Jump to content

Arkham Horror - Das Brettspiel


Recommended Posts

Hi

Hab mir gerade das Arkham Horror Brettspiel zugelegt, neu (oder besser gesagt, wiederaufgelegt) aus dem Hause Fantasy Flight Games.

Es ist ein kooperatives Spiel, in dem die Spieler als Investigatoren versuchen, Arkham zu schützen, in dem sich endlos Tore auftun, aus denen Monster in duie reale Welt übertreten. Dazu können sie Hinweise sammeln, magische gegenstände und Zaubersprüche benutzen und so weiter. Wie im Rollenspiel halt :D

Es ist recht schwer zu schaffen, den Mythos aufzuhaolten, aber das macht ja den Reiz dieses Spiels aus, denn wenn man sofort Cthulhu in den Arsch treten kann, würden wir wohl eher Heroquest oder so was spielen ;)

Ne nette Abwechslung zum Rollenspiel, denke ich, vielleicht kann man damit auch ein paar Nicht-Cthulhu-Spieler für das Thema begeistern...

Ich hab?s bis jetzt nur einmal solo gespielt und bin mit Pauken und Trompeten untergegangen, aber muss es unbedingt wieder spielen, dieses Mal mit mehr Spielern...

Auf jeden Spiel sicht es unheimlich cool aus 8), und der Wiederspielwert ist enorm hoch.

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Sternenkrieger,

Ich glaub es gibt ein paar Bilder auf der Seite von FFG. Schau mal hier nach: http://www.fantasyflightgames.com/arkhamhorror.html

 

Hab mir das Spiel ebenfalls zugelegt aber bisher noch nicht angesehen. Da es Manfred ebenfalls sein eigen nennt wird es uns vielleicht gelingen mal ein paar Stammtischbrüder zu überreden mitzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

OK, damit hat sich meine Frage, warum es 49,99Ç kostet auch erledigt... :)

 

Sieht ja mal richtig gut aus! (leider keine GW-Style Miniaturen dabei...son kleiner putziger Cthulhu wäre doch mal niedlich gewesen... ;) )

 

Aber ich denke, mein Wunschzettel zum 04.08. wird verlängert... :D

 

 

Ach ja: könntest du vielleicht nochmal mit zwei/drei Sätzen die Spielmechanismenl genauer skizzieren?

Link to comment
Share on other sites

na, das geht auch bedeutend billiger

guckst du: http://www.milan-spiele.de/product_info.php/products_id/4633 :]

Zu den Mechanismen:

Jeder Spieler erhält einen Charakter, dieser hat verschiedene Eigenschaften, z.B. Lore oder Sneak oder Fight. Diese können sich auch während des Spieles ändern. Au?eredem sammet man Gegenstände, auch magische, die (durch Karten symbolisiert) wieder die Werte ändern. Man läuft dann in Arkham rum und hat dort (ducrh Karten bestimmte) Begegnungen, die Würfe auf diese Eigenschaften verlangen udn dann helfen oder behindern, auch töten bzw. Stabilität rauben. Man stirbt aber während des Spieles nur extrem selten, wird eher zeitlich aufgehalten uns verliert durch bewusstlosigkeit gegenstände und Hinweise (sozusagen Joker, mit denen man verhunzte Würfe verbessern kann). neben den Spielern ist auch der Mythos aktiv: Es öffnen sich jede Runde Tore in Arkham, durch die Monster in die Stra?en von Arkham kommen, die man - wieder mit Würfeln - bekämpfen muss/kann. Au?erdem sollte man die Tore schlie?en. Dazu muss man erst mal durch die Tore gehen, versciedene begegnungen in fremden Welten (z.B. Rlyeh, Caleano, die Traumlande usf.) überleben , zurück nach Arkham kommen und dann das Tor mittels Würfelwurf schlie?en. Ist man entsprechend ausgerüstet, kann man das Tor auch mittels ?lterem Zeichem versiegeln, sonst öffnet es sich eventuell erneut.

Sind erst einmal genug Tore geöffnet, und man hat nicht genug geschlossen, so bricht die Barriere zusammen, und ein gro?er Alter (z.B. Cthulhu, Itaqua, Nyarlo etc) stellt sich zum - meist nciht überlebbaren - Endkampf.

Das ganze Spiel ist also ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der man mehr Tore schlie?en muss, als sich öffnen, sonst wars das. Zur Unterstützung kann man Personen anwerben, Gegenstände und Zaubersprüche finden, sich segnen lassen usw.

Das war?s im groben. Zufrieden? :)

 

Und was Deutsch angeht, halte ich das in absehbarer Zeit für eher unwahrscheinlich, das alte Arkham Horror wurde ja auch nicht übersetzt, und Cthulhu ist halt immer noch Spartenprodukt :rolleyes: . Da würde ich eher auf ne ?bersetzung von Twilight Imperium warten, immerhin auch von Fantasy Flight...

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Nein, man läuft nicht mehr per Würfelwurf, sondern per "speed"-Wert so-uns-soviele locations weit, z.B. vom silver-twilight-lodge zur Stra?e im Gebiet "French Hill", dann zur Stra?e im Gebiet "Miscatonic U." und von da zum "science building". das wären dann 4 Felder, also braucht man Geschwindigkeit 4, umd das in einem Zug zu schaffen.

Das grundlegende Spielprinzip hat sich nicht geändert, aber die Regeln sind stromlinienförmiger und klarer geworden, und es wurden ein paar Sachen ergänzt (z.B. der gro?e Alte am Schluss), die das ganze noch viel persönlicher machen.

Und es sieht um Nummern besser aus.

Wenn dir das Spielprinzip des alten aber nicht gefallen hat, wirst Du auch hier nicht glücklich werden. :(

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Tom Da es Manfred ebenfalls sein eigen nennt wird es uns vielleicht gelingen mal ein paar Stammtischbrüder zu überreden mitzuspielen.

 

nichts lieber als das. :)) zum nächsten stammtisch bring ich es mit ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Tawil at-Umr

Ich habe bezüglich einer ?bersetzung beim Heidelberger Spieleverlag angefragt. Hier ist die Antwort:

 

Hallo,

Derzeit betrachten wir natürlich noch, wie gut das Spiel auf dem Deutschen Markt ankommt, aber wenn die Resonanz weiterhin so positiv bleibt, dann ist Mitte 2006 eine ?bersetzung geplant.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...