Jump to content

Lest ihr das Abenteuer vorher ganz durch?


DavidF
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mal so eine ganz doofe Frage: Lest ihr euch die Abenteuer wenn ihr die vorbereitet immer vorher komplett durch oder überfliegt ihr es nur oder macht ihr das am Spieleabend dann so spontan?

 

Bisher habe ich immer die 1. Variante gemacht, jedoch ist das bei "In Nyarlathoteps Schatten" ein ganz schöner Brocken Arbeit!

 

mfg

davidf

Link to comment
Share on other sites

Lass dich einfach vom Titel und den Ueberschriften inspirieren...

Oder eine nicht ganz so doofe Antwort: Man muss bei "In Nyarlathoteps Schatten" ja nicht vor dem ersten Abenteuer den kompletten Band gelesen haben. Aber zumindest das Kapitel in New York sollte man schon einmal intensiv studiert haben - und je nach dem Plan der Spieler kann man sich dann vor der naechsten Runde ins entsprechende Kapitel vertiefen. So verteilt sich die Arbeit bei dieser Kampagne auf mehrere Wochen und man hat auch noch Zeit, mal an den Strand zu fahren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ralsa

Am besten ist es die Abenteuer vorher komplett durchzulesen.

Bei der Nyarlathotep Kampagne reicht es aber für den Anfang New York und London zu lesen und dann je nachdem wohin sich die Spieler wenden, die anderen Länder.

Die jeweiligen Kapitel solltest du aber auf jedenfall ganz durchlesen.

Wenn Du eine Menge Arbeit hineinsteckst und ein erfahrener Spielleiter bist kann diese Kampagne zu einer der besten werden.

 

Ich spiele sie zur Zeit gerade mit meiner Runde (derzeit in Australien) und es scheint eine unverge?liches Abenteuer (im positiven Sinne) zu werden.

...auch wenn einige Leute anderer Meinung sind...

Link to comment
Share on other sites

Guest Serafin

Man sollte zumindest einen guten ?berblick über das Abenteuer haben um nicht urplötzlich von der Storyline überrollt zu werden ;)

 

Is schon blöde, wenn man einen Akteur im ersten Akt aufgibt (lies: sterben lässt), dieser aber eigentlich im Finale einen essentiellen Part übernehmen soll :D

 

Zum ?berblick verschaffen sollte der entsprechende Teil des Handouthefts ausreichen.

Anschlie?end zeitnah vor Erreichen des Schauplatzes das gesamte dazugehörige Kapitel des Handlungsortes richtig durchlesen und du dürftest eigentlich auf der grünen Seite sein :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir vor kurzem die Komplette "Horror im Orientexpress" Kampagne durchgelesen, inkl. zusatzmaterial, also einmal komplett lesen und dann voher in Intervallen nochmals die jeweiligen Teile ?berfliegen kann nicht schaden, es kommt ja doch mal vor gerade auch bei Kampagnen das die Spieler schneller sind als man erwartet und dann einen Abend der im Vollen gange ist abbrechen zu müssen nur weil man vom Rest so gar keinen Plan hat ist nicht so tolle.

 

OK meine Gruppe hat nun kurzfristig doch keine zeit oder besser gesagt nicht alle zur gleichen, somit ist der Start der HOE Kampagne immer noch ausstehend aber egal war ne gute Story hat jedenfalls schon spa? gemacht sie zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

... dem glaubt man nicht und wenn er auch die wahrheit spricht!

 

ich denke auch es ist absolut erforderlich das szenario einmal ganz gelesen zu haben, erstmal macht es spa? es in gedanken als eine art solo mit durchzuspielen und es macht dich sicherer fürs leiten später. dann lese ich es auch eine zweites mal, aus spielleiterischer sicht, mache mir notizen und achte auf stellen wo es schwierigkeiten geben könnte.

ich denke die vorher investierte arbeit zahlt sich aus, man leitet sicherer, kann besser improvisieren und die spieler überrumpeln dich nicht so einfach.

 

gru? aus dem glutofen berlin

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Da ich es während des Spielens nicht so mag, in einem Buch zu blättern und auch mitunter die Beleuchtung nicht lesefreundlich ist, lese ich die Abenteuer mindestens zwei Mal durch (wobei ich dies das letzte Mal sofern möglich direkt vor dem Treffen machen) und lege mir einige Listen etwa mit Personen und Schauplätzen zurecht. Und da im Spiel dann sowieso alles anders kommt, als geplant bzw. geschrieben steht, kann ich dann gut gerüstet der unsäglichen Eigenwilligkeit meiner Spieler (:)) entgegensehen.

 

Gru?

Herostrat

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein neues Abenteuer bekomme, dann überfliege ich es erst mal. Das verschafft mir einen ersten Eindruck für

- ob ich es leiten will

- wann ich es leiten will

- mit wem ich es leiten will (ich habe mehrere Spieler, und eventuell lasse ich dann dazu passende Charaktere machen oder aus dem Fundus der Spieler auswählen).

 

Wenn ich es dann leite, lese ich es vorher ganz durch. Meist in der Woche vorher. Ich will die ganze Geschichte im Kopf haben - so wie es sich der Autor vorstellt, ich überlege, wie es mit den Spielern laufen wird, ich überlege Alternativen, wenn die Spieler ganz anders handeln als vorgesehen.

Ich mache Listen über NSCs (wenns gar zu viele sind), eventuell eine Zeitleiste (was wann wo passiert ist/passieren sollte/passieren wird). Ich präge mir die "Knackpunkte" des Abenteuers ein.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...