Jump to content

Cthulhu NOW Grundregelwerk drau?en?


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

Original von Marcus Johanus

Das sehe ich nicht so. Ich finde, das Buch hat eine 2+ bis 1- verdient Und es eignet sich AUCH für Leute, die kein Cthulhu spielen, ist aber wirklich ein Cthulhu-Quellenbuch und funktioniert als solches für mich hervorragend.

 

Okay, das mit den Schulnoten ist eh blöd - war so ne "Notlösung", um das irgendwie auszudrücken. Ich habe halt schon recht viele Rollenspiele und Literatur zu Forensik, moderne Waffen usw. usf., so dass mich diese Kapitel nun nicht mehr so dolle aufjauchzen lie?en. Das liegt aber mehr an der Tatsache, dass ich dazu schon viel habe, nicht daran, dass die Infos in CN schlecht dargestellt wären. Sind sie sind. Also empfehlenswert , insbesondere für alle, die eben nicht Rückgriff auf englsche Sachen nehmen (wollen).

 

Das mit dem "auch für nicht Schwabbelfans geiegnet" sollte auch nur darauf hinweisen, dass es auch für diese gut geiegnet ist, auch wenn die nicht Fischies schie?en oder Gelbe Zeichen an die Wände malen wollen.

Ist ein Kaufargument, das jenseits der Grenzen der engen Fanbasis von Cthulhu führt.

 

Und natürlich ist Verarbeitung und Aufmachung des Bandes wieder vorbildlich (SO sehen Bücher aus!) - alleine das ist ja schon "gut".

Aber man ist halt verwöhnt (worden) ...

 

Noch zum zweiten Szenarium im Band: Schön, dass der Autor hier mitliest - nochmals dickes Lob, auch wenn einige vielleicht mäkeln werden, dass man weder viel mit Handouts arbeiten, noch herausfinden muss. Aber gerade das find eich gut und ist eine Stärke des Genres und CN-mä?ig! Wer sich in Bibliotheken vertiefen und an exotische Orte reisen möchte ("Einmal Kairo, Neu-Dehli und Rio biette - ja, alles einfach!", der kann ja auch in den 20ern spielen. CN braucht dagegen Aktion und entlegene Orte - oder Gro?städte. Also: Schickt uns in die Wüste Gobi, in die Artis, Antarktis, auf den Meeresgrund, ins All, schie?t uns zum Mond oder auf den Mars (Cthulhu ?bermorgen), bringt uns in tiefe Dschungel oder Sümpfe, ins Big Brother Camp (endlich mal nen Grund zu schreien "Hol mich hier raus!") oder in den Hochsicherheitstrakt eines Knastes. Und dann bitte: "ACTION!" Durchaus nicht hirnlose. Meinetwegen hirnvolle. Aber da muss was los sein.

?ber Folianten grübeln - das geht in den 20ern besser.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

Ach ja, ich hab es mittlerweile auch, finde es optisch total super, habe aber bisher nur ein paar Teile angelesen, weil ich zu mehr aktuell nicht komme. Freue mich jedoch drauf es dann bald mal zu leiten.

 

Was den Geruch angeht, war da schon ein wenig ...... aber nix wildes. Ich hatte schon schlimmere Bücher ......

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Wollte schon seit langem meine Meinung zu dem Band äu?ern.

Im wesentlichen muss ich dem roten Baron zustimmen. Auch mir erschlie?t sich der spezielle Horror von Cthulhu-NOW nicht.

Das ist mir aber auch nicht so wichtig, es geht mir vorallem um interessante Geschichten/ Abenteuer. Und hier bietet dieser Band einiges: "Die schreckliche Welt..." ist ein gro?artiges Abenteuer (Spielbericht wird folgen) und auch "Eisige Tiefen" bietet interessante Ansätze, bedarf aber für meinen Geschmack noch ein wenig ?berarbeitung und ist ein bi?chen zu kurz.

Zusätzlich bietet das Buch einen durchaus überzeugenden und guten Quellenteil; unklar ist mir allerdings warum in manchen Kapiteln (z.B. Moderne Medien) Verknüpfungen mit dem Mythos gesucht werden, in anderen (z.B. Kriminalität und Drogen) aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Boris

Wollte schon seit langem meine Meinung zu dem Band äu?ern.

Im wesentlichen muss ich dem roten Baron zustimmen. Auch mir erschlie?t sich der spezielle Horror von Cthulhu-NOW nicht.

 

"Spezieller Horror", ... hm ...

 

Ich wei? nicht, inwiefern der Horror von Cthulhu Now "speziell" ist. Ich finde nur, dass das Spielen in der Gegenwart für Cthulhu aus mehreren Gründen naheliegend und vorteilhaft ist. Diese Gründe wurden im Forum und andernorts ja bereits vielfach genannt.

 

Wie speziell der Horror in der Gegenwart oder einem anderen Setting ist, das ist ja so oder so jeder Gruppe überlassen.

 

So habe ich z.B. den Verdacht, dass viele Runden Cthulhu nahezu ausschlie?lich als Detektivspiel in den 1920ern nutzen. Ob und wie stark das Thema Horror dann eine Rolle spielt, hängt also weniger von den Publikationen ab.

 

Ist in meinen Augen ein wenig ähnlich wie bei Vampire, das ja als Spiel zum persönlichen Horror gedacht war, am Ende aber meistens für viele Spielrunden eher ein intrigenreiches Superheldenrollenspiel wurde.

 

 

Zusätzlich bietet das Buch einen durchaus überzeugenden und guten Quellenteil; unklar ist mir allerdings warum in manchen Kapiteln (z.B. Moderne Medien) Verknüpfungen mit dem Mythos gesucht werden, in anderen (z.B. Kriminalität und Drogen) aber nicht.

 

Diese Anmerkung ist auch in meinen Augen richtig, allerdings finde ich das weniger störend. Mythosbezug muss nicht immer sein. Entscheidender ist für mich stets der konkrete Wert des Materials im Spiel. Blo?es Detailwissen finde ich stets wertlos, wenn sich mir nicht erschlie?t, ob und wie ich es auch konkret in Abenteuern umsetzen kann.

 

Deswegen sind für mich die schwächsten Artikel des Bandes die über geistige Stabilität und Ausrüstung. Der Bezug von Kriminalität und Drogen zum Spiel ist für mich persönlich hingegen selbsterklärend, da sich daraus schöne Abenteuerideen schöpfen lassen. Geht jedenfalls mir so. Andere SLs haben da bestimmt ganz andere Bezüge, z.B. zum Thema Ausrüstung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Herrschaften!

 

Nur ein paar kleine Anmerkungen am Rande:

 

Wenn ihr euch schon über die Bielefeld-Anspielung amüsiert habt... ist euch je aufgefallen, dass die abgebildete Gro?stadt Frankfurt am Main ist? Etwas gestaucht zwar, aber erkennbar an der HeLaBa und am Messeturm ganz links im Bild oder auch am Commerzbanktower in der Mitte (der mit dem Dreieck).

 

Und noch eine Kleinigkeit:

Kommen euch die Dame mit dem Ausweis und der Herr mit der Krawatte auf Seite 22 nicht unmittelbar bekannt vor aus einer Fernsehserie der späten 90er? Hatte sogar ein sehr verwandtes Thema.... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
 Share


×
×
  • Create New...