Jump to content

Recommended Posts

Erst mal, ja liebe Modis ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. ;)

 

Weil zweimal den "selben" Thread sollte es ja nicht geben. :D

 

So meine Frage an euch:

 

Welche Musik oder viel mehr welche Songs benutzt ihr für euer Abenteuer um Stimmung zu erzeugen ?

 

Weil ich wei? noch nicht was ich nehmen soll, wenn ich jetzt bald das erste Mal ein Abenteuer für Cthulhu bei meiner Gruppe leite.

 

An einen Song kann ich mich noch erinnern, der hat gute "Psycho-Stimmung" rübergebracht als wir mal ein Run bei Shadowrun gemacht haben: Söldnertruppe landet auf einer Trainigsinsel mit Stadt wo aus allen Boxen immer wieder der selbe Song lief um die Runner in den Wahnsinn zutreiben. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Irgendwo gab's das schon mal, aber unter "Soundtrack" habe ich auch nichts gefunden ...

 

Die frage hängt jedenfalls massiv vom setting ab: In den Zwanzigern schwören viele auf zeitgenössische Musik, da kann ich allerdings nichts zu sagen, ist nicht so mein Fall (obwohl ich mir vorstellen könnte, das manche abgefahrenere Jazz-sachen ganz interessant sein könnten).

 

Für die Horrorszenen in den 20ern wie in der Gegenwart bieten sich immer wieder Film- und Computerspiel-Soundtracks an. Meine persönlichen Favoriten:

 

Alien (enthält viel dezente Untermalung)

Alien 3 (sakral und oft dissonant, ein wenig bombastisch - gut geeignet für Beschwörungsszenen!)

Silent Hill 2 (Computerspielsoundtrack, die anderen Teile sind auch nicht übel, aber der hier ist am stimmungsvollsten. Schräge Mischung aus melancholischer Klaviermusik, depressivem Pop und Industrial-Klängen, teilweise sehr geeignet für Stille Szenen und Psychoterror, aber auch für's pure Grauen)

Hellraiser I (Klassisch-Bombastisch, z.B. falls die Charaktere mal eine gigantische Stadt im Eis entdecken sollten o.ä.)

 

Für Gegenwartssettings (und für alles, was stark mit Technologie zu tun hat) gefällt mir auch noch der Soundtrack zu Event Horizon, allerdings über weite Strecken ein ziemlich brachiales Industrial- und Elektronik-Machwerk.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage gab es in der tat schon mehrmals, aber habe jetzt weder Zeit noch Lust zu suchen.

 

Meine Favoriten: "The empty hollow unfolds", "Enthraled by the Wind of Lonelieness" (beides Raison d'?tre), "Black Earth" (Bohren & der Club of Gore) und "The Seduction of Madness" (Sophia).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vier passende CD zusammengestellt, alles nur von besten, unter anderem Stücke von H.P. Lovecraft, Van der Graaf Generator, Arzachel und Red Crayola. Allerdings habe ich zur Zeit keine Spielrunde...

 

http://zodiakoverun.de/foren/SoundsofPiCoverSmall.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehr empfehlenswert sind die Soundtracks zu dem Film Bram Stoker's Dracula (der von Francis Ford Coppola) und Die Neun Pforten. Baut ziemlich auch Streichinstrumente auf, sind aber an atmosphärischer Dichte kaum zu übertreffen und stammen vom selben Komponisten: Wojciech Kilar.
Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen in unserer Runde hauptsächlich zwei Arten von Hintergrundmusik für Cthulhu.

 

Zum einen eine breite Palette authentischer Musik aus dem 20er und 30er Jahren und zum anderen (speziell für "spannende" Szenen) eine Mischung verschiedener Soundtracks, wie etwa die Musik zum Computerspiel Medal of Honor.

 

Oftmals geeignet auch klassische, bzw. instrumentale Stücke, so z.B. Wagner-Ouvertüren oder auch das Adagio für Streicher von Samuel Barber, das unter anderem auch aus vielen Filmen bekannt ist.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend erhalte ich zwar PN?s, meine scheinen aber nirgendwo anzukommen. Weitere Anfragen am besten per E-mail. Auf mehrfachen Wunsch hier einmal die kompletten Playlist:

 

Volume 1.

1. Kinks - Rainy Day In June. 1966

2. Jefferson Airplane 1 - House At Pooneil Corner. 1968

3. HP Lovecraft - Electrallentando. 1968

4. HP Lovecraft - I?ve Been Wrong Before. 1967

5. HP Lovecraft - Spin, Spin, Spin. 1968

6. Julianes Treatment - Child Of The Night. 1970

7. Good Rats - For The Sake of Anyone. 1968

8. Gentle Giant - Alucard.1970

9. Gentle Giant - Why Not. 1970

10. P205 - I Didn?t Care. 1975

11. Tangerine Dream - Wahn. 1973

12. Rolling Stones - Sister Morphine. 1971

13. Byrds - Lover of The Bayou.1970

14. Byrds - I Come And Stand Every Door. 1966

 

Volume 2.

1. 13th Floor Elevators - Kingdom Of Heaven 1966

2. Power of the Picts - Aries. 1968

3. Power of the Picts - Lucifers Corpus. 1968

4. VDGG - Octopus. 1969

5. Cream - White Room. 1968

6. Vanilla Fudge - You Keep Me Hanging On. 1967

7. Procul Harum - A Whiter Shade Of Pale. 1967

8. Van Der Graaf Generator - Lost. 1970

9. P.P. Arnold - First Cut Is The Deepest. 1967 (Das ist Original und nicht die grottenschlechte Cover - Version, mit der Musikhörer heute ins Gesicht gespuckt bekommen.)

10. Chris Farlowe - Handbags & Gladrags. 1966

11. Birth Control - Work Is Done. 1970

12. Crazy World Of Arthur Brown - Fire Poem. 1967

13. Crazy World Of Arthur Brown - Fire. 1967

14. Art - Flying Anchors. 1967

15. Art - Supernatural Fairytales. 1967

 

Volume 3.

1. Lemon Pipers - Through With You. 1968

2. Heavy Jelly - I Keep Singing The Same Old Song. 1969

3. Pink Floyd - Echoes. 1971

4. Ultimate Spinach - Mind Flowers. 1968

5. Amon Düül 2 - Yeti. 1970

6. Ultimate Spinach - Ego Trip. 1968

 

Volume 4.

1. Red Crayola - Pink Stainless Tail. 1967

2. Tangerine Dream -

Journey Through A Burning Brain.1970

3. Arzachel - Metempsychosis. 1969

4. Curved Air - Piece Of Mind. 1971

5. Curved Air - Backstreet Luv. 1971

6. King Crimson - The Court Of The Crimson King. 1969

7. King Crimson - Epitaph. 1969 (Auch hier das Original und nicht die klägliche Cover û Version einer ungenannten Gothic û Band)

 

 

Volume 5. Girls Special

1. Ultimate Spinach - Hip Death Goddess. 1968

2. Jefferson Airplane - Rejoyce. 1968

3. Coven - Choke, Thirst, Cry. 1970

4. Coven - Coven at Charing Cross. 1970

5. Julie Driscoll, Brian Auger & Trininity -

This Wheel?s On Fire. 1967

6. Big Brother & Holding Company -

Ball And Chain. 1968

7. It?s A Beautiful Day -

Girl With No Eyes. 1969

8. Coven - Black Sabbath. 1970

9. Jefferson Airplane - Lather. 1968

10. Analogy - Analogy. 1972

11. P.P Arnold - Angel Of The Morning. 1968

12. Jefferson Airplane - Two Heads. 1968

13. Melanie - Ruby Tuesday. 1970 (Ausnahmsweise eine gute Cover - Version, zumal das Original von den Rolling Stones gut ist.)

14. Steeleye Span - Come Ye Oe?r Drae France

o.J.

http://zodiakoverun.de/foren/ZodiakSound5Small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vor allem wenn ich hintergrundmusik für Suspension-Horror-Szenen brauche, bin ich nicht für Stücke mit eindeutiger Struktur und Melodie. Deshalb greife ich auf die Musiksparte Ambient zurück.

Eine extreme Fundgrube war für mich dieser Thread:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=2401&boardid=51

 

Ansonsten kann man sich für Tips in Richtung düstere elektronische Musik immer gut an Black Aleph wenden. Er ist da eindeutig Experte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...