Jump to content

Gestohlene Leben (SPOILER)


Recommended Posts

servus zusammen,

 

langsam kommt bei mir bewegung in die sache... diesen monat werde ich meine erste cthulhu-session leiten *vorfreu*. hab mich jetzt in letzter instanz für "gestohlene leben" als erstes abenteuer entschieden, und will das ganze als one-shot spielen, um meiner gruppe einfach mal vollgas-schmackes zu zeigen wie cthulhu so ist. idealerweise sind danach alle wahnsinnig oder tot... spätestens nach den geburtstagsgrüssen aus räthien *fg*. das dient auch dazu der dsa-fraktion unter meinen spielern das heldentum auszutreiben. ich möchte, wenn ich eine kampagne in angriff nehme, keine schiesswütigen artefarkt-hamsterer zügeln müssen. und bei einem one-shot ist es nicht so das drama wenn alle chars am ende tot oder irre sind. grade die geburtstagsgrü?e finde ich äu?erst cthulhuid. sie denken der gefahr entkommen zu sein... aber manchmal kommen sie wieder *muahahaha*

 

ich hätte allerdings noch in paar fragen dazu. der eine odere andere von euch hat das abenteuer ja bestimmt schon mal geleitet und kann mir da evtl. weiterhelfen.

 

1. wo fährt der bus los? hab schon einen blick in den atlas geworfen, bin da aber noch äu?erst unschlüssig.

 

2. gab es in den 20er jahren schon gewinnspiele? ich hatte mir überlegt meine chars ein preisausschreiben gewinnen zu lassen um sie in den bus zu bekommen

 

3. wie habt ihr die zeit zwischen dem abzug aus borken und den geburtstagsgrü?en aus räthien überbrückt? meine chars haben keine gro?e hintergrund-story, dazu kommt dass sie eigentlich nicht wirklich zueinander passen (bundesagent, artistin, schatzsucherin, gelehrter)... ich wei? nicht so genau was ich mit ihnen in der zwischenzeit anfangen soll. ok, das verhör, etc. aber sonst?

 

4. wie habt ihr den kontakt zwischen den elsenreiters und den chars gestaltet am ende gestaltet? so nach dem motto "lebt wohl, und lasst uns adressen austauschen"?

 

5. wie stellt sich die verwandlung mit "seelentausch" genau dar? wirkt der zauber auch aus der entfernung, oder müssen die borkener den chars mit einem greifertrupp die wohungstür einrammen?

 

6. romans bücher... was steht da drin? ich besitze leider das necronomicon (noch) nicht. und "kleine völker" ist nicht grade üppig mit infos bestückt, grade was die nicht-mythos-bücher betrifft. worum geht es in "de lamiis et phitonicus mulieribus" und co.? hab mal im internet geschaut, ausser ein bi?chen was zu "de lamiis" habe ich nichts gefunden.

 

habt ihr über die in "kleine völker" genannten bücher hinaus noch andere werke eimgebaut?

 

interessant wäre auch noch, was in den pnakotischen manuskripten über die "gestohlene leben"-textstellen" hinaus noch drinsteht? könnte mir vorstellen das grade der gelehrte versuchen wird, sich ein oder zwei bücher mitnehmen möchte. ich würde ihm gerne, zumindest in auszügen sagen können, was er, abgesehen von den zwie mythos-texten ,da drin so liest.

 

ja... das waren jetzt viele fragen, und ich wette mir fallen noch ein paar mehr ein :D ich hoffe der eine oder andere von euch hat lust mir bei meinen fragen weiterzuhelfen.

 

thx im voraus sagt roger

 

Link to comment
Share on other sites

Also, es ist keine direkte Antwort auf Deine Fragen, aber bei uns in der Gruppe hat es sehr viel Atmosphäre gemacht, da? sich die Gruppe zu Beginn gleich trennte. Dies geschah daher, da? u.a. mein Charakter sein Gepäck nicht allein im Bus lassen wollte, der abzustürzen drohte. Später kamen die Dorfbewohner (bewaffnet), um uns abzuholen, weshalb wir uns grad noch rechtzeitig verstecken konnten.

In der Folge entspann sich ein sehr spannender Abend in zwei getrennten Räumen, zwischen denen der SL hin- und herpendelte. Wir entdeckten den toten Priester, wurden von einem Wahnsinnigen beschossen, versuchten Kontakt zu unseren Kameraden aufzunehmen, die ihrerseits im Haus ermittelten.

 

Vielleicht einfach mal die sehr spannende Version im Hinterkopf haben.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

thx,aber ich denke dass ich beim ersten abenteuer lieber beim original-plott bleiben werde. weder habe ich bisher gemeistert, noch selber cthulhu gespielt... da will ich es mir beim ersten mal nicht zu schwer machen *g*

 

und sonst? hat keiner ein paar tipps für mich?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion zu "Gestohlene Leben", da dort aber meines Wissens speziell diese Fragen nicht behandelt wurden, ist es denke ich durchaus legitim, hier darauf einzugehen. ;)

 

1) und 2) Ich denke, es ist gar nicht nötig - und auch nicht sinnvoll - wenn Du die Vorgeschichte zur Busfahrt ausspielst. Du mu?t die Spieler nicht "in den Bus bekommen", das können sie selbst erledigen. Fordere sie vor dem Abenteuer einfach auf, sich einen Grund auszudenken, weshalb ihr Chara nach Italien fahren will. Mach dazu noch ein paar Vorschläge, z.B. ein Kongress, ein Krankenbesuch oder einfach Urlaub. Dann müssen sie sich schon mal ein paar Gedanken über ihren Chara machen, und wem gar nichts einfallen will, der kann sich an Deine Vorschläge halten. Wenn sie fertig sind, frag sie auch gar nicht nach dem Grund, dann haben sie sich später bei Bedarf auch in-time was zu erzählen.

 

Beginne dann das Abenteuer direkt im Bus, schildere das Fahrzeug, den Fahrer, das miese Wetter und den schlechten Weg und schon seid ihr mittendrin.

 

3) Behandle das Ganze wie eine Nacherzählung, die Charas sind alle wieder zuhause, an ihrem Ziel oder sonstwo, also nicht als Gruppe zusammen. Frage auch nicht "Was tut ihr, wo geht ihr hin", sondern la? es so aussehen, als wäre das Abenteuer zu Ende. Erst wenn die Briefe kommen, frag danach, was die Charas tun, und weise sie darauf hin, da? sie in Gefahr sein könnten, wenn sie das nicht selbst merken.

 

4) Ein kräftiger Händedruck von Herrn Elsenreiter, ein aufrichtiges "Tausend Dank" und ein "Dann trennen sich wohl unsere Wege... Alles Gute" von seiner Frau. Das Ganze entsprechend ernsthaft, schlie?lich ist man vom Geschehenen sichtlich beeindruckt...

 

5) Der Zauber wirkt über Entfernung, es findet also kein persönlicher ?bergriff statt.

 

6) Da kann ich Dir leider jetzt nicht weiterhelfen, so gut kenne ich mich da auch nicht aus. Zu viele Bücher würde ich generell aber nicht einbauen, sonst hast Du irgendwann eine "Bücherflut" und das x-te Necronomicon verursacht bei Deinen Spielern nur noch ein müdes Schulterzucken (übertrieben gesprochen). Mythos-Werke sollten rar und immer etwas Besonderes sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, moin!

Habs auch gerade gepielt, schau mal im Abenteuer-Forenabteil, da ist ein Thread (Gestohlene Leben *Spoiler* ist die ?berschrift wenn ich mich nicht irre).

Der beantwortet zwar deine Fragen nicht, aber dort haben ein paar Leute (unter andem ich :) ) Berichte geschrieben, in denen die Probleme beschrieben sind, die so aufkommen können.

Schützt evtl. vor kleinen Schwei?einfällen bei Charakteren die partout nicht so wie das Abenteuer wollen :)

 

Original von Roger Wilco

3. wie habt ihr die zeit zwischen dem abzug aus borken und den geburtstagsgrü?en aus räthien überbrückt?

Die "Grü?e" werden bei mir erst im nächsten Abenteuer erscheinen.

Meine Gruppe reist gerade zusammen mit Bus und Zug zurück nach Deutschland (wo sie herkommen), weil ich ihre Gepäck mitsamt Bus in die Tiefe geworfen habe und ihre Reisegründe entweder nur kurze und somit verpasste Termine oder vom Gepäck abhängig waren.

Danach werden sie sofort mit dem Abenteuer "Liebe Frau aus den Wäldern" (aus "Um Ulm herum" glaub ich) weiterspielen.

Fand dieses Abenteuer recht passend, weil die Abenteurer dort gleich um Hilfe gebeten werden und nicht wieder einen Grund haben müssen, zusammen etwas zu machen.

Die ?berlebenden dieses Abenteuers sollten dann wohl eine gut zusammengeschwei?te Gruppe sein :)

 

Original von Roger Wilco

4. wie habt ihr den kontakt zwischen den elsenreiters und den chars gestaltet am ende gestaltet? so nach dem motto "lebt wohl, und lasst uns adressen austauschen"?

Bei mir wars ein "die Herrin und der Herr fühlen sich nicht wohl, ihr Bus wartet" an die Gruppe + ein Adressentausch mit dem bestsituierten Charakter (ein Bibliothekar)

Reicht ja, wenn ein Charakter den Brief von ihr bekommt.

(Möglichst eben, bevor er im nächsten Abenteuer stirbt :) )

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ich habe das Abenteuer als One-Shot gespielt.

 

zu 1.

Die Reise hat im Bus angefangen, sozusagen als Urlaub

vom letzten Abenteuer. (Hierbei eigent sich bestens die

Musik von Hubert von Goisern - Juichtzer, dann kannst

Du eine schön epische Einleitung machen...)

 

zu 2.

Gute Frage. Dazu kann ich leider nix sagen.

 

zu 3.

Da es schon spät in der Nacht bei uns war, wurde die

Szene nicht sonderlich ausgespielt, sie haben sich

von den Elsenreiter verabschiedet, etwas Kontakt

gehalten und dann eines Tages die Zeitung gelesen.

 

zu 4.

Der Kontakt beruhte eigentlich nur auf Briefkontakt,

bzw wurden die Elsenreiters im Dorf verabschiedet.

Allerdings lief das noch etwas anders ab. Das

Kind ist gestorben und wurde in einem naheliegenden

Wald verbrannt und vergraben, da die Spieler nicht

wussten ob ein Zauber oder ähnliches auf dem toten

Kind lag und Angst hatten, dass es sich zu einem Salvan

verwandelt. Leider hatten die Spieler versäumt ein paar

Mythosbücher, bzw Hinweise zu finden, die da helfen

hätten können.

 

zu 5.

Soweit ich das verstanden habe, geht das auch

auf Entfernung. Glaube kaum, dass die Borkener

sich auf gro?e Weltreise begeben und das machen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Roger Wilco:

 

Das Abenteuer kenne ich zwar nicht, aber ich würde nicht auf Krampf versuchen gleich beim ersten CTHULHU-Abenteuer die ganze Gruppe zu töten bzw. dem Wahnsinn verfallen zu lassen.

Das bremst vielleicht die DSA-Helden aus, kann aber auch super demotivierend sein, überhaupt noch einmal einen Versuch zu starten in die weitere Welt von Cthulhu vor zu dringen (also in späteren Abenteuern).

Denn warum sollte man etwas "spielen", wenn man eh nur geplättet wird und keine Chancen sieht? ;)

 

 

Gru?...

 

Raven2050

 

Link to comment
Share on other sites

@farbe: super, danke... das hilft mir echt weiter! was die bücher betrifft... da muss ich mir dann halt was einfallen lassen. wollte da auch keine ganze mythos bibliothek ablegen, nur die manuskripte, weil die auszüge halt durchaus licht ins dunkle bringen. ging mir mehr um romas bücher sammlung. aber wie gesagt... da muss ich halt improvisieren.

 

@johannes: thanx... werd mir den thread gleich mal reinziehen. das mit der lieben frau ist vielleicht gar keine so schlechte idee, ich habe das abenteuer grade vor mir. nur hatte ich eigentlich nicht vor die chars das erste abenteuer überleben zu lassen... siehe unten. aber man weiss ja nie.

 

@7th guest: danke für den musik-tipp. was hast du denn sonst als musikalischen unterbau für gestohlene leben verwendet? ich hab im moment bohren & der club of gore - geisterfaust und raison d'etre - the empty hollow unfolds am start, aber ich freue mich durchaus über weitere anregungen.

 

@raven: gestohlene leben ist ein abenteuer das dieses ende gradezu anbietet. es gibt eine "nach-abenteuer-komponente, namens "geburtstagsgrü?e aus räthien" in der (sehr cthulhumä?ig) die chars vom abenteuer eingeholt werden und sterben... die rache der kultisten. es gibt zwar auch eine möglicheit das zu umschiffen, einen schutzzauber, aber ich habe eigentlich nicht vor meine chars den finden zu lassen. kann natürlich auch sein dass ich während dessen entscheide ihnen doch eine chance zu geben, aber das kommt ganz auf ihre spieweise an.

 

das klingt jetzt sehr fies, zugegeben, ich sehe dieses abenteuer als cthulhu-probelauf für unsere gruppe... in sich abgeschlossen, wie ein einzelnes lovecraft buch sozusagen. der grund dafür ist, das meine gesamte gruppe auch dsa und shadowrun spielt, hauptamtlich. und das spiegelt sich bereits in ihrem charakterdesign wieder. selbst die artistin hat angeblich eine schrotflinte in ihrem wohnwagen

 

SL: und woher hast du die?

char: die gehörte dem alten bob, nachts leute vom zirkus-lager abhalten und so, und als der alte bob gestorben ist, hat er sie mir vermacht.

 

ich möchte dieses abenteuer einfach dazu nutzen ihnen zu zeigen das cthulhu definitiv nicht dsa oder shadowrun ist. forget about action-heroes, ihr seid keine helden, ihr seid ganz normale menschen, ihr dürft angst haben und ihr könnt sterben... so in der art. einerseits passt das in dem fall einfach gut ins abenteuer - wie gesagt, ich muss die chars nicht auf krampf töten, dieses ende ist eine im buch beschriebene end-möglichkeit - andererseits wissen meine spieler dann auch, was ihnen in einem cthulhu-abenteuer passieren kann.

 

ich spekuliere halt drauf, dass wenn ich mit ihnen eine längere kampagne, oder mehrere abenteuer nacheinander spiele (wobei es natürlich auch in meinem interesse ist die chars nicht gleich zu meucheln), sie sich an das erste abenteuer erinnern werden, und ich so keine "heilsamen schocks" mehr einbauen muss. sprich: ich muss nicht einen char mit dem wissen von drei bis vier spiel-abenden in den vorzeitigen ruhestand schicken (und damit einen spieler vergnatzen) um die anderen zu zügeln, weil sie aus "gestohlene leben" schon wissen, das ihre chars nicht unsterblich sind., und hoffentlich dementsprechend spielen. wie gesagt, das sind alte dsa-ler und shadowrunner (ich übrigens auch *g*), da brauchts schon ein bi?chen katharsis um von der actionschiene runter zu kommen. alleine eine gefährliche situation reicht da nicht... die haben wir bei dsa und sr schon zu genüge, und da ist es (leider)

so, dass das keinen mehr reisst, weil sich jeder darauf verlä?t das der meister einen schon nicht sterben lässt, was er auch nicht tut.

 

zumal ich meinen spielern beim char-bau freie hand gelassen habe, und dabei eine gruppe von chars entstanden ist, die um 1920 herum keinesfalls zusammen zu finden gewesen wäre. einer meiner spieler hat drauf bestanden einen halb-koreanischen kopfgeldjäger zu spielen - hab das dilemma schonmal in einem anderen thread erwähnt, daher walze ich das jetzt nicht nochmal in ganzer epischer breite platt *g* - und alleine aus der char konstellation heraus musste ich viele mögliche "erste-abenteuer" ausfallen lassen, weil ich die gruppe da nicht integriern konnte. lasse ich die chars sterben bzw. dem wahnsinn verfallen, sind neue chars fällig... auch da hoffe ich das meine lieben spieler aus ihren erfahrungen vom ersten abenteuer profitieren werden, und sich an paar cthulhuidere chars bauen. takes more than combat gear to make an investigator, takes more than the license for a gun *g*

 

alles in allem hab ich mir das schon gut übelegt... und meine spieler auch schon darauf vorbereitet im sinne von "steckt nicht zuviel aufwand in eure chars. bei cthulhu kann man sterben, und ich spiele das mit euch als one-shot, ohne davor und danach... ich kann euch also richtig schleifen". ich will es auf keinen fall als regel einführen das meine chars die session nicht überleben. aber im ersten abenteuer ist das für mich ein durchaus akzeptables ende *muahahaha* aber wer weiss... wenn ich feststelle das keine katharsis nötig ist, bekommen meine chars evtl eine chance den schutzzauber zu entschlüsseln. wer wei?, möglicherweise schaffen sie es sogar.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Es gab vor kurzem schon mal eine Diskussion zu "Gestohlene Leben", da dort aber meines Wissens speziell diese Fragen nicht behandelt wurden, ist es denke ich durchaus legitim, hier darauf einzugehen. ;)

Ich will ja niemand das Wort verbieten sondern das mit der Suchfunktion sollte nur ne Hilfestellung sein. :D

Link to comment
Share on other sites

@tom&farbe: den hinweis mit der suchfunktion bekommt man mit schöner regelmä?igkeit in jedem forum. und in jedem forum wird er mehr oder minder regelmä?ig mi?achtet, schlicht weil in der regel die foren suchfunktion nicht taugt.

 

im cthulhu forum gehts noch, da kann man ja teilweise "von hand" durch die themen in den einzelnen kathegorien blättern, ohne das man extra die suchfunktion braucht, in anderen, grö?eren foren bekommt man wenn man sucht ein paar hundert suchergebnisse, von denen 95% nichts mit dem thema nach dem man sucht zu tun haben. ich gebe dann meistens nach 10 bis 15 minuten entnervt auf, und stelle meine frage.

 

abgesehen davon nehme ich den hinweis mit der suchfunktion keinem krumm. wer würde das einem alten foren-veteranen oder mod verübeln wollen, wenn er wohlwollend behavioristisch darauf hinweist, dass er schon so lange im forum unterwegs ist, das er über die frage bereits wissenschaftliche arbeiten schreiben könnte, und daher einfach keine lust mehr hat, einen weitere thread zu dieser frage zu beobachten? wer ko' der ko' wie der bayer sagt... und da darf man ja wohl von zeit zu zeit darauf hinweisen :D

 

ich selbst nehme mir allerdings schon die zeit auf eine spezifische frage spezifisch zu antworten, bevor ich den fragenden 30 minuten durch alte einträge eiern lasse, von denen die meisten nur so ungefähr der fragestellung entsprechen. weil eigentlich ist das doch auch sinn und zweck eines forums... eine ganz spezielle antwort auf eine ganz spezielle frage, oder?

 

und abgesehen davon... stellt euch mal vor wie tot ein forum früher oder später wäre, wenn alle die suchfunktion nutzen würden... dann gäbe es vielleicht einen oder zwei neue beiträge pro woche. und die ganzen schönen diskussionen, die sich aus beiträgen mit fragen ergeben, für deren beantwortung man evtl. auch die suchfunktion hätte nutzen können, die wären weg.

Link to comment
Share on other sites

@Roger,

es ist ja nicht wirklich was passiert und deine Antwort hast Du ja auch bekommen.

Trotz des Hinweises auf die Suchfunktion lassen weder meine Kollegen noch ich jemand einfach hängen. ;)

Manchmal sind wir nur einfach gestresst und greifen eben zu einer einfachen Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mir ist doch noch eine frage eingefallen: das vermis mysteriis... ist das so gut ein so mächtiges werk schon im ersten szenario erscheinen zu lassen das die chars erleben? hab mir jetzt doch noch das necronomicon gekauft (btw: saugeil!!! ein absolutes MUST-HAVE für jeden SL) und da nachgelesen... dieses buch zu finden wäre für die "jungfräulichen" chars ungefähr so, wie einem abstinenzler heroin zu geben *g*.

 

ich hatte zuerst überlegt ob ich das einfach untergehen lasse, im sinne von "die bücher tragen folgende titel: bla, bla, bla, de vermis mysteriis, und bla bla bla, die titel sagen euch alle nichts". nur ist einer der chars forscher mit steckenpferd okkultismus... ich schätze er hat zumindest mal gerüchte über das de vermis mysteriis gehört... oder wie seht ihr das? sprich, er wird kaum der versuchung widerstehen können das buch mitzunehmen. dem könnte man natürlich vorbeugen, indem er leider zu tode kommt, aber grade der charakter ist sehr gut geworden... ich würd ihn nur ungern opfern.

 

also bin ich am überlegen ob ich das de vermis nicht einfach komplett weglasse, also die auszüge aus dem de vermis, betreffend die "gestohlene leben" zauber, einfach als die letzten leserlichen seiten aus einem fast vollständig zerfallenen wälzer darstelle.

 

wie seht ihr das? gleich mit dem harten stoff einsteigen?oder lieber statt dem de vermis ein paar harmlosere okkultismus bücher verwenden? thx im voraus für eure antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...