Jump to content

Arkham Horror - Das Brettspiel


Recommended Posts

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es wurde zwar nicht explizit gesagt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die Spiele sind deutsch/englisch kompatibel.

 

Meine Frage an euch: Welche Version gefällt euch besser? Ist die deutsche ?bersetzung gelungen?

 

Eigentlich bin ich ja eher der englische Fan, aber einige meiner potentiellen Mitspieler sind der Sprache nicht allzu mächtig und könnten unter Umständen weniger Spa? an dem Spiel haben, wenn sie nicht alles verstehen.

 

Ist natürlich unwahrscheinlich, dass einer sowohl die deutsche als auch die englische Version kennt. Aber gebt mir bitte trotzdem ein paar Erfahrungsberichte mit dem Stil/der Sprache.

 

Gru?,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Original von Putenbrust

Ist natürlich unwahrscheinlich, dass einer sowohl die deutsche als auch die englische Version kennt. Aber gebt mir bitte trotzdem ein paar Erfahrungsberichte mit dem Stil/der Sprache.

 

Gru?,

Michael

 

Nicht wirklich unwahrscheinlich. Unterschiede bestehen nur im Detail bzw. im Druck des Spielplans.

 

Die deutsche Version spielt sich nicht anders als die englische und umgekehrt. Die ?bersetzung ist qualitativ sehr hochwertig. Es gibt daher keinen Grund deinen Spielern die deutsche Version, wenn sie Probleme mit der engl. Sprache haben, vorzuenthalten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Camael

Mal abgesehen von den eher kleckernden Erweiterungen...

 

Die Dunwich Box wurde vorgezogen und erscheint zur Spiel 2007. Der Rest kommt Ende 2007. Dunwich finde ich am wichtigsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die englische und die deutsche Version und ich würde bei Schwierigkeiten mit der englischen Sprache auf jeden Fall die deutsche Version empfehlen. Von der Sprache her ist die völlig in Ordnung und da die Regel doch recht komplex ist, sollte die Sprachbarriere nicht unbedingt auch noch dazukommen. Von einer Mischung beider Versionen würde ich auch abraten, es gibt sowieso schon ziemlich viele feststehende Begriffe, da kann man sonst schnell ducheinander kommen, wenn es die alle auch noch doppelt gibt.
Link to comment
Share on other sites

Zu der Frage :

1. Wenn ein fliegende Kreatur im Nachthimmel sich bewegt greift sie ja einen Ermittler irgendwo in Arkham an. Aber welchen? Würfelt ihr das aus oder entscheidet da der Startspieler?

 

Die Fliegenden Kreaturen greifen nur Spieler in den Stra?en an! So steht es zumindest in den englischen regeln. Sprich wenn ein Spieler seine Bewegung in den Stra?en beendet und das entsprechende Bewegungsymbol auf der Mythoskarte gedruckt ist, wird das Monster in die Stra?e bewegt und greift den Investigator an.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ich wollte übrigens meinen Spielern nichts vorenthalten, hab nur schlechte Erfahrungen mit deutschen ?bersetzungen gemacht (siehe: Zombies!!! "Dieses Spiel ist ein echter No-Brainer" :rolleyes: ). Wenn aber keinerlei Atmosphäre durch die ?bersetzung verloren geht, ist das für mich ok.

 

Kleckernde Erweiterungen - ok. Mein Geld kleckert sich auch eher zusammen.

 

Regel/Sprachbarriere: Ok, das ist ein Argument.

Link to comment
Share on other sites

Original von Neightmaehr

Und wenn gerade keiner auf der Stra?e ist?

Bleibt die Kreatur dann im Nachthimmel?

 

Ja, so stehts in meinen Regeln, das sorgt dafür, dass der Terrortrack schneller steigt (weil es immer noch gegen das Monsterlimit zählt).

 

Sollten mehrere Investigators in auf den Stra?en sein, dann geht das Monster zu dem Investigator mit dem niedrigsten Sneak wert.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine kleine Regelfuchserei, weil es hier bei der Frage zur Bewegung von Monstern am Nachthimmel nicht ganz sauber erwähnt wurde:

In der Bewegungsphase der Monster bewegen sich diese nur, sie greifen nicht an. Zum Kampf bzw. Ausweichen kommt es erst in der Bewegungsphase der Investigatoren, wenn diese ein Feld verlassen wollen, auf dem ein Monster ist oder ihren Zug auf einem solchen Feld beenden.

 

Zu 2) Die deutsche Regel widerspricht sich hier in der Tat. Die aktualisierte englische Regel ist aber eindeutig: An beiden Stellen im Regelwerk steht, dass man sich zwischen einem Ausweichversuch und einem direkten Kampf entscheiden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
Guest OxBlood

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein schönes gro?es Arkham Horror ausgepackt und für gut befunden. Nur:

Irgendeiner der gro?en Alten fand es wohl lustig, die Gloria Goldberg Karte in spanisch beizulegen.

 

Meine Bitte, hat jemand von euch vielleicht mal ein Bild der deutschen Karte? Ich würds mir ja übersetzen, nur kann ich keinen Fitzel spanisch.

 

Wär klasse.

 

Edit: Ich seh grad...Bob Jenkins ist auch auf Spanisch...also eine Beschreibung der Deutschen Eigenschaften würd mir schon reichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...