Jump to content

Erste Erfahrungen mit dem Hexer RSP?


Recommended Posts

Guest Black Aleph

Können wir ja mal zu Weinachten ausprobieren. Da pa?t sowas äfantasievollesô wie Hexer gut rein ;)

 

Ich denke da an sowas wie die Weinachtsgeschichte von Dickens, nur dass die Geister böse und materieller sind als je zuvor ;)

 

Bitte nicht shclagen. Hab echt ma drangedacht es wenigstens einmal zu spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

oki ;)

 

Mach ma dann wohl im Dezember? Am besten an nem Sa oder Fr.

 

Denk ma mit dem Hexer-Setting lä?t sich so ein Abentuer schön ausschmücken.

 

 

BACK TO TOPIC!

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

oki ;)

 

Mach ma dann wohl im Dezember? Am besten an nem Sa oder Fr.

 

Denk ma mit dem Hexer-Setting lä?t sich so ein Abentuer schön ausschmücken.

 

 

BACK TO TOPIC!

Okay, aber denk dran, am 10. Dezember ist Cthulhu angesagt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag das zweite Mal nach dem Regelwerk "Der Hexer von Salem" gespielt, bzw. geleitet.

Ich habe als erstes Abenteuer den Orient Express gewählt und ich muss sagen, es hat prima geklappt. Bislang (das Mädchen im Schnee ist grad abgeschlossen) ist es noch zu keinerlei gro?en kämpferischen Auseinandersetzungen gekommen, von daher kann ich zum Kampf an sich (noch) nicht viel sagen. Am Wochenende werde ich mit einer anderen Gruppe das Templerabenteuer aus dem Regelband spielen und dann habe ich auf jeden Fall Eindrücke zum Kampf und zur Action an sich.

Ich habe den Orient Express leicht angepasst, und Figurentechnisch ein klein wenig verändert, damit es zum Ende hin noch ein wenig mehr die Welt des Hexers widerspiegelt. Weiterhin werde ich aus dem grad genannten Grund noch ein paar Zusatzszenarios versuchen zu integrieren, um die Kampagne etwas zu verlängern.

Rein regeltechnisch finde ich nimmt das Würfeln eine nicht zu gro?e Zeit in Anspruch und die Gruppe (bestehend aus einem Erfinder im Mc Gyver-Stil, einem Okkultisten und einer ?rztin) bleibt spieltechnisch gut im Fluss. (Mir sind die eigentlichen Cthulhuregeln gänzlich unbekannt, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen sondern wirklich nur Erfahrungen berichten)

 

Gru?

SITC

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi, allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

 

So, ich habe nun den Hexer auch das erste mal geleitet und muss sagen. Es fühlt sich einfach gut an. :)) An anderer Stelle habe ich zwar über das Regelwerk gemotzt, doch beim Spielen wirken sich diese Dinge ja nicht aus.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Spieler im Hexeruniversum viel selbstbewusster bewegen. Meine Spieler genossen es, sich frei (aus allen Rohren zu schie?en) und unbelastet dem Cthulhu-Mythos gegenüber zu stellen. Die Atmosphäre ist durchaus mystisch und gruselig, doch wirkt das Spiel schneller. Die Spannung ist dichter.

 

Na ja, es hat einfach Spa? gemacht.

 

?brigens haben wir uns entschieden 1890 zu spielen. Ein Spieler vermisst zwar schmerzlich sein schnelles Auto, aber auch er hat sich mit der Zeit in diese Epoche hineingefunden. Vielleicht gibt es ja hierzu ein wenig mehr Hintergrundmaterial!!!!

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Das Kampfsystem des Hexers ist weitaus weniger tödlich: Die Regeln des WildWest-Settings wurden übernommen, d.h. die errechneten Trefferpunkte ([Ko+GR]:2) werden mal 3 genommen. Verliert ein Charakter ein Drittel, geht er zu Boden, erleidet eine Fleischwunde (wo, wird erwürfelt) und nimmt dementsprechende Einbu?en auf sich.
Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias Oden

Das Kampfsystem des Hexers ist weitaus weniger tödlich: Die Regeln des WildWest-Settings wurden übernommen, d.h. die errechneten Trefferpunkte ([Ko+GR]:2) werden mal 3 genommen. Verliert ein Charakter ein Drittel, geht er zu Boden, erleidet eine Fleischwunde (wo, wird erwürfelt) und nimmt dementsprechende Einbu?en auf sich.

 

Das Kampfsystem ist nicht nur hinsichtlich der Trefferpunktzahl etwas anders. Insbesondere im Bereich Nahkampf hat es einige Regelmodifizierungen gegeben, die sich auf den Bereich Parieren/Ausweichen beziehen und es effektiver als nach den gewohnten Cthulhu-Regeln erlauben, einem Treffer zu entgehen. Diese Regelmodifikation war notwendig, da Nahkämpfe im Hexer von Salem häufiger vorkommen dürften als im normalen Cthulhu und das normale Cthulhu hier ein wenig knapp gehalt ist, was die regeltechnische Seite angeht.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Am Sonntag haben meine Freundin und ich unsere ersten Gehversuche im Jahr 1890 gemacht und - da ich bei weitem noch nicht ganz dazu kam alles zu lesen - habe sie gleich mal in eine eigene, epische Kampagne mit eigenen, neuen NSCs gestürzt.

 

Sie spielt die uneheliche Tochter eines Manufakturenbesitzers und einer Hexe. Im Alter vom 3 Jahre wurde ihre Mutter ermordet und lebt nun bei ihrem Vater, dessen biestiger Frau und den beiden widerlichen Töchtern. Im Lauf der Jahre bemerkt sie, dass sie Dinge sehen kann, die andere nicht sehen können (abgewandelter Fluch: Heimsuchung durch Ahnen => Heimsuchung von Geistern) und dass sie Dinge tun kann, die andere nicht können (Gabe: Zeitkontrolle).

Eines Tages (die Heldin ist inzwischen 15) taucht ein schmieriger Kerl namens Ra's Al-Ghul ( :D ) mit seinem Diener, einem fetten, widerlichen Chinesen names Shu (ein Shogottenlord) auf und will das Anwesen kaufen. Wie es sich später herausstellt, um ein Ritual in einem Steinkreis durchzuführen, was ein Tor in das Netzwerk der Alten öffnet. Schlie?lich möchte Al-Ghul, gemeinsam mit seinem Auftraggeber (einem deutschen Professor names Karl-Gustav v. Kroenen ( :D )) das Ritual durchführen, wird aber empfindlich durch die Heldin, ihren Vater und dem Okkultisten John Constantine ( :D ) gestört. In dem Kampf am Portal gelingt es der Heldin den Shogottenlord ins Tor zu bugsieren, während ihre Vater vom dem Shogotten ins Tor geschleudert wird und verschwindet. Al-Ghul flüchtet durch das Tor kurz bevor es zusammenbricht. Bei dem Zusammenbruch wird von Kroenen von einem Energiestrahl getroffen und stirbt, doch seine Leiche wird nicht gefunden. Constantin nimmt die Heldin bei sich auf und sie machen sich auf die Suche nach ihrem Vater.

 

Soweit die Ereignisse.

 

Zu den Regeln: Sie funktionieren, soweit wir das beurteilen können, sehr gut und die Pulpaction hat schon verdammt viel Spa? gemacht. :D

Mal schauen, wie es weiter gehen wird... :]

 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Regeln: Sie funktionieren, soweit wir das beurteilen können, sehr gut und die Pulpaction hat schon verdammt viel Spa? gemacht.
Na das freut mich doch, zu hören! Ein Aspekt, den ich beim Cthulhusystem vermisse, ist die gelegentliche Action zur Auflockerung. Und damit meine ich Action, die man auch überleben kann... :D

 

Und mit dem Hexersystem kann man alle "normalen" Cthulhuabenteuer ja ebenso spielen. Wenn ich jetzt nur noch meinen SL dazu bringen könnte, es mal auszuprobieren!

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Na das freut mich doch, zu hören! Ein Aspekt, den ich beim Cthulhusystem vermisse, ist die gelegentliche Action zur Auflockerung. Und damit meine ich Action, die man auch überleben kann... :D

 

Zunächst: das freut mich ungemein zu hören.

Denn genau diese Thematik ist dem hexer ja gewisserma?en auf den Leib geschrieben :-)

 

Und ich möchte schon ganz leise darauf hinweisen, dass bald - sehr bald - das erste Hexerabenteuer erscheinen wird. Und dort wird Action ganz gro? geschrieben.

Dazu aber später mehr :-)

 

Beste Grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...