Jump to content

Ein neuer Spielleiter in der Stadt!


Recommended Posts

Guten Tag! :)

 

Ich habe jetzt vor kurzem meine Freude an CoC entdeckt, nachdem das Grundregelwerk, dass ich vor ein paar Monaten für 5Ç oder so bei Ebay gekauft habe nur im Regal gestanden hat und mir gelegentlich als Bilderbuch gedient hat.

 

Ich habe die Version, die noch nicht in Spieler und Spielleiterhanduch getrennt ist.

 

 

Und ich habe natürlich jede Menge Fragen (ich wei?, mich nervt sowas auch immer ;) ):

 

1. Wie sehr weichen die aktuellen Regeln von denen die ich haben ab, oder ist das nur etwas Kosmetik?

2. Welche Bücher sollte man unbedingt haben, oder reicht der GRW?

3. Wie komme ich an stimmungsvolle 20er Hintergrundmusik, ohne mir die ganzen CDs kaufen zu müssen? (Habe den Thread zur Hintergrundmusik natürlich schon gelesen, aber vielleicht habt ihr da ja noch Tipp?)

 

 

Vielen Dank schon mal - ich bemühe mich, schnell meine Lücken zu füllen! :D

Link to comment
Share on other sites

zu 1) (davon ausgehend, dass du das Pegasus-GRW hast): Im Grunde weichen die Regeln nicht ab. Alles ist voll kompatibel. Allerdings bieten die getrennten Regelwerke eine Fülle an zusätzlichem Material, optionalen Regeln, etc., auf die man (zumindest langfristig) nicht verzichten sollte! Vor allem deine Spieler wird es freuen, mit dem Spieler-Handbuch etwas zu haben, indem sie selbst auch lesen dürfen. (Das GRW sollte für sie tabu sein.) Für den Anfang kannst du dich aber schon erstmal an das GRW halten.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Als stolzer Ex-Besitzer von beiden Regelwerken (das ältere habe ich verkauft), kann ich folgendes sagen:

 

die gesplittete Variante (Spieler- und Spielleiterhandbuch) ist eigentlich blo? "nice-to-have", wenn du das kompakte einbändige Grundregelwerk schon hast.

 

Man hat zwar in der neuen Edition mehr Berufe im Spielerhandbuch, aber von den Regeln her ist eigentlich der Gro?teil seit Urzeiten gleichgeblieben. Mir ist jedenfals keine signifikante ?nderung aufgefallen.

Auf die zusätzlichen Berufe kann man gut verzichten. Das ist zwar ne ganz nette Vervollständigung, aber extra Geld ausgeben brauchst du dafür nicht.

 

Im Spielleiterhandbuch findet sich allerlei Zeug über das Leiten von Runden und theoretische Betrachtungen über den Cthulhu-Mythos sowie ein paar andere Abenteuer als im alten Regelwerk, aber da es sich grundsätzlich um Einstiegsabenteuer handelt, kann man die eigentlich auch vernachlässigen. Was extrem ?berragendes ist im neuen SL-Handbuch auch nicht drin. Nett sind die neuen Bebilderungen der Monster. Die albernen zeichnungen aus dem alten Werk sind weg und alles ist etwas stylischer.

 

Die Trennung von Spieler- und Spielleiterhandbuch ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich wichtig, da in Cthulhu die Regeln so einfach sind, dass eigentlich bei einem gut informierten SL kein Spieler die Regeln lesen mu?. Au?erdem kann man durch sowas im Internetzeitalter auch keinen Spieler davon abhalten, sich zu informieren. Schnell mal Cthulhu in Google eingegeben und man findet Dutzende von Seiten wo die Schrecken des Mythos erklärt und beschrieben sind. Da der Meinung zu sein, einem Spieler ein Buch vorzuenthalten, um Wissen geheim zu halten ist da mehr als naiv.

 

Für jemanden, der sich das Spiel neu zulegen will, dem würde ich klar raten: nimm das Neue. Es ist schick, die Ergänzungen sind auch nett und man ist auf jeden Fall auf dem neuesten Stand.

 

Gegen ein altes Grundregelwerk für 5 EURO kommt es aber nicht an, daher würde ich dir bei engem Geldbeutel den Tipp geben: spiel erstmal, denn so günstig wirst du sonst keinen Schnupperkurs bekommen und falls Cthulhu dich dann packt und du deinen Bestand erweitern willst, kaufst du die neueren Sachen nach.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

Da der Meinung zu sein, einem Spieler ein Buch vorzuenthalten, um Wissen geheim zu halten ist da mehr als naiv.

Dir ist aber schon klar, da? es darum niemals nicht nirgendwo gegangen ist? Auch ohne Internet kann sich natürlich jeder Spieler informieren, so er denn will. (Schuld-eigene, kann man da nur sagen.) Nur wenn Spieler auch mal was zu lesen wollen, ist das S-HB schon praktisch, denn dann kann man nicht _aus Versehen_ mal die falsche Seite aufschlagen oder alberne Zeichnungen betrachten (die sich allerdings schnell ins Gedächtnis einbrennen würden).

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Also mein Spielerhanbuch ist von 2003. Da gab es durchaus schon einiges im Internet zu finden. Mein altes Grundregelwerk war von 1999. Da gab es auch schon was im Internet zu finden.

Bei den alten Chaosium-Sachen war das natürlich sicher nicht so. Anno tobac gab es ja kein Internet in privaten Haushalten und ich glaube kaum, dass im BTX was davon vorhanden war. :-)

 

Wegen der Bilder muss man echt mal der neuen Redaktion Respekt zollen! Die Idee, Artefakte und Darstellungen von Kreaturen durch die Augen Dritter anstelle dieser Skizzen einzufügen, ist genial.

 

Diese alten Chaosium-Bilder führen leider eher zu Lachern als zu Grusel. Alleine dieses unsägliche Abhoth-Bild (oder wie der Kerl hei?t), die Suppe, wo die Arme rausschauen. Dafür lohnt sich die neue Ausgabe wirklich oder das Malleus Monstrorum. Genial gelöst!

Link to comment
Share on other sites

wieder richtig Ontopic: 2) Ich denke nicht, dass du irgendwelche besonderen Hintergrundbände brauchst, solange du nicht deine eigenen Abenteuer schreibst. Das Malleus Monstrorum, Necronomicon usw. sind gro?artige Bücher, aber normalerweise sind den Abenteuern genügend Hintergrundinformationen beigefügt um eine halbwegs realistische Spielwelt zu erschaffen. Mein Tipp daher: kauf dir einen netten Abenteuerband nachdem du die Abenteuer im Grundregelwerk gespielt hast, wenn du Feuer gefangen hast und ihr wisst ihr wollt zb. im Deutschland der 20er spielen, dann je nachdem den BerlinBand, die Deutschlandbox oder auf den Inseln - im Prinzip hängt es nur davon ab wo und wie ihr spielen wollt...

 

3) legal wirst du wahrscheinlich nicht an solche musik dran kommen... Falls du mal eine nette Einlage haben willst habe ich aber einen Tipp: besorge dir irgendwo einen Charleston und such dann nach den Tanzschritten im Google, dann fordere deine Mädels einmal auf, ist irre witzig, die Gelegenheit muss halt passen (also ein Ball oder eine Party, wie auch immer...)

Link to comment
Share on other sites

@HPvL: *tröstendschulterklopf* ...elegante Lösungen für alte Probleme haben was von guten ?bersetzungen... jeder sagt, "ach ja na klar, sowieso, ist ja ganz logisch... aber mit dem alten Zeuch ging's auch..." (und übersieht dabei, dass zu Zeiten von dem "alten Zeuch" niemand diese "ganz logische" Lösung fand)

 

Phil - hätte viele Sachen (Dark Conspiracy!) viel mehr gespielt, wenn man den Spielern was in die Hand hätte geben können

Link to comment
Share on other sites

Mmmmh, also ich habe mir heute dann doch mal beim Rollenspiel-Dealer meines Vertrauens das Spielerhandbuch gekauft (ist ja nicht so teuer) nachdem ich es recht intensiv mal durchgeblättert habe. Die Idee mit den zusätzlichen Merkmalen zur Hintergrundvervollständigung finde ich schon mal recht gut - weniger das Auswürfeln selbiger (imho Quatsch), sondern vielmehr die Listen - für die drei absoluten Anfängerinnen sicherlich eine gro?e Hilfe! Auch die genaueren und umfanreicheren Tabellen zu Bildung und Berufen finde ich sehr sinnvoll.

 

Und au?erdem kostet es ja nicht die Welt...mal schauen, das Spielleitethandbuch ist genau das richtige Geburtstagsgeschenk... :)

 

Alles was ich bisher so gelesen habe hat mich sehr überzeugt. Wenn ich es dann noch schaffe, dass die oftmals prophezeite Charaktersterlichkeit nicht eintritt (geht ja schon leicht - zwei Schuss und Ende, zumal es 1920 auch keine Panzerung gibt), werden wir glaube ich sehr viel Spa? haben. Die Musik werde ich mir dann wohl entweder inder Bücherei ausleihen oder einfach mal nen Zwanni in der Wohltatschen lassen, die verticken immer so Jazz-Kompilationen für drei, vier Euro!

 

Als Spielort haben wir uns auf Chicago geeinigt...bin mal sehr gespannt - New Orleans wäre sicher auch...interessant! ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also zum Thema Musik kann ich nur sagen, das sich die paar Euro für "The fourth"

lohnen. Sparsam eingesetzt peppt die CD jede Runde gut auf. Gewöhnlicher Jazz

dürfte in 80% aller Fälle zu hektisch für Ermittlungen sein, und allzu oft hängt man

dann doch nicht in irgendwelchen Bars rum. Weiterhin gibt es hier im Forum auch

einige Links, wo du auf Gratisseiten mit Geräuschkulissen als MP3s kommst, sowie

eine Seite (Thread war von Black Aleph gestartet worden), die kostenlos hunderte

von vollwertigen Ambient-CDs verschleudert. Sind auch einige echt gute Sachen

dabei... der link war sogar noch recht neu. Glaube eine Woche alt oder so...

Manchmal ist es aber auch ganz sinnvoll, sich ein Shareware-Programm zu angeln

(hierzu gibts auch schon Threads) und sich selbst einen Klangteppich zurechtzu-

basteln...

 

Zum Thema Sterblichkeit kann ich nur sagen, das Flexibilität und Einfallsreichtum

meinen Charakteren jedesmal noch den Hintern gerettet hat. Man spielt eben

in 90% der Abenteuer keinen Rambo oder Conan, der sich durch die Gegner

metzelt. Es gibt auch immer andere Wege... Aber hierzu spare ich mir die Luft,

das dürfte alles sowieso schon klar sein.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Sternenkrieger! :)

 

_Die _ Antwort, auf fast alle Fragen zutreffend: Benutze die Suchfunktion, und du wirst normalerweise mehr Antworten finden, als wenn du direkt frägst! Die Suchfunktion ist dein Freund! :) (*stirnrunzle* warum erinnert mich das jetzt an "Paranoia"?) ;)

 

1) Im SLHB sind für Spielleiter, die noch nie, oder nur wenig, Horror-Rollenspiele geleitet haben, einige gute Tips, wie man Stimmung, Spannung und Entzetzen unter den Spielern aufbaut. IMHO sehr brauchbar für SLs, die mit Cthulhu noch keine Erfahrung haben.

 

2) Letztendlich ALLE! ;) Aber für den Anfang reicht mal das GRW und etwas Kreativität. :)

 

3) Hier, im Forum, gibt es ein paar Links zu Seiten, die nicht nur CDs zum Verkauf anbieten, sondern auch ein paar Samples zum freien DL bereit hallten. Damit kann man auch schon etwas anfangen. Und eben die Seite, von der Eibon sprach, auf der du sogar ganze CDs runterladen kannst, gratis! :)

 

P.S.: Erzähl doch mal ein bi?chen was über dich.

Link to comment
Share on other sites

Klar, die gute alte Suchfunktion... :)

 

Ich kenn es ja selber aus anderen Foren, wie nervig Newbies sind, die ihre Fragen einfach so reinstellen ohne vorher zu gucken, denke aber gerade bei komplexeren Fragen, macht es schon eher Sinn, sie stumpf zu stellen...aber ich werde in Zukunft trotzdem vorher mal suchen ;)

 

 

Was die Jazz-Musik angeht - ich möchte gerne zum Einstieg das Abendteuer mit der Zombie-Trompete spielen, da bietet sich ein lauter, hektischer Hintergrund durchaus an. Ich habe schon von "Tape-That.de" diverse Hintergrund-Geräusche gezogenund werde die dann mittels Laptop loopen und bedienen (sollte ganz gut werden), dazu dann mittels Stereoanlage Jazz und schon entsteht ein schöner Klangteppich. Wenn die Charaktere etwas lauter sprechen müssen, um sich zu unterhalten - umso besser :)

 

Ansonsten: Danke fürs Wilkommen hei?en...

 

Zu mir: fast 25 Jahre, Bachelor of Arts in Medienwissenschaften und Germanistik, z.Zt. im Masterstudium an der Ruhr Uni Bochum, Nebenberuflich Telefonsupporter im Rechenzentrum. Ledig, aber glücklich vergeben, keine Vorstrafen, keinen Schufa-Eintrag, keine Punkte in Flensburg, passionierter Paintballspieler, Snowboarder und Rollenspielen (angefangen mit DSA, wie wahrscheinlich so ziemlich jeder, sehr gro?er Shadowrun-Fanatiker und nun wohl auch bald Cthulhu, so ich es jemals schaffe, ihn richtig zu schreiben).

Falls ich was vergessen haben sollte, fragt mich! :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo, Sternenkrieger!

 

Willkommen hier in diesem Forum!

 

Gru?

 

Florian

 

P.S.:

'Cthulhu' darfst Du ruhig falsch schreiben......

Andere Wörter lieber nich' :D

(ich sage nur: VAULT # 07..... ;) )

F.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich denke das soltle anfangs schonr eichen. Die deutschlandbox find ich persönlich sehr umwerfend, weil sie halt enorm viel hintergrund enthält. aber das muss mensch imo net übertreiben. bei den ganzen boxen ist bei mir eh schnell das level erreicht, dass ich die ganzen infos eh nicht mehr konkret umsetzen kann.

 

musikalishc istd ie wolthatsche natürlich spitze (hab mich da vor kurzem mit blues versorgt). Ebenfalls ursprünglich als hintergrundmusik. de rmeiste blues war nur von 1930+.

Bessie Smith kann ich da empfehlen. meistverdienende bluesmusikerin der 20er.

sollte es bei der woltahtschen für 1,99 für ne doppelcd geben.

jedoch finde ich, das es nur teilweise sinnvoll ist jazz zu nutzen. für horror etc. ist es imo zu happy und macht viel atmosphäre kaputt.

ich setze da auf dezente atmosphärische musik. also quasi synthieflächen, n paar abartige effeckte, ne ganz seicht laufende rythmuslinie etc. hintergrundmusik eben. meine spieler haben sich noch nicht beschwert und ich finde auch, dass es die stimmung trifft.

ich hab da 70 minuten zeug von da. alles homeproduktion, kann sie bei interesse also gerne anbieten.

müsst halt gucken wie ichs von md in den rechner bzw auf cd krieg, aber das sollte möglich sein.

 

so far...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...