Jump to content

Ernsthafte Chars


Melanie
 Share

Recommended Posts

Original von Orgel

 

 

@nephil

Das mit neuen Spielen suchen kann auch ganz schnell ins negative umschlagen, denn irgendwann sieht man sich ein zweites mal im Leben und möchte etwas von dem anderen, dann kann es sein, dass man dafür die Quittung bekommt. Ich sage das, weil so etwas schon öfters in meinem Rollenspielkreis vorgekommen ist. Und, ja es ist albern und kindisch, aber es passiert.

 

MfG

die Orgel

 

Hmm, das wär für mich noch nie ein Problem, ich habe mir eh angewöhnt Spielrunden auf eine gewisse Zeit (bzw. eine Kampagne) zu begrenzen, nach der die ganze Sache eh auslief. Und wenn ich dann in der Runde Leute hatte, mit denen es mir eher weniger Spa? gemacht hat, dann hab ich sie in die Planung der nächsten Sache nicht mehr einbezogen.

Bisher war nur einmal jemand wegen so etwas sauer und der hat eh in der ganzen Gruppe Streit angefangen und die Sache war nicht mehr nur aufs Rollenspiel begrenzt.

 

Ich denke solange man den Leuten nicht das Gefühl gibt rausgeworfen worden zu sein, gibts da in der Regel keine Probleme.

 

Was aber noch ganz Sinnvoll bei Aufbau einer Spielrunde ist:

 

Sorgt dafür dass Ihr der "Gastgeber" seid, der die Spieler wie zu einer Party jedes Mal aufs Neue einläd. Sorgt dafür dass die Sache keinen "Vereinscharakter" bekommt und die Runde auf ein Spezielles Spiel beschränkt bleibt. Ihr könnt ja mit den Selben Leuten noch andere Sachen machen bzw. Spielen.

Aber die Spielrunde sollte immer ein Ereignis auf Eure Einladung hin sein.

Auf diese Weise könnt Ihr als SL viel mehr Einfluss auf die Runde nehmen.

Das ist nicht nur hilfreich wenn ein Spieler nicht wirklich in die Runde passt, sondern auch, wenn Ihr (wie's mir regelmä?ig durch den Lindauer Spielleitermangel passiert) einfach viel mehr (durchaus sympathische) Interessenten als Platz in einer Runde habt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zu meinen Ritual noch einmal: Es war recht einfach gestrickt und mit Dingen, die die Spieler in einer halben Stunde zusammenbekommen. Sonst hätten sie eh keine Lust darauf.

 

Das ist doch auch alberne Zeitverschwendung. Wo ist denn die Herausforderung rumzurennen und die "echten"Zutaten zu besorgen? Wo kann da was schiefgehen? Was soll der Spieler da denn machen? Wer sowas ausspielt ist selber schuld.

 

Ganz ehrlich, was sich keiner traut zu sagen:

 

Du bist ein schlechter Spielleiter.

 

Punkt. Nimm Ratschläge an, suche Fehler bei Dir, aber hör nicht auf Leute wie Nephil, der nur Freunde nimmt, die seine Salbaderei mögen. Wer halbwegs guter Spielleiter ist, kann auch seinen ärgsten Feind Spa? bereiten. Davon bist Du aber weit entfernt. Denn Deine Gruppe zeigt alle Anzeichen von schlechter Spielleitung.

Link to comment
Share on other sites

@Albernheiten: Wenn Du mit Kerzenlicht und Gruselstimme die abgeschmackten Horrorversatzszenen der meisten Abenteuer nutzen willst, um Grusel zu erzeugen, dann wundere Dich nicht, wenn reifere Menschen das mit Albernheit beantworten.

 

Weil es Albern ist.

 

Und wer das Ernst nimmt, und krampfhaft "durchbringen" will, macht sich nunmal Lächerlich.

 

Nochmal:

 

Du bist ein schlechter Spielleiter

 

Du mu?t noch viel lernen.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, Mannschaft wechseln ode rgar den Sport hiflt nichts, wenn der Trainer ne Niete ist.

 

Zum letzten Mal:

 

Du bist ein schlechter Spielleiter.

 

Nicht schlimm, war ich auch mal.

Denk drüber nach. Und werd besser, la? Dir nicht erzählen Spieler seien Schuld oder das System, das führt nur dazu, da? Du ewig gefrustest als Rollozombie durchs Internet ziehst, ohne eine Runde zu haben.

Link to comment
Share on other sites

so wie es der Hofrat schon seit langem macht :D Glaub ihm, er spricht aus Erfahrung...

 

Nein, asayah, jetzt mal ehrlich. Gräm Dich nicht, der ist so udn will es nicht anders. Immerhin mu? er dreimal posten und dabei dreimal dassselbe sagen. Er braucht das Gefühl, Dir den Rest zu geben.

Keiner hier kann nach dem, was Du gepostet hast, beurteilen, ob Du ein Könner bist oder nicht. Au?er natürlich, settem ist Spieler bei Dir. Dann zieh ich den Post hier zurück :)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Ach, Er ist unschuldig, aber über seine Spieler darf jeder den Schei?kübel auskippen? Sehr bigott, mein Herr Fox.

Entweder hält man sich bei Ferndiagnosen vollkommen zurück oder sagt eben seine Meinung. Sehr verlogen und doppelzüngig von Dir, Henry.

Link to comment
Share on other sites

Du weichst der Frage aus:

 

Ferndiagnose: ja

Spielerschlechtreden:ja

Spielleiter schlechtreden: nein?

 

Also Fox, wie siehts aus? Ich sehe im Bericht von asayah haufenweise Hinweise auf Fehler seinerseits. Warum zählen die alle nicht?

Link to comment
Share on other sites

Gut, da Du dann wohl jeglicher Ferndiagnose entgegensprichst, halte Dich aus dem Thread raus, und troll hier nicht rum.

 

Hier hat jemand um Hilfe gebeten, auf der Basis von Ferndiagnose. Und diese möchte ich leisten. unterbrich uns bitte nicht, wenn Erwachsene sprechen. Geh in Dein Anti-Ferndiagnosehaus und lies nicht mit.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

@Nephil: Cthulhu ist kein Horror-Rollenspiel. Das steht nur wegen Verkaufswirksamkeit auf dem Buchdeckel. Natürlich kann man Cthulhu als Grusel-Horror-Rollenspiel betreiben, aber eigentlich ist es ja ein lustiges Spiel mit vielen witzigen Abenteuern (Kinder des Käfers, Schloss in den Bergen, Siegfriedslust, Chaugnar Faugn etc.).

 

Das stimmt so nicht. Erster Fehler: Meiner Ansicht nach ist das Etikett "Horror-Rollenspiel" kein Verkaufsargument. Eher im Gegenteil. Um verkaufsfördernd zu wirken, müsste vielleicht Dark Fantasy, oder Neo-Gothic oder sowas draufstehen und ein Mangabild das Cover zieren.

 

Zweiter Fehler: Von ein paar Abenteuern auf das Ganze zu schlie?en, halte ich für falsch. Ja, es gibt diese humoristischen Abenteuer. Aus irgendwelchen Gründen gibt es diese parodistische Ader bei Cthulhu-Spielern. Ich persönlich mag die nicht Nicht, weil ich mich für humorlos halte, sondern weil das schnell auf das gesamte Spiel abfärbt. Deswegen hatte ich mich auch damals dafür eingesetzt, dass der grüne Tentakelkopf aus dem Cthulhu-Schriftzug entfernt wird.

 

Aber nur weil Cthulhu auch Humor zulässt, ist es trotzdem ein Horror-Rollensiel. Das wäre ja so, als würde ich DSA als Dungeon-Crawl-Rollenspiel bezeichnen, nur weil es auch ein paar Abenteuer mit Dugeons gibt.

 

Es gibt ja nun genug andere Abenteuer. Und nur weil beispielsweise so hervorragende Kampagnenbände wie beispielsweise Golden Dawn erschienen sind, oder das London-Quellenbuch, ist Cthulhu ja noch lange kein viktorianisches Sherlock-Holmes-Rollenspiel.

 

Ich denke, die meisten Autoren, Spielleiter und Spieler werden sich darauf einigen, dass Cthulhu ein Horror-Rollenspiel ist. Meinetwegen auch ein Grusel-Rollenspiel für die Leute, die meinen, "echter" Horror sei im Rollenspiel nicht umzusetzen. Aber ein humoristisches Rollenspiel ist es bestenfalls nur in Ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...