Jump to content

Cthulhu NOW Grundregelwerk drau?en?


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von simon_petrus

hauptsache es ist am donnerstag zahlreich auf der spiel'06 vorhanden und pegasus passsiert nicht das gleiche wie fanpro mit der neuen dsa-box vor ein paar jahren...

Nein das wird nicht passieren. Bisher waren immer ausreichend Regelwerke vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp_Moorgrave

Gestern erworben, die Nacht über gelesen...

 

1. Eindruck: Es sieht modern aus. Genauso wie das Spielerhandbuch zu den 20ern passt, passt Cthulhu Now ins "Heute" rein. Leider bei?t sich der Rücken mit den anderen im Regal, aber das stört nur meine Freundin die auf die ?sthetik meiner "komischen Bücher" wertlegt :)

 

Dann hab ich angefangen mich durchzuwühlen. Sehr schönes Equipmentkapitel, sehr brauchbar, recht viel zu Polizeiprozeduren und Forensik. Dann Geheimgesellschaften... und das erste "Autsch" als die alte Kamelle vom "Novo Ordo Seculorum" in der bekannten falschen ?bersetzung drin steht. Macht aber nichts, bei einem Horrorspiel kann ich mit ein wenig Urban Legend leben. Im Equipmentkapitel findet sich nochmal die Keule das Schalldämpfer für Waffen in Deutschland verboten seien. Sogar ein Blick in die Wikipedia hätte hier ausgeholfen. Der Patzer tut etwas mehr weh, weil diese Fehlvorstellung echte Auswirkungen haben kann.

 

Das Kapitel über Moderne Medien ist allerdings sehr schön, auch wenn teilweise die schon hier kritisierte Zivilisationskritik durchklingt ist es für einige böse Ideen zu gebrauchen. Das Drogenkapitel ist seeeehr vorsichtig geschrieben, inkl. einem Riesen "Anti-Drogen" Disclaimer, war aber sehr informativ. Auch hier fand sich wieder ein Recherchepatzer bei den Drogenpreisen - Heroin ist billiger als man glaubt.

 

Das Kapitel über Kriminalität und Strafrecht war sehr sauber (für ein Spiel :) ), brachte mir als "Profi" in der Materie allerdings wenig Neuigkeiten. Sehr schön war die ?bersicht über die Strafen in den USA - die kannte ich nämlich nicht.

 

Das Rechtsmedizinkapitel ist eine echte Perle. Fein säuberlich alle Todesarten inkl. Anzeichen dafür aufgezählt. Selbiges gilt für Geistesstörungen und ihre Behandlung. Diese beiden Kapitel alleine lohnen sich schon wirklich.

 

Bislang konnte ich natürlich mit knapen 6 Stunden die ich gelesen habe nicht das ganze Buch so durchackern wie ich gerne wollte. Das erste Abenteuer, "die schreckliche Welt des Paul Wegner" (mein eigentlicher Grund das Ding zu kaufen) hat mich für Cthulhu aufgrund seines abgedrehten und sehr "magischen" Hintergrundes sehr enttäuscht - für Unknown Armies ist es allerdings super. Das zweite Szenario habe ich noch nicht gelesen. Auf der anderen Seite liegt Abenteuermä?ig bei mir schon seit Ewigkeiten "Resection of Time" auf Halde, was wohl das erste Cthulhu Now Szenario für mich werden wird.

 

Achja, das Artwork innen drin ist sehr gelungen. Diesmal sind es keine Fotos sondern Zeichnungen, aber diese sind durchgängig von Hoher Qualität und passen sehr gut zum Flair des Spiels.

 

Ich würde den Band weiter empfehlen - wenn man über ein paar Recherchefehler hinwegsieht. Alleine für das Rechtsmedizin Kapitel hat es sich gelohnt.

Link to comment
Share on other sites

Habe heute auch mein Exemplar von Pegasus bekommen und bin erst einmal begeistert.

 

Optisch ist das Buch viel besser, als ich gedacht habe. Das Cover, das in den Anzeigen ein wenig fade aussah, kommt in Natura viel schöner. Und innen ist das Buch eine absolute Augenweide. Kein Ausrei?er, so weit ich bis jetzt sehen konnte, durchgehender Stil, etwas, künstlerisch, etwas realistisch, erinnert ein kleines bisschen an Dave McKean, da stehe ich drauf.

 

Inhaltlich habe ich das ganze nur so überflogen, aber ich freue mich da schon auf eine Menge Kapitel. Das sieht sehr vielversprechend aus und übertrifft auch wiederum meine Erwartungen, die nicht niedrig waren.

 

Bislang habe ich nur die Einleitung gelesen, die ich ein wenig zwiespältig finde. Zum Teil bringt sie ganz gut rüber, was ich ebenfalls mit Cthulhu Now verbinde, im Ganzen finde ich sie allerdings weniger unheimlich als etwas weinerlich, aber das ist eine Geschmacksfrage.

 

Schön finde ich es, dass endlich mal etwas zu "nihilistischem" Spiel festgehalten wird, da das ja hier im Forum häufiger diskutiert wurde. Persönlich kann ich damit eher weniger anfangen, aber das muss ja nichts hei?en.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich Cthulhu NOW so zur Hälfte durch und muss sagen, meine Begeisterung legt sich nicht.

 

Selbst die Einleitung hat mit bei genauer Betrachtung besser gefallen als auf den ersten Blick. Was darin über den Mythos in der Gegenwart steht ist hervorragend, jedenfalls meiner Meinung nach.

 

Auch sonst find ich die Themen bislang super ausgewählt und gut präsentiert. Allerdings find ich rein optisch die Seiten, die nur Text enthalten nicht ganz so gelungen. Die wirken ein wenig nüchtern im Vergleich zum restlichen Buch. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage und nur ein kleines Detail.

 

Was mich ein wenig mehr juckt: Die Texte sind etwas losgelöst vom Spiel geschrieben. In anderen Publikationen gab es mehr Abenteuerideen und Bezüge zum Spiel. Das kommt in den ersten Kapiteln in bisschen zu kurz nach meinem Geschmack.

 

Nach wie vor finde ich es schade, dass kein abgespecktes Regewerk ins Buch gewandert ist. Immerhin hat man im Einsteigerheft ja das Wichtigste auf rund 20 Seiten untergekriegt, im Hexer auf ca. 50. Mehrkosten wären es mir persönlich wert gewesen, damit ich nicht immer drei Bücher statt eines zu meinen NOW-Runden mitschleppen muss.

 

Aber so wichtig ist das nicht, die meisten Regeln muss man ja eh nicht nachschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich habe mich jetzt bis zum Text über die psychischen Störungen vorgearbeitet und bin bisher sehr angetan von Cthulhu Now.

 

Es ist ein schöner glatter Hardcoverband. Die Farbe des Bandes ist ein streifiges Grau das bei mir Assoziationen zu Informationen im Wellensalat und den diversen gesellschaftlichen Grauzonen geweckt hat.

Das Coverbild zeigt einen Ausschnitt einer Gro?stadt über de ein dunkler Helikopter schwebt. Am Himmel zeigt sich eine seltsame Wolke oder eine Mythoskreatur oder eine Wahnvorstellung.

 

Gelungen finde ich die Einleitung die aufzeigt wo in der Zeit der Wissenschaft, der weltweiten Kommunikation und der Satelietenüberwachung noch Platz und Raum für Horror ist.

Auch das klassische Themen aus Cthulhu in den 20ern und den Romanen aufgegriffen und in die heutige Sicht eingepa?t werden finde ich sehr gelungen.

 

Zu den regeltechnischen ?nderungen kann ich als Nicht- spieler und spielleiter noch nichts sagen.

 

Das Kapitel über psychische Störungen liest sich sehr sachlich. Es ist sicherlich brauchbar wenn man eine Diagnose als Handout schreiben möchte oder Fachsprache für Charakter oder NPC braucht. Noch vermisse ich allerdings ein paar Tips für die regeltechnische Ausgestaltung. Da mich bei Cthulhu mehr der Hintergrund als die Regeln interessieren lasse ich mich gerne darüber aufklären das sich diese Hinweise im Spielerhandbuch finden.

 

Ein kleiner Kritikpunkt ist mir auf der Rückseite aufgefallen. Das man ein Quellenbuch nur mit dem Grundregelwerk verwenden kann sollte zwar klar sein aber hier hätte der deutliche Hinweis nicht geschadet. Denn im weiteren Text hei?t es:"Cthulhunow enthält alles notwendihe Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart..."

 

Ob man jetzt darüber unglücklich ist das man zum Spielen zumindestens zwei Bücher + Abenteuer benötigt ist sicherlich auch noch eine Diskussion wert.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Ob man jetzt darüber unglücklich ist das man zum Spielen zumindestens zwei Bücher + Abenteuer benötigt ist sicherlich auch noch eine Diskussion wert.

 

Ursprünglich war das Buch als vollständiges Rollenspiel geplant. Bei der Erstellung zeigte sich aber, dass derma?en viele Texte aus Spieler- und Spielleiter-Handbuch hätten verwendet werden müssen, um ein verständliches und in sich geschlossenes Werk zu ermöglichen, dass alle Eigentümer von Spieler- und Spielleiter-Handbuch sich mit Sicherheit über die vielen Wiederholungen bereits bekannter Texte geärgert hätten.

Zweitens wäre das Buch enorm umfangreich und auch natürlich teurer geworden.

Die Beifügung von Cthulhu für Einsteiger in Cthulhu Now ist daher ein Kompromiss: Man kann auch ohne Spieler- und Spielleiter-Handbuch mit Cthulhu Now zumindest mal losspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

da ich eigentlich Nicht- spieler und spielleiter bin sondern nur eine Vorliebe für den Hintergrund und das wunderschöne Material das ihr herausbringt habe stört mich das nicht.

Wer die Regeln aber als Spielleiter benötigt schleppt sich inzwischen im schlimmsten Fall mit drei Hardcovern ab.

Cthulhu für Einsteiger macht Cthulhu now sicherlich direkt spielbar aber im Normalfalle kennt man als Spielleiter die Basisregeln gut mu? aber die Spezialfälle nachschauen die wahrscheinlich nicht im Cthulhu für Einsteiger stehen nachschauen.

 

Mir ist es ja auch lieber wie es jetzt ist weil ich die Regeln wahrscheinlich leider nie brauchen werde.

 

Gru? Jochen

 

Edit: Rechtschreibung

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

 

Das Kapitel über psychische Störungen liest sich sehr sachlich. Es ist sicherlich brauchbar wenn man eine Diagnose als Handout schreiben möchte oder Fachsprache für Charakter oder NPC braucht. Noch vermisse ich allerdings ein paar Tips für die regeltechnische Ausgestaltung.

 

 

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Au?erdem ist das Kapitel - im Gegensatz zu allen anderen des Bandes - etwas trocken. Ich meine damit: Alle anderen Kapitel ergänzen den Quellentext mit Abenteuerideen, realen oder fiktiven Hintergrundinfos und Inspirationen, wie man das Material im Spiel gut präsentieren kann. Nur halt eben ausgerechnet dieses nicht. Ein bisschen schade, schmälert aber den sehr guten Gesamteindruck des Bandes nur ein wenig. Von einer 1+ zu einer 1, damit kann ich leben.

 

Denn ansonsten hauen mich die Ideen einfach um. Gerade das Kapitel über Medien finde ich herausragend, da komme ich auf viele Ideen, die sich sofort ins Spiel umsetzen lassen und einen atmosphärischen Hintergrund entstehen lassen. Trotzdem wird nichts zu detailreich vorgekaut, sodass kein Raum mehr für Eigenes bleibt. Das ist für mich die ideale Balance, die ein gutes Rollenspielquellenbuch haben muss.

 

Was mir vor allem anderen gefällt: Cthulhu NOW schafft es im Gegensatz zum 1920er-Cthulhu sowas wie einen konsistenten Hintergrund vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Mit NWI hat man endlich mal einen richtigen Gegener, der sogar noch weltenumspannend tätig ist. Damit kann man viel machen.

 

Meine Erwartungen an Cthulhu NOW wurden voll erfüllt und zum Teil übertroffen. Der Band muss sich vor einem Vergleich mit einer Pagan Publishing-Publikation nicht scheuen, und das hei?t schon was.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Alle anderen Kapitel ergänzen den Quellentext mit Abenteuerideen, realen oder fiktiven Hintergrundinfos und Inspirationen, wie man das Material im Spiel gut präsentieren kann. Nur halt eben ausgerechnet dieses nicht.

 

In wenigen Monaten erscheint der Band "Dementophobia" rund um das Thema Wahnsinn in Cthulhu und seine Umsetzung im Rollenspiel, dem nicht zuviel vorweggenommen werden sollte. Das war der Grund, es hier bei Sachinformationen zu belassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...