Jump to content

Götter & Charaktere - oder: Brauchen die Gottheiten überhaupt ein Prof


Recommended Posts

Zu dem Thema habe ich noch nix gefunden und es ist eine Frage, die mich seit längerem beschäfftigt:

 

Benötigen die Gottheiten (Gro?e Alte, usw.) überhaupt ein Werteprofil?

 

Ständig wird abgeraten, die direkte Konfrontation mit den Gottheiten zu meiden. Warum haben sie dann überhaupt ein Profil, wenn man ihnen sowieso nie begegnen sollte? Klar, wenn es mal zu einer Begegnung kommt, sieht es finster aus. Aber das könnte auch "anders" geregelt werden ("Ihr erstarrt vor schreck...bla..."). Die Profilwerte verleiten doch dazu, die Gottheiten auch mal richtig in Action zu erleben, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

*brauchen* ist so eine Sache. Vermutlich nicht, da hast Du Recht. Wobei ich auch Black Alephs Argumentation gut finde! ;-)

Ich denke, die Gruende fuer die Werte von "Goettern", etc. sind auch historischer Natur. Cthulhu ist halt schon ein altes System, entstanden in einer Zeit, in der Fantasy-Systeme fast die einzigen waren. Ich kann mich erinnern, dass es bei alten AD&D Publikationen oder auch bei Palladium-Fantasy durchaus nichts ungewoehnliches war, Werte fuer Goetter zu finden. Okay, irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass es bei AD&D durchaus moeglich gewesen waere, selbst einen Gott zu toeten, wenn man nur hochstufig genug ist.

Ich denke, damals herrschte einfach die Meinung vor: Wenn es schon ein "Monster" oder einen Gegenspieler gleich welcher Art gibt, dann braucht man auch Werte. Ich erinnere mich an den Black Reaver aus Rolemaster. Der war praktisch unschaffbar. Statt aber einfach zu schreiben: "Lieber SL, wenn Deine Spieler sich diesem Vieh entgegenstellen sind sie Pizza!" hat man dem Viech Werte gegeben - die dann dementsprechend heftig waren.

Langer Rede kurzer Sinn: In gewissem Masse sind diese Werte "Altlasten". Wirklich stoeren tun sie ja auch nicht... und es mag auch Situationen geben, wo sie als Anhaltspunkte praktisch sein koennen.

 

Gruss,

C.

Link to comment
Share on other sites

Original von Logan666

Die Profilwerte verleiten doch dazu, die Gottheiten auch mal richtig in Action zu erleben, oder?

 

Was diese Frage betrifft: Sicherlich mag das dazu fuehren, dass mancher SL sich dazu verleitet sehen koennte, die Gottheiten mal direkt in Aktion treten zu lassen. Das sehe ich dann aber (je nachdem wie es geschieht) eher als Defizit des Spielleiters.

Wobei das natuerlich auch eine Geschmacksfrage sein mag. Ich denke mal, wenn es *keine* Werte gaebe, wuerden mit grosser Haeufigkeit Anfragen kommen, die genau solche fordern.

 

Gruss,

C.

Link to comment
Share on other sites

na, ob man die werte nun braucht oder nich, gäbe es keine, könnten böse zungen kritisieren, man wäre nur zu faul gewesen, welche zu ersinnen.

 

au?erdem wären ohne (eigentlich überflüssige) werte die götter doch sehr austauschbar. dann hätte man x-mal ein- und dasselbe tentakelmonster mit allmächtigen attributen und vielen verschiedenen namen.

wenn irgendwelche werte die götter einfach nur etwas individueller machen, haben sie doch schon nen sinn.

 

zudem findet man als sl immer mal wieder nen grund, den ein oder anderen wert eines gottes für irgendeinen effekt hinzuzuziehen. das muss ja nich immer der bewaffnete angriff der investigatoren sein.

Link to comment
Share on other sites

Benötigen die Gottheiten (Gro?e Alte, usw.) überhaupt ein Werteprofil?

Ich würde darauf ganz klar mit "Nein" antworten. Das ist Platzverschwendung.

Die Austauschbarkeit wird durch die Werte - die im Spiel doch quasi keine Bedeutung haben - praktisch nicht gesenkt. Und ein Kampf zwischen Göttern (sodass die Werte wirklich von Bedeutung wären) ist für Cthulhu doch ziemlich unüblich.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Götter haben schon unterschiedliche Machtniveaus.

 

Dagon ist durchaus bezwingbar, auch Cthulhu ist bekanntlich kein allzu schneller Schwimmer, ein Motorboot kann ihm entkommen.

Wenngleich die meisten Spieler wohl kaum irgendeinen Gott besiegen, so ist doch immerhin wichtig, wieviele sterben, und wer fliehen kann. Deswegen sind Götterwerte wichtig.

Link to comment
Share on other sites

War dat nich andersrum:

Cthulhu wurde mit dem Boot gerammt, und damit besiegt? (Fürn paar Minuten?)

 

Abgesehen davon, dass ich Werte für Götter irgendwie cool und witzig finde (ja, bei DSA stehen sie nich dabei, aber da hätte man sonst wohl wirklich bald Krieger, die mit Rondra die Klinge kreuzen wollen) gibt es sehr wohl Situationen, in denen die Gro?en Alten persönlich auftreten, und sei es nur kurz in beschworener Weise. Insb. der Mana-wert ist wichtig wenns um Zauberduelle geht, die ich (rein defensiv) meinen Spielern durchaus zugestehen würde, wenn ihnen mal wieder Nyarlo über den weg läuft. Denn wenigstens den gibt?s gleich mehrfach persönlich.

Auch der Verlust der Stabi beim Anblick finde ich nicht unwichtig, da manche Mythosgegenstände Blicke in fremde Dimensionen erlauben, ohne dass man dem Erblickten sofort in echt begegnet...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde s schon ganz gut Werte zu haben, damit eine ungefähre Ahnung zwischen der Relation von Spielern und Göttern hat. Au?erdem bietet es die Möglichkeit die MAcht Götter miteinander zu vergleichen, ansonsten würde wohl der Imposanteste, wohl auch als Mächtigster erscheinen, obwohl es gar nicht andem ist.

 

Grü?e

T

Link to comment
Share on other sites

Werte für Götter sind spieltechnisch und von der Logik her komplett überflüssig, viel mehr bringt es, die Geschichten zu lesen, in denen sie ursprünglich einmal "erschaffen" wurden und sich daran zu orientieren.

Leider kenne ich eine Reihe von Keepern, die diese Geschichten noch nie angerührt haben - da sind solche schwachsinnigen Werte dann vielleicht doch hilfreich als Schadensbegrenzung.

Ich wei? nicht, wie es beim deutschen regelwerk aussieht, aber das englische 5.5er hatte ja auch zu jedem Mythoswesen und -gott ein Zitat aus einer Mythoserzählung, die sein Erscheinen beschreibt.

 

Zum Thema "The Call of Cthulhu":

Das Schiff rammt Cthulhu und ein zweites Seebeben lä?t R'Lyeh samt Cthulhu wieder versinken.

Link to comment
Share on other sites

Original von Martin

Ich wei? nicht, wie es beim deutschen regelwerk aussieht, aber das englische 5.5er hatte ja auch zu jedem Mythoswesen und -gott ein Zitat aus einer Mythoserzählung, die sein Erscheinen beschreibt.

Auch die deutsche Ausgabe hatte und hat dieses Goodie.

Aber am schlimmsten sind wirklich jene SLs die zwar noch nie was von Lovecraft gelesen haben, aber meinen, wenn sie ne Weile Cthulhu gespielt haben, wüssten sie wie das ganze abläuft.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...