Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab in der Suchfunktion nix dazu gefunden.

 

Wie steht es mit ägyptisch, ist das nur die alte Sprachen (Hyroglyphen usw.) oder wird in ?gypten heute ägyptisch gesprochen??

Ich bin irgendwie davon ausgegangen das in ?gypten arabisch gesprochen wird, vielleicht weiss von euch einer mehr.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nathan Grey

OK, danke.

 

Wusste garnicht das Du eine Antwort-Puritaner bist, Gemüse-Ghoul. :D

Ich glaub der Ghoul ist stinkig, irgendwer ist ihm wohl auf die Füsse getreten. :D

Link to comment
Share on other sites

Wollt ich mich grad ausführlich auslassen, seh ich: Dingo hat schon den allumfassenden Link gefunden! Na dann... noch zwei Worte vielleicht rasch über das ägyptische Arabisch: das ist nämlich die Form des Arabischen, die man heute am häufigsten antrifft - was sich schlicht und einfach dem Umstand verdankt, dass unter den arabischsprachigen Ländern ?gypten die weitaus grö?te Filmproduktion vorzuweisen hat. Das hei?t aber nicht, dass ägyptisches Arabisch in irgendeiner Weise ein Standard wäre. Der sprachliche Standard für Arabisch ist bis heute die Sprache des Koran, auch wenn die eigentlich nur noch in geschriebener Form existiert und immer nur mehr-oder-weniger gesprochen wird... die Situation ist eigentlich irre kompliziert, aber als ganz einfacher Vergleich kann man sich's etwa so vorstellen: es ist, als würde man in Deutschland überall nur Dialekt sprechen, aber immer Hochdeutsch schreiben.

 

(Das führt jetzt bestimmt über die Frage raus.)

 

EDIT: @GG: ah ja? sollmramal diskutieren, ob Rollenspiel ne Kunstform ist?

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

BTW, ziemlich tote Hose hier im Forum, seit der Paradigmenstreit abgeebbt ist.

Es ist doch zu allen Zeiten ein auf und ab hier im Forum. Das dürfte Dir auch nicht neu sein.

Link to comment
Share on other sites

Passt jetzt nicht gerade 100%ig hier rein,

aber ich hätte die Möglichkeit an Bilder aus

?gypten zu kommen, entweder war es 1917

oder 1930. Sind Originalbilder, könnte die

bei Bedarf einscannen. Muss aber nochmal

nachschauen, wieviel Bilder das waren, auf

einem sind zumindest die Pyramiden zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...