Jump to content

Arkham Horror - Das Brettspiel


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

hallo, forum.

 

jetzt ist unsere cthulhu-gruppe auch in den besitz dieses ausnahme-brettspiels gekommen! :D

 

aber zur zeit kämpfe ich noch mit den regeln...

 

drei sachen sind mir dabei bis jetzt aufgefallen, bei denen ich nich weiterkomme. erfahrene spieler könnten mir da vielleicht weiterhelfen:

 

1. erscheint ein gate auf einer location, hei?t es ja dass alle dort befindlichen clue-tokens entfernt werden, weil die spieler halt schneller häten sein müssen...

wenn dieser location aber wieder clue-tokens zugeteilt werden, kommen die dann dahin???oder werden die ignoriert??? in der anleitung steht halt, dass die entfernt werden die da liegen wenn ein tor entsteht, aber nicht, dass dort keine neuen abgelegt werden können...

 

2. es kann ja passieren dass durch die mythos-aktion eine unstable-location kurzzeitig closed wird. was bedeutet das nun? dass keine spieler sie betreten können?dass dort kein encounter stattfindet? das dort auch kein tor entstehen kann? wird dort auch kein clue-token abgelegt?

die beschreibung in der anleitung bezieht sich nur auf die shops, und wenn die schlie?en ist halt klar dass man dort nix mehr kaufen kann, aber an den anderen locations?

 

3. beim endkampf gegen den endgegner haben die investogatoren ja jede runde die möglichkeit dem alten schaden zuzufügen und ihm bei erfolg einen doom-token zu entfernen. auf der karte des gro?en cthulhu steht nun, dass er jede runde einen token regeneriert.

wäre es da nicht unmöglich ihn besiegen zu können?

wäre ja ne möglichkeit, allerdings steht dieses bei azatoth extra drauf, dass er nich besiegt werden kann und ein kampf daher unnütz und das spiel sowieso verloren ist. wohingegen cthulhu kampfwerte besitzt. gibts da ne ausnahme durch irgendwelche items??? ich hab noch keine gesehen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Wir haben das Spiel erst einmal halb durchgespielt (liegt also sozusagen noch auf Halde) und sind noch auf kein von Dir genanntes Probleme gesto?en (dafür mu?te ich mir erst einmal ein Ablaufdiagramm schreiben, damit wir die Regeln besser im Griff hatten).

 

Aber vielleicht findest Du ja hier:

 

http://www.fantasyflightgames.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=22

 

oder hier:

 

http://www.boardgamegeek.com/geekforum.php3?action=viewforum&forumid=66&gameid=15987

 

Hilfe.

 

Leider gibt es (meines Wissens) noch keine offizielle FAQ Datei zum downloaden ?(

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich gleich ein bisschen nachgeguckt.

Ein Admin auf dem FF-Forum sagt, das Tor ersetzt die Location, solange sie existiert.

d.h.

Lege alle neuen Marker UNTER das entstandene Tor, sei es nun Clue oder closed marker. Diese existieren weitter, haben aber erst nen Effekt, wenn das Tor zu ist.

Was Cthulhu angeht: Soweit ich wei?, ist es durchaus möglich, einem gro?en alten mehr als einen Schaden pro Runde zu machen. Einen pro Investigator, glaub ich, muss aber jetzt im Detail nachlesen. d.h., Cthulhu ist nur im Single-Spiel nicht zu besiegen.

Aber das möchte ich auch mal sehen.

Wie viel Schaden macht der nochmal?

4X 21W6 mit 100%, oder so :D

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

stimmt, das mit dem tor scheint mir logisch.

 

was den kampf gegen den gro?en alten betrifft:

 

er bekommt einen doom-token entfernt, wenn die erfolge aller spieler mindestens gleich der spieleranzahl sind.

dass heisst bei 4 spielern bräuchten alle spieler zusammen eine summe von 4 erfolgen um ihm einen "treffer" zuzufügen.

in diesem forum sagt nun einer, dieses würde für JEDE summe der spieler gelten. würden also 4 spieler auf acht erfolge kommen, würde der alte zwei punkte verlieren.

 

dieses widerspricht allerdings eindeutig dem regelheft in dem mehrmals steht, dass der alte einen token verliert für jede runde in der die spieler erfolge in der höhe ihrer spieleranzahl oder mehr haben. dann wird die erfolgssumme auf null gesetzt und der alte verliert nicht noch einen...

 

damit wäre cthulhu weiterhin unbesiegbar. und da es mehrmals ausdrücklich in der anleitung erwähnt wird, denke ich nicht dass es alles druckfehler sein können...

 

na, egal, mal sehen waas sich noch so herausstellt... :]

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, da wird über die Formulierung gestritten (Nicht nur hier, sondern auch in den anderen Foren)

Eine eindeutige Antwort findest Du hier (vom Designer):

 

 

http://www.fantasyflightgames.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=22;action=display;num=1123526772

 

Jedes mal, wenn die Investigators ihre Anzahl an Schaden machen, verliert der gro?e Alte einen Doom Marker, z.B.:

Yig (10 Doommarker) bei 4 spieler stirbt, nachdem er 40 Treffer kassiert hat, egal von wem und in welcher reihenfolge.

 

Das kann man auch mit Mühe aus den Regeln herauslesen :rolleyes:

Man addiert die Summer aller Erfolge der Invetsigators. Jedes Mal, wenn die Summe die Anzahl der Spieler erreicht, verliert der Alte einen Counter, und man setzt die Erfolgeszahl auf Null.

Was soll der letzte Halbsatz?

das ist wohl Computeralgorithmisch gedacht: Wenn man die Zahl nciht auf Null setzen würde, kann die Summe nie mehr die Anzahl der Spieler erreichen, denn ab jetzt liegt sie drüber:

Im folgenden Sinne:

0,1,2,3,4 - Gro?er Alter verliert (bei 4 Spielern) einen Marker, 0,1,2,3,4, GA, 0,1,2 verliert usw.

anstelle von 0,1,2,3,4 - Gro?er Alter verliert einen Marker, 5,6,7,8,9,10..... man erreicht nie mehr die 4, GA unbesiegbar.

Ist ne quatschige Formulierung, aber so isses gemeint :)

s. obigen Link

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

ahhh. vielen dank. jetzt isses natürlich klar. ich finds halt seltsam, wenn manche sachen sich so absichtlich konfus lesen...

 

bei brettspielen hab ich immer etwas hemmungen, kurzerhand die regeln zu ändern oder anzupassen. beim rpg is das immer meistersache, aber bei nem brettspiel sollten sich alle darüber einig sein, wie die regeln wohl gemeint sind...

 

werden heute wohl nen neuen anlauf starten, das spiel mal auszuprobieren. :]

 

beim ersten testlauf haben wir mit 2 spielern nur 1 tor geschlossen, yig erwachte und dann haben wir ihn erschie?en müssen, wobei 1 spieler knapp überlebte...kam mir trotzdem etwas einfach vor den alten zu bekämpfen, während die tore eine unlösbare aufgabe darstellten. clue-tokens sind immer sehr knapp, oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Guest Tawil at-Umr

Von der Homepage des Heidelberger Spieleverlags:

 

Die Deutsche Umsetzung von Arkham Horror liegt in den letzten Zügen. Auch wenn alles etwas hektisch war, so sind wir doch jetzt optimistisch, dass wir das Spiel im Spätsommer ausliefern können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sternenkrieger

Jo das Spiel ist super! Leider finde ich es doch sehr schwer zu spielen, weil man enorm viele Sachen beachten muss und ich finde es auch sehr langwidrig. Die Motivation und Konzentration 4-6 Stunden hoch zu halten, wenn 6 Freunde am Tisch sitzen, finde ich schon arg unmöglich....

 

Das mit dem "schwer zu spielen" gab sich bei uns doch relativ zügig, auch die langwierigkeit lä?t langsam nach - neulich haben wir zu Dritt Ithaquas Pläne in knapp einer Stunde vereitelt.

Es gibt ein paar Kinken, die man beachten sollte (insbesondere auch welche in den Errattas) und dann geht das eigentlich ganz fein.

Nur die relativ kleinen Kartenstapel sind auf Dauer bissel doof, aber da schafft ja The Curse of the Black Pharao Abhilfe.

 

Bis dann, Bücherwurm

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...