Jump to content

Wunschzettel der 2.


Recommended Posts

Original von Raven2050

 

 

Exakt so etwas halte ich persönlich für überflüssigen Firlefanz, der die Produktionskosten und damit den VK-Preis unnötig in die Höhe treibt.

 

Wie bitte?

Wegen zwei Seiten?

 

Sind die Spielerhandouts auch Firlefanz welche schnell und einfach selber mal gekritzelt werden können?

 

Woher nehmt ihr alle nur die Zeit?

 

Wenn ich ein Kaufabenteuer kaufe hätte ich gerne nicht nur eine gute Idee sondern auch noch Material um mir als SL die Arbeit zu erleichtern. Es hei?t ja auch Spielleiter und nicht Spielvorbereiter. Ich würde gerne mehr Zeit mit meine Freundeskreis am Spieltisch verbringen als alleine die Zeit mit "kann einfach und leicht selber gemacht werden" verbringen.

 

Bei den NSC meinte ich STICHWORTE keine Abhandlung.

Vielleicht einen Liste mit möglichen Handlungsorten.

Mich würde interessieren, was bitte sehr so einengend ist wenn eine MÍGLICHE Handlungsabfolge als ORIENTIERUNG, um im Trubel des Spielgeschehens nicht den roten Faden zu verlieren beigefügt wird.

 

Warum einen beginnenden SL nicht unterstützen, ich hätte mich über jede unterstützende Checkliste bei meinen Anfängen gefreut.

 

Ich habe mir schon lange Gedanken über die Nützlichkeit von SL Schirmen gemacht. Da ich darin nur verschenktes Potenzial sehe.

 

Tabellen und Stichwortartige Regel Zusammenfassung könnte auch gut in einen Beiheft abgedruckt werden und wären somit auch für die Spieler zum "schnell mal nachsehen" geeignet.

 

Auf der Innenseite wäre sicher genügend Platz für Abenteuer relevante Dinge die dem SL das Leben beim Leiten eines Spieles sicherlich vereinfachen könnten.

 

Wusste nicht das es Pegasus so schlecht geht das zwei Seiten mehr den Verlag in den Konkurs stürzt. ;-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Sanguro:

 

Sind die Spielerhandouts auch Firlefanz welche schnell und einfach selber mal gekritzelt werden können?

 

Nun mach mal halblang!

Handouts mit einem ZUS?TZLICHEM Luxus wie einer Zusammenfassung gleich zu setzen ist so als ob du ?pfel mit Birnen vergleichst.

 

Woher nehmt ihr alle nur die Zeit?

 

Ein qualitatives, individuelles Hobby braucht eben auch Zeit. Im Gegensatz zur Generation Playstation sollte man Rollenspiel nicht als etwas sehen, was sich mal eben schnell zwischen Tür und Angel an,- und ausschalten lässt. ;)

 

Wenn ich ein Kaufabenteuer kaufe hätte ich gerne nicht nur eine gute Idee sondern auch noch Material um mir als SL die Arbeit zu erleichtern.

 

Naja, bisher konnte ich mich nicht beklagen.

Zumindest nicht was Cthulhu unter Pegasus angeht. ;)

 

 

Es hei?t ja auch Spielleiter und nicht Spielvorbereiter.

 

Tja, exakt das ist ein Spielleiter aber nun einmal.

;)

 

Ich würde gerne mehr Zeit mit meine Freundeskreis am Spieltisch verbringen als alleine die Zeit mit "kann einfach und leicht selber gemacht werden" verbringen.

 

Tja, die einen kochen gerne, die anderen bevorzugen eben Fastfood. Alles eine Frage des Geschmacks.

Was nun stilvoller ist und den individuellen Geschmack trifft ist eine andere Frage.

 

Mich würde interessieren, was bitte sehr so einengend ist wenn eine MÍGLICHE Handlungsabfolge als ORIENTIERUNG, um im Trubel des Spielgeschehens nicht den roten Faden zu verlieren beigefügt wird.

 

Wenn auf jede Eventualität ein möglicher Handlungsstrang mit Stichworten genannt werden soll - dann bräuchte es pro Abenteur vermutlich dutzende Bände.

Ein guter Spielevorbereiter... ähh Spielleiter passt die Abenteuer die er vorbereitet an seine Gruppe an. ich kenne kein Abenteur, was nicht noch etwas individuellen Feinschliff bräuchte.

 

Warum einen beginnenden SL nicht unterstützen, ich hätte mich über jede unterstützende Checkliste bei meinen Anfängen gefreut.

 

Naja, das dürfte eine Diskussion für sich sein.

Rollenspiel sollte nicht immer nach einer "Checkliste" laufen, sondern auch Spontanität und vor allem Kreativität beinhaltet. ist aber wie gesagt Geschmackssache. :)

 

Tabellen und Stichwortartige Regel Zusammenfassung könnte auch gut in einen Beiheft abgedruckt werden und wären somit auch für die Spieler zum "schnell mal nachsehen" geeignet.

 

Aber das ist doch ein Spielleiterschirm auch...?

Ehrlich gesagt verwenden meine Spieler häufiger den SL-Schirm, als ich... 8o :D

 

Wusste nicht das es Pegasus so schlecht geht das zwei Seiten mehr den Verlag in den Konkurs stürzt. ;-)

 

Mit 2 Seiten ist es ja nicht getan.

- Mehr Arbeitsaufwand

- Mehr Druckkosten

- Mehr Seiten (rechne mal bei sagen wir mal 2000 Büchern jeweils 2 Seiten mehr, dann hast du schon bummelig 4000 Seiten - so etwas fällt nicht gratis vom Himmel...). ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist die Idee, nicht übel!

Ob sie so einfach umsetzbar ist, wäre die nächste Frage!

 

Aber tut mir einen Gefallen schlagt euch wegen dieser Idee bitte nicht die Köpfe ein!!

8o

 

Es darf jeder seine Meinung vertreten und es wurden auch schon einige Pros und Kontras benannt!!!

 

Sollte es euch nun um die SL-typischen Aufgaben gehen, macht doch bitte einen eigenen Thread auf!

Link to comment
Share on other sites

Für mein Abenteuer „Frühjahrsmüdigkeit“, das ich gerade niederschreibe, habe ich so etwas oder so etwas ähnliches angefertigt. Das ganze sieht (anonymisiert) so aus:

 

Klick mich!

 

Es natürlich noch nicht vollständig, die Graphik ist mangelhaft eingebunden und einige Platzhalter müssen noch durch sinnvolle Namen ersetzt werden.

 

Die „Begegnungen“ sind eine Spezialität des Abenteuers.

 

Die Titel-, Rufnamens- und Charakterzug-Liste dient dazu, einen NSC im Abenteuer spontan aus dem Hut zu zaubern, ebenso die Menschennamensliste.

Sowas halte ich für besonders hilfreich, wenn die Namen authentisch für den Handlungsort des Abenteuers sind, z. B. wird ein zufällig auf der Stra?e angesprochener Mensch in einem Schweizer Hinterwäldlerdorf anders hei?en als auf einer Nordseeinsel. Die Charakterzüge sind schon der Athmosphäre angepasst, die im Abenteuer herrschen soll.

 

Die Tabelle „Spielerkatzen“ dient dazu, Werte der Charaktere für Würfe, die eventuell besser vom Spielleiter durchgeführt werden, zu erfassen.

 

Wenn ich das Abenteuer spiele, drucke ich mir den Zettel einmal aus und bin gewappnet.

Link to comment
Share on other sites

THX

 

Gefällt mir sehr gut.

 

Ich gebe mir auf die linke Seite des Panels meistens Handlungsübersicht und NSC Stichwortliste.

 

In die Mitte meist SP Werte zum verdeckt würfeln.

 

Auf dem Rechten Panel landet meistens mögliche Location Lokation und Namen. Namen aus dem Hut zu zaubern ist echt nicht mein Ding.

 

Wenn ich mich etwas besser mit dem RGP Soundmixer auskenne will ich in die Mitte auch die Tastenbelegung drauf schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Sanguros Vorschlag ziemlich gut. Ich denke auch, dass er weniger auf die "Handlungsreihenfolge" hinaus wollte als viel mehr auf die "Szenen" in einem Abenteuer (wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, was eine Szene ist). Wenn es zu jedem Abenteuer eine oder zwei Seiten gäbe, die für die Szenen kurz stichwortartig beschreiben, was in den jeweiligen Szenen wichtiges passiert, welche Gegenstände/Hinweise gefunden werden können, u.ä., wäre das in der Tat eine gro?e Unterstützung für den Spielleiter.

Stichworte würden schon genügen, weil mir als Spielleiter damit in Erinnerung gerufen würde, was genau da in der Szene passiert. Au?erdem kann es dann nicht passieren, dass man mal ein wichtiges Element (Hinweis, Aktion, o.ä.) vergisst.

Ich glaube auch kaum, dass das ein zusätzlicher Megaaufwand ist. Es hilft ja auch dem Verfasser und dem Verlag, denn beim Erstellen dieser Kurzzusammenfassungen werden ja nur die wichtigsten Dinge erfasst. Die sind ja das Rückgrat des Abenteuers, quasi Knotenpunkte. Bei so einer Zusammenfassung können einem ev. noch Fehler auffallen, die im ganzen "Drumherum" untergehen.

 

Wobei, allein schon die Hinweise/Handouts in einer Tabelle mit Verweis, wo sie gefunden werden, kann sinnvoll sein. Ich meine das gab es damals in der Kampagne "In Nyarlathotheps" Schatten.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine bescheidene Frage:

 

Lies ihr euch die Abenteuer vor dem Leiten eigentlich nie durch?

 

Eine ZWEISEITIGE Liste mit Fundorten von Artefakten, kurze Notizen zu NSC?s usw. die könnte mann doch auch selber machen. Oder ist das zu viel verlangt?

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Original von Zülle

Mal eine bescheidene Frage:

 

Lies ihr euch die Abenteuer vor dem Leiten eigentlich nie durch?

 

Eine ZWEISEITIGE Liste mit Fundorten von Artefakten, kurze Notizen zu NSC?s usw. die könnte mann doch auch selber machen. Oder ist das zu viel verlangt?

 

Gruss Zülle

 

Die Frage ist genauso blöd wie albern. Natürlich lesen wir uns die Abenteuer durch. Hier geht es darum Vorschläge zu sammeln, also um ein Brainstorming. Und eine elementare Regel beim Brainstorming ist es, Vorschläge erst im Anschluss zu bewerten, weil sonst passiert genau das, was hier gerade vor sich geht: Statt neuer Vorschläge streitet man nur noch über das Für und Wider eines gemachten Vorschlages.

 

Was deine Anmerkung angeht: Niemand verlangt hier eine konkrete Seitenvorgabe. Ich erwähnte ja bereits, dass die ganze Nyarlathothep Kampagne nur eine einzige Seite für die Handouts benötigte. Zu viel?

NSC werden eh am Ende eins Abenteuers aufgeführt, die müssen in so einer Zusammenfassung also gar nicht beschrieben werden.

 

Ich persönlich sitze immer mit dem Abenteuer etwa eine Dreiviertelstunde rum und schreibe mir Notizen raus. Wenn eine Redaktion mir diese Arbeit abnehmen würde wäre mir das eine Freude. Wenn nicht, wird mich das nicht umbringen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies ein sinnvoller Service wäre, wie die bereits erwähnten Abenteuerzusammenfassungen. Und wenn mehr Leser (und Käufer) dies als sinnvollen Service empfinden würden wäre das sicherlich kein Schaden für den Verlag.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew
Original von Zülle

Mal eine bescheidene Frage:

 

Lies ihr euch die Abenteuer vor dem Leiten eigentlich nie durch?

 

Eine ZWEISEITIGE Liste mit Fundorten von Artefakten, kurze Notizen zu NSC?s usw. die könnte mann doch auch selber machen. Oder ist das zu viel verlangt?

 

Gruss Zülle

 

Die Frage ist genauso blöd wie albern.

 

Stimmt. Zülle hat seine Meinung, die ist sakrosankt, alle anderen Blödsinn. Daher erübrigt sich die Diskussion eigentlich.

 

Original von Tannjew

Ich persönlich sitze immer mit dem Abenteuer etwa eine Dreiviertelstunde rum und schreibe mir Notizen raus.

 

Ja, wenig Abenteuer sind ohne solche Vorbereitungen spielbar.

Teilweise steht das Layout auch der Spielbarkeit im Wege.

 

Auch daher wäre so eine ?bersicht schon praktisch

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Zülle

Lies ihr euch die Abenteuer vor dem Leiten eigentlich nie durch?

 

Oh ja, klar, das lese ich mir durch.

Damit habe ich die Handlung und die Möglichkeiten und den groben Verlauf im Kopf, sowie den Hintergrund, das "warum-ist-was-wie-geschehen- und entwickelt-sich-vermutlich-so-oder-so". Das braucht man ja zum ?berbau/Plot/Handlungsstrang des Abenteuers.

 

Aber womit ich mich nicht belasten will und was ich nicht auswendig lernen will, sind Namen von NSCs, Namen von NScs aus Zufallsbegegungen und Datumsangaben.

 

Diese letzten Punkte habe ich eben gerne auf meinen Excel-Blatt, das macht den Kopf frei um die Geschichte besser zu verwalten und besser auf Eigenwege der Spieler reagieren zu können.

 

Generell: eigentlich ist es die Aufgabe des Autors, zu seinem Abenteuer so eine Kurzzusammenfassung am Ende aufzulisten. Das ist nicht viel Aufwand.

 

Generell: alles was die Vorbereitungszeit des SL erleichtert, ist sehr zu begrüssen. Die SL werden älter. Man hat nicht mehr sooo viel Zeit. Alles was das Leiten leichter macht kommt da gut an.

Und nicht zuletzt: die Zeit, die man beim Vorbereiten spart, kann man dazu nutzen, um mehr zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

@Cagliostro: Ich habe niemals behauptet, da? meine Meinung Gesetz ist und somit andere Meinungen Blödsinn sind !

 

 

@Erich Zann: Also ich habe die Erfahrung gemacht, da? die Spielzeit der Abenteuer nie abhängig ist von den Vorbereitungen. Ob ich jetzt Namen der NSC`s notiere, zusätzliche Handouts gestallte usw. hat auf den Spielzeit keinen Einfluss

 

 

Zülle

Link to comment
Share on other sites

Um hier ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen:

 

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es mehrere

Möglichkeiten gibt ein Kaufabenteuer zu leiten: Recht frei nacherzählt und dabei ggf. stark (an die eigene Gruppe und die eigenen Wünsche) angepasst und dann als zweite Variante möglichst nah an der Vorlage.

Beide Varianten haben auf jeden Fall ihre Berechtigung.

 

Wenn man als Spielleiter nun zur zweiten Gruppe gehört kauft man sich wahrscheinlich die Abenteuer, weil man weniger die Inspiration für eine eigene Umsetzung sucht als viel mehr eine Arbeitserleichterung*: Schauplätze, Story, NSC, Handouts etc. sind alle vorgegeben und müssen nicht selber entwickelt werden. Und für genau diese Gruppe wären solche Zusammenfassungen einfach eine zusätzliche Hilfe. Das die andere Gruppe davon weniger Nutzen davon hat ist zweifelsohne so.

 

Das ist also nur eine Anregung (die ich persönlich gut fand) an den Verlag, schlie?lich ist das hier ja der Wunschzettel-Thread. Die Redaktion kennt vermutlich ihre Zielgruppe besser als wir und auch die Kosten, die durch diesen zusätzlichen Aufwand und weitere Seiten entstehen würden. Die werden schon entscheiden können, ob das Sinn macht. Lasst uns also lieber weitere Verbesserungsvorschläge sammeln.

 

 

*natürlich gibt es ja noch die Sammler *g*

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...