Jump to content

Vorbereitung von Abenteuern


Guest Weltensegler
 Share

Recommended Posts

So, also ich habe nun meine Feuertaufe als Spielleiter hinter mich gebracht - und es hat auch tatsächlich ganz gut funktioniert. Wir sind zwar in Nebel der Wahrheit noch nicht weit gekommen, weil meine Spieler sich sehr in Kleinigkeiten verbissen haben, aber sie sind trotzdem auf der richtigen Spur. Sie haben nach dem Mord an Martha Tabram die richtigen Zeugen befragt, die Spur zur Krakenmünze gefunden, über Pearly Poll von den Matrosen erfahren und haben jetzt Flinders Petrie gefunden - und nächste Woche gehts mit dem 2. Mord weiter. Es hat solange gedauert, weil der Gentleman der Truppe, ein verarmter Adliger, nicht von Mary Anne Connolly loskam :D und der Schachspieler in seinem Herrenclub ein Schachturnier ausgerichtet hat, in der Hoffnung, bestimmte Personen etwas ausfragen zu können. Au?erdem haben sich drei Spieler an dem verschwundenen Matrosen Liam als Hauptverdächtigen festgebissen und sind dessen Kumpel Jonathan nicht mehr von der Seite gewichen. Der hat sie ausgenommen wie Weihnachtsgänse und ist irgendwann frohgemuts ob der leichtgläubigen Westend-Gentlemen wieder auf der Boadica verschwunden. War alles in allem ein sehr schöner Abend und wir freuen uns alle auf die Fortsetzung des Abenteuers.

 

viele Grü?e

 

Fylimar

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Keine Panik, ist die erste Regel. Wenn deine Gruppe die Story nicht mitbekommt, kannst du zusätzliche Figuren einbauen, die sie wieder zurückführen, oder eine wichtige Anmerkung nochmals wiederholen. Sollten sie nicht den Írtluichkeiten folgen, egal, lass sie. Mach ihnen nicht zu schnell klar, dass sie in eine Sackgasse laufen. Gib ihnen jedoch subtile Infos, die sie wieder auf den Pfad zurückholen. Versuch nicht jede Szene einbauen zu wollen, wenn sie einen Ort nicht besuchen egal. Ist es jedoch elmentar, musst die Handlung improvisiert wonaders hinlegen. Wenn deine Gruppe ihre Probleme zu unkonventionell löst, leg ihnen konventionelle Schwierigkeiten in den Weg. Die Polizei ist nicht dumm, sie sind in der ?berzahl und Schie?en auch noch besser. Vermittle deiner Gruppe, dass der Verlust der Stab. keine Strafe, sondern ein notwendiges ?bel ist, an dem man sich auch erfreuen kann. Denk daran, dass die Figuren keine "Helden" sind, sondern dem gemeinen Bürger, nur durch Bildung über sind.

 

Falls du mehr Tipps brauchst, kannst du dich ruhig melden.

 

Grü?e

T.

Link to comment
Share on other sites

@Fylimar,

klingt doch schon ganz gut. So oder so ähnlich läuft es bei mir auch immer ab. Die Leute verbringen viel Zeit mit Kleinigkeiten. Ist aber schönes Flair und macht wirklich viel Spass.

Link to comment
Share on other sites

Welch ein Zufall. Auch ich habe diesen Freitag meinen Einstand als Spielleiter gegeben (abgesehen von einem kleinen Ausflug in Richtung Star Wars vor 7 Jahren), auch ich leitete Nebel der Wahrheit. Ich war etwas nervös, es hielt sich aber aufgrund langjähriger Spielererfahrung in Grenzen.

 

Ich nahm mir beim ersten Durchlesen des Abenteuers (vor einigen Wochen) einiges an Vorbereitung vor - der Spieltermin kam dann doch so plötzlich dass ich es gerade einmal schaffte mir zu jedem Charakter einen möglichen Einstieg ins Abenteuer zu notieren.

 

Ich bin aber mit sehr genügsamen und spielfreudigen Spielern gesegnet, so verbrachten sie die Nacht in der Martha Tabram ermordet wird im Opiumrausch und mit einigen Diskussionen - die ich nur am Rande belauschte, ich musste mir erst noch einmal das Abenteuer in Erinnerung rufen. ;) Ich sorgte gleich in dieser Nacht für eine Menge zufälliger Verwicklungen, sie trafen am Abend noch die Tabram, später in der Nacht Pearly Poll, auch Arthur Conan Doyle sa? (lange Zeit unerkannt) im gleichen Lokal und machte sich Notizen.

 

Nachdem also die Charaktere zusammengeführt waren (Polizist und Gerichtsmedizinerin waren leicht, Geschichtestudent und Prostituierte etwas schwieriger) gingen sie konsequent und brav von einem Ermittlungspunkt zum anderen, ich blätterte mit und händigte die vorbereiteten Handouts aus. Als wir aufhörten zu spielen war es Montagabend (28.8.) und sie warteten auf Nachricht vom Matrosen Liam, kannten Sir Franks schon (und wollen ihm die Münze noch bringen) und sind schon auf Petrie gesto?en nach dem sie beim nächsten Mal im Bellona Club fragen wollen.

 

Die Spieler hatten absolut das Gefühl sich alles selbst einzuteilen, waren überglücklich mit ihrem Vorankommen und versetzten sich so in ihre Charaktere, dass sie nicht einmal mehr sagen konnten welche Ideen sie selbst hatten und auf welche ich sie nach einem gleichnamigen Wurf gebracht hatte. Also: Wunderbar! :)

 

Link to comment
Share on other sites

Doc: vielen Dank für die Tipps. Bei 'Nebel der Wahrheit' ist ja eine Hilfsfigur in Form von Arthur Conan Doyle schon eingebaut - was ich sehr anfängerfreundlich finde. Ansonsten waren meine Jungs und Mädels recht brav :D

 

Tom: ja, es war faszinierend zu sehen, wie das Abenteuer Leben gewann, NPCs lebendig wurden und eher unwichtige Dinge ins Blickfeld rückten.

 

Diskdusk: wie gefällt Dir denn das Abenteuer bis jetzt so? Ich bin sehr froh, es ausgewählt zu haben. Auch wenn es sicher gruseligere Plots gibt, bietet es doch sehr viel Freiraum und ihc konnte auf Anhieb für jeden Spielercharakter einen eigenen Anknüpfungspunkt finden - z.B. war die Hobbyautorin im gleichen Esoterikzirkel wie Conan Doyle, wurde der Inspektor gerade ins East End versetzt und muss sich nun profilieren, der Lebemann ist von Mary Anne Connolly begeistert...

 

PacklFalk: vielen Dank, ich bin zuversichtlich :)

 

 

viele Grü?e

 

Fylimar

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das Abenteuer sehr gut. Es wird keine klare Abfolge von Aktionen der Charaktere vorgegeben sondern viele Schauplätze, mögliche Informationen und Verbindungen miteinander vernetzt. Die Spieler hatten wie gesagt den Eindruck als würden sie sich vollkommen frei bewegen und sehr persönlich eingebunden werden. Der Geschichtestudent hatte die Idee Sir Franks aufzusuchen, der Polizist tigert sich in den Fall hinein, die Prostituierte ist interessiert, allerdings bei der Zusammenarbeit mit der Polizei zurückhaltend. Ich werde ihr aber empfehlen sich eventuell an den wohlbetuchten Studenten ranzuschmeissen, der könnte sie "aushalten". Die Gerichtsmedizinerin ist selbstverständlich von der Präzision der Verbrechen fasziniert und will dran bleiben.

 

Spannend wird es bei der nächsten Sitzung. Kurz nach den nächsten knapp aufeinander folgenden Morden werden die ersten Repressionsma?nahmen auf die Charakere zukommen - zuerst noch in Form von angekündigten Belohnungen wenn sie die Finger vom Fall lassen. Ich bin gespannt wie sie die aufnehmen. Mehr dazu später.

Link to comment
Share on other sites

Die Repressionen - das wird bei uns noch lustig - der Einzige, der unbeeindruckt bleiben dürfte, ist der Alkoholschmuggler, alle Anderen haben demnächst mal ein paar ernste Gespräche mit Vorgesetzten, Familienmitgliedern, Gönnern...

Ansonsten gefällt mir die relativ gro?e Freiheit bei der SPurensuche auch sehr gut.

 

viele Grü?e

 

Fylimar

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...