Jump to content

Ernsthafte Chars


Melanie
 Share

Recommended Posts

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@nephil

 

Klare Ansage und so wie du es geschildert hast nachvollziehbar für mich.

 

@asayah

Original von asayah

Jetzt siebe ich die Spieler aus, die wirklich nur nerven.

Mal sehen, ob sich neue finden lassen.

 

Kann ich nur verstehen und würde es genauso machen, bzw. habe ich auch schon einige male so gemacht. Denn anders wirst du nicht mehr die Kontrolle bei einer solchen Situation erlangen.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das Problem mit Atmosphäre - und gerade mit Horror im Rollenspel - lässt sich so beschreiben: Es lässt sich vorbereiten, aber nicht planen.

 

Als Spielleiter kannst du noch so gut sein und dir bei der Vorbereitung nen Bein ausrei?en, wenn die Spieler grad ihre alberne Phase haben, kommst du dagegen unter Umständen nicht an. Sicherlich mag es da manche Spielleiter geben, die mit ihrer Persönlichkeit oder ihrer Erfahrung noch mehr rei?en können als andere. Aber wenn die Spieler nicht wollen, wollen sie nicht.

 

Man kann eine Menge in der Vorbereitung tun, um später im Spiel Atmosphäre zu erzeugen. Am wichtigste ist für mich, dass man Szenen, die mit gro?er Wahrscheinlichkeit auftreten, genau plant, vielleicht sogar Beschreibungen von Orten vorher genau formuliert und beispielsweise das Darstellen bestimmter NSCs oder sogar Monster ein wenig probt. Da kann man Einiges machen. Aber eine Garantie dafür, dass das hinterher im Spiel auch funktioniert, die gibt es meiner Meinung nach nicht.

 

Und in einem hat Settimbrini recht: Den schwarzen Peter nur den Spielern zuzuschieben und bockig zu werden, wenn's nicht klappt, bringt meiner Meinung nach auch nichts. Man muss als Spielleiter einfach geduldig sein, eine hohe Schmerzgenze haben und sich nicht entmutigen lassen.

 

Rollenspiele sind was für sehr, sehr geduldige Menschen, so wie ich das sehe.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur verstehen und würde es genauso machen, bzw. habe ich auch schon einige male so gemacht. Denn anders wirst du nicht mehr die Kontrolle bei einer solchen Situation erlangen.

 

Schlechter Rat, man sollte erst die Fehler bei sich suchen, anstatt die Spieler zu beschimpfen oder rauszuschmei?en.

Link to comment
Share on other sites

Asayah,

 

ich habe nach Deinem zweiten langen Beitrag den Eindruck, dass in der Gruppe ganz anständig der Wurm ist. Schade, dass die Aussprache zu nichts geführt hat.

 

Ich denke, wenn Du für diese Gruppe derzeit weiter Cthulhu leitest, ist die Wahrscheinlichkeit gro?, dass es sehr bald wieder zu frustrierenden Situationen führt. Wie wäre es, wenn Ihr mal eine Zeit lang etas ganz anderes spielen würdet? Vielleicht ein Genre und System, mit dem auch Deine Spieler gut genug vertraut sind, dass einfach jeder mal Spielleiter macht?

 

Es scheint den Gruppenmitgliedern ja Schwierigkeiten zu bereiten zu artikulieren, was sie sich vom Spiel erhoffen. Vielleicht wäre eine lockere Runde ein ganz guter Weg herauszufinden, was das eigentlich ist. Au?erdem gäbe es allen Beteiligten die Möglichkeit, etwas Abstand zu gewinnen und vermittelt denen, die noch nicht (so häufig) gespielleitert haben, einen Einblick in die Schwierigkeiten, die der Job so mit sich bringt. ;) ... Und Du könntest Dich erholen und hast nicht ständig das Rumgeplage mit den Spielvorbereitungen. :))

 

-------

Original von Settembrini

Du bist ein schlechter Spielleiter.

Deine Gruppe zeigt alle Anzeichen von schlechter Spielleitung.

 

Original von Settembrini Du bist ein schlechter Spielleiter

 

Du mu?t noch viel lernen.

 

Original von Settembrini

Ach ja, Mannschaft wechseln ode rgar den Sport hiflt nichts, wenn der Trainer ne Niete ist.

 

Zum letzten Mal:

 

Du bist ein schlechter Spielleiter.

 

Mann, Settembrini, was ist denn *da* blo? in Dich gefahren? - Einmal davon abgesehen, dass wir als erwachsene Menschen doch in der Lage sein sollten, einen höflichen Umgangston miteinander zu pflegen, halte ich Deine Beiträge auch für unsauber formuliert: Du kannst nicht wissen, ob asayah eine schlechte Spielleiterin ist, wohl aber kannst Du der Meinung sein oder sie dafür halten ... und zumindestens ich würde Deine Beiträge dann auch nicht als so unnötig derb und konfrontativ empfinden. :(

 

Aber mich interessiert mal, was hättest Du denn im Wege konstruktiver Kritik für Verbesserungsvorschläge?

Link to comment
Share on other sites

@Deep One: Das wird zwei Wochen warten müssen. Wie ich gerade erfahren habe und auch in Settembrinis User-Profil angezeigt wird, ist er gesperrt worden wegen Versto?es gegen Forenregel 3:

 

3.) Wir behalten uns das Recht vor, ohne explizite Angabe von Gründen UND ohne lange Diskussionen Teilnehmern zeitweise die Schreibberechtigung zu entziehen bzw. deren Accounts dauerhaft zu sperren.

Diese Ma?nahme tritt ebenso in Kraft, wenn bei Verstössen gegen die Hausordnung, die Nutzungsbedingungen oder groben Verletzungen des allgemeinen Boardfriedens nach einer einmaligen Verwarnung durch Moderation oder Administration keine Besserung eingetreten ist. Entsprechende Fälle werden intern zur Beweissführung und Beschlussnahme dokumentiert. Sofern eine entsprechende schwere Störung vorliegt, behält sich die Administration weitere Schritte gegen den Verursacher vor.

 

Grü?e

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Für bedenklich halte ich die Aussage der Spieler bei der Aussprache, da? sie angeblich keinen Grund für Veränderungen sehen und alles gut ist, so wie es ist. asayha hätte sich den Job ja ausgesucht.

 

Fernab ab Schuldzuwesiungen oder möglichen oder unmöglichen SL-Qualitäten ist das doch das Zeichen, da? die Spieler ihren Stil toll finden und weiter verfolgen wollen. Da dies aber nun gar nicht asayhas Stil zu sein scheint, sind Konflikte vorprogrammiert.

 

Gru?Fox

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

@Nephil: Cthulhu ist kein Horror-Rollenspiel. Das steht nur wegen Verkaufswirksamkeit auf dem Buchdeckel. Natürlich kann man Cthulhu als Grusel-Horror-Rollenspiel betreiben, aber eigentlich ist es ja ein lustiges Spiel mit vielen witzigen Abenteuern (Kinder des Käfers, Schloss in den Bergen, Siegfriedslust, Chaugnar Faugn etc.).

 

Meinst du das Ernst? Ich mein klar kann man Cthulhu auch für Klamauk vergewaltigen, aber vom Background her ist HPL und somit Horror ja wohl prägend, wenn du einen anderen Stil bevorzugst, mag das für deine Runde zutreffen, über das das Konzept des Spiels spielt das allerdings keine Rolle.

 

 

@nephil: Freunde wechselt man nicht einfach aus.

[/Quote]

Wer redet davon Freunde auszutauschen? Ich denke man sollte Freundschaft nicht vom Rollenspiel abhängig machen bzw. ich halte es sogar für schädlich für eine Freundschaft mit leuten weiterzuspielen mit denen man (im Bezug auf das Rollenspiel) nicht harmoniert.

Ich würde es mir z.B. auch schwer überlegen ob ich mir 'nen Guten Freund als Tennispartner nehmen, wenn der diesen Sport nicht beherrscht bzw. einen völlig anderen Spielstil verfolgt.

 

Die Leute die hier so persönlich werden und behaupten dass ich Freunde austausche (mit meinen engeren Freunden spiel ich eigentlich (zumindest im Moment) nicht da sie andere Interessen haben, bitte ich ein wenig sachlicher zu bleiben bzw. meine Beiträge etwas genauer zu lesen.

 

Ich weiss dass es in einem ausufernden Thread mit viel Text stressig ist alles durchzugehen, aber der Fairne? halber sollte man das schon tun bevor man pathetisch oder gar beleidigend wird.

 

@asayah:

Ich bin mal gespannt was sich bei Euch noch entwickelt, und hoffe dass du noch weiter Spa? am Spiel findest.

Würde mich freuen wenn du hier nochmal schreiben würdest wie es weitergegangen ist :)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

was immer auch passiert, asayah, lass dich blo? nich entmutigen...manchmal kollidieren die vorstellungen von leiter und spieler halt. kommt bei uns auch mal vor. aber wir haben mit der zeit gelernt, sich auch durch abenteuer zu bei?en, die einem als spieler nich so gut gefallen. schlie?lich möchte man, wenn man selber ein abenteuer leitet, dass nich allen gefällt, auch nich, dass ein spieler das dann gleich sabotiert und rumstänkert.

und hör blo? nich auf den mist mit dem schlechten sl, wer sich so gedanken um seine gruppe und sein abenteuer macht, ist bereits ein besserer sl als viele andere...nur eben mit einer komplizierteren gruppe.

 

du sagtest, deine gruppe möchte die abenteuerhandlung auf nem silbertablett präsentiert bekommen? dann spiel doch mal "bleicher mond" mit ihnen! :D

das abenteuer ist dafür berüchtigt, den spielern jegliche handlungsfreiheit zu nehmen, sie an der hand zu fassen und an einem roten faden durch die handlung zu führen...nich jedermanns sache, aber ich find das ding trotzdem gut, weils ne geniale story hat. (da ham sich meine spieler zum beispiel tapfer durchgebissen und meinten hinterher, das wäre es schon wert gewesen...)

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp_Moorgrave
Original von asayah

Tja, ich habe gerade meine Gruppe vollständig ins Sanatorium, bzw Grab geschickt.

Jetzt sind sie mir irgendwie ein wenig böse. :rolleyes: Mal sehen, ob sie überhaupt noch weiter spielen wollen.

 

Kann ich verstehen wenn sie keine Lust mehr haben. Es würde mich in dieser Situation auch stören.

 

Böser Kultist mit kleinerer Anhängerschar will ein blutrünstiges Ritual ausführen,

 

An der Stelle wäre ich auch schon kaum noch ansprechbar gewesen vor Amusemang. Oder habt ihr B-Movie Cthulhu gespielt (was cool ist, wenn man es vorher WEISS)

 

Chars sind dagegen und wollen es verhindern (was bei meiner Gruppe nicht unbedingt immer so ist)

 

Warum wollen sie das? Ich hab bei der Erzählung den Eindruck das die Motivation schon nicht stimmt. Warum soll ich irgendwelche Sektenspinner und ihr merkwürdiges Ritual aufhalten. Klar, ich würde es als Spieler tun weil ich ein Abenteuer haben will - aber mir gefällt es mehr wenn ich auch nachvollziehen kann warum mein Charakter das will.

 

Polizei etc hilft leider nicht, Dynamit ist auch nicht zur Hand, dafür hat sich eine alte Handschrift mit einem Bannungsritual gefunden.

 

Cthulhumatrix. Alles schonmal (besser) dagewesen.

 

Ein richtig schön beschriebenes Ritual, inclusive Anrufung von Erzengeln, Hostien und der Fesselung einer Dämonenmanifestation.

 

An dieser Stelle wäre ich in Kichern ausgebrochen. Es sei denn natürlich, wir spielten hier Blood Brothers (B-Cthulhu)...

 

So weit in Ordnung, aber Rituale sind ja bööööse!

 

Korrekte überlegung innerhalb der Cthulhu Realität. Meine Charaktere wählen grundsätzlich den Weg ohne das Ritual.

 

Also nimmt die kleine und schmächtige Bibliothekarin die Axt und will damit die Kultisten vernichten (fragt nicht wie).

 

Wieso nicht? Sie ist bewaffnet - mit Unterstützung der Gruppe und einem anständigen Plan kann man die Kultisten töten. Wo ist also das Problem? Weil dann dein Ritual nicht beschrieben werden kann?

 

Der Rest der Gruppe ist planlos und steht herum, vereinzelnd versuchen sie zu fliehen, ohne den anderen Bescheid zu sagen.

 

Wieso auch nicht? Keine Ahnung wodurch die Gruppe gebunden ist und wie hoch die Identifikation mit den Charakteren ist. Ich hab woanders gelesen das du die selbst generiert hast - da wundert mich das nicht.

 

Ich war schon von dem vorherigen Verhalten genervt (arbeiten gegeneinander, Unterschlagung von Informationen den Mitspielern gegenüber...)

 

Als SL sollte man nicht genervt sein, sondern Gelegenheiten erkennen vom eigenen Abenteuerskript abzuweichen :).

 

und der typische Nebel lie? kein Davonrennen zu.

 

1. Hier wäre ich beim schallenden Lachen

2. Was tut der Nebel da? Wieso ist der typisch? B-Movie?

3. Wieso verhindert der das man wegläuft?

 

Also: Das Ritual wird doch durchgeführt!

 

Kommen sie SELBST auf die Idee oder nötigst du sie dazu mit den üblichen SL Methoden wie Augenrollen, "Tips" geben und Vorhaltungen machen?

 

1. Man ziehe einen Kreis mit Kreide, stelle vier Podeste in den Himmelsrichtungen auf, darauf nach genauer Beschreibung die Utensilien.

= Stühle und Komoden werden aufgestellt, eine Richtung willkürlich als Norden deklariert. Zitat "Der Glaube zählt"

 

Abgesehen davon das das ganze Ritual ... ne, das kann man nicht mehr schön formulieren. Das Ritual ist einfach peinlich, da hätte ich auch gelacht. Aber abgesehen davon - hatten die Spieler überhaupt die MÍGLICHKEIT das Ritual komplett durchzuführen? Also, ich hätte da auch Stühle und Kommoden benutzt - wie man Norden herausfinden soll hätte ich dir nachts im "dichten Nebel" im übrigen auch nicht sagen können (es sei denn ich hätte nen Kompass).

 

Weihrauchgefä? = Zigarre "Raucht doch auch!"

Schwert = Axt "Ist zumindest auch scharf"

 

Waren diese Utensilien denn überhaupt DA als man beschloss das Ritual durchzuführen?

 

2. Man gehe mit dem Schwert den Kreis ab und spreche einen Text.

= Ich hebe die Axt, lege sie hin und laufe planlos im Kreis. Dann wird die Hälfte des Textes vorgelesen, weil die Altdeutsche Schrift die andere Hälfte zu schwer lesbar macht

"...weihe diesen Kreis mit Wieauchimmer..."

 

Wenn die Spieler deine Handouts nicht lesen können, die Charaktere das aber können SOLLTEN - dann ändere deine Handouts. Du kannst nicht von Spielern Dinge verlangen die sie nicht leisten können.

 

3. Der Kessel ("Huch, wir haben vergessen das Wasser einzufüllen")

 

Da wäre ich gegangen. Wenn du mir als SL erzählst das mein Char "vergessen" hat den Kessel mit Wasser zu füllen nur weil ich gesagt hab "Ich bau den Kessel auf", dann votiere ich dafür das ICH ab sofort leiten darf.

 

wird geweiht, ein Vortrag über den Bösewicht gehalten ("Ich halte da jetzt so einen Monolog")

 

Ja, das trifft doch haargenau die schiere... Idiotie von dem was die Spieler da tun.

 

So ging das dann noch weiter. Was, bitte, haben die dann bitte anderes alls einen schmerzvollen Tod verdient,

 

1. einen fairen Spielleiter

2. ein richtiges Abenteuer

3. ein Rollenspiel das sie interessiert

 

Mach dir immer eins klar: Eine Gruppe ohne Spielleiter ist eine Ansammlung Freunde die zusammen sind. Ein Spielleiter ohne Gruppe ist ein einsames Würstchen. Du brauchst die Spieler genauso wie sie dich brauchen. Daraus resultiert vor allen Dingen das man Spieler mit Respekt behandelt und für die Spieler spielt. Die Spieler sind nicht dein Publikum, sie sind deine Stars. Die Spieler bestimmen die Story, nicht der Spielleiter. Du bist nur der Schiedsrichter für die Regeln und die Physik der Welt. Wenn keinen dein Abenteuer interessiert, dann kannst NUR du dafür, nur du allein. Der Vorschlag der hier gebracht wurde die Zähne zusammenzubei?en um dem SL eine Freude zu machen ist ja erschreckend.

 

Die Spieler sind die Stars. Nicht die armeseligen Abenteuer irgendeines SL's. Kein Szenario auf der Welt rechtfertigt das übergehen von Spielerwünschen.

 

wenn sie das ganze nicht ernst nehmen? Die können doch froh sein, das sie nur sabbernd im Sanatorium hocken!

 

Nach dem Szenario... oh ja... Achso, die Charaktere? Keine Ahnung wieso die ins Sanatorium sollen... was passiert denn wenn sie das Ritual nicht durchführen?

 

Traurig ist nur, das es bei weitem nicht das erste Mal war, das die sich etwas merkwürdig benehmen.

Liebend gerne werden hier auch die engsten Freunde und Verwante im Stich gelassen, Gruppenmitglieder bei der Flucht zurückgelassen oder das Abenteuer beschränkt auf "Ich gehe lecker zu Abend essen/Ich schaue mich (auf dem Hexentanzplatz) um, ob es interessante Pflanzen für meinen Garten gibt/ Mir gefällt das Haus neben dem Schauplatz des Verbrechens, kann man es mieten?

 

Alles sichere Zeichen das ihnen die Abenteuer so keinen Spa? machen. Wenn sie gerne Privatleben spielen wollen - dann gib ihnen doch die Möglichkeit dazu. Man muss Spieler nicht unbedingt zum Monster der Woche prügeln.

 

Allerdings amüsieren sie sich dabei sehr gut, solange durch das Schlagen mit Zaunpfählen halbwegs einem Plot nachgehinkt wird. Und der mu? noch nicht einmal sinnvoll sein.

 

Wenn sie Spa? haben ist das ein sicheres Zeichen das deine Abenteuer Unfug sind.

 

:( Kennt irgendwer Erziehungshilfen für meine Spieler? Nur an mir kann es nicht wirklich liegen, meine anderen Gruppen bringen Spielern und SL Spa?, obwohl die sich natürlich auch selten wie geplant verhalten und gerne strategische Rückzüge einbauen.

 

Natürlich, es liegt NUR an dir. Denn du steuerst die Welt und setzt den Spielern alles vor.

 

Spieler sind nicht schuld. Spieler sind niemals schuld. Jammere NIEMALS in Internetforen über deine Spieler. Wie gesagt: Ohne deine Spieler bist du nichts. Du bist Primus inter pares, du bist ihr untertänigster Diener.

 

Möglicherweise hast du tatsächlich ganz andere Vorstellungen vom Spiel wie deine Spieler. Dann hei?t es eine Entscheidung zu treffen ob Rollenspiel tatsächlich das richtige Hobby ist. Aber mit Disziplinierungen und dem Rauswerfen von Spielern kommst du nicht weiter.

 

Schau dir dein Spiel an. ?berleg dir ob du SOWAS als Spieler haben willst. Die Spieler sind für ihren Spa? selbst verantwortlich - aber du musst ihnen die Möglichkeit dazu geben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Niddhogg
Ich stimme dem Posting von Philipp_Moorgrave voll und ganz zu. Wie auch schon von Settembrini bemerkt - wenn auch sicherlich zu harsch - kann und darf man nicht die Fehler nur einseitig bei den Spielern suchen. Insbesondere gerade dann, wenn wie hier ein sehr einengender Spieleiterstil beschrieben wird, bei dem die Spiel entlang eines einzigen "wahren" Plots gegängelt werden, gerade dann ist doch der Spielleiter der einzige der wirklich etwas ändern kann. Für die Spieler ist es doch ein wenig wie "Fri? oder stirb!". Und wenn es ihnen nicht gefällt, dann werden sie als die Missetäter hingestellt. Hmm. Merkwürdig.
Link to comment
Share on other sites

Jein.

So kann mans auch nicht sagen.

Es muss immer so funktionieren, dass die Gruppe dem Spielleiter entgegen kommt und gleichzeitig der Spielleiter der Gruppe.

Als Spieler sollte man darauf achten dass auch der SL Spa? an der Sache hat, genauso wie der Spielleiter gucken sollte wie er den Spielern Spa? bereitet.

 

Da kommt es halt als Spieler auch mal vor dass man sich durch nicht so tolle Szenen beissen muss. Und da muss man als Spielleiter auch mal alberne Spieler tolerieren.

 

Das Ritual finde ich übrigens nicht peinlich. Es ist halt so eine Standard Ritualbeschreibung wie man sie in alten Büchern finden kann.

Ich sehs nur meistens so, dass sich irgendwelche überirdische Monster nicht darum scheren ob das alkoholische Zeug das genutzt wird nun Messwein oder was anderes ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ich finde es schon ein wenig irritierend, wie wenige Informationen ausreichen, den Stil eines Spielleiters beurteilen zu können. Ich vermag dies mit Verlaub anhand der Bruchstücke im Eingangsposting nicht. Worin übrigens - auch dies halte ich für erwähnenswert - auch selbstkritisches angedeutet wird ("Nur an mir kann es nicht wirklich liegen ...").

Es ist mir zudem rätselhaft, wie sich in dem Thread ein derart polarisierender und zugleich banalisierender Austausch entwickeln konnte, zumal es doch fraglos so ist, dass natürlich der SL eine zentrale Anteil an einem gelungenen Spiel hat, er kann es besser und schlechter machen, aber es natürlich auch einfach schlechte und blöde Spieler gibt, die ein gutes Spiel verunmöglichen. Was gibt es da zu diskutieren? Um das zu verstehen, braucht es keine Rollenspieltheorie und auch Advocaten sind überflüssig, die je nach Vorliebe die gegängelten Spieler oder den missverstandenen Spielleiter vertreten.

Herostrat

 

Link to comment
Share on other sites

@Herostrat

Das unterschreib ich sofort.

 

Auch bei meiner Gruppe ist es von mal zu mal unterschiedlich. Manchmal sind alle voll bei der Sache, ernsthaft, konzentriert. Dann wieder gibt es eben Abende an denen einer anfängt mit nem Gag und alle anderen lassen sich hinrei?en. Es dauert dann seine Zeit wieder zurück zum "ernsthaften" Rollenspiel zu finden.

Aber deswegen ist niemand ein schlechter Spielleiter, oder die Spieler sind "Pfeifen".

Natürlich gibt es auf beiden Seiten Härtefälle denen nicht zu helfen ist, gut.

Aber letzendlich steht bei meinen Rollenspielabenden "Entertainment" auf der Speisekarte, punkt.

Ob nun mal ernster oder humorvoller oder wie auch immer....darüber mach ich mir keinen Kopf...

 

Nez

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...