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Eine andere Möglichkeit wären vieleicht soagar Internetforen, die spieler finden in der History einen link und können sich da austoben.

 

Als neusten einstieg habe ich mir gedacht werde ich ein Youtube-Video benutzen, da ist schon so viel drauf das da eh keiner mehr durchblickt *gg*.

 

Einer der Spieler-Charaktere sieht auf einem der Videos seine seit langem als vermisst zählende Schwester :)

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@pirx & Desmond

Naja in unserem Medienzeitalter ist das auch weniger ein Problem, Informationen zu verstecken bzw. anders darzustellen.

 

- E-Mail

- SMS

- Mail-Box

- Internet-Sites

- Daten/Documente

- Printmedien (von Zeitungsartikel über Romane und Comics bis hin zu RPG-Buchern) Bei der Anzahl an Druckmedien die NOW täglich neu erscheinen kann hier und da auch mal ein echtes Kultbuch dazwisch geraten.

- Aufnahmen (sind immer so eine Sache da die Mythoswesen kaum auf Film oder ähnliches zu bannen sind!), aber sonst von Handycam bis Webcam ist hier alles drin.

- Musik, von Death Metall Liedtext bis dem selbstgeschriebenen und produzierten Ritualtextlied gibt es NOW kaum Grenzen, wo die geheimen Informationen versteckt werden könnten.

- Auch unser halber ?berwachungsstaat und deren Methoden der Aufklärung und Untersuchung von möglichen Verbrechen bringt NOW wesentlich mehr Informationen zum Vorschein.

 

 

Aber ich glaube immer noch, dass dieses Thema hauptsächlich auf die historischen Kampagnenschwerpunkte gelegt worden ist (also die 1920 oder 1890 oder A.D. 1000). Und da sind die Möglichkeiten der Informationsverbreitung und -Speicherung vergleichbar gering. Und der SL muss sich schon was Schönes ausdenken. Und das Beste von diesen Ideen versuchen wir hier zusammen zu tragen.

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Original von Ultra Violet

 

Naja in unserem Medienzeitalter ist das auch weniger ein Problem, Informationen zu verstecken bzw. anders darzustellen.

 

 

Stimmt. Aber gerade deshalb ist es reizvoll, originelle Ideen dazu zu sammeln. Zumal die Anzahl der faktischen Möglichkeiten es nicht unbedingt leichter macht, diese wirkungsvoll einzusetzen. Es ist eine Sache, eine eMail zu benutzen, um die Information zu den Spielern zu bringen. Und es ist eine völlig andere, diese eMail und die Situation, in der sie gelesen wird, so zu gestalten, da? sie geheimnisvoll und beunruhigend auf die Spieler wirkt.

 

Ich habe die Ursprungsfrage auch so verstanden, da? eher die Zwanziger im Hintergrund standen. Aber ich wäre schon an guten Ideen interessiert, wie man auch moderne Medien wirkungsvoll im Spiel einsetzen kann, um Athmosphäre aufzubauen. Daher hatte ich die Debugging-Messages gebracht. Ich gebe zu, da? es eher scherzhaft gemeint war, aber dennoch bietet dieser Weg ein gewisses Potential, einfach weil er viel Raum für Spekulationen bietet und auch viel Platz, um zwischen den Zeilen zu schreiben.

 

Wie schafft Ihr es, da? eMails und SMS unheimlich wirken?

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  • 2 weeks later...

Ich hatte mir mal eine Liste gemacht, zu möglichen Hinweis-Arten. Das Ganze ist natürlich nicht vollständig. Papagei und die gelernten Reime habe ich eben hinzugefügt:

 

Längere Texte

- Tagebücher; vom gro?en Endgegner, den Kultisten, Opfern, weiteren Forschern oder nur zufällig beteiligte (Nachbarn, Angehörigeà)

- Briefe; zwischen den Kultisten, zwischen Kultisten und deren Freunden / Angehörigen, von Forschern / Priestern / Dorfschullehrern, von unbeteiligten Zeugen an Freunde, Zeitungen..

- Selbstmordbriefe

- Wissenschaftliche Aufzeichnungen; Autopsieberichte, Experiment-Aufzeichnungenà

- Polizeiberichte und -akten

- äLetzte Briefeô, wie ä Wenn sie das hier lesenàô

- Testamente

- Terminkalender

- Zeitungsartikel

- Gerichtsakten

- Alles an Behördenkram (Grundbuch,à)

- Bücher aller Art, auch Bilder- und Kinderbücher, Kochbücherà

 

Einzelne Texte

- Gedichte, auch im Poesiealbum

- Urkunden; von Geburten und Hochzeiten, Taufe, Todà

- Urkunden; Meisterbriefe, Auszeichnungen, Ordensverleihungenà

- Ausweisdokumente, Einreisebelege

- Fahrkarten

- Rechnungen und Quittungen

- Kofferanhänger, Etikettenà

- Kurze Notizen

- Durchgedrückte Notizen auf einem Block

- Schmierereien an Wänden, Türenà (auch gerne mit Blut)

- Werbe- und Reiseprospekte

- Löschpapiere

 

Bildliches

- Kinderzeichnungen

- Photographien; auch mit dem wichtigen Detail klein im Hintergrund

- Zeichnungen und Schmierereien an äöffentlichenô Orten

- Doppelt belichtete Aufnahmen

- Bilder in Sammlungen, Museenà

- Bilder in der Zeitung

- (Telefon)Kritzeleien

- Freskos, Wandverzierungenà

- Die Zeichnungen des Opfers / Kultistenà

- Die Zeichnungen eines Irren

- Tätowierungen

- äbewegteô Bilder - Filmaufnahmen

- Muster und Stickereien

- Bucheinband

- Projezierte Bilder

- Werbe- und Reiseprospekte

 

Zum Hören

- Interviews

- Radiosendungen

- Rituelle Gesänge, ob aufgenommen, aus dem Keller oder im Traum

- Rückwärtsgespielte Platten

- Tonaufnahmen, auch mit den Hinweisen im Hintergrund

- Lieder mit Hinweisen im Text

- Meeresrauschen

- Klopf- und Bohrgeräusche

 

Zum Anfassen

- Wachsrollen, Druckplattenà

- Undefinierbare Apparate

- Medallien und Orden

- Kunstgegenstände

- Knochen

- Archäologisches

- (Gesteins-)Proben

- Verstümmelte Leichen

- Merkwürdige Materialien

- Vereistes/geschmolzenes

 

Zum Riechen

- Verwesungsgeruch an ungewöhnliches Stellen

- An verschiedenen Orten das gleiche Parfum

- Bittermandel

- Fabrikrauch, giftige Abgase

- Meeresgeruch

 

Zum Schmecken

- Bittere Speisen

- Nachgeschmack

- Schmeckt nach äMeerô

 

äPersonenô

- Die letzten Worte eines Strebenden

- Im Schlaf gemurmelte Worte

- Die Rufe des Verrückten

- ?berlebende Opfer

- Die neugierigen Nachbarn

- Landstreicher

- Runzelige alte Leute

- Schausteller

- Kinder als Boten

- Kultisten, ob gefangen, halbtot oder abtrünnig

- Ein Papagei, der plötzlich anfängt, seltsame Worte zu sprechen

 

 

Sonstiges

- Träume

- Fehlerhafte ?bersetzungen

- Gedichte und Kinderreime, die jemand in jungen Jahren beigebracht bekam

 

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