Jump to content

Thomas Finn's Webseite


Synapscape
 Share

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Oh, schöne Webseite... Der Drehbuchgeschmack von Thomas Finn ist aber mit

unter etwas... eigenartig ;)

 

Wobei mich auch das Design jetzt schon etwas Schockiert...

Immerhin ist meine, bislang unveröffentlichte, Cthulhu-Fansite auch im Stil offener

Bücher etc. gehalten. Nur als Rechtfertigung, das mich in ein paar Monaten die

Leute nicht erschlagen :D

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Die Seite sieht sehr schön aus, leider ist sie technisch nicht gut umgesetzt. Ich bekomme eine Warnung, dass mein Browser zu alt sei. Für mich unverständlich, habe ich doch als Web-Freak den allerneuesten Firefox - sowas ist peinlich! Webseiten sollte man für Menschen, nicht für Browser machen!

 

Auch Leute mit Sehbehinderung (Screenreader, Brailezeile), werden von dem schönen Inhalt fast nichts mtbekommen, da es für all die Grafiken keine alternativen Inhalte gibt. Wird die Schriftgrö?e auch nur minimal verändert, ist das ganze Layout zerschossen, scheinbar dürfen nur Menschen mit 100% Sehkraft diese Seite besuchen, der Rest wird ausgegrenzt. :(

 

Zudem muss der Besucher mit der Maus immer die ganze Seite abscannen, um alle Inhalte zu entdecken, wie bei der Ostereiersuche. Das mag für lustige Spieleseiten in Ordnung sein, nicht jedoch bei einer Seite, die über eine Person und sein Schaffen informiert. Auf diese Seite geht man, um Informationen zu finden, nicht sie erst umständlich suchen zu müssen.

 

Alles in allem ein zwar schöner, aber dennoch uralter Saurier aus dem zweiten Zeitalter der Browserkriege, der starke konzeptionelle Schwächen hat.

 

Zum Thema modernes, standardkonformes und zugängliches Webdesign sowie dessen Umsetzung empfehle ich folgende Bücher:

Designing With Web Standards

Zen und die Kunst des CSS-Designs

 

Dass standardkonformes und schönes Design machbar ist, sieht man z.B. im CSS Zen Garden. Das ist immer die selbe, supersimple HTML-Datei (ohne dem klassischen Tabellenlayout) mit unterschiedlichem CSS, einfach bei "Select a design" immer neue auswählen.

 

Ich muss jedoch zugeben, dass ich selbst auch erst vor einigen Monaten auf diesen Trichter gekommen bin und meine Altwerke ebenso grottig sind. ;)

 

Gru?,

Matthias

 

 

ps: Kleiner Nachtrag, es gibt über 600 verschiedene Designs zum Zen Garden, nicht nur die 8 in dem Kasten - das wird gerne übersehen. Ein Klick auf "next designs" bringt Euch immer zu den nächsten 8.

Link to comment
Share on other sites

Man kann es aber auch übertreiben...

Ein Blinder wird sich kaum für die Werke eines Drehbuches für eine Fernsehserie interessieren und eine staatliche Behörde ist Thomas Finn's Seite sicher auch nicht. Im Umkehrschluss könntest du ja dann auch anfangen zu meckern, warum das Cthulhu-Regelwerk nicht in Blindenschrift veröffentlicht wird.

 

Deise ganze "Barrierenfreies web"-Diskussion halte ich für öffentliche ?mter, auch Zeitungen und Seiten von allgemeinem interesse für durchaus sinnvoll, aber hier im Bezug auf die Seite von Herrn Finn ist das eher so die Kritik ewiger Meckerer, die selber nur hä?lichen HTML-Freak-Kram produzieren.

 

?brigens sind alle Seitenbereiche über die Navigation oeben zu erreichen, die Ostereier-Suche ist also nur für Leute, die Spass dran haben.

 

Was Schriftgrö?en angeht: es gibt so etwas wie Typographie, wo es darauf ankommt, das Schrift sich ästhetisch in ein gesamtbild einfügt. Schlie?lich haben wir hier keine wissenschaftliche CERN-Publikation, sondern eine seite, die optisch eine Stimmung vermitteln soll - was sie wohl auch tut, ohne aber den Inhalt komplett zu vernachlässigen.

 

Auch die ganze CSS-Stylerei ist ja alles ganz nett, aber gerade der, der dann anfängt über Barrierefreiheit zu reden, sollte mal bedenten, das gerade im Gesundheitswesen und in Pflegeinstitutionen oft noch mit sehr alter Technik und Browsern gearbeitet wird, die gar kein CSS können

Link to comment
Share on other sites

?hm ja, nicht dass ich wirklich Ahnung von Webdesign hätte (hier sollte ich vielleicht auf Dieter Nuhr hören und abbrechen, denn: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!") aber sieht doch irgendwie alles gleich aus. (Und ich habe mindestens zwei Dutzend Designs durchgeblättert.) Und wenn ich dann auf ein Design sto?e, das sich der Goldene Schnitt nennt (Golden Cut), dann dreht sich mir der Magen um. (Zu viel ist hübsch nach dem Goldenen Schnitt gebaut worden, nur um dann dennoch unbewohnbar zu sein.)

Just my two cents, oder so ähnlich. ;)

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits ist ein Minimum an Kompatiblität wichtig und gerade unsere arme CW-Seite ist halt so ein Fall wo ich sage, ja, hier wurde zu inkompatibel gearbeitet.

Anyways, die Finn'sche Seite läuft und lässt sich bedienen, auch mit Safari und Opera. Das ist im RPG-Bereich ja schon nicht normal ... jemand mal versucht, die neue Seite von F&S im Opera 8 zu bedienen?

Eben, geht gar nicht. Finn geht.

 

Wo ich allerdings zustimmen würde, wäre eine gewisse "Style over Substance"-Kritik. Mir ist's ehrlich gesagt zu mühselig, mich durch die Seite zu klicken, ich bin ja schon ein Fan von schnell greifbaren Infos.

Das aber halt nicht von technischer, sondern allenfalls bedientheoretischer Seite her.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi Freunde,

 

ich bin grade von jemandem auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und melde mich, weil ich die "Verursacherin" der Site von Tom bin.

 

Zum Thema schlechter Code:

Ja, die Argumente von Hakon sind vollkommen richtig!

 

Ich selber versuche mittlerweile ausschlie?lich mit CSS zu arbeiten (csszengarden.com ist toll und Barierrefreiheit ein wichtiges Thema) aber es gilt immer genau zu überlegen was man vorhat.

 

Die Seite ist eine Gradwanderung zwischen Toms (weit illustratorischeren) Wünschen und Machbarkeit. Machbarkeit vor allen Dingen im Sinne von Wirtschaflichkeit, Finanzierbarkeit und Zeitaufwand.

 

Daher ist die Seite ist mit Hilfe eines WYSIWYG-Editors entstanden, weil ich nicht über dreihundert Seiten per Hand Coden wollte - na gut ... man könnte jetzt maulen das doch etliche Seiten sind vom Aufbau gleich sind ... aber Details sind Details wenn man sie coden muss und die (Arbeits-)Zeit hat in diesem Fall vor allen Dingen die aufwendige Bildgestaltung gefressen.

 

Also: der Code ist saumä?ig ... ;-)

 

Zum Thema Bedienbarkeit/zugang zu den Informationen ... wir haben uns entschieden den "Spielwillen" der Zielgruppe zu bedienen - aber auch gleichzeitig darauf geachtet, da? die wirklichen Informationen über Textlinks bzw. beschriftete Links zugänglich sind.

 

Die meisten Grafiken haben übrigens keinen "alt"-Text weil es eine zu grafiklastige Seite ist ... die schönheit der "Informationen" sind für sehbehinderte Menschen so eh nicht zugänglich ... auch wenn ich noch so toll formuliere - ich achte allerdings darauf die wichtigen Bilder/Grafiken zu benennen.

 

Das einzige was mich wirklich überrasch, ist das der Firefox aussortiert worden ist - wenns ein IE wäre ... nuja - da würd ich nicht drauf anspringen ;-) ... das soll nicht sein und wird von mir überprüft. Es geht bei der Browserweiche wirklich nur um antike/kaputte, nicht im geringsten CSS-Fähige Browser.

 

Viel Spa? trotzdem noch auf der Seite! Wer einen gro?en Teil der ursprünglichen Seite von Tom speziell zu den Gezeitenwelt-Romanen sehen will - sollte auf http://www.gezeitenwelt.com gehen.

 

Ciao

Anika

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, das liebe ich an diesem Forum!

 

Es ist alles noch so herzlich und familiär hier... und selbst die Webdesignerin von

Thomas Finn findet den Weg hierher, kann Stellung beziehen, Meinungen und

Gedanken mit uns austauschen... und hoffentlich auch die technikbegeisterten

Nörgler zufriedenstellen. Schön... :)

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

@Eibon: Schön, lasst uns alle enger zusammenrutschen und uns alle ganz doll knuddeln :D:D:D. Wahrlich ein Forum des Horrors jenseits dieser Galaxis ;).

 

Ne wirklich. Ich finds toll, dass in diesem Forum wirklich täglich gut gepostet wird und es wahnsinnig Spa? macht alles zu lesen. Lob an alle hier, die so flei?ig posten.

 

 

P.S.: Konfuzius sagt: Früher standen sich die Leute viel näher. Kein Wunder, damals reichten die Waffen nicht so weit.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

 

 

im Bezug auf die Seite von Herrn Finn ist das eher so die Kritik ewiger Meckerer, die selber nur hä?lichen HTML-Freak-Kram produzieren.

 

 

 

Wenn man bedenkt wo ich gerade sitze ist es echt verwunderlich, dass mein Computerbildschirm nicht gerade explodiert ist! Denn ich koennte jetzt sagen, dass Leute, die so etwas sagen, offensichtlich noch nie etwas von Universal Webdesign gehoert haben, wo accessible eben nicht gleich "haesslich" ist. Aber ueber das Thema habe ich mich hier schon zu oft ausgelassen. Ich lasse mich lieber dafuer bezahlen, das zu tun.

 

Carsten

Link to comment
Share on other sites

@carsten:

Wo ich jetzt sitze wunder es mich, das nicht die Welt bald explodiert, weil sie es leid ist, dass niemand mehr auch nur annähernd richtig zuhört oder gar lie?t...

 

Wo schrieb ich bitte, dass Universal Webdesign = hä?lich ist?

 

***DEN REST ZENSIERE ICH SELBER***

 

Hab keinen Bock so eine Diskussion loszutreten, die bringt eh nix.

Vielleicht sollte man mal für die spezielle Fraktion Pin-Ups von "sauberem Code" und barrierefreien W3C-Standards erfinden...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...