Jump to content

Ernsthafte Chars


Melanie
 Share

Recommended Posts

Tja, ich habe gerade meine Gruppe vollständig ins Sanatorium, bzw Grab geschickt.

Jetzt sind sie mir irgendwie ein wenig böse. :rolleyes: Mal sehen, ob sie überhaupt noch weiter spielen wollen.

 

Was passiert war:

 

Böser Kultist mit kleinerer Anhängerschar will ein blutrünstiges Ritual ausführen, Chars sind dagegen und wollen es verhindern (was bei meiner Gruppe nicht unbedingt immer so ist)

Polizei etc hilft leider nicht, Dynamit ist auch nicht zur Hand, dafür hat sich eine alte Handschrift mit einem Bannungsritual gefunden.

Ein richtig schön beschriebenes Ritual, inclusive Anrufung von Erzengeln, Hostien und der Fesselung einer Dämonenmanifestation.

So weit in Ordnung, aber Rituale sind ja bööööse! Also nimmt die kleine und schmächtige Bibliothekarin die Axt und will damit die Kultisten vernichten (fragt nicht wie). Der Rest der Gruppe ist planlos und steht herum, vereinzelnd versuchen sie zu fliehen, ohne den anderen Bescheid zu sagen.

Ich war schon von dem vorherigen Verhalten genervt (arbeiten gegeneinander, Unterschlagung von Informationen den Mitspielern gegenüber...) und der typische Nebel lie? kein Davonrennen zu.

 

Also: Das Ritual wird doch durchgeführt!

1. Man ziehe einen Kreis mit Kreide, stelle vier Podeste in den Himmelsrichtungen auf, darauf nach genauer Beschreibung die Utensilien.

= Stühle und Komoden werden aufgestellt, eine Richtung willkürlich als Norden deklariert. Zitat "Der Glaube zählt"

Weihrauchgefä? = Zigarre "Raucht doch auch!"

Schwert = Axt "Ist zumindest auch scharf"

 

2. Man gehe mit dem Schwert den Kreis ab und spreche einen Text.

= Ich hebe die Axt, lege sie hin und laufe planlos im Kreis. Dann wird die Hälfte des Textes vorgelesen, weil die Altdeutsche Schrift die andere Hälfte zu schwer lesbar macht

"...weihe diesen Kreis mit Wieauchimmer..."

 

3. Der Kessel ("Huch, wir haben vergessen das Wasser einzufüllen") wird geweiht, ein Vortrag über den Bösewicht gehalten ("Ich halte da jetzt so einen Monolog") und mit Hostie und Messwein gefüttert

("Oh, das haben wir vergessen! Gib mal den Flachmann, das ist der Wein und einen Keks habe ich auch noch")

 

So ging das dann noch weiter. Was, bitte, haben die dann bitte anderes alls einen schmerzvollen Tod verdient, qwenn sie das ganze nicht ernst nehmen? Die können doch froh sein, das sie nur sabbernd im Sanatorium hocken!

 

Traurig ist nur, das es bei weitem nicht das erste Mal war, das die sich etwas merkwürdig benehmen.

Liebend gerne werden hier auch die engsten Freunde und Verwante im Stich gelassen, Gruppenmitglieder bei der Flucht zurückgelassen oder das Abenteuer beschränkt auf "Ich gehe lecker zu Abend essen/Ich schaue mich (auf dem Hexentanzplatz) um, ob es interessante Pflanzen für meinen Garten gibt/ Mir gefällt das Haus neben dem Schauplatz des Verbrechens, kann man es mieten?

 

Allerdings amüsieren sie sich dabei sehr gut, solange durch das Schlagen mit Zaunpfählen halbwegs einem Plot nachgehinkt wird. Und der mu? noch nicht einmal sinnvoll sein.

 

:( Kennt irgendwer Erziehungshilfen für meine Spieler? Nur an mir kann es nicht wirklich liegen, meine anderen Gruppen bringen Spielern und SL Spa?, obwohl die sich natürlich auch selten wie geplant verhalten und gerne strategische Rückzüge einbauen.

 

*verzweifel*

Asayah

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Grunde hast du scheinbar das Einzige gemacht, was du als Spielleiter tun kannst um die Gruppe zu "disziplinieren" du hast die Spielwelt realistisch auf ihre Handlungen reagieren lassen und wenn deren Konsequenz der Tod ist, dann musst du diese Konsequenz auch ziehen.

 

ABER:

 

Die Sache hat gleich zwei haken:

 

1. Stehen nicht alle Spieler auf Realismus, sondern WOLLEN ordentlich draufhauen Schätze sammeln und NSC's wahlweise verarschen oder niedermähen, in dem Fall empfehle ich einen Wechsel auf DSA oder am besten gleich zu Munchkin (so bleibst du Pegasus treu *G*). Für Leute die powern wollen ist ein Horrorspiel wenig geeignet, du kannst es ja mit dem Hexer von Salem versuchen, der ist weniger anspruchsvoll (na wen wunderts bei der Vorlage ;)).

 

2. Ist es nicht einfach als SL realistisch zu sein, du darfst eben nicht anhand der Bedeutung einer Szene entscheide (so nach dem Motto: einen Handlanger zu veralbern is okay, einen Oberkultisten aber nicht), sondern nach den Gegebenheiten (auch der unwichtigste NSC kann plötzlich ein Messer ziehen und einen liebgewonnen SC erstechen weil der was über seine Mutter gesagt hat).

 

Gerade das kann aber auch den Reiz des Spiels aufs göttlichste erhöhen, denn Cthulhu ohne völlige Paranoide Spieler is nur halb zu gruselig.

 

Auf jeden Fall solltest du mit deiner Runde offen das Problem ansprechen und sagen, dass dir dieser Spielstil nicht besonders gefällt. Du sollst ihnen dabei garkeine Konsequenzen androhen, sondern nur fragen ob sie bereit sind etwas am Stil der Runde zu ändern erst dann

erst dann solltest du auch deine Konsequenz erhöhen und hart durchgreifen um die ?nderungen zu unterstützen (und nicht um die Spieler zu bestrafen !).

 

Falls deine Gruppe nach dem Gespräch nicht bereit ist was zu ändern, würd ich mir neue Spieler suchen, dann harmoniert ihr (zumindest bei Cthulhu) einfach nicht richtig und wenn nur du Gruppe, aber nicht Du, Spa? bei der Sache hat, kann es das auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

DAnke für die Tipps.

 

Zu 1.

Meine Spieler haben sich extra ein Horrorspiel ausgesucht, weil sie eben gerade NICHT powern wollen.

Dazu spielen sie schon ohne mich D&D. Und die Chars sind auch auf keine Weise zum Powergaming geeignet.

 

 

Gespräche gab es schon diverse. Eben meist, weil einfach munter die Chars ausgespielt wurden und dabei keinerlei Bezug auf irgendwelches Geschehen genommen wurde. Soll hei?en, die Runde besteht oft darau?, dass Essen gegangen wird, mit Sekräterinnen geflirtet und dem Alltagsgeschäft nachgegangen wird.

Da liegt eine Leiche? - Die Polizei wird sich kümmern!

Das ist mein Bruder? - Mochte ich eh nicht, gehe jetzt lieber Tennis spielen.

Ich werde von einem geheimnissvollen Mann verfolgt? - Das ist sicher ein Killer, da habe ich eh keine Chance und mache gleich einen neuen Char.

 

Aber zumindest haben sie bisher das Spiel relativ ernst genommen. :rolleyes:

 

Die letzten Runden hatten sie genug Warnungen von mir.

- TP auf 0, weil sie meinten, man könne sicher lange genug die Luft anhalten, bis man durch eine Höhle getaucht ist. Alte Wissenschaftler/Bibliothekare und so

- Umzug dringend nötig, weil die liebe Dame der Nachbarschaft sich leider als mördlustige Kultistin entpuppt hat.

- Gefängnisaufenthalte, weil man der Meinung war, ungehindert einzubrechen/zu betrügen/Beamte vor der versammelten Abteilung bestechen zu wollen.

 

*seufzt*

so viele andere Cthulhu-Spieler finde ich hier nicht

 

Asayah

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht ganz einfach. Wenn deinen Spieler bewusst ist, dass du diesen Spielstil nicht magst und trotzdem das Spiel nicht wirklich ernstnehmen riskieren sie ja dass du irgendwann keine Lust mehr hast.

 

Wie ist denn das Durchschnittsalter bei Euch in der Runde, die geschilderten Aktionen klingen schwer nach U16 Spielern, für die CoC meiner Meinung nach nur un Ausnahmefällgen uneingeschränkt geeignet ist.

 

Möglich ist auch, dass dein Erzählstil oder die Kommunikation mit oder in der Gruppe verbesserungswürdig ist.

 

Es gibt ja verschiedene Wege die Anwesenheit einer Leiche "bekanntzugeben" und wenn du das Grauen gescheit beschreibst und die Fundsituation richtig vorbereitest, dann werden die Spieler (wenn sie dich nicht gerade verarschen wollen, dann kannst die Gruppe eh stecken) garantiert nicht auf die "falschen" Ideen kommen und sogar ihre Stabilitätswürfe unafgefordert machen (und hoffentlic versauen damit sie den Schock auch voll ausleben und -spielen können *G*)

Link to comment
Share on other sites

Solche Probleme hatte ich aber auch schon.

 

In einem kleinen Dorf wo nix passiert soll ein Jahrmarkt stattfinden. Alle reden von der feierlichen Eröffnung, durch die Blume _wissen_ die Spieler dass der Auftakt bei der Jahrmarktseröffnung stattfindet. und was machen sie? Gehen picknicken auf einem Hügel weit weg. So weit weg dass sie von Unruhen auf dem Jahrmarkt nichts mitkriegen würden. *gnaaaa*

 

Ein Char schaut aus dem Fenster und sieht wie unten an den Klippen ein paar Leute mit einem Sack unterwegs sind. Der Sack beinhaltet irgend etwas menschengro?es. Was macht der Char? Er legt sich hin und zieht sich die Decke über den Kopf.

 

Zwei Chars wollen einen NPC aushorchen. Sie wiessen aber nicht genau wie. Ich schlage vor, an dieser Stelle einen Cut zu machen und in der nächsten Woche weiterzuspielen, in der Hoffnung dass ihnen bis dahin was eingefallen ist.

In der nächsten Woche stehen die beiden Chars also vor der Tür des NPCs und klopfen. Erzählen sie wollten für ihre Männer Zigarren kaufen und werden in sein Büro gelassen. Dann aber benehmen sie sich so auffällig, widersprechen sich in ihren Lügen und irgendwann dreht einer zu dem anderen um und sagt: "Dein Plan war scheisse!"

Der NPC mit den wichtigen Informationen hat sie schlie?lich rausgeschmissen ...

 

Die Helden gehen durch eine dunkle Allee. Es ist nebelig und aus den Büschen am Wegrand hört man immer wieder ein unheimliches Knacken. Endlich einmal habe ich es geschafft, die Spieler zum Gruseln zu bewegen. Es wird sich nur noch flüsternd unterhalten ... bis ... einer der Spieler sagt: "Ich nehme mir einen Ast und knacke zurück!" Alle lachen. *gnaaaaaaaaaaaaaaa*

 

Das sind so Highlights. Aber eigentlich muss ich zugeben dass ich in dieser Heldenkonstellation unheimlich viel Spa? hatte. Es halt halt immer etwas von einem Slapstick Horrorfilm. Teilweise gruselig, teilweise bekloppt.

 

Bei unserer Cthulhu runde kann man eh nicht vo ernsthaftem Rollenspiel reden. Und ich denke dass gerade diese Art von humor in allen anderen Rollenspielsystemen gar nicht so gut kommen würde :)

Link to comment
Share on other sites

Solange Euch der Stil Spa? macht ist es ja in Ordnung. Allerdings klingt bei dir schon ein gewisser Unmut durch.

 

Ich glaub solches Spielerverhalten ist unter Umständen so eine Art stummer Protest, den Leute passt irgendwas nicht und deshalt stellen sie absichtlich auf Dumm.

 

Die Szene, in der die Spieler einen saublöden Plan fassen und sich dabei auch noch total verplappern kenne ich selbst zur genüge. Und je überzeugender und einschüchternder du dann den NSC machst desto unsicherer werden sie.

Und unsichere Menschen neigen dazu albern zu werden und dumme Witze zu rei?en um ihre Unsicherheit zu überspielen. Das gilt übrigens auch für Eure Gruselszene.

 

Dagegen helfen zwei Dinge:

 

1. Wenn unsicherheit aufkommt weil die Spieler gerade geistig überfordert sind dann lass sie würfeln (?berreden/?berzeugen/Psychologie/MAx5 etc), handle die Situation ohne weiteres Rollenspiel ab und beschreibe kurz was passiert. Das ist besser als die Spieler aus dem Konzept zu bringen und zur Albernheit zu verleiten. Au?erdem kann so eine Szene das komplette "Image" eines Chars versauen.

Du solltest natürlich klarmachen, dass diese Entscheidung nicht bedeutet, dass du keinen Wert aufs Rollenspiel legst, sondern dass Du eben dieses damit "retten" wolltest.

 

2. Wenn Spieler in Horrorsituationen albern werden, bzw. bei einer Beschreibung dumme Witze rei?en, dann solltest du sie ein-, maximal zweimal kurz und harsch zum Schweigen anhalten (der Satz "kein OT bitte, oder macht dein CHAR gerade diesen Witz?" wirkt recht gut).

Sollte ein Spieler nach dem 2. Mal nicht reagieren dann unterbrich die Runde kurz und rede mit dem betreffenden Spieler kurz unter 4 Augen. Bitte ihn sich zu überlegen, ob er dem Spielspa? wirklich gut tut wenn er sich so verhält und weise ihn darauf hin dass sein Verhalten nicht gerade Respekt vor deiner Vorbereitungsarbeit ausdrückt.

 

So solltest du mit jedem Spieler, der ein ernsthaftes Interesse hat in Deiner Runde zu spielen, klarkommen können. Leute bei denen diese Mittel nicht helfen hätten zumindest in meiner Runde nichts verloren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Endlich einmal habe ich es geschafft, die Spieler zum Gruseln zu bewegen. Es wird sich nur noch flüsternd unterhalten ... bis ... einer der Spieler sagt: "Ich nehme mir einen Ast und knacke zurück!" Alle lachen. *gnaaaaaaaaaaaaaaa*

 

:P Ja, das kenne ich. Die Gruselstimmung ist dann zwar futsch, das Ganze kann aber noch sehr amüsant weiter gehen. Bringt blo? graue Haare für den Spielleiter, aber das ist man ja meist schon gewöhnt. ;)

 

@nephil

Meine Spieler sind zwischen Mitte zwanzig und Anfang 30, allesammt schon länger Rollenspieler und spielen mit mir seit fast zwei Jahren Cthulhu.

 

Ich bin seit 15 Jahren Rollenspieler, leite Cthulhu seit fast fünf Jahren, bin also auch alles andere als ein blutiger Anfänger! Ich habe schon so einige Spieler erlebt und kann eigentlich auch mit allen Spielstilen zurecht kommen. Ich lasse die Abenteuer den Spielern hinterherlaufen, wenn sie so gar keine Lust auf Unheimliches etc haben. Winken oder gerne auch Schlagen mit Zaunpfählen funktioniert auch recht gut. Nur diese eine Gruppe, die sich ja beim Spielen durchaus amüsiert (bis gestern, tja) funktioniert irgendwie nicht. Powergamer sind es nicht, damit käme ich zurecht. Sie rennen nicht zu oft vor dem Abenteuer davon und sind auch mehr oder weniger "in den Chars", verhalten sich denen entsprechend.

Sie scheinen nur keinerlei Lust auf irgendwelche nicht alltäglichen Handlungen zu haben und sehen es auch nicht ein, sich anzufreunden. Und das nach so ca. zehn gemeinsam erlebten Abenteuern.

 

Und jetzt bin ich die Böse, die die armen und harmlosen Chars ins Sanatorium gesteckt hat, obwohl sie doch alles richtig gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne ähnliches von DSA - da haben wir oft auch ganze Spielabende damit verbracht, auf dem Khunchomer Markt einkaufen zu gehen oder die Geburtstagsfeier eines helden zu planen und hatten ne Menge Spa? dabei. Manchmal entwickelt sich eine Gruppe einfach dahingehend, dass die Leute mehr Lust haben, einfach die "Normalität" zu spielen. Bei einem Fantasy-Rollenspiel ist es da leicht, einfach entsprechend zu improvisieren und das ganze ein oder zwei Spielabende so laufen zu lassen. Bei Cthulhu würde mir das als SL wohl auch sehr viel schwerer fallen, da ist es ja nicht so leicht, den Hintergrund historisch glaubwürdig aus dem ?rmel zu schütteln. Aber prinzipiell erscheint es mir am angebrachtesten, die Charaktere einfach ein paar Treffen lang das machen zu lassen, was sie machen wollen, ohne ihnen Abenteuer nachzuwerfen.

Ein grö?eres Problem ist natürlich, wenn die Charaktere sich nicht miteinander anfreunden wollen, denn schlie?lich will man ja in der Gruppe spielen ...

 

Kennst du zufällig das alte Laurin-Abenteuer "Narrenball"? Vielleicht könntest du damit deine Gruppe aktivieren - dort werden die Charaktere zu einem Maskenball eingeladen, was für das Spielverhalten deiner Gruppe ja ein reizvoller Anlass sein könnte. In der ersten Hälfte des Abenteuers kann man auch schon zielloses Rollenspiel betreiben, und wenn es dann richtig losgeht, dann gibt es kein entkommen mehr und die Charaktere müssen handeln oder sterben ...

Link to comment
Share on other sites

hallo, forum!

 

ja ich gebs zu...ich war das stöckchen und ich war auch der beschissene plan...allerdings gab es nicht einen moment indem ich an dem abenteuer kein interesse hatte oder mich nicht dafür begeistert habe! ich mag zwar ein schwieriger spieler sein, aber in den abenteuern bin ich begeistert mit drin gewesen...die szene mit dem schlechten plan war übrigens reines charakter-play! und bis heute eine der beliebtesten anekdoten der ganzen gruppe überhaupt! :D

mein char hatte einen plan, der andere char war damit lediglich nicht einverstanden und plapperte dauernd dazwischen und versuchte seine eigenen plan! als dann mitten im gespräch als noch gar nich alles verloren war, plötzlich der kommentar kam, mein plan wäre schei?e, war das zwar seeeeehr suboptimal, aber einer der besten und amüsantesten szenen überhaupt! ich kann mich erinnern dass auch unser leiter damals heiteren stimmungen nicht abgeneigt war! ;)

 

aber ist das nich ein problem das alle cthulhuleiter kennen? gruselige szene vorbereitet, spieler sind albern, szene versaut!

 

allerdings muss ich sagen, wenn die spieler ihren spa? dabei haben, warum nicht?

hab selber schon einige male atmosphärische szenen der ausgelassenheit der spieler opfern müssen. aber letztendlich haben die spieler doch trotzdem ihren spa? dabei. oder nicht? wie sie dumme sprüche machen und sich vor lachen den bauch halten müssen, dann ist nich subtiler horror, aber doch unterhaltsam.

ich erinner mich, dass bei den abenteuern, die ich auf den letzten beiden cons geleitet hab, die spieler sich auch nich darüber beschwert haben, dass sie sich zwischendurch gekugelt haben vor lachen!

 

schlimm find ichs, wenn meine spieler bei einer spannenden szene komplettes desinteresse zeigen. wegnicken, sich über simpsons unterhalten, mit ihrem handy spielen etc.

machen sie stattdessen scherze, sind aber im abenteuer drin, dann find ich das noch immer gelungen.

 

 

daher kann ich asayah nur nahelegen, nich die flinte ins korn zu werfen, solange deine spiele noch spa? am spielen haben.

selbst wenn das abenteuer auf der strecke bleibt, hat die gruppe ihren spa? und ist der spiel-abend doch durchaus gelungen...

machen die spieler hingegen einen genervten und frustrierten, oder gar einen gelangweilten eindruck, dann ist es schon eher zeit, das system zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich denke so ganz einfach ist das mit dem "Es is okay solange die Gruppe Spa? hat" nicht.

Ich halte das zwar bis zu einem Gewissen Punkt auch so, aber jeden Spielleiter geht doch davon aus, dass er uns seine Gruppe eine gewisse Atmosphäre erleben möchten und daher ein entsprechendes System wählt und sich auch in diese Richtung vorbereitet.

 

Wenns dann in eine ganz andere Ecke geht ist das frustrierend.

 

Spieler die beim (Horror)Rollenspiel dauernd rumalbern mag ich fast genauso wie Leute die im Kino beim Horrorfilm an den unmöglichsten Stellen lachen, Mit Popcorn werfen oder sich lauthals über die Dummheit des Hauptcharakters auslassen.

 

Dieses Verhalten kann für mich zwei Ursachen haben: Entweder den Spielern/Zuschauern fehlt es an Ernsthaftigkeit, Konzentrationsvermögen oder sogar Respekt vor der Arbeit/Den Interessen Anderer, oder das Abenteuer bzw. der Film ist schlichtweg schlecht.

 

Ich habe bisher eigentlich selten Runden gehabt, die solche Dinger wie Deine Astaktion bringen und ich mache Ladensupports mit 16-20jährigen.

Ich will damit auf keinen Fall deinen Humor schlechtmachen, aber in meinen Runden haben Spieler (Nicht Charaktere!) die sich Flachwitze oder bewusst exzentrisches Spiel ohne Rücksicht auf die Spannung der Anderen zu oft leisten eine recht kurze Lebenserwartung, d.h.: ich lade sie irgendwann einfach nicht mehr ein wenn ich merke dass sie nicht in die Runde passen. Und als Speilleiter suche ich mir natürlich Spieler die eine ähnliche Vorstellung vom Rollenspiel haben wie ich.

 

Und so wie es aussieht scheint es in dem Fall dem SL nicht geschmeckt zu haben, wie es läuft, da sollte die Gruppe auch drauf eingehen, sonst leidet der Spa? irgendwann für alle.

 

Link to comment
Share on other sites

ach, solange der sl noch selber drüber lacht, mach ich mir da keine sorgen. au?erdem war ja jeder von uns mal anfänger... :)

sollte es massiv als störung empfunden werden, hätte ich das auch eingestellt, solange aber alle spieler mit einem stil einhergehen, der auch mal albern sein darf, sehe ich dazu keine veranlassung. im gegenteil, hätten wir nur noch trockn und ernsthaft gespielt, wäre ich damals nich der einzige in unserer runde gewesen, der das spielen dort aufgegeben hätte. so ist das bis heute noch.

zudem kann man eine jahrelang eingespielte gruppe nich mit einem support-einsatz vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

ach, solange der sl noch selber drüber lacht, mach ich mir da keine sorgen. au?erdem war ja jeder von uns mal anfänger... :)

sollte es massiv als störung empfunden werden, hätte ich das auch eingestellt, solange aber alle spieler mit einem stil einhergehen, der auch mal albern sein darf, sehe ich dazu keine veranlassung.

Hmm, solange er lacht ists gut, hatte aber in dem Fall nicht mehr den Eindruck. Solange der SL selbst damit klarkommt spricht nicht das geringste dagegen zu Albern.

 

im gegenteil, hätten wir nur noch trockn und ernsthaft gespielt, wäre ich damals nich der einzige in unserer runde gewesen, der das spielen dort aufgegeben hätte. so ist das bis heute noch.

Hmm also für mich hat ein gutes Horrorspiel nicht mit trocken und auch nicht mit Lachverbot zu tun. Ich spreche hier von den üblichen Flachwitzen, mit denen Spieler (aus welchen Gründen auch immer) gerne dem SL das leben erschweren:)

zudem kann man eine jahrelang eingespielte gruppe nich mit einem support-einsatz vergleichen.

In der Tat, in einer (guten) eingespielten Gruppe ist es deutlich leichter Stimmung zu erzeugen also in einem lauten Ladenlokal mit jugendlichen Anfängern. Genau aus diesem Grund habe ich dieses Beispiel ja gewählt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Gruppe hat es wohl nicht anders verdient. Gräm Dich nicht: Selber schuld!

Von Disziplinierung würd ich auch nicht reden wollen, es wurden einfach konsequent die Folgen einer ganzen Fehlerkette aufgezeigt. Find ich als SL schon in Ordnung. Ich bin zwar keiner, der beim Rot-über-die-Stra?e-gehen gleich mit dem Tode kommt, aber wenn die Gruppe es eklatant verbockt, bitte schön...

 

Es wurden gleich zwei Kardinalsfehler gemacht. 1. Der Zauber ward auf die leichte Schulzter genommen. Bei Cthulhu ist ein Zauber aber eine sehr ernsthafte Sache. 2. Die Gruppe zerfiel und agierte nicht geschlossen. Das hatte ich auch schon ein paarmal, meistens ging es schief. Absoluter Zusammenhalt und Vertrauen unter den Chars sind meiner Meinung nach oberstes Gesetz, wenn man dem Mythos die Stirn bieten will. Einzelkämpfer machens meist nicht sehr lange.

 

Gru?Fox

 

P.S. Zudem glaube ich, Cthulhu ist echt nicht das richtige System für Deine Spieler, die wohl eher auf was trashiges stehen.

Link to comment
Share on other sites

Naja in dem Moment als Dingo mit dem "Knack" "Knack" anfing war ich genervt, klar. Das ist wohl jeder Spielleiter der auf etwas zuarbeitet und dann sieht wie es zerstört wird.

Aber so im Nachhinein betrachtet reg ich mich nicht mehr drüber auf. Das Abenteuer damals habe ich als sehr gelungen betrachtet, und ich denke es wird immer Szenen geben die ich als SL anders pane als sie dann geschehen. So lange die albernen Szenen noch in Character passieren reagier ich dann halt logisch darauf. Da kann es schon mal passieren dass den Helden eine wichtige Information entgeht.

Das macht aber schon deswegen nichts, weil meine Abenteuer immer mehrere Lösungswege besitzen und ... meistens noch einige mehr auf die die Spieler kommen, ich aber nicht :)

Letztentlich werde ich aber sicher nicht versuchen meine Spieler in einen Spilstil zu manövrieren, den sie nicht spielen wollen. Wenn sie lieber Kneipengänge, Flirtereien und ähnliches ausspielen wollen, ok, dann sollen sie das tun. Da haben wir auch schon ganze Abende drauf verwendet.

Wie man spielt bzw, spielen muss hat meiner Meinung nach nichts mit dem "Regel"-System dahinter zu tun.

Ich habe schon irrwitzige Cthulhu Abende erlebt und ich habe DSA Abende erlebt die wirklich ernsthaft waren. Je nach dem halt, was die Spieler lieber mögen.

DSA ist sicher nicht unernsthafter oder alberner/unreifer als Cthulhu.

 

Wenn ich mir ein Abenteuer ausdenke, dann muss ich nicht zuletzt darüber nachdenken was meinen Spielern Spa? macht. Denn genau das ist das Ziel eines Rollenspielabends.

 

--- Also gehen vielleicht gar nicht die Spieler mit der falschen Einstellung an die Sache heran, sondern der Spielleiter.

Link to comment
Share on other sites

Ach 'ne falsche Einstellung gibts da eh nicht. Es is nur ungünstig wenn die Leute in der Gruppe zu weit auseinander klaffende Einstellungen und Erwartungen haben
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...