Jump to content

Cthulhu Solo


Jadetiger
 Share

Recommended Posts

Hi Leute!

Da ich gerade wieder in das totale Spielbuch-Fieber gerate (Einsamer Wolf und Project Aon sei dank) würde mich mal interessieren was es denn in diesem Bereich für cthuloide Literatur gibt.

Kann auch gern im weiteren Sinne Lovecraft-artig sein.

 

Auf Anhieb fallen mir ein:

Das Höllenhaus von Steve Jackson

Die Insel der Sternenbestie von Wolfgang Hohlbein

Schatten über Arkham aus dem Spieler-Handbuch

 

Die hab ich alle gespielt und fand sie alle ziemlich gut. Fazit: Ich will MEHR!

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es noch Grimrock Isle von Chaosium.

An dem würdest Du lange zu knabbern haben, denn es ist wirklich opulent und bietet sogar eine Gruppenspielkompatibilität.

 

Leider ist es schon älter und nur schwer zu bekommen. Ich hab mein Exemplar mal glücklich bei ebay erwischt. Leider hab ich es noch nicht gespielt.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Von Chaosium gab's noch folgende Solos

 

-Alone against the Wendigo (gab's in den 80ern sogar auf deutsch von Hobby Products als "Allein gegen den Wendigo")

-Alone against the Dark

-Alone on Halloween

 

 

Ich hatte vor Jahren au?erdem mal ein deutsches Solo in der Hand, da?, glaube ich, "Dagon" (o.ä.) hiess und ziemlich genau die "Shadows over Innsmouth"-Story nacherzählte. Ich glaube, es war vom Goldmann-Verlag.

Einmal verliehen, nie wiedergesehen X(

Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum ist auch schon mal Stadt der Dämonen von Uwe Anton erwähnt worden, ein Lovecraft-Spielbuch, das vor langer Zeit mal bei Ullstein erschienen ist. Spielt in Innsmouth und ist wirklich nett - allerdings ziemlich schwer zu schaffen, etwa eine Liga mit den klassischen Jackson-Lvingstone-Spielbüchern, was das angeht.

 

Und Ende des Jahres erscheint natürlich im neuen Spieler-Handbuch mein Solo "Das letzte Opfer"

Link to comment
Share on other sites

Bin eh der Meinung, dass der Cthulhu-Mythos ein wunderbarer Hintergrund für Solos ist. Sieht man ja auch daran, wie viele One-Shot-Gruppenabenteuer es bei Cthulhu gibt. Aber wahrscheinlich gibt es derzeit einfach keinen so guten Markt für Horror-Solospielbücher ...
Link to comment
Share on other sites

Original von wendigogo

Nachtrag: ich glaub ich hab "Dagon" gerade gegoogelt als "Stadt der Dämonen" vom Ullstein-Verlag.

 

Hier ist ein Link auf 'ne ganze Sammlung von deutschen Solo-Rollenspiel-Büchern:

 

GameBooks in deutsch

Der Kanzler von Mosbach hat vor kurzem eines bei Ebay verkauft. Au?er mir wollte das aber keiner, obwohl er hier Werbung gemacht hat. :P

Link to comment
Share on other sites

Aber wahrscheinlich gibt es derzeit einfach keinen so guten Markt für Horror-Solospielbücher ...

Der Markt für Solospielbücher ist generell schon lange nicht mehr da, das betrifft Fantasy genauso. Sicher gibt es noch Interessierte und Sammler, aber das reicht nicht, um ein paar neue Bücher rentabel zu machen. Liegt wohl am generell gesunkenen Markt für Rollenspiele und an der Konkurrenz von Computerrollenspielen, die praktisch das Gleiche nur mit Grafik und viel mehr Optionen anbieten.

 

Unter dem Link Gamebooks in deutsch wird übrigens unter Turlogh der Streuner der Band Die schillernde Zitadelle angeführt, der ist meines Wissens nach aber (leider) nie erschienen.

Link to comment
Share on other sites

@Lavalampe:

 

Früher in meiner glorreichen Jugend nannte man das noch FantasyAbenteuerSpielbuch. Das, was damals unter dem Titel bei Thienemann, später bei Goldmann erschien (übrigens ?bersetzungen der sehr viel langlebigeren englischen Fighting-Fantasy-Romane) war echt ne sehr schöne Reihe - im Prinzip grö?tenteils nach dem Dungeon-Prinzip, aber bis obenhin voll mit skurillen Ideen und schwarzem Humor.

Mit Gruppenabenteuern haben Solos prinzipiell eher wenig zu tun, es sind eher Geschichten mit eingeschobenen handlungsoptionen und entsprechenden Abzweigungen.

 

Mist, jetzt will ich wieder "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" spielen, und das Buch liegt in einer Kiste auf dem Dachboden meiner Eltern über 300 km entfernt!

Link to comment
Share on other sites

@Lavalampe

Die Definitionen so wie ich sie verstehe:

 

OneShot = Abenteuer, das für sich alleine steht, also nicht im Zusammenhang mit einer längeren Kampagne gespielt wird.

 

Solo = Abenteuer, das man als Spieler alleine und ohne Spielleiter gegen einen Text spielt. "Schatten über Arkham" aus dem aktuellen Spieler-Handbuch ist ein Vertreter dieser Gattung.

 

One-on-One = Abenteuer für einen Spieler und einen SL. In der CW10 ist "Das gelbe Zeichen" ein Vertreter dieser Gattung. Mit dem "Ghost Dog RPG" ist sogar schonmal ein ganzes Rollenspiel nach diesem Konzept erschienen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...