Jump to content

Orient Express - Phobien am Ende (Spoiler)


Recommended Posts

 

Achtung: Jetzt kommt ein SPOILER

 

Gestern haben wir den Orient Express erfolgreich zuende gespielt und erwartungsgemä? ging es beim Showdown in London noch einmal hoch her. Dort trafen die Charaktere auf den "auferstandenen" Makryat und auf den Hautlosen höchstselbst! Dabei zerfloss die geistige Stabilität der Charaktere wie ein Wasserfall. Die Auferstehung Makryats, der Anblick seines neuen untoten Körpers sowie der Hautlose (1W10/1W100) haben der Zurechungsfähigkeit der Gruppe ordentlich zugesetzt. Ein Spieler musste beim Hautlosen 19 STA ein anderer sogar einen Verlust von 96 STA einstecken.

Nun überlege ich mir, mit welchen Phobien ich diese Charaktere ausstatte. Es können ruhig etwas härtere Phobien sein, schlie?lich hat der eine nun noch 0 Stabilität und die Charaktere werden sich eh zur Ruhe setzen.

Vielleicht hat jemand von Euch die eine oder andere tolle Idee für Phobien...

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich wei? nicht, ob Phobien da nicht etwas zu wenig sind?

Bei 96 Sta-Punkten Verlust, wäre der Charakter für mich derma?en fertig, dass es wohl etwa 10 Jahre Therapie bedarf, um überhaupt mehr als zu tun irgendwo rum zu liegen und zu atmen.

 

permanente Katatonie, unterbrochen von Schreikrämpfen, der völlige Verlust der Motorik (au?er vielleicht vor- und zurück schaukeln), totale Amnesie und vielleicht auch nocht hysterische Blindheit, fände ich mehr als angemessen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, gS 0 wäre regeltechnisch permanenter Wahnsinn. Wenn der Charakter also nicht jetzt schon Dauergast in Bedlam, oder sonst wo, ist wird das wohl bald der Fall sein. Er wird auf jedenfall zumindest für mehrere Jahre ruhig gestellt werden.

19 STA ist da nicht so schlimm. Ein Char in meiner Runde hat bei der Wiederauferstehung Nyarlathoteps, in Gail 2 (über zehn Meter langes Ungeheuer bricht aus menschlichen _toten_ Körper) 30 STA verloren. Kurz gesagt: Leichte Necrophobie aufgrund einer mittelstarken Zwangsneurose. Das hätte sich wohl am ehesten so ausgedrückt, da? der Charakter keiner gewaltsam zu Tode gekommener Leiche auch nur im entferntester Weise getraut hätte, da sie (weiblicher Charakter) die fixe Idee hätte, da? das jederzeit wieder passieren könnte. Sprich: "Was ist wenn aus diesem Toten wieder so eine Abscheulichkeit heraus bricht? Ich werde in keinem Fall näher an dieses... Ding heran treten! Und wenn es nur einen Zucker macht, dann zersiebe ich es mit meinen zwei .32ern!!!", usw.

Was ich damit ausdrücken will, ist nicht, da? ich mir jetzt, ob meiner tollen Idee, die Schulter klopfe, sondern, da? man als SL etwas differenzierter denken sollte. Deine Frage, Oliver, sollte IMHO also nicht sein "Was für eine Phobie", sondern eher "Was für eine geistige Störung wird/soll diese Charaktere treffen".

Ach ja! Die Dame verstarb leider im darauffolgendem Szenario, ohne das der Spieler dazu gekommen wäre ihren Wahnsinn auszuspielen. Wäre interessant gewesen wie das rüber gekommen wäre.

 

Meine 2 Cent zum Thema!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Asmode
Wie wärs mit zwanghaftem waschen, schrubben oder kratzen der Haut bis zum Blut. Gibt nette Narben falls der Char mal wieder reaktiviert wird.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
96 verlorene Stabilität ? ? Der muss doch eigentlich bei 0 sein und damit fertig sein. Der einzige Charakter der bei uns mal Stabi 0 erreicht hat wurde von seinen Freunden ins Arkham Sanatorium gebracht. Ich habe dann so eine Art Entwicklertagebuch geführt und meinen Spielern immer wieder ein Update gegeben, was der Charakter alles wieder kann (sich bemerkbar machen, wenn er Hunger hat, bemerkbar machen, wenn er eingenä?t ist...) hat Spa? gemacht !
Link to comment
Share on other sites

Also eines verstehe ich nicht so ganz: Wenn die Chars sich eh zur Ruhe setzen, warum denn noch lange über irgendwelche Folgen nachdenken?

Und bei einer gS von 0, würde ich als Gamemaster das Abenteuer mit "....so sitzt er im Schatten seiner Pritsche in einer Zelle des Sanatoriums- lauschend dem Ruf der gro?en Alten...." beenden (naja, so oder so ähnlich) :D

Nix mit Kratzen oder Brüllen oder Einnässen- währe a) entwürdigend gegenüber dem Spieler und letzt endlich ist B) die "dunkle Fantasie" der jeweiligen Spieler die sich bei einem Satz in dieser Richtung wohl ihr persönliches Schreckensszenario ausmalen werden der würdigste Abschluss. Für das Abenteuer, als auch für den bedauernswerten Char.

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

gS 0 ist regeltechnisch auf jeden Fall das dauerhafte Aus für den Charakter.

Heilungschance= 0!

Interessant wäre in diesem Fall, ob Du als Spielleiter diesen Charakter mal als Gegenspieler einsetzen möchtest, wenn er der Irrenanstalt irgendwie entkommen ist.

Wäre zumindest interessant, wenn ihn Deine Spieler wiedererkennen, nur halt jetzt auf der anderen Seite als Kultist Nyarlos :D

 

bei dem 19er würde ich auch zu etwas härteren Ma?nahmen greifen.

Falls er überhaupt weitergespielt wird, ne Kombi aus

krankhaftem Reinigungszwang (wie oben schon erwähnt, nette Idee :] )

Angst vor nackter Haut/Hautkontakt (trägt nur noch Handschuhe etc)

Angst vor Statuen (wäre naheliegend)

evtl Xenophobie gegenüber Orientalen/Türken

betritt keine Züge mehr

Angst vor dampfbetriebenen Maschinen wär auch nicht übel.

 

So ein Charakter ist sogar noch spielbar, aber halt mit Einschränkungen

 

Gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Sternenkrieger

Permanente Katatonie, unterbrochen von Schreikrämpfen, der völlige Verlust der Motorik (au?er vielleicht vor- und zurück schaukeln), totale Amnesie und vielleicht auch nocht hysterische Blindheit, fände ich mehr als angemessen...

 

Dem kann ich mir nur anschlie?en jedoch die totale Amnesie würde ich weg lassen, das impliziert nämlich, das er auch das was den schrecken ausgelöst hat nicht mehr wei? und somit wie ein Kleinkind eigentlich bei dem Wert der urspünglichen gS mit 0 Bildung wieder anfangen könnte.

 

Es ist immer, so empfinde ich jedenfalls, schwer zu erklären warum jemand geistigen Schaden erlitten hat wenn der Charakter an die erlebten Schrecken keine Erinnerung mehr hat.

 

Aber der rest der Auflistung von Sternenkrieger gefällt mir sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

gS 0 ist regeltechnisch auf jeden Fall das dauerhafte Aus für den Charakter.

Heilungschance= 0!

 

Das ist nicht ganz korrekt, auch wenn ich die entsprechende Seite im SHB nicht im Kopf habe jedoch mu? das nicht zwangsläufig das ende des Chars sein. So der Spielleiter will kann so ein Charakter durchaus wieder aktiv werden, werde die Seitenzahl wo das steht noch nachreichen, falls es in der zwischenzeit niemand anderes machen sollte.

 

Gru?

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer, so empfinde ich jedenfalls, schwer zu erklären warum jemand geistigen Schaden erlitten hat wenn der Charakter an die erlebten Schrecken keine Erinnerung mehr hat.

 

In der Psychoanalyse würde man von psychischem Trauma und Verdrängung reden: das erlebte war so schamvoll oder schrecklich, dass es aus der Bewusstsen Erinnerung gedrängt ist. Es ist aber immer noch "da", gleich einem "beständigem Fremdkörper" (schrieb Freud irgendwo so) und wirkt im Unbewussten fort. So haben Breuer und Freud die "Konversionsstörung" erklärt, also den Ausbruch unerklärlicher physischer Syndrome: Unwillkürliche Handlungen/Leiden (z.B. die oben angesprochene Blindheit) treten in Erscheinung, um einem nicht ausreichend abgearbeiteten psychischen Trauma Ausdruck zu geben, das nicht bewusst erinnert und artikuliert werden kann.

 

Ob diese Erklärungsweise heute noch in der klinischen Psychiatrie gebäuchlich sind, wei? ich zwar nicht - Freud hat seine Theorie ja auch vor dem Hintergrund bürgerlicher Kleinfamilien entwickelt, in denen so ziemlich alles, was mit Sexualität zu tun hatte, "unaussprechlich" war und wo es deshalb "gute Gründe" gab, Konversionsstörungen zu entwickeln, und da hat sich ja nun heute doch so einiges dran geändert ...

Trotzdem, vor dem Hintergrund der 20er erscheint mir eine psychoanalytische Erklärung des "Vergessen und trotzdem psychisch geschädigt" recht angemessen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka
Original von Peterchen

gS 0 ist regeltechnisch auf jeden Fall das dauerhafte Aus für den Charakter.

Heilungschance= 0!

 

Das ist nicht ganz korrekt, auch wenn ich die entsprechende Seite im SHB nicht im Kopf habe jedoch mu? das nicht zwangsläufig das ende des Chars sein. So der Spielleiter will kann so ein Charakter durchaus wieder aktiv werden, werde die Seitenzahl wo das steht noch nachreichen, falls es in der zwischenzeit niemand anderes machen sollte.

 

Gru?

Alphekka

 

Ohne jetzt hier korinthenkackerisch tätig werden zu wollen (au?erdem gehört es nur am rande zum thema):

 

1) gS=0 ist permanenter Wahnsinn, der Charakter als Spieler fällt aus. Das ist für mich ne Grundregel des Spiels, und ich würde mich sehr wundern, wenn die geändert worden wäre. Natürlich lass ich mich (mit Zitaten aus regelbüchern) vom Gegenteil überzeugen, wäre aber sehr überrascht. Im ?brigen ist das bei mir noch nie vorgekommen, die Charaktere sterben früher :D

 

2) Der Spielleiter kann, wie in jedem Rollenspiel, machen, was er will. Und wenn er es für sinnvoll hält, dass die Stabi 0 Menschen noch ticken, bitte sehr, nur zu. Ist nicht regelgerecht, aber der SL darf alles (und soll alles dürfen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur das alte Pegasus-Regelbuch in einem Band zur Hand, aber da steht auf S. 73: "Charaktere, deren Anzahl von Stabilitätspunkten auf 0 fällt, verfallen dem permanenten Wahnsinn. 'Permanent' kann hierbei ein Jahr oder ein ganzes Leben bedeuten. (...) Im Rahmen des Spiels bleibt es vollständig dem Spielleiter überlassen, wie lange der permanente Wahnsinn anhält. (...) Ab und zu wird jemand stillschweigend aus einer Anstalt entlassen (...) - doch kein Spieler darf davon ausgehen, irgendeinen Anspruch auf solch ein Privileg zu haben."

 

Also würde ich sagen: Heilungschancen definitiv über 0%

Link to comment
Share on other sites

@ Jakob:

Danke für deine Erklärung bezüglich des Vergessens und dennoch einen Psychischen schaden haben. Auch wenngleich ich denke das mir das zu umständlich ist enem Spieler wiederzugeben für den fall das ich ihm eine Amnesie reinballer, also lasse ich die Amnesie wohl doch besser noch weg, aber dennoch gut erklärt und zumindest für mich persöhnlich interessant zu wissen.

 

Was das mit dem Permanenten Wahnsinn angeht auch hier wieder danke an Jakob für die Angabe der Seitenzahl, leider habe ich derzeit mein SHB nicht zur Hand, bin mir aber sicher einen ähnlichen Eintrag auch dort gefunden zu haben.

 

Gru? Alphekka

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...