Jump to content

Cthulhu NOW Grundregelwerk drau?en?


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab meine Ausgabe mal quergelesen und finde sie sehr gut. Vielleicht hätte man manche Kapitel kürzen oder einfach nur Ergänzungen zum SL- oder SP-Buch machen können und dafür einige andere Punkte weiter ausbauen können, aber ich will ja net möhlen. Mir sind auf jeden Fall sofort ein paar Idee für Abenteuer eingefallen und werde diese mal ausgiebig testen... :D
Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

...und was dein "stinkendes" Buch angeht:

 

Hat zufällig jemand meine Ausgabe des "Coulte des Ghoules" gesehen? Is mir irgendwie abhanden gekommen...:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Der erste Blick in Cthulhu Now vermittelte mir einen guten Eindruck. Gerade die Frage, was da denn nu anders sein könnte, wird in den einführenden Kapiteln schön gelöst. Es gibt gute Ideen für Atmosphäre und Schauplatzwahl.

 

Wo ich mich ziemlich drüber ärgere ist die Angabe aller Preise in Dollar. Gut, bei Waffen mag ich das nachvollziehen. Aber mein Auto, das sogar im Regelwerk drin ist, im Gegensatz zu den Firmen Opel, Fiat, Renault etc, hat ganz sicher keine 40.000 Dollar gekostet, und der Hinweis, dass man das so ungefähr 1:1 umrechnen kann, ist Quark. Es wäre eine gro?e Chance gewesen, die Aktualität im Gegensatz zu 1920 durhc die Euro-Währung klarzumachen, die ja in weiten Teilen Europas gilt. So wie ich vermute wird der Band ja von Spielleitern benötigt, und nach der Deutschlandbox und auf den Inseln glaube ich fest, dass die gro?e Mehrzahl der von Euch erfundenen Abenteuer nicht in der Dollarzone USA angesiedelt ist. Aber korrigiert mich gern. :-)

 

An Kleinigkeiten will ich nicht rummäkeln, insgesamt gefällt mir der Band. Vor allem, die Spieler mal in den Knast zu bringen, scheint realistisch zu sein und Spa? zu machen.

 

Mal sehen, ob meine Gruppe überhaupt JETZT spielen will. Blöde Anglizismen übrigens. Gut, dass es deutsche Cthulhu-Seiten gibt.

 

Chysse

Link to comment
Share on other sites

Original von Chysse

 

Wo ich mich ziemlich drüber ärgere ist die Angabe aller Preise in Dollar. Gut, bei Waffen mag ich das nachvollziehen. Aber mein Auto, das sogar im Regelwerk drin ist, im Gegensatz zu den Firmen Opel, Fiat, Renault etc, hat ganz sicher keine 40.000 Dollar gekostet, und der Hinweis, dass man das so ungefähr 1:1 umrechnen kann, ist Quark.

 

 

Um ehrlich zu sein haben Preise in meinen Cthulhu-Runden noch nie eine gro?e Rolle gespielt. Wir urteilen immer nach dem gesunden Menschenverstand, was sich welcher Charakter leisten kann und was nicht oder welche Ressourcen ihm aufgrund seines Berufes zustehen. Das klappte bislang immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Darüber hinaus meine ich, dass Preise und Währungen in so einem Buch nicht unbedingt mit der Realität verglichen werden sollten, dazu ist diese einfach zu komplex.

 

Wie willst du denn Dollar und Euro miteinander aufrechnen, wenn der Kurs ja doch häufiger schwankt. In drei, vier Jahren kann es da ganz anders aussehen als heute. Da ist in meinen Augen die grobe Formel 1:1 nicht verkehrt, wenn auch natürlich alles andere als korrekt. Sie vereinfacht halt das Spielgeschehen. Wäre doch doof, wenn ich die ganze Zeit mit einem Faktor von 1,3 oder so umrechnen müsste.

 

Das gleiche gilt für die Preise. Da wird jeder seine Lücken finden von Gegenständen, bei denen er der Ansicht ist, dass sie zu billig oder zu teuer sind. Hier ist ja eher die Frage, ob die Preise innerhalb der Spielwelt eine vernünftige Relation zum Einkommen der Charaktere besitzen. Sie mit der Realität zu vergleichen bringt eher weniger, weil auch hier die Preise sich zu schnell verändern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich halte Preise durchaus nicht für uninteressant und hätte mir bei einem deutschen, soweit ich wei? nicht übersetzten Produkt, durchaus auch Preise in Euro gewünscht.

Ein gro?er Beinbruch sind die Dollarpreise aber auch nicht. Wichtiger ist da schon das die Währung einheitlich ist und nicht die Waffen in Dollar und die Fahrzeuge in Euro angegeben sind.

 

Wer interesse an noch ein paar Preisen mehr hat der kann mich ja unter arkam@gmx.net anschreiben. Ich habe nämlich eine Preisliste mit verschiedenen realen, ein paar historischen und auch rein fiktionalen Preisen zusammengeschrieben.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal drübergeblättert ... am Papier geschnüffelt :D ... die Bilder angeschaut ... ein paar Texte auch schon ganz durchgelesen und ich muss sagen - einfach geil! :))

 

Mir kamen gleich mehrere Ideen für neue Abenteuer. Die Texte sind verständlich geschrieben und auch optisch exzelent gesetzt. Rundum ein gelungenes Werk.

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Hallo zusammen,

 

also inzwischen ist der Band etwas ausegast und lä?t sich lesen.

 

Also an meinem Band mu?te ich nicht riechen. Aber beim Lesen war der Gestank störend und meine Augen begannen leicht zu tränen.

 

Der Geruch war auch aus etwa 60 cm Entfernung bei geöffnetem Buch noch wahrzunehmen.

 

Als ehemaliger Chemiestudent bin ich da eigentlich nicht sehr empfindlich aber diesmal hats ernsthaft gestört.

 

Gru? Jochen

 

Ich muss mich entschudlkigen, ich kam gestern zu mal intensiver mit dem Buch zu arbeiten und du hast recht! Es riecht wirklich sehr penetrant. Ich glaube ich werde es auch mal lüften müssen!

Link to comment
Share on other sites

Meins riecht gar nicht. Habs auf der Messe in Essen erworben.

Preislisten für "NOW" finde ich albern. Wenn ich einen Preis brauche schau ich im Netz oder in nächstbesten Katalog. So rein als Richtliene reicht das was im Quellenbuch steht.

 

Die Texte finde ich gut verständlich geschrieben. Mir brennt es förmlich in den Fingern das Material auch zu spielleitern. Würde mich auch über mehr Abenteuer freuen.

 

Ich glaub das gerade Cthulhu Anfänger mit dem Jetzt Setting besser klar kommen. Immerhin braucht man praktisch nicht umzudenken. So lässt sich auch mal schnell eine Spielrunde aus völligen Rollenspiel unerfahrenen aus dem Boden stampfen. Mit ein bisschen Glück findet der eine oder andere dann auch Gefallen daran. :))

Link to comment
Share on other sites

Bielefeld? Ist doch blo? ein Gerücht, dass dieser Ort überhaupt existiert!

 

ach, schon wieder dies bielefeld-ding... :)

hätte nich gedacht, dass es das sogar mal in ein regelwerk schafft.

wusstet ihr übrigens, dass die kurzgeschichte "amerika gibt es nicht", viel älter ist?

später wurde dann dieselbe theorie mit bielefeld aufgestellt und verbreitet und die amerikaverschwörung geriet ins vergessen.

(anscheinend war man ihr bereits auf der spur...!)

 

aus persönlicher erfahrung kann ich sagen: das einzig cthuloide hier, sind die mieten!!! :baby:

 

zu der ethymologischen herkunft des wortes gibts aber viele geschichten.

eine weitere bezieht sich z.b. auf den ausspruch "herre fort, die biele fällt!"

bezieht sich auf den vorfall beim bau einer der kirchen. da soll beim aufbau ein balken herabgestürzt sein und jemand rief dann das zitat. (eile fort, der balken fällt!)

daher soll der name von bielefeld und der nachbarstadt herford stammen.

logisch, oder??? :]

Link to comment
Share on other sites

habe das buch auf der spiel auch erstanden und es riecht echt etwas, besonders wenn man es im liegen liest und nur 30 cm die nase drüber hat, aber schlimm finde ich es nicht, so hat es einen charakter und ich weiss ahja du liest cthulhu now ;-)

 

"Welt aus den Fugen" finde ich sehr schön geschrieben und gut ausformuliert.

 

"Die schreckliche Welt des Paul Wegeners" hatte ich schon im vorab als spieler gespielt und jetzt gelesen. ich finde es ist ein sehr gutes, atmospärisches abenteuer und ich bin mal gespannt wie es sich leiten lässt.

 

"eisige Tiefen" habe ich weder gespielt noch geleitet, finde es aber etwas zu kurz und etwas mager von der story her, aber als einsteigerabenteuer ist es sicherlich okay.

 

mehr muss ich noch lesen....

 

 

ach ja und zu den preistabellen:

in der gegenwart in deutschland fällt es doch viel einfacher, die preise zu bestimmen, weil man doch weiss wie teuer eine coke, ein renault oder ein staubsauger ist.

erst in tabellen zu schauen hält den spielfluss nur unnötig auf.

und in amerika wie es da mit den preisen ist das wäre dann schon schrieriger, finde es also gut, dass die preise in dollar sind oder wieviele spieler haben in den usa schon gelebt um zu wissen wie hoch die mieten in manhatten sind?

Link to comment
Share on other sites

Hiiilfe,

 

ich les hier dauernd wie das Buch riecht...was so drin steht usw. etc . . . .

Ich wär ja schon froh wenn ich?s denn mal bekommen würde. :(

Hab?s vor etwa 4 Wochen direkt bei Pegasus geordert. . . . .hmmm.

Und das ich hier dauernd neue Beiträge lese, fördert meine Ungeduld natürlich ohne Ende.

 

Wei? denn jemand ob es ausser auf der Messe mittlerweile schon in den RPG Läden erhältlich ist??

 

Vielleicht ist es ja schon out - of - print bevor ich?s krieg *paranoid bin* ;)

 

greetz

nez

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab es bereits einen Tag vor der Messe bei meinem Dealer gesehen und einen Blick reinwerfen dürfen. Leider hab ich aktuell nicht das Geld. Aber das Buch existiert, ist zu erwerben, überall .... quasi .... au?erdem hat Pegasus doch bereits Montag vor der Messe mit der Auslieferung begonnen, oder nicht?!

 

Ich würd mal ne Mail schreiben und fragen ob deine Bestellung vielleicht untergegangen ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nezahet

 

Vielleicht ist es ja schon out - of - print bevor ich?s krieg *paranoid bin* ;)

greetz

nez

 

Ich hab gehört, dass die letzten Exemplare schon vor einer Woche ausgeliefert wurden. Ist ja auch schon klar, bei einer solch langen Wartezeit auf CthulhuNOW will es natürlich jeder gleich haben. Wie es scheint musst du auf die Neuauflage warten 8o

 

*paranoia schür*

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...