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Tipps für Ambiente im Spiel û und gar nicht aufwendig!


Guest Black Aleph
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Íh, gute Frage - Petroleum auf jeden Fall, mit Parafin bin ich mir nicht sicher, dürfte aber auch gehen. Ich hab sie von nem Kumpel mit Lampenöl (hab nicht gefragt, was das genau war) auffüllen lassen - wenn ich Genaueres wei? sag ich bescheid!

Auf jeden Fall sind die Lampen sehr hell, eine reicht also in der Regel für sehr ordentliche Beleuchtung. Sobald es gruseliger werden soll evtl. Lampe aus und Kerze an!

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Eigentlich kann ich Black Aleph in allen Punkten zustimmen. Au?er darin, dass alle Planungen intime stattfinden sollen. Klar ist das für die Immersion hilfreich, aber ooc-Bemerkungen sind auch oft nützlich, insbesondere wenn der eigenene Charakter nicht anwesend ist oder eine bestimmte Idee nicht zu ihm passt. Auch kann ooc-Planung die Planungsphase beschleunigen.

 

Sollte der Spieler seinen Charakter nicht verstehen, und ihn falsch spielen liegt es am Spielleiter dem Spieler klar zu machen,

Meinst du damit so etwas wie z.B. bestimmte Verhaltensweisen bestimmter Gruppierungen in der Spielwelt, die der Spieler nicht kennt?

Ansonsten finde ich nämlich, dass der jeweilige Spieler und nicht der Meister festlegen darf wie sein Charakter richtig zu spielen ist.

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  • 5 months later...
Original von Black Aleph

Tischdecke

 

Wenn ihr mal einen schönen Gardinenstoff seht, der vielleicht auch noch irgendwie okkult aussieht unbedingt zuschlagen! Besonders auf Cons könnt ihr somit wei?e Seminarraums-Tische wunderbar verdecken.

[Nekromantie...;)]

Gibts in der Hinsicht gute Tipps oder Erfahrungswerte? Bezugsquellen oder Empfehlungen? Finde leider nur diese üblichen-Gothic-Keltenknoten-Tücher... :rolleyes:

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An was man sich eventuell orientieren könnte wäre

"Die satanische Bibel" von Anton Szandor LaVey, Gründer der "Church of Satan".

Habe die Bibel als Audiowerk bei mir Daheim und muss sagen, dass das Gedankengut grö?tenteils nachvollziehbar und menschlich ist. Auch dabei sind immerhin 4 Rituale der deutschen Church of Satan.

Wäre auf jeden Fall was anderes, als das typische Keltenzeugs.

 

P.S.

Es wäre mit Sicherheit interessant, Anton Szandor LaVey als NSC in ein Szenario einzuplanen, da er auf jeden Fall eine extrem interessante Person war!

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  • 4 weeks later...

Mir gefällt ja de Idee mit den Gerüchen.

Man könnte doch einen toten Fisch (oder auch nur den Rest eines Filets vom letzten Mittagessen) in ein Glas tun, selbiges zuschrauben und dann ein paar Tage in die Sonne stellen.

Auf dem Höhepunkt des Abenteuers, der finalen Begegnung mit den Wesen aus der Tiefe, wird dann unauffällig das Glas geöffnet.

Ich hab keine Ahnung, wie die Spieler reagieren, wenn man von bestialischem Fischgestank erzählt und dann stinkt es wirklich nach altem Fisch ... 8o

 

Das sollte man natürlich nur in Räumen machen, aus denen man den Geruch danach auch wieder rausbekommt.

 

Und man kann auch verschiedene Sorten von Gestank konservieren:

- wie bereits beschrieben der tote Fisch

- ein paar Eier in eine Glas hauen und in die Sonne stellen

- auch ein Heuaufguss wäre denkbar (wer in Bio in der fünften Klasse nicht aufgepasst hat: ein paar Grasbüschel und Wasser in ein Glas tun und etwa eine Woche warten)

- und eine Menge wirklich unappetitlicher Sachen

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  • 2 years later...

*Staub wegwisch*

 

Tolle Ideen / Anregungen, werde da auf jeden Fall einiges mal probieren!

 

Bin gespannt wie die Spieler reagieren, einige werden mit "aggressiven" Spielen (z.B. vom SL wirklich verhört werden) oder schon Kerzenlicht ("Ich seh nix mehr") ihre Probleme haben. Hatten wir früher aber auch schon sehr erfolgreich im Einsatz.

 

Wenn man alles in einem normalen Rahmen hält ist das aauch sicher sehr hilfreich für die Stimmung.

 

Die Punkte "Spieler sollten jeden Abend ein Erfolgserlebnis haben " und ein schlechter Abend ist (zu gro?en Teilen) die Schuld des SL teile ich (mittlerweile) auch.

Nach einigen Kaufabenteuern (in anderen Systemen) die einem fast keine Freiheiten gelassen haben bzw. der SL hat sich sehr strikt an Vorgaben gehalten und (zwar gut gemeinten) ansprüchsvollen Kämpfen ist mir in diesen Gruppen schnell die Lust vergangen.

Gerade in Fantasysystemen will man auch mal einen Kampf "dominieren" und eben ein Held sein und nicht nur Gegner die auf alles eine (stärkere) Antwort haben. In CoC ist das sicher nicht so schlimm, aber eine gute Idee, ein besonders guter Wurf etc. sollte entsprechend belohnt werden, damit der Spieler sich wie schon geschrieben an diese Situation erinnern kann.

 

Auch die Aufgabe, schwächere und stärkere Spieler zu führen bzw. zu bremsen ist eine wichtige Sache, lange habe ich von meinen Spielern erwartet, dass sie meine (oft hohen) Ansprüche / Ziele mitverfolgen, mittlerweile ist es mir wichtiger das alle sich einbringen, Spa? haben und so eine Weiterentwicklung stattfindet. Funktioniert auch deutlich besser.

 

Auf jeden Fall ein tolles Thema, da ja einige neue Spieler derzeit aktiv sind dürfte das sicher auf einiges Interesse sto?en.

 

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