Jump to content

Intention von Cthulhu gelüftet!


Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Settembrini

Tangential. Auf nem Con habe ich bei Dir mal mitgespielt. Dann auch nochmal Liquid gespielt. Ansonsten eben der normale Berliner Dunstkreis.

 

Jetzt werde ich aber neugiergi. Das letzte Mal habe ich auf nem Con geleitet, lass mich überlegen ... 1998? Und das war nicht Cthulhu. Kann mich auch nur an eine einzige Cthulhu-Runde erinnern, die ich auf nem Con geleitet habe. Und da kamen die Leute hinterher alle auf mich zu und meinten, hey, das war echt gruselig. Also, entweder du lügst hier, und wir kennen uns nicht, oder du hast damals gelogen und mir erzählt, dass du dich gegruselt hast.

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini

Wobei die Runde viel Spa? gemacht hat, aber eben Gegrusel kam nicht auf. und ich glaube, das brauch es auch garnicht. Ich wollte ja auch nur sagen, da? egal wie gut der Meister ist, gruseln tut man sich eh nicht. Warum sollte man auch, und wovor? Das höchste der Gefühle ist die Erzeugung einer gewissen Abscheu, aber da sollte man nicht den ganzen Abend für verbrauchen.

 

Man kann sich schon in einer Cthulhu-Runde gruseln, wenn man selbst dazu bereit ist. Das macht Cthulhu ja zu so einer schwierigen Angelenheit: Man braucht nicht nur nen Spielleiter, der die Stimmung erzeugen kann, sondern auch Spieler, die da Lust zu haben, sich darauf einlassen und aktiv mitmachen, die anderen Spieler mit ausgespielter Panik, Zittern, Schmerzensschreien usw anstecken.

 

Wir alle kennen doch die coolen Typen, die bei den Horror-Videoabenden nur kichern. Die machen einem den gruseligsten Film kaputt, weil sie sich auf das Spiel mit den Gefühlen nicht einlassen können oder wollen. Du scheinst einer von ihnen zu sein. Ist okay, nur würde ich dich dann halt nie zu meinem Videoabend einladen. Aber ich würde mir von dir auch nicht den Unterhaltungswert der ganzen Sache absprechen lassen oder eine Krise des modernen Horrorfilms einreden lassen, nur weil dudich nicht gruseln kannst.

 

Konkret die Frage an die Gruselfraktion:

 

Was macht man denn da die ganze Zeit als Spieler? Taktieren, Ressourcen verwalten oder Rätseln ist unerwünscht.

 

Wer sagt denn das? Taktieren und Rätseln ist erwünscht. Ob es bei Cthulhu so sehr um das Verwalten von Ressourcen geht - wenn damit Treffer- und Magiepunkte, Sanity, Ausrüstungen und das Geld eines Charakters gemeint sind - halte ich für zweifelhaft. Aber die Diskussion hatten wir ja bereits in einem anderen Thema.

 

Es gibt ja verschiedene Typen von Spielern, die an Rollenspielen verschiedene Dinge mögen. Ich gehöre eindeutig sowohl als Spieler als auch als Spielleiter zu den Leuten, die gerne eine Geschichte erleben und sie mitgestalten. Dabei bin ich gerne dazu bereit, eine Rolle zu erfüllen, meine Handlungsfreiheit einzuschränken, wenn ich dafür mit einer interessanten und spannenden Geschichte, überraschenden Wendungen und einem coolen Höhepunkt entschädigt werde. Regeltreue, Simulation, das Verwalten von Ressourcen sind Dinge, die mich einfach nicht interessieren.

 

Nebenbei bemerkt: Wenn du mit mir schonmal gespielt hättest, wüsstest du doch, was "man" bei mir als Spieler so macht - und sooo langweilig war's ja offensichtlich nicht, wenn auch für dich leider nicht gruselig.

 

Ich denke, wir sollten jedem seinen Spielstil lassen, wenn alle Beteiligten Spa? an der Sache haben. Ich will dir deinen nicht madig machen - aber wozu machst du anderen ihren madig? Weil du fürchtest, dass es Rollenspiele bald nicht mehr geben wird, wenn nicht alle Spieler in Runden sitzen, die dir gefallen und deinen Vorlieben entsprechen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

 

Sollte aber das Spielgeschehen nur aus der Aneinanderreihung von Meisterentscheiden ohne Fundament sein, so kann ich nicht in einer anderen Welt sein, da ich ja im begrenzten Vorstellungsraum des Meisters gefangen bin.

 

 

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe den Eindruck, dass es hier weniger um eine Frage von Spielstilen geht als darum, dass du von schlechten SLs und schlechten Spielrunden frustriert bist. Aber davor ist niemand je gefeit, die gab's immer und wird's immer geben. Daraus einen allgemeingültigen Katalog von "Dos and Don'ts" zu entwickeln oder eine Krise des Rollenspiels abzuleiten halte ich für übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Richtig gelesen haben anscheinend viele nicht, was ich schrieb, sondern nur nach Möglichkeiten gesucht, darüber herzufallen. Wahrscheinlich um zu zeigen, dass sie Elite-Meister sind.

 

ich schmei?e mal Hofrat und dich hier in einen Topf, weil ihr einen ähnlichen Stil habt und ähnliche Standpunkte vertretet:

 

Ihr beide provoziert doch den heftigen Widerspruch. BislanG habe ich euch auch so verstanden, dass ihr das wollt. Ich bin kein Fan von so einem polarisierenden Diskussionstil. Wahrscheinlich benutzt ihr ihn, um auf euch aufmerksam zu machen und um zu polarisieren, damit die Diskussionen lebendiger und spannender werden. Das gelingt euch ja auch.

 

Was mich nur daran stört ist, dass ihr dadurch Gegensätze aufbaut, die gar nicht existieren. Viel Kritik, die ihr äu?ert, teile ich. Nur MUSS man auch einfach widersprechen, weil ihr eure Standpunkte so apodiktische forumliert.

 

Ich finde den Stil, den ihr hier reinbringt, eher schlecht. Klar, es bewegt sich viel und gibt ne Menge Texte. Die Provokation wirkt schon. Aber den Stil im Forum, den ich bislang immer sehr mochte, zieht's schon runter. Das finde ich schade. Besonders produktiv finde ich das auch nicht.

 

Wenn du dich also wunderst, dass niemand deine Threads richtig liest, dann könnte das daran liegen, dass du mit gezielten Provokationen deine Leser so sehr ärgerst, dass sie sich nur noch die Dinge merken, die stören, und sich nicht die Mühe machen, deine eigentlich Intention herauszufinden. ?nder deinen Stil und du wirst vielleicht auch weniger missverstanden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

ich schmei?e mal Hofrat und dich hier in einen Topf, weil ihr einen ähnlichen Stil habt und ähnliche Standpunkte vertretet:

 

Ihr beide provoziert doch den heftigen Widerspruch. BislanG habe ich euch auch so verstanden, dass ihr das wollt. Ich bin kein Fan von so einem polarisierenden Diskussionstil. Wahrscheinlich benutzt ihr ihn, um auf euch aufmerksam zu machen und um zu polarisieren, damit die Diskussionen lebendiger und spannender werden. Das gelingt euch ja auch.

 

Was mich nur daran stört ist, dass ihr dadurch Gegensätze aufbaut, die gar nicht existieren. Viel Kritik, die ihr äu?ert, teile ich. Nur MUSS man auch einfach widersprechen, weil ihr eure Standpunkte so apodiktische forumliert.

 

Ich finde den Stil, den ihr hier reinbringt, eher schlecht. Klar, es bewegt sich viel und gibt ne Menge Texte. Die Provokation wirkt schon. Aber den Stil im Forum, den ich bislang immer sehr mochte, zieht's schon runter. Das finde ich schade. Besonders produktiv finde ich das auch nicht.

 

Wenn du dich also wunderst, dass niemand deine Threads richtig liest, dann könnte das daran liegen, dass du mit gezielten Provokationen deine Leser so sehr ärgerst, dass sie sich nur noch die Dinge merken, die stören, und sich nicht die Mühe machen, deine eigentlich Intention herauszufinden. ?nder deinen Stil und du wirst vielleicht auch weniger missverstanden.

Sowas. 8o

 

Ich versuche eigentlich, den Stil von Settembrini zu vermeiden und nur seine sinnvollen Argumente aufzugreifen.

Tatsächlich belege ich meine Aussagen mit Verweisen auf Abenteuer oder Lovecrafts Geschichten.

Das sich manche Leute etwas provoziert fühlen würden, war mir zwar klar, aber ich war durch das Ausma? der Entrüstung wirklich überrascht. So etwas hatte ich gar nicht beabsichtigt. Ich kann viele Reaktionen auch noch immer nicht verstehen. Bei vielen Reaktionen handelt es sich um Missverständnisse, möglicherweise sogar gewollte Missverständnisse, übertriebene Empörungen, Humorlosigkeit.

Die Threads bez. Taktik und Ausrüstung waren durchaus als Aufforderung zu konstruktiver Mitarbeit gemeint. Der Thread der Elitemeisterregel war als reine Spa?-Reaktion auf einen ähnlich klingenden Thread im Spielerchannel gemeint, über den sich niemand hätte aufregen müssen. Der Kettensägen-Link im Medien-Channel ist doch auch wirklich spa?ig.

 

Nochmal: meine Aussagen sind nicht deckungsgleich mit denen Settembrinis. Wer sich durch ihn aufstacheln lässt, braucht mir nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Link to comment
Share on other sites

@Marcus Johanus

Jemanden mit Hofrat / S. / P.G. zu vergleichen kann nur als unerlaubter Tiefschlag gewertet werden :D

Ich kenne gemüse-ghoul zwar nicht persönlich, aber ich muss ihm jetzt einfach mal beistehen.

 

Wir teilen zwar offenbar nicht den gleichen Spielstil, aber beide Threads haben normal angefangen - sind dann aber leider komplett zerpflückt worden.

Und der gereizte Tonfall hat sich meiner Meinung nach auch erst spät bei ihm eingestellt...

 

Und die ganze Diskussion ist doch auch nur eine typische Forendiskussion mit komischen Kommentaren & Mi?verständnissen, die in einem Gespräch Angesicht zu Angesicht niemals vorgekommen wären.

 

Eigentlich Schade, auch wenn ich anders spiele - hätte ich schon gern gelesen, wie es andere machen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Innominandum

 

Und die ganze Diskussion ist doch auch nur eine typische Forendiskussion mit komischen Kommentaren & Mi?verständnissen, die in einem Gespräch Angesicht zu Angesicht niemals vorgekommen wären.

 

Stimmt. Aber ich denke, das ist hier ja auch so kalkuliert worden.

 

Eigentlich Schade, auch wenn ich anders spiele - hätte ich schon gern gelesen, wie es andere machen.

 

 

Okay, habe die genaue Genese der Threads hier nun nicht verfolgt, aber das kommt halt nunmal dabei heraus, wenn man provoziert. Man bekommt viel Aufmerksamkeit, es gibt ne Menge Postings, aber besonders qualitativ wird das halt alles nicht. Das finde ich auch schade, was anderes wollte ich damit nicht sagen.

 

Will GG nicht auf die Fü?e treten. Wegen seines Schulterschlusses mit dem Hofrat hätte ich nicht gedacht, dass es ihm nicht recht wäre, zu seiner Fraktion gezählt zu werden. Sorry, mein Fehler.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...