Jump to content

Batman Begins


Eibon
 Share

Recommended Posts

Habe mir übers Wochenende, trotz des schönen Wetters, mal Batman Begins

angeschaut (eigentlich ganz in Ordnung, eine typische Comicverfilmung

von einem namenhaften Regisseur, der eigentich sonst nur anspruchsvollere

Filme macht - Memento, Insomnia) und feststellen müssen, das die

Nervenheilanstalt Arkham-Asylum heisst. Zufall oder eine Anspielung auf

den Gro?meister?

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist mir auch aufgefallen! Und ich denke schon, dass das eine Anspielung ist...

 

Sonst kann ich deiner Meinung aber nicht zustimmen. Für mich ist dieser Film die beste Comic-Verfilmung die ich bis jetzt gesehen habe, da der Regisseur nicht versucht hat eine Comic-Verfilmung zu machen sondern einen Film mit der Hauptperson Batman- ich hoffe du verstehst was ich meine. Jedenfalls fand ich den Film um einiges besser als die anderen Comic-Verfilmungen mit ihren schillernden Helden und bunten Outfits (Spiderman, Batman und Robin usw..)

Link to comment
Share on other sites

@Lucers: Da kann ich dir eigentlich zustimmen. Als Comicverfilmung war der

Film wirklich stark, wobei auch Spiderman einen Anti-Held als Hauptperson

hatte, der wirklich gut gespielt war. Spiderman ist eben sehr bunt und teil-

weise überdreht - aber um Charaktere ging es da auch. Ebenso bei X-Men.

Hier gingen die Charaktere aber gro?teils in der Flut der Mutantengruppe

unter. Zuviele Protagonisten. Bei mir hat sich über die Jahre nun eben ein

bisschen ?berreizung durch die Comicverfilmungen eingestellt. Nach Punisher

(auch okay), Spiderman (geht in Ordnung), Hulk (würg), Dare Devil (würg),

Elektra (doppelwürg) und und und kann ich das ganze Thema einfach nicht

mehr sehen zumal ja noch Fantastic 4 (Flamme an! - sieht scheisse aus),

weitere Fortsetzungen von Spiderman und X-Man, Ghostrider, Iron Man,

Aeon Flux, Sin City (juhu - freue mich drauf), Superman und dergleichen

angekündigt sind.

 

Was mich interessieren würde ist, ob diese "Anspielungen" wirklich davon

bekunden können, das der Regisseur ein Lovecraft-Fan ist, oder ob sich

Worte wie "Arkahm" mittlerweile einfach ohne grö?eren Sinn in den

Sprachgebrauch eingegliedert haben. So gibt es zum Beispiel auch im

Konsolen und PC-Shooter Hitman einen Fiesling, der sich Arkham nennt....?

 

 

Kann die Comics nicht mehr sehen,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Also,

 

ohne mich detailliert zum Thema Comic-Verfilmungen auslassen zu wollen (gibt Highlights: Hellboy, Blade 1, Batman 1; anständige Filme: Spiderman 1+2, X-Men 1+2, Punisher; misslungene: Batman 2; jede Menge schlechte Filme: Daredevil, Hulk, Catwoman, League, Batman 3+ ...) ein paar Worte zu Batman.

 

Batman gibt es in verschiedenen Schattierungen. Von dem düsteren Ritter an der Grenze zum Wahnsinn bis hin zum albernen Strampelhosen-Träger. Der düstere Ansatz ist dabei weit interessanter, da er mit Batman einen vielschichtigen Charakter präsentiert. Dieser unterscheidet sich von seinen Gegnern nur in wenigen Details, die dann aber den Ausschlag zwischen "gut" und "böse" geben. Ohne die ganze Story runterbeten zu wollen:

Anspielungen an Lovecraft gibt es einige, da der Wahnsinn eben eine solch gro?e Rolle in den Comics spielt. Gesunde Gegner verfrachtet Batman seit Jahren ins Gefängnis, aber die Vielzahl seiner Gegner ist halt durchgeknallt und wird ins Irrenhaus gesteckt, das berüchtigte Arkham Asylum. Hier sitzen Joker, Riddler, Two-Face etc. Den Namen hat das Gefängnis von seinem Gründer, einem gewissen Sowieso Arkham. Ist ganz sicher eine Referenz an Lovecraft. Es gibt auch etliche Comics die sich um das Sanatorium, seine Insassen und Chefs kümmern (die auch nicht immer ganz "normal" sind).

 

If you like to know more: http://www.batmans.de/Gothamites/arkham-asylum.html

Link to comment
Share on other sites

hallo,forum

 

was das arkham-asylum betrifft, ist das aber wohl keine vorliebe des neuen regisseurs, denn das kam auch schon in batman forever von joel schumacher vor, als riddler am ende dort eingeliefert wurde.

in batman und robin war es auch schauplatz, aber dort wurde der name nicht extra nochmal gezeigt.

daher wurde es wohl nur deshalb ins drehbuch übernommen, was natürlich ein netter insider ist.

 

was mir an dem film selbst nicht gefällt, ist, dass er die ersten batmänner komplet6t ignoriert. mir hätte besser gefallen, wenn er darauf aufgebaut hätte.

der nächste batman soll dann ja den joker als gegener einführen, ich finde das hat tim burton schon perfekt gemacht.

Link to comment
Share on other sites

@Peer und Dingo: Stimmt, Peer, hatte noch einige gute Filme wie Hellboy

vergessen (auch hier wieder am Anfang eine Anspielung: der Einleitungstext

soll ja angeblich aus dem "de Vermiis Misteris" stammen... bitte hierbei meine

völlig frei erfundene Phantasieschreibweise ignorieren, habe gerade kein Buch

zum Nachschlagen zur Hand :D ) somit gebe ich auch dir voll und ganz Recht,

auch was denn düsteren Touch des Miller Batmans angeht. Gerade deshalb finde

ich es auch gut, das Regisseur Nolan nicht auf den alten Teilen aufbaut, sondern

eine eigenständige Linie fährt. Dies ist ja auch bei den Comics durch die

verschiedenen Zeichner und ihre Stile irgendwo gegeben.

Das in den älteren Batman Teilen auch das Arkham-Asylum erwähnt wurde,

war mir neu, da die Filmchen doch schon ein paar Jahre zurückliegen. Aber immer-

wieder gut zu wissen.

Noch ein kurzes Wort zum Batman Begins Trailer, Stichwort: Anschnallen, Abheben

blabla... einfach nur grausam wie hiermit das xXx-Publikum angsprochen werden soll.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Jap, stimmt: Das Arkham-Asylum gibt es zumindest seit den 70er Jahren in den Batmancomics, und war schon damals Stammplatz für die illustersten Villains. Ist also keine Erfindung irgendeines Regiseurs. Wann es aber das erste mal verwendet wurde, wei? ich nicht.
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, ich bin absolut kein Fan von Batman.

Alleine schon, weil es von Batman mehr Crossovers als von irgendeinem anderen "Helden" gibt.

Die dümmstenGeschichtenhierbei war glaub ich Batman gegen Tarzan oder gegen Spawn, wobei Spawn ziemlich cool ist.

 

Ich glaube das Arkham-Asylum tauchte wirklich zum ersten mal in den 70igern auf, als man sich überlegt hatte wo die ganzen Bösewichter denn mal zwischengelagert werden müssen, weil ein normales Gefängsnis ja viel zu normal für sie war.

Wenn man sich dann allerdings mal anguckt, mit was für einer Regelmässigkeit die Jungs von da wieder abhauen, hätten man doch lieber bei einem normalen Gefägnis bleiben sollen.

 

von Manji

Link to comment
Share on other sites

Also Spawn vs. Batman war schon in Ordnung, nichts überragendes, aber in Ordnung. Hingegen Batman vs. Spawn, also das war echt zum schmei?en!

 

Batman war in meiner Kindheit eigentlich mein Lieblingsheld! Supermann war einfach super, der hat alles können und alles ausgehallten, bis auf die grünen Klunker, die dann plötzlich jeder Bösewicht in der Hosentasche getragen hat, echt fad! Aber Batman, das war ein normalsterblicher Mensch (naja), an dem konnte man sich als Kind irgendwie aufrichten: Als Supermann mu?t du gebohren werden, zum Batman kannst du (theoretisch) werden. Welch ein Ziel! ;)

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich doch nur die eine Stelle aus Kill Bill zitieren, die mir gefallen hat:

"An essential characteristic of the superhero mythology is, there's the superhero, and there's the alter ego. Batman is actually Bruce Wayne, Spider-Man is actually Peter Parker. When he wakes up in the morning, he's Peter Parker. He has to put on a costume to become Spider-Man. And it is in that characteristic that Superman stands alone. Superman did not become Superman, Superman was born Superman. When Superman wakes up in the morning, he's Superman. His alter ego is Clark Kent. His outfit with the big red "S", that's the blanket he was wrapped in as a baby when the Kents found him. Those are his clothes. What Kent wears, the glasses, the business suit, that's the costume. That's the costume Superman wears to blend in with us. Clark Kent is how Superman views us. And what are the characteristics of Clark Kent? He's weak, he's unsure of himself... he's a coward. Clark Kent is Superman's critique on the whole human race.".

Ist aus dem zweiten Teil.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@Manji:

Wenn man sich dann allerdings mal anguckt, mit was für einer Regelmässigkeit die Jungs von da wieder abhauen, hätten man doch lieber bei einem normalen Gefägnis bleiben sollen.

 

Stimmt. So wie dort die Superschurken ausbrechen, mu? das Arkham-Asylum anstatt 'nem Zaun wohl 'ne Drehtür haben.....

 

Aber jetzt noch eine Frage - an die Comic-Spezialisten unter Euch:

Ist bekannt, in welchem Comic-Heft zum ersten Mal das Arkham-Asylum aufgetaucht ist?

 

Unwissend und Gru?

 

Florian

 

Link to comment
Share on other sites

"Arkham Asylum for the Criminally Insane is a fictional mental hospital near Gotham City in the DC Universe, where many of Batman's foes (most famously the Joker) wind up after they are captured. It was created by Dennis O'Neil, and first appeared in Batman #258; much of its back-story was created by Len Wein during the 1980s."

Quelle:Wikipedia

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...