Jump to content

Arkham Horror - Das Brettspiel


Recommended Posts

apropos die Erweiterung auf Deutsch... kann mir da einer mal sagen, wann das denn nun rauskommen soll? Zuerst hörte ich, es käme auf der Spiel raus, auf der Spiel selbst wurde mir dann beim Heidelberger Spieleverlag gesagt, es käme erst die Woche nach der Spiel raus, auf amazon stand bis vor kurzem noch "Anfang Dezember" und mittlerweile steht auch nix mehr und ich... neige langsam zur Verzweiflung. Ehrlich. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest quetz67

Hallo zusammen,

 

habe gestern die deutsche Version bekommen. Nach 3 Stunden aufbauen und 2 Stunden "Spielversuch" hab ich mich noch einmal in die Regeln vertieft und so langsam dämmerts (beim ersten Spiel kam der Horror wegen dauerndem Nachschlagen nicht so richtig auf).

 

Was noch unklar ist, ist das Verfahren mit den Gegenstands-, Fertigkeits-, Zauber- etc. Karten.

 

Bei manchen steht klar in Klammern "Nach Gebrauch ablegen", das sind also wohl Einmalkarten und die kommen nach Gebrauch unter den Stapel?!

 

Bei manchen steht aber auch schon mal was mit ablegen, aber nicht so klar wie bei den oben genannten. Müssen die weg oder nur umgedreht werden?

 

Dann steht bei manchen "immer verfügbar" oder so, ich nehme an, die müssen nicht umgedreht werden?!

 

Wenn gar nix steht heisst das, die werden nach Gebrauch umgedreht?

 

Dann die Mythoskarten mit "Umgebung", da steht die bleiben offen bis zur nächsten "Umgebungs"-Karte, soweit so klar. Was ist aber mit den "Umgebungs"-Karten, bei denen auch noch ein Aktivitätsmarker gesetzt wird? Was passiert wenn man da drauf tritt?

 

Beim ersten Spiel hab ich die Psychologin gespielt, da ist Geschwindigkeit/Schleichen ja grottig. Entweder kann ich grad mal ein Feld laufen, oder hab wahlweise keine Chance auszuweichen. Im Endeffekt gehts extrem langsam vorwärts. Hab ich da was falsch verstanden oder ist das normal und es lag nur an unserem allgemein zähen Vorwärtskommen?

 

Freue mich über jede Hilfe, bisher hab ich das Spiel weder abgeschrieben noch hat es mich wirklich überzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich hab zwar die englische Version, denke, dass ich deine Fragen trotzdem verstehe, und probier?s mal... ;)

 

Bei manchen steht klar in Klammern "Nach Gebrauch ablegen", das sind also wohl Einmalkarten und die kommen nach Gebrauch unter den Stapel?!

 

Ja. Es gibt aber auch Karten wie die elder signs (?ltere Zeichen?), die nach Gebrauch aus dem Spiel entfernt werden und gar nicht mehr auftauchen können.

 

 

Bei manchen steht aber auch schon mal was mit ablegen, aber nicht so klar wie bei den oben genannten. Müssen die weg oder nur umgedreht werden?

Wei? ich nicht, könnte aber genau der Unterscheid sein, dass einige zwar weg müssen, aber nur unter den Stapel, und andere ganz aus dem Speil kommen. Wie isses denn genau formuliert?

 

Dann steht bei manchen "immer verfügbar" oder so, ich nehme an, die müssen nicht umgedreht werden?!

Jo

 

Wenn gar nix steht heisst das, die werden nach Gebrauch umgedreht?

Nein, die bleiben auch immer so. Nur wenn umdrehen (engl: exhaust) draufsteht, werden sie umgedreht. Warum auf einigen immer verfügbar steht, wei? ich nicht, ist mir im englischen nicht aufgefallen.

 

Dann die Mythoskarten mit "Umgebung", da steht die bleiben offen bis zur nächsten "Umgebungs"-Karte, soweit so klar. Was ist aber mit den "Umgebungs"-Karten, bei denen auch noch ein Aktivitätsmarker gesetzt wird? Was passiert wenn man da drauf tritt?

Der Aktivitätsmarker wird abgelegt, wenn die Umgebungskarte abgelegt wird. In aller Regel hei?t ein Aktivitätsmarker, dass man dort was machen kann, wenn man drauf stehen bleibt. Zieht man nur drüber passiert gar nix. Monster juckt der Aktivitätsmarker auch nicht.

 

Beim ersten Spiel hab ich die Psychologin gespielt, da ist Geschwindigkeit/Schleichen ja grottig. Entweder kann ich grad mal ein Feld laufen, oder hab wahlweise keine Chance auszuweichen. Im Endeffekt gehts extrem langsam vorwärts. Hab ich da was falsch verstanden oder ist das normal und es lag nur an unserem allgemein zähen Vorwärtskommen?

Ist normal. Die kann halt nicht schleichen. Da hilft nur, den Monstern aus dem Weg zu gehen oder zu kämpfen... Durch die Gegend zu kriechen hilft in aller Regel nicht weirer, dann gehen mit der Zeit zu viele Tore auf...

 

Freue mich über jede Hilfe, bisher hab ich das Spiel weder abgeschrieben noch hat es mich wirklich überzeugt.

Das erste Spiel ist sicher nicht ausschlaggebend wegen Regelstudium. Mir macht?s Spa?, aber man muss sich auf das Wagnis "koopeatives Spiel" einlassen und Spa? am cthuloiden Background haben...

 

Gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Charles Dexter Ward

Bin auch gespannt ... ich bekomm mein Spiel zu Weihnachten geschenkt ... und zwar von mir selbst :o)

 

Evtl. ergibt sich ja mal in München die Gelegenheit für eine Runde Horror. Evtl. jemand Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@CDW:

 

Ruhig mal bei mir anfragen.... Für ein gepflegtes Brettspiel nehme ich mir immer Zeit. Und für ein Cthuloides sowieso. Nur bin ich nach den Feiertagen auf dem SilvesterCon der AugsburgerSpieleSpieler. Aber davor (oder danach)? Immer wieder gerne.

 

Dank und Gru?

 

Florian

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Charles Dexter Ward
Hört sich gut an .. dann kann ich mir ja über die Feiertag das Spiel mal intensiver ansehen. Ich wäre dann auf jeden Fall bei einer nächsten Runde mit dabei.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...