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Wunschzettel der 2.


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Original von Zülle

Lohnt hier wohl nicht, denn wenn mann seine meinung sagt bzw. ein Argument bringt was anderen nicht in den Kram passt, wird mann sofort angemacht

 

Du meinst mit solchen Kommentaren:

Mal eine bescheidene Frage:

 

Lies ihr euch die Abenteuer vor dem Leiten eigentlich nie durch?

 

Eine ZWEISEITIGE Liste mit Fundorten von Artefakten, kurze Notizen zu NSC?s usw. die könnte mann doch auch selber machen. Oder ist das zu viel verlangt?
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Ich halte einseitige Abenteuerübersichten auch für eine ziemlich gute Idee, solange man sich dort wirklich auf die grundsätzlichen Infos beschränkt: NSC in Stichworten, Ereignisse, die sich ereignen, falls sie nicht von den SC beeinflusst werden, viel mehr eigentlich nicht.

 

Der Einwand, dass Handouts zum Notwendigen gehören, man sich so eine ?bersicht aber leicht selber machen könnte und man ja eh normalerweise am Abenteuer tweaken müsse und die ?bersicht einem damit nichts mehr bringt, wundert mich sehr: Eine ?bersicht kann ich auch dann noch gebrauchen, wenn ich leichte Modifikationen vornehme (die muss ich mir dann halt mit Post-its noch drankleben). Die Handouts verwende ich dagegen regelmä?ig zur Hälfte nicht, weil irgendetwas an ihnen nicht mehr zu den Abwandlungen passt, die ich am Abenteuer vornehme. Ich will jetzt nichts gegen die schönen Handouts sagen, aber wenn man sich mal ansieht, wieviele Seiten z.B. von Grauen in Arkham ich niemals verwenden werde, weil es sich um aufwändig gestaltete, viel Platz einnehmende Handouts handelt - naja, dann liegt mir da der Verweis auf "treibt den Preis unnötig in die Höhe" und "Kann man doch leicht selber machen" sehr viel näher als beim Gedanken an eine ein-zweiseite ?bersicht.

 

Wie gesagt, nichts gegen die Handouts, aber eine knappe, kopierbare Abenteuerübersicht wäre mir vom Platz-Nutzen verhältnis noch sehr viel willkommener!

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Original von Jakob

Ich halte einseitige Abenteuerübersichten auch für eine ziemlich gute Idee, solange man sich dort wirklich auf die grundsätzlichen Infos beschränkt: NSC in Stichworten, Ereignisse, die sich ereignen, falls sie nicht von den SC beeinflusst werden, viel mehr eigentlich nicht.

...

 

So etwas könnte ins besondere bei Kampagnen hilfreich sein, eine Liste von den NPCs mit Namen und Beruf.

Wie hie?en die Etiens noch in doe HOE oder waren es die Loriens, die Diva, war das Cravallo oder Carvolaro?

Klar, die Namen stehen alle im Anhang, aber wer will denn immer Blättern müssen?

 

Allerdings kann sich ein SL auch diese Liste kurzerhand selber machen, die Gefahr solcher Kurzfassungen ist nämlich immer: Egal wie du so etwas machst, es gibt immer SLs die es gerne anders gehabt hätten.

 

Ich habe beide SL Sichtschirme, dennoch habe ich mir einen selber gebastelt, mit meinen eigenen Dingen die mir wichtig sind. - Und nebenbei auch der gefällt mir noch nicht ganz - ;(

 

Die Idee gefällt mir aber ich glaube schwer umzusetzen, denn was dem Einen fehlt mag dem Anderen unwichtig erscheinen.

 

grü?e

der Alphekka

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@Tanjew:

 

Die Frage ist genauso blöd wie albern.

 

Hui, es geht doch nichts über eine freundliche Diskussion unter Gleichgesinnten!? :rolleyes:

 

@Cagliostro:

Zülle hat eine berechtigte Meinung (die ich im übrigen teile). Warum wird er als "polemisch" abgeurteilt, obwohl er sich der selben rhetorischen Mittel bedient, die auch die Vertreter der Gegenmeinung anwenden?

Liegt hier möglicher Weise des Polemikers Kern? ;)

 

So hat eben jeder seine Meinung dazu, sollte doch kein Grund sein sich hier persönliche an die Gurgel zu gehen...

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Zülle hat eine berechtigte Meinung (die ich im übrigen teile). Warum wird er als "polemisch" abgeurteilt, obwohl er sich der selben rhetorischen Mittel bedient, die auch die Vertreter der Gegenmeinung anwenden?

 

Naja, mit "lest ihr die Abenteuer überhaupt" zu kommen ist schon ziemlich herablassend und eigentlich auch kein Argument für oder gegen irgendwas.

 

Ich lese meine Abenteuer ja auch, trotzdem spreche ich mich immer für eine Aufbereitung des Materials aus, die mir gerade langweilige Arbeiten wie das Erstellen von ?bersichten abnimmt. Klar, letztlich kann man es nie allen recht machen, aber man kann schon überlegen, was für viele einen gro?en Nutzen hat. Selbst, wenn man eine ?bersichtsseite abändern muss, hat man immerhin schon mal eine Vorlage, von der man einen Gro?teil direkt übertragen kann.

 

Die Handouts würde ich da vom Nutzen viel niedriger ansetzen, und ich habe sie auch immer eher als zusätzlichen "Luxus" empfunden und nie als etwas, das ganz selbstverständlich zum Abenteuer gehört. Und für Handouts wird ja nun wirklich extrem viel Platz "verschwendet".

 

Das Platzargument ist jedenfalls keins. Sonst müsste man ja auch auf die Barrikaden gehen, weil z.B. in Grauen in Arkham ein extrem einfaches Höhlensystem gleich zweimal auf je einer ganzen Seite abgedruckt ist.

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Die Handouts würde ich da vom Nutzen viel niedriger ansetzen, und ich habe sie auch immer eher als zusätzlichen "Luxus" empfunden und nie als etwas, das ganz selbstverständlich zum Abenteuer gehört. Und für Handouts wird ja nun wirklich extrem viel Platz "verschwendet".

 

Auch auf die Gefahr hin hier eine Diskussion zu eröffnen, die den Rahmen sprengt:

 

Grade die Handouts sind ein absolut herrausragender Höhepunkt von Cthulhu. Zumindest nehmen meine Spieler das so wahr und sind dem entsprechend dankbar sowohl für vorgefertigte, als auch zusätzlich gebastelte Handouts.

Luxus ist es sicherlich, jedoch meiner Meinung nach durchaus brauchbar - und inzwiwschen kaum noch weg zu denken. ;)

 

Ist aber wohl auch alles Ansichtssache.

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Original von Raven2050
Die Handouts würde ich da vom Nutzen viel niedriger ansetzen, und ich habe sie auch immer eher als zusätzlichen "Luxus" empfunden und nie als etwas, das ganz selbstverständlich zum Abenteuer gehört. Und für Handouts wird ja nun wirklich extrem viel Platz "verschwendet".

 

Auch auf die Gefahr hin hier eine Diskussion zu eröffnen, die den Rahmen sprengt:

 

Grade die Handouts sind ein absolut herrausragender Höhepunkt von Cthulhu. Zumindest nehmen meine Spieler das so wahr und sind dem entsprechend dankbar sowohl für vorgefertigte, als auch zusätzlich gebastelte Handouts.

Luxus ist es sicherlich, jedoch meiner Meinung nach durchaus brauchbar - und inzwiwschen kaum noch weg zu denken. ;)

 

Ist aber wohl auch alles Ansichtssache.

 

Und ich mach es jetzt komplett, ich hätte gerne die Handouts und eine Kurzzusammenfassung mit NPC Kurzliste... :D

 

 

Gibt es eigentlich Settembrini noch, der fehlt mir hier in der Diskussion, der konnte sich immer so schön aufregen. 8o

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Ich will ja auch die Handouts behalten - ich meine nur, dass man sie durchaus berechtigterweise in einen Topf mit einer Abenteuerübersicht werfen kann, wenn es um das Platzargument geht.

Für mich sind die Handouts eher Spielerei und stellen auch keinen besonderen Höhepunkt dar (und wenn ein Abenteuer mehr als 3 schwer lesbare HOs hat, dann fangen meine Spieler meistens an, zu stöhnen ...). Trotzdem will ich sie ja niemandem ausreden.

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Ich persönlich unterstütze auch die ?bersichtsblatt-Idee, die so mancher Vorposter vielleicht etwas falsch verstanden hat. Es geht hier keineswegs um eine Railroad-Checkliste oder umfassende Beschreibungen von Szenen, sondern um kleine Erinnerungshilfen für den Spielleiter. Ich würde auch gar nicht so weit gehen und hier schon festlegen, was da alles drauf stehen soll, da dies am besten dem jeweiligen Autor überlassen sein sollte.

 

Eine kleine Liste aller NSCs wäre in den meisten Fällen wohl nicht verkehrt. Mir reicht da schon einfach ein Name und vielleicht ein beschreibender Satz z.B.

"Henry Martinson - Omnipräsenter Butler der alten Schule"

Werte, Hintergrund etc. brauche ich da nicht, die stehen ja im Abenteuerband, den ich in der Regel im Gegensatz zu dem unterschwelligen Vorwurf von Zülle auch gelesen habe. Es geht lediglich darum, den SL daran zu erinnern, dass es den Charakter gibt - mit allen Implikationen, die sich aus der Abenteuerbeschreibung ergeben.

 

Ansonsten ist der nützliche Inhalt stark von der Art des Abenteuers abhängig. Z.B. wäre bei "Das Icarus Projekt"

 

ACHTUNG MINISPOILER

 

eine Timeline wie "Modul X, die Spieler sollten jetzt das und das erreicht haben" wirklich angebracht, bzw existiert ja schon - halt etwas verteilt.

 

SPOILER ENDE

 

Wenn man es bei kleinen Erinnerungshilfen belässt, ist es ohne Probleme möglich, bei einer oder einer halben Seite zu bleiben. Das Argument, hier würde ein gro?er Mehraufwand entstehen, halte ich für Nonsens, nicht zuletzt weil der Autor sich selbst im Zuge von Brainstorming oder sonstiger Ideenfindung wohl schon so eine ?bersicht angefertigt hat. Und wer jetzt mit Druckkosten kommt - es wäre auch denkbar, das Ganze als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen, dann brauche ich noch nicht mal meinen Scanner oder einen Kopierer zu bemühen.

 

Ebenfalls als unsinnig erachte ich das Argument, es wäre ja immerhin ein gutes Hobby und müsste ergo auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Klar, natürlich muss ich viel Zeit reinstecken und Vorbereitung macht mir sogar Spa?, aber am wenigsten davon die "Beinarbeit" im Sinne von Texte zusammenfassen. Jemand der sehr gerne kocht wird immer mit Vergnügen viel Zeit dafür aufwenden, ist aber trotzdem froh, wenn ihm jemand die Kartoffeln schält...

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Einklinkend: Sehr praktisch finde ich Flussdiagramme, auf denen vermerkt ist, wo und wie in welcher Reihenfolge die wichtigen Hinweise und Stationen gefunden werden können/sollten. Gerade für investigative Parts sehr nützlich!

Sowas würde ich mir durchaus für mehr Abenteuer wünschen!

(Im Hinterkopf habe ich dabei SOETWAS.)

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Freut mich eine Diskussion in Gang gebracht zu haben. :-)

 

Da ich gerade mit Chtulhu beginne, würde ich mir eine vorgefertigte Beispielcharaktere wünschen.

Am besten für jeden Beruf einen, fix und fertig gleich auf einen stimmungsvollen Charblatt abgedruckt, downloadbar auf der Homepage.

 

Das Charblatt ist ja immerhin, dass erste womit neue Spieler in Berührung kommen darum verwundert es mich dass dieser in der Qualität so hinterherhinkt.

 

Ja ich habe die Charblätter aus dem Sl Schirm und habe auch selber Beispielcharaktere für das "erste mal" zusammengestellt. Aber der 90iger Charme des Spielerhandbuch Charblatts fand ich doch etwas enttäuschend zusammen mit der unrealistischen Anzahl von Treffer punkten.

 

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Spieler lieber gerne loslegen als sich über die Charakter Erschaffung zu stürzen.

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Original von Raven2050

 

Manche Spieler sollten vielleicht auch besser Mensch-?rgere-dich-nicht spielen ? ;):D:rolleyes:

 

 

Vielleicht ist manchen entgangen, dass der Papierpreis der 20iger nicht mehr aktuell ist.

 

Eventuell könnte auch die eigene Rollenspielsammlung real verwendbar sein.

 

Anscheinend ist es, in den Augen so mancher ein verabscheuenwürdiges Verbrechen sich Gedanken zu machen, den Einstieg ins Rollenspiel für Neulinge zu erleichtern.

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