterbögen,

Lesezeichen, Aufklebern und ähnlichem brüten. 8o

 

Gru?,

Plunder-Eibon

(wahlweise auch Schnick-Schnack-Eibon gerufen)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata
Original von Tom

Huhu Leute, hier geht es um die Wünsche welche im Rahmen der CW veröffentlicht werden.

 

ups, stimmt.... sorry... :rolleyes:

aber einen netten Artikel zum Thema "Kolonialstaaten nach dem ersten Weltkrieg" das wäre doch machbar?

 

Wie recherchiert Ihr Eure Artikel? Welzt ihr tonnenweise Bücher, engachiert ihr Geschichtslehrer? Vielleicht können wir als Forumsnutzer irgendwie helfen....

 

Ich denke zu dem oben genannten Thema könnte man eine Menge Mythos spinnen :D

 

Gru? Lysi

 

Link to comment
Share on other sites

Wie recherchiert Ihr Eure Artikel? Welzt ihr tonnenweise Bücher, engachiert ihr Geschichtslehrer? Vielleicht können wir als Forumsnutzer irgendwie helfen....
Kann da jetzt mal wieder nur für unser mittlerweile vergriffenes Eifel-Regionalia-Artikelchen aus der CW4 sprechen, aber:

* Bücher (im Artikel selbst ist eine entsprechende Bibliographie zu finden)

* "Fast-noch-Zeitzeugen" ("Hür' ens Oma, wie war dat noch at damals, in der schlähten Zick?")

* Betrachtungen aus erster Hand (wir kommen beide aus der Eifel und wer erstmals, bei ströhmendem Regen und in tiefster Nacht, während einer Wanderung unvermittelt auf ein Gutshaus stö?t, in dem irgendwelche komischen Mönche leben, der wei?, was er zu schreiben hat)

* Eigene Ideen und Vorstellung, was den Atmosphäre-Teil betrifft

 

Unser erster Entwurf war echt noch mehr ein Reiseführer, aber Frank hat da dann noch einige Anmerkungen zu gemacht und zusammen mit denen war dann eben unser Artikel fertig.

 

Wie andere arbeiten wei? ich natürlich nicht, aber nach meinem Dafürhalten ist das Wichtigste für jeden Schreiberling, ob nun für Rollenspiele oder etwas anderes, erst einmal ein Paar weit geöffnete Augen auf jedem seiner Wege :-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir Folgendes:

 

Eine Liste mit weltweiten Währungen in den 20er-Jahren.

Am besten dazugehörig die Umrechnungskurse an einem bestimmten Stichtag, damit man als SL ungefähr wei?, wie die Charaktere ihr Geld tauschen müssen.

 

Vielleicht gibt es ja schon eine Reihe Infos aus bestehenden Quellenbüchern, auf jeden Fall aber sollte man hier ein bisschen Fachliteratur wälzen und den Wirtschaftsexperten fragen. :-)

 

Ich habe gerade für eine kleine Minikampagne in Südamerika Google bis zum Wahnsinn strapaziert, um z.B. herauszubekommen, welche Währungen in den 20ern in Guatemala und Peru im Umlauf waren. Vor allem in diesen recht instabilen Ländern hat sich das bis heute ja mehrmals verändert.

 

So eine Liste wäre jedenfalls ultra-praktisch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Was Guatemala betrifft:

 

Bis 1829 war Guatemale spanische Kolonie, dann gehörte es zur Zentralamerikanischen Konföderation, bis es schlie?lich 1839 Freiheit erkärte und 1840 als Staat anerkannt wurde. 1936 würde die Nationalbank gegründet und der Quetzal (GTQ) eingeführt. 2000/2001 wurde der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Bis dahin war er Zweitwährung an der Tagesordnung. Immerhin würde sich das mit dem Wissen von Abenteuerfilmen aus dem 80ern decken, wo in Peru auch mit US-Dollar bezahlt wurde.

 

Ich denke um genaueres um die Währung zu erfahren, müsstes du wohl zum Thema Zentralamerikanische Konföderation recherchieren. US-Dollar wär aber mein erster Kandidat, dicht gefolgt von Peso.

 

 

EDIT: Hat mich nicht in Ruhe gelassen!

 

Brauchst du Geld?

 

http://www.banknotes.com/GUATS143.JPG

 

Spanish Escudo (XESE) coins were used in Guatemala while it was part of the Vice-Royalty of New Spain. The Central American Escudoo (XCAE) was used while El Salvador was part of the Central American Federation. The Quetzal (GTQ) was introduced on May 7, 1925 at par with the United States Dollar. After gaining its independence, Guatemala issued the Peso (GTP), at par with the Central American Peso, later linking the Peso to the French Franc in 1870 with 1 Peso equal to 5 French Francs On May 1, 2001, the United States Dollar (USD) became legal tender in Guatemala. Private banks issued banknotes in Guatemala until July 7, 1926 when the Banco Central de Guatemala became the only banknote-issuing authority in Guatemala.

http://www.globalfindata.com/frameset.php3?location=/gh/136.html

 

Ich denke mal für Peru gilt dann wohl 1920 ach der Peso. Hier gibt's noch ne kleine Auflisting inkl. Bilder: http://www.banknotes.com/gt.htm

 

Einfach ma checken was es sonst noch so an Suchbegriffen geben könnte, z.B. Historische Banknoten, "abgelöst durch" Quetzal, etc.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das habe ich auch alles rausgefunden. In Peru war es in den 20ern das Peruanische Pfund, das vom Wert her dem britischen Pfund entsprach.

 

Aber meine Frage war nicht nach den Währungen in diesen beiden Ländern, sondern nach einer Liste mit allen möglichen Währungen, in der man für zukünftige Recherchen einfach nachschauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da ich selbst nicht aktiv Cthulhu spiele sondern als Rollenspieler und Sammler mir nur gerne die schönen Pegasus Sachen ins Regal stelle habe ich die Cthuloide Welten nicht verfolgt. Also bitte nicht wundern wenn der eine oder der andere Vorschlag schon aufgegriffen wurde.

 

- eine Serie über die Entwicklung der U-Boote und der erforschung der Ozeane. Damit man au?er Ctulhu auch noch anderes im Meer finden kann.

 

- ein Artikel über das Bergsteigen damit man vom stupiden "Kletterwurf nicht geschafft? Du stürzt ab." wegkommen kann.

 

- ein Artikel über Höhlenforschung Egal ob Monster aus grauer Vorzeit oder legendärer Schatz die Charaktere finden sich immer wieder in Höhlen wieder.

 

- Ein Artikel über Kryptozoologie Der Forschungszweig sollte Anregungen zu so mancher Expedition bieten.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...