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Wunschzettel der 2.


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Beim Vorbereiten für meine Kampagne ist mir die Idee gekommen. In den Quell-Abenteuerbüchern auch einen kleinen Quellteil für die Berufe der Spieler in dem jeweiligen Setting an zu bieten.

 

z.B. Für die Flapperin

Die angesagten Mode labels, Modehäuser, Partylokations,...

 

oder den Autor

Kollegen in der Stadt, mit ihren bekannten werken, Verlagshäuser,...

 

Ich stelle mir, dass als kleines handout vor mit dem der Spieler gleich ein zwei Eckdaten hat um seinen Charakter in Dialogen mehr Tiefgang zu geben.

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Guest Herostrat

Danke für die Anregung Sanguro!

 

Wobei ich sehr gute Erfahungen damit gemacht habe, wenn man die Spieler in die Entwicklung und Erschaffung ihrer Umgebung einbezieht, bzw. das einfach ihnen überlässt. Besser als Listen von Verlagshäusern wäre es doch, wenn sich der Spieler des Autoren einen Verlag erfindet, bei dem er arbeitet, wenn sich die Spielerin der Flapperin einen Club ausdenkt, in dem sie häufig verkehrt. Diese Form der erweiterten Charaktererschaffung belebt das Spiel ungemein und die Wahrscheinlichkei, dass die Spieler dann auch Kontakte und Orte etc. im Spiel nutzen ist höher, wenn sie diese selbst erdacht haben als wenn sie sich einfach was aus Listen zusammensuchen. Warum sollte die Flapperin dann nicht sagen "Ich geh ins Speakeasy und frag den Barkeeper Tom, ob er etwas vom Verbleib des Grafen gehört hat." SL und Spieler erschaffen dann gemeinsam seine Welt. Der SL hat ne Menge Material zum Verwenden und für die Spieler ist es eine schöne Erfahrung, wenn ihre Ideen dann auch in der erdachten Welt auftauchen und Bedeut7ung erlangen.

 

Grü?e,

Christopher

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Original von Herostrat

Danke für die Anregung Sanguro!

 

Wobei ich sehr gute Erfahungen damit gemacht habe, wenn man die Spieler in die Entwicklung und Erschaffung ihrer Umgebung einbezieht, bzw. das einfach ihnen überlässt. Besser als Listen von Verlagshäusern wäre es doch, wenn sich der Spieler des Autoren einen Verlag erfindet, bei dem er arbeitet, wenn sich die Spielerin der Flapperin einen Club ausdenkt, in dem sie häufig verkehrt.

prinzipiell bin ich voll deiner Meinung. aber es beisst sich mit der momentanen produktlinie, wo ja gerade historische correctness eine wichtige rolle spielt. freies improvisieren auf seiten der spieler beisst sich mit historisch genauem spiel auf der SL seite.

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Guest Herostrat

Hiho!

 

Ich unterstütze die historische Korrektheit der Abenteuer und finde das auch sinnvoll. Aber ein fiktiver Verlag etwa oder fiktive Freunde und Bekannte wirken sich da keineswegs störend aus. Derart ergänzend muss ja auch jedes Abenteuer, jeder historische Roman, jeder Film verfahren. Und auch der Spielleiter wird zangsläufig immer wieder improvisieren müssen, auch indem er Personen und Schauplätze hinzufügt. Warum sollte das jedoch ein Privileg des SL sein.

 

Grü?e,

Christopher

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ich sage auch nicht dass es ein privileg des SLs sein sollte. m.E. sollten beide Seiten wesentlich mehr improvisieren als nahegelegt wird.

aber wenn ich historical correctness auf SL seiten fordere sollte von spielerseite eine ähnliche authenzität gefrodert sein. dass meine NSCs in der historisch richtigen zeitung den historisch nachweisbaren zeitungsartikel schreiben, beisst sich damit dass der SC im fiktiven verlag beim fiktiven redaktionsleiter unsauber recherchierte artikel schreibt.

 

in sofern wäre es durchaus konsequent solche listen zu erstellen. und ich fände sie auch nicht das unnützeste. überhaupt könnten spielerprodukte einen wirklich guten absatz finden. und solche spielhilfen mit handbüchern für die verschiedenen Berufe, lokalitätstabellen, wichtigen persönlichkeiten des berufes, detailwissen etc. sind vllt. wirklich sinnvoll.

Verschlussache dürfte etwa in die richtung gehen die ich da im hinterkopf habe.

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Guest Herostrat

Hallo Leronoth,

 

nur um hier Klarheit zu haben: Deiner Anregung finde ich nicht doof oder so. Deshalb habe ich mich auch in meiner ersten Antwort dafür bedankt. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man Spieler mit mehr Hintergrundmaterial versorgt. Und ja, in die Richtung geht Verschlusssache (den Band habe ich ja auch betreut ;-) ).

Damit wäre die Sache hier in dem Wünschethread eigentlich auch durch, doch mich interessiert die Spielerpartizipation an der Welterschaffung sehr, und deshalb habe ich inhaltlich auf Deine Anregung reagiert. (Man sollte hieraus vielleicht einen eigenen Thread machen, sonst werden die Forenchefs sauer ;-) )

 

Der Anspruch auf historical correctness (HC) wird meiner Meinung nach nicht in erster Linie an die Spielleiter gestellt, sondern an die Autoren offizieller Produkte. Wäre das auch eine generelle Anforderung an die SL, viele würde dann nicht mehr leiten wollen oder können.

Die Spieleraktivierung fällt meiner Meinung nach eher in die Kategorie "Selbstschreiben eines Abenteuers". Selbstgeschriebene Abenteuer werden, was HC anbelangt, selten den hohen Ansprüchen der Macher genügen. Entsprechend freier können sich also auch Spieler fühlen, die etwas zur Welt ergänzen wollen.

Vielleicht haben mich aber auch Deine Beispiele ein wenig in die Irre geleitet. Denn zwar unterstütze ich Material, das die Spieler in der Erschaffung der Charaktere und des Kontextes unterstützt, aber zu speziell und detailliert darf das meiner Meinung nach auch nicht sein. Es gibt zu viele Berufe und zu viele Orte, an denen Abenteuer stattfinden, als dass man die Spieler mit historisch korrekten Hintergrundinfos zur Erschaffung eines historisch Korrekten Charakters und seines Umfelds versorgen könnte.

Aber, erneut, den Gedanke hinter Deiner Anregung finde ich gut. Wie das in der Praxis aussehen könnte - das ist eben eine andere ?berlegung.

 

Grü?e,

Christopher

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Original von Herostrat

(Man sollte hieraus vielleicht einen eigenen Thread machen, sonst werden die Forenchefs sauer ;-) )

ich denke der thread ist ja weitgefasst genug.

 

 

ich denke wir liegen da wenig auseinander.

m.E. ist es so, dass Cthulhu starkes gewicht auf die historische Sauberkeit legt. das fängt bei Abenteuern an und streckt sich auch über die Quellenbücher. Ich denke das damit eine spielrichtung nahegelegt wird die sich sowohl an Spielleiter als auch an Spieler (primär aber an SLs) richtet. Möchte man nun die Spieler mehr einbeziehen müssten auch spielerhilfen historisch sauber sein.

ich fände es wichtiger -und da dürfte sich unsere einschätzung trennen- auf beiden seiten weg vom historischen cthulhustil zu rücken. es scheint mir mehr "Rollenspiel zur Zeit des HP Lovecraft" zu werden, als cthulhoides horrorrollenspiel.

in sofern finde ich deinen einwand völlig richtig, spieler und spielleiter soltlen mehr improvisieren, denke aber dass es mit der jetzigen 'Linie' der Cthulhuproduktionen wenig zusammengeht...

 

 

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Guest Herostrat

Wie gesagt sehe ich diesen Anspruch nicht als Anspruch an Spieler und Spielleiter, sondern an die Autoren. Zu einer Behinderung oder Belastung darf das nicht werden. Nur weil sich ein Autor wochenlang Zeit nehmen kann, Details zu recherchieren, muss sich doch eine Spielgruppe nicht im Würgegriff der historischen Korrektheit wiederfinden. Die Grundlage sollte historisch sauber sein, aber in erster Linie haben wir es hier mit Spielmaterial zu tun, das eben noch mit Leben gefüllt werden muss, und nicht mit Material für historische Simulationen.

 

Grü?e,

Christopher

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Original von Herostrat

Denn zwar unterstütze ich Material, das die Spieler in der Erschaffung der Charaktere und des Kontextes unterstützt, aber zu speziell und detailliert darf das meiner Meinung nach auch nicht sein. Es gibt zu viele Berufe und zu viele Orte, an denen Abenteuer stattfinden, als dass man die Spieler mit historisch korrekten Hintergrundinfos zur Erschaffung eines historisch Korrekten Charakters und seines Umfelds versorgen könnte.

 

Was könnte denn passieren? Bei Abenteuer A wird am Abend 2 vom Spieler NSC X eingeführt oder Hotel A.

 

Jetzt spielt Abenteuer B in Hotel B und Hotel A würde nicht passen, oder die Charaktere kennen und mögen Hotel A. Dann hat Hotel A hat Wanzenbefall und ist vorübergehend geschlossen ;)

 

Klar, es muss auch mal improvisiert oder umgebaut werden, bietet aber auch Potential.

 

Obwohl, gut, könnte heikel werden. (Reales ;) )Beispiel: Spieler hat als Char einen Kommissar und erfindet spontan den Hiwi "Schulz". Fiktives Beispiel: Was der Spieler nicht wei?, der gesuchte Mörder ist sein eigentlich vom Abenteuer angedachter HiWi Fritz.

 

So gemeinsam kreieren sehr ich hauptsächlich bei Charaktererschaffung, aber in Ma?en, mit Einspruchsrecht vom SL, auch im Spiel. Andererseits, wenn im obigen Beispiel dem "Schulz" widersprochen wird und dann Fritz kommt ahnt man schon, das Fritz wichtig ist.

 

 

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Original von Leronoth
Original von Herostrat

(Man sollte hieraus vielleicht einen eigenen Thread machen, sonst werden die Forenchefs sauer ;-) )

ich denke der thread ist ja weitgefasst genug

 

Ist er, aber bei besonderem Interesse wäre ein eigenes Thema im Spielerforum bestimmt von Interesse; vor allem für den Austausch bisheriger Erfahrung!

 

 

Original von Raven2050

Also icke wünsche mir mehr Soundfiles, die man nach Bedarf kostenlos runterladen kann. ;)

Gabs ja schon zu den CW-Abenteuern (komme nicht auf den Namen von dem Sci-Fi-Abenteuer, welches an Event Horizon angelehnt ist...).

War ne schöne Sache....

 

Wie meinst du das genau? Für Todesangst gab es ja z. B. auch passende Soundfiles?! Aber nicht jedes Abenteuer benötigt sowas, oder?

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