Jump to content

Cthulhu NOW Grundregelwerk drau?en?


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

Original von Frank Heller

In wenigen Monaten erscheint der Band "Dementophobia" rund um das Thema Wahnsinn in Cthulhu und seine Umsetzung im Rollenspiel, dem nicht zuviel vorweggenommen werden sollte. Das war der Grund, es hier bei Sachinformationen zu belassen.

 

Ahhh, logisch, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können. Das wäre dann ja redundant gewesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab das Buch seit Samstag und muss sagen es ist wirklich Klasse :D Am besten gefällt mir das Kapitel über Kulte und Geheimorganisationen ;) Ich freu mich schon die beiden Abenteuer auszuprobieren. Konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. :D

 

Sag mal hat eigenlich einer von euch schon mal was von diesem seltsamen Ort namens "Bielefeld" gehört ? XD

Link to comment
Share on other sites

Original von Jack McKnight

 

Sag mal hat eigenlich einer von euch schon mal was von diesem seltsamen Ort namens "Bielefeld" gehört ? XD

 

Ein Ort unsagbaren Grauens... meine Schwiegermutter wohnt dort! :D

 

Wann kann man denn mit den Belegexemplaren rechnen? Ich konnte ja leider nicht auf die Messe kommen... ?(

 

Link to comment
Share on other sites

"Der Ort Bielefeld existiert. Es handelt sich dabei allerdings korrekter um das Bielefeld.

Der Begriff setzt sich aus den altdeutschen Begriff Biele also Beile und Feld im heutigen Sinne zusammen.

 

Unter einem Bielefeld verstand man einen Ort auf dem mehrere Personen durch ein Biel (Beil) hingerichtet wurden.

 

Neben der juristischen Einrichtung eine Bielefeld soll es gerade auch im Westfälischen und Später im Friesischen auch zum Anlegen ritueller Bielefelder gekommen sein.

 

Personen die auf einem ehemaligen Bielefeld lebten waren häufig die Au?enseiter der Gesellschaft. Aber auch angeblich magisch Begabten wurde ein Bielefeld zugewiesen da hier ihre Kräfte durch die Seelen der Toten neutralisiert wurden.

Aufgrund welcher Bedingungen gerade der letzte Personenkreis das Bielefeld nicht verlie? konnte bisher nicht geklärt werden.

 

Aus: Theobald Meyer - Die Tiefen der Deutschen Sprache - Eigenverlag 2004

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

LOL.

 

Schade, bis ich den Quellenhinweis gesehen habe, wollte ich das Ding zu gerne in das CthulhuWiki aufnehmen ;)

 

Scheint aber im Moemnt wieder in Mode zu kommen: Bielefeld.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Black Aleph,

 

der ganze Text ist rein fiktional und mir aus der Feder geflossen.

T. Meyer ist mein universeller bösartiger wahnsinniger und monsterbastelnde Wissenschaftler. Und so jemand kann nur im Eigenverlag publizieren.

 

Da es aber bei Cthulhu gute Sitte ist möglichst geschickt zu täuschen musste natürlich auch eine passende Quelle her.

 

Von meiner Seite, ich bekenne ich habe ihn geschrieben und mir den Text selbstständig aus meinem bösen spielleiterischem Hirn gezogen, darf er gerne mit einem Hinweis auf den Autor (Arkam / Jochen Schräder) in beliebige Textsammlungen nichtkommerzieller Art aufgenommen werden.

 

Mir geht es auf den Senkel das man der Hinweis "Solange keiner Geld damit macht das er nicht mit mir teilt könnt ihr den Text nutzen." leider inzwischen bei jedem Text im Internet nötig ist.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich das neue Regelwerk nur in zugigen Räumen oder drau?en gelesen.

Gestern wollte ich das erste Mal entspannt im Bett lesen und habe festgestellt das Buch stinkt.

 

Nein es ist wirklich nicht nur der Geruch nach frischer Druckerschwärze sondern ein scharfer, säuerlich, chemischer Geruch der sogar etwas in den Augen bi?.

 

Bei aufgeschlagenem Buch richt man diesen Gestank sogar in einigem Abstand.

 

Weis einer was da so penetrant ist?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Mittel bei den nächsten Büchern zu vermeiden?

Der Magiequellenband scheint auch die Nase zu reizen wie ich bei einem ersten Test feststellen konnte.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Manchmal muss man nicht mal bestrebt sein den Geruch erfassen zu wollen. Hatte auch schon (Rollenspiel-)Bücher, die zum Himmel stanken, aber zum Glück noch keine von Pegasus. Als ich im Laden drin geblättert hab ist mir auch nix aufgefallen und eigentlich bin ich empfindlich was sowas angeht.

 

Aber mir würde der Geruch auch das Lesevergnügen schmälern.

 

Ich kauf mir das Buch dieses Jahr aber auch noch und kann ja dann nen Geruchsbericht abliefern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also inzwischen ist der Band etwas ausegast und lä?t sich lesen.

 

Also an meinem Band mu?te ich nicht riechen. Aber beim Lesen war der Gestank störend und meine Augen begannen leicht zu tränen.

 

Der Geruch war auch aus etwa 60 cm Entfernung bei geöffnetem Buch noch wahrzunehmen.

 

Als ehemaliger Chemiestudent bin ich da eigentlich nicht sehr empfindlich aber diesmal hats ernsthaft gestört.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...