Jump to content

Cthulhu NOW Grundregelwerk drau?en?


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

Danke für die Info.

 

Gemailt habe ich bereits vor gut 10 Tagen.

 

2 Tage später rief ich direkt bei Pegasus an, nachdem die mail nicht beantwortet wurde. Da hie? es dann, es müsste in 2 Tagen da sein.

 

Ist aber alles schon wieder ne Woche her.

 

Hab einfach bezweifelt ob es überhaupt schon raus ist.

 

Aber vielleicht muss ich einfach noch viel viel viel mehr Geduld beweisen

 

:(

 

Danke nochmal

nez

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@PacklFalk

 

Dann werde ich wohl eine unserer Katzen als Opfer darbieten müssen....

Zusätzlich meine ungeduldige Cthulhu-Gruppe zum unheiligen Choral nötigen und der Dinge harren :D

 

Aber ich bin ja scheinbar nicht der einzige "Wartende". Und somit schon wieder etwas positiver gestimmt. :)

 

Auf das Cthulhu-Now seinen Weg in meinen Briefkasten finden möge . . .

 

 

Grü?e

nez

Link to comment
Share on other sites

Zu meiner unendlichen Freude ist heute Cthulhu-Now + Arcana-Cthuliana bei mir eingetrudelt.

 

Kann mich jetzt der Aussage "Das Buch stinkt" anschlie?en. Allerdings nicht sehr lange. Der bei?ende Geruch verfliegt sehr schnell.

 

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut! Werd wohl die nächsten Tage damit verbringen das Buch zu verschlingen, sofern die gute Zeit mitspielt.

 

Erleichterte Grü?e

nez

Link to comment
Share on other sites

Ave.

Mein Buch habe ich auf der Messe gekauf. Es verweilte für ein paar Stunden im Rucksack. Mein Wort drauf-Es RICHT. Ganz bestimmt. Hat aber nachgelassen.

Inhaltlich bin ich noch nicht so weit um ein Urteil mir erlauben zu können.

Das Cover gefällt mir.

Nur die Bilder innen drinn. Hm, da bin ich doch irgendwie verwöhnter von Euch. Mir hätten Photographien-Aktuell aufgenommen- in schwarz-wei? besser gefallen. Es gibt da eigendlich keine Zeichnung die mich anspricht. Tut mir leid. :( Das hätte man besser machen können.

Greats Yoorro

 

Link to comment
Share on other sites

@yoorro,

der eine mag zeitgenössische Fotografien der andere Zeichnungen. Man wird es nie jedem Recht machen können. Mir reichen die Fotos bei der 1920er Linie vollkommen, ich bin froh über Zeichnungen als Abwechslung.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin SEHR FROH über die Zeichnungen: Fotos, am besten noch Leute in Kostümen ("Ich bin der Prossor!") - UARGH!

 

Au?erdem gefallen mir gute Zeichnungen eh besser - ich habe es gerne, wenn ich merke, dass ich ein SPIEL durchlese und keinen Nachschlageband (au?er, ich schlage was nach, in sonem Band).

 

Zum Band selber: Auch wenn man mir wahrscheinlich Genörgel vorwerfen wird (möglicherweise mit einem "Mach's doch besser!" gewürzt), finde ich Cthulhu Now leicht durchwachsen: Die Scenarios gefallen mir gut, wobei ich finde, dass "Eisige Tiefe" mehr Cthulhu Now-Falir besitzt als "Die Schreckliche Welt ..." - die "Welt" ist eher ein UA oder KULT-Abenteuer, der Hintergrund von Wegner als Abkömmling von Tcho-Tchos eher unwichtig und in einer Nebenzeile vorkommend.

 

Was CNow bietet sind solide Hintergrundinfos zu Psychische Störungen, Kriminalität, Polizei, Gerichtsmedizin, Waffen und zwei gute Abenteuer (Bravo! Hasse Regelwerke ohne Szenarios!)

 

Was mir etwas abgeht ist der cthuluiode "Take" beim Setting. Zur Ehrenrettung muss man sagen - hat das alte, amerikanische Cthulhu Now (auch) nicht hingekriegt - und nicht mal versucht.

 

Doch ich muss sagen, dass das "moderne Entfremdungsgerede" bei mir nicht so recht gezündet hat, denn so düster (oder vielmehr: in DIESE BESONDERE Dunkelheit getaucht) ist die Welt von heute nicht. Da erscheint mir der Ansatz von UA (Postmoderne Magie) und KULT (die wahnsinnige Wahrheit hinter der Illusion) stimmungsvoller.

 

Ich glaube, vielleicht wäre man da besser beraten gewesen, wenn man sich dazu vielleicht gar nicht so viele Gedanken gemacht hätte. Oder andere Gedanken. Delta Green geht von einer mahr oder weniger weltweiten Bedrohungslage und Verschwörung der Regierungen aus. Macht "Sinn" im Settingen.

"Grusel, heul - ich fühl mich so entfremdet von meinen Mitmenschen in dieser modernen Welt und bin so einsam vor Computer" bringt da nicht viel - und beide Szenarios arbeiten damit ja auch eigentlich nicht: Das eine ist ein Abtauchen in die Wahnsinnslande des Paul Wegner (der ist vielleicht entfremdet, aber die PCs werden mehr zufällig in seine Problemwelt gezogen) und "Eisige Tiefen" ist ein ?berlebensszenario in sehr stimmungsvoller Umgebung (Haut die Fischies!).

 

Das so meine Meinung. Drei Plus als Schulnote - ordentlich, mit guten Ansätzen. Durchaus eine Kaufempfehlung an alle, die KEIN Cthulhu spielen wollen und "nur" ein modernes System suchen für moderne Abenteuer. Auch als Quellenbuch gut geeignet.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von yoorro

Das Cover gefällt mir.

Nur die Bilder innen drinn. Hm, da bin ich doch irgendwie verwöhnter von Euch. Mir hätten Photographien-Aktuell aufgenommen- in schwarz-wei? besser gefallen. Es gibt da eigendlich keine Zeichnung die mich anspricht.

 

Geht mir genau umgekehrt. Ich finde das Cover nicht so gelungen, dafür bin ich von den Innenillustrationen begeister. Mit den Fotos konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden, gute Zeichnungen sind mir lieber. Und die in Cthulhu NOW finde ich hervorragend.

 

So verschieden sind Geschmäcker. Da wird man nie alle gleicherma?en zufrieden stellen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Rote Baron

 

"Die Schreckliche Welt ..." - die "Welt" ist eher ein UA oder KULT-Abenteuer, der Hintergrund von Wegner als Abkömmling von Tcho-Tchos eher unwichtig und in einer Nebenzeile vorkommend.

 

 

Sehe ich genauso. Mir gefällt das zweite Abenteuer auch besser.

 

Doch ich muss sagen, dass das "moderne Entfremdungsgerede" bei mir nicht so recht gezündet hat, denn so düster (oder vielmehr: in DIESE BESONDERE Dunkelheit getaucht) ist die Welt von heute nicht.

 

Bin mit der Einleitung auch nicht so ganz zufrieden. Erstens teile ich die Einsichten nicht unbedingt, zweitens finde ich sie eher weinerlich als gruselig. Aber dafür finde ich den zweiten Teil des Kapites klasse.

 

"Grusel, heul - ich fühl mich so entfremdet von meinen Mitmenschen in dieser modernen Welt und bin so einsam vor Computer" bringt da nicht viel - und beide Szenarios arbeiten damit ja auch eigentlich nicht:

 

Stimmt, ich finde es auch ein bisschen schade, dass die Abenteuer etwas losgelöst vom Quellenteil sind. Ist aber auch kein Drama.

 

Drei Plus als Schulnote - ordentlich, mit guten Ansätzen. Durchaus eine Kaufempfehlung an alle, die KEIN Cthulhu spielen wollen und "nur" ein modernes System suchen für moderne Abenteuer. Auch als Quellenbuch gut geeignet.

 

Das sehe ich nicht so. Ich finde, das Buch hat eine 2+ bis 1- verdient Und es eignet sich AUCH für Leute, die kein Cthulhu spielen, ist aber wirklich ein Cthulhu-Quellenbuch und funktioniert als solches für mich hervorragend.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider noch kein Urteil über die enthaltenen Abenteuer abgeben.

Aber das Buch selbst liest sich bisher sehr gut.

 

Bin etwa mit dem ersten drittel durch.

Die Bebilderung find ich passend, da ich nicht unbedingt Originalfotos aus dem "Jetzt" brauche (wei? ja wie?s um mich rum so aussieht) :D

Vor allem bringen die gezeichneten Bilder die Stimmung gut rüber.

 

Also bisher nichts zu beanstanden . . . .

 

@dr_seltsam

es kam auch ohne Opfergaben mit der Post :]

Link to comment
Share on other sites

Hm... würdet ihr den kauf denn jemandem empfehlen, der ohnehin ein wenig ahnung von rechtsmedizin hat und wöchentlich in der vl bei ner powerpointpräsentation mit verstümmelten leichen hört, wie denn da die beweise gesichert werden? frage das nur, weil viele hier das als einen der interessanteren teile des buchs erwähnen...

 

NORZ!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...