Jump to content

Vietnam 67


DerHautlose
 Share

Recommended Posts

Und die letzten zwei Jahre...

 

 

1973

"Loves Me Like a Rock" - Paul Simon & The Dixie Hummingbirds

"Kodachrome" - Paul Simon

"American Tune" - Paul Simon

"Take Me to the Mardi Gras" - Paul Simon

"Crocodile Rock" - Elton John

"Playground in My Mine" - Clint Holmes

"Superstition" - Stevie Wonder

"Do It Again" - Steely Dan

"Me and Mrs. Jones" - Billy Paul

"Will It Go Around in Circles" - Billy Preston

"Photograph" - Ringo Starr

"Bad Bad Leroy Brown" - Jim Croce

"Saturday Night's All Right for Fighting" - Elton John

"Crocodile Rock" - Elton John

"Live and Let Die" - Paul McCartney and Wings

"Touch Me in the Morning" - Diana Ross

"Midnight Train to Georgia" - Gladys Knight

"Ramblin' Man" - Allman Brothers Band

"Smoke on the Water" - Deep Purple

"Radar Love" - Golden Earring

"The Most Beautiful Girl" - Charlie Rich

"Keep On Truckin' " - Eddie Kendricks

"Delta Dawn" - Helen Reddy

"Killing Me Softly with His Song" - Roberta Flack

"Higher Ground" - Stevie Wonder

"You're So Vain" - Carly Simon

"My Love" - Paul McCartney & Wings

"Why Me" - Kris Kristofferson

"Let's Get It On" - Marvin Gaye

"Tie a Yellow Ribbon around the Old Oak Tree" - Tony Orlando & Dawn

"Goodbye Yellow Brick Road" - Elton John

"The Entertainer" by Scott Joplin

"Over the Hills and Far Away" - Led Zeppelin

"D'Yer Mak'er" - Led Zeppelin

"Top of the World" - The Carpenters

 

1974

"Waterloo" - Abba

"Piano Man" - Billy Joel

"Cat's In The Cradle" - Harry Chapin

"Make Me Smile (Come Up and See Me)" - Steve Harley and Cockney Rebel

"Beach Baby" - First Class

"Until You Come Back to Me" - Aretha Franklin

"The Joker" - Steve Miller Band

"The Ocean" - Led Zeppelin

"Bennie and the Jets" - Elton John

"Living For The City " - Stevie Wonder

"Band On The Run" - Paul McCartney & Wings

"I Shot The Sheriff" - Eric Clapton

"Whatever Gets You Through The Night" - John Lennon

"Love's Theme" - Love Unlimited Orchestra

"Come and Get Your Love" - Redbone

"Sweet Hone Alabama" - Lynyrd Skynyrd

"Dancing Machine" - Jackson 5

"Seasons in the Sun" - Terry Jacks

"Come and Get Your Love" - Redbone

"The Loco-Motion" - Grand Funk Railroad

"The Way We Were" - Barbra Streisand

"Sunshine on My Shoulders" - John Denver

"T.S.O.P. (The Sound of Philadelphia)" - MFSB & the 3 Degrees

"You Make Me Feel Brand New" - The Stylistics

"When Will I See You Again" - Three Degrees

"Show and Tell" - Al Wilson

 

 

Das sollte eigentlich alle Bedürfnisse nach "Musik, die im Radio spielt" abdecken.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was die Liste betrifft, eine weite Bandbreite, die auf jeden Fall mehr auf den Alltag bezogen ist als meine CD.

 

Das je nach Sichtweise gro?e Problem oder Vorteil der Liste: Es ist wirklich alles vorhanden. Von dem schlimmsten Schlager - Schnulzen, die nur ein wenig besser als der aktuelle Mainstream - Pop sind, der heute in den Radiosendern läuft, bis hin zu einigen guten Songs, die sich eher zufällig in die Charts verirrt haben, findet man alles. 1974 sind sogar die ersten Vorboten des Disco - Wahns in die Charts gerutscht, der dann in den Endsiebzigern und 80ern die Rockmusik verdrängen sollte.

Der unkundige Hörer, der sich die üblichen bzw. üblen Kompilationen a lß "Oldie - Hits, Woodstock - Years, Sixties - Hits", etc. im Supermarkt kauft wird haufenweise die anspruchslosen und musikalisch oft schwachen Stücke aus der Liste darauf finden. Die besseren Sachen und die wenigen Psychedelic - Stücke auf der Liste werden dort nie auftauchen; hier mu? man entweder die entsprechenden Alben oder die wenigen sehr guten Sampler finden, die der Unkundige aber nie erkennt.

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir vollauf recht.

Es ging mir mit der Liste aber auch weniger darum, Musik der ?ra aufzuzeigen, die zum (cthulhuiden) Spiel passt, sondern vielmehr darum, was während der Zeit die gro?en Hits waren - also die realen Dauerbrenner, die im Radio hoch und runter gespielt wurden.

Eine Aussage zu der Qualität der enthaltenen Stücke ist hierbei nicht meine Intention... 8)

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig. Um den Anfängern eine kleine Orientierungshilfe zu geben, möchte ich aber mal die etwas besseren bis sehr guten Songs deiner Liste herauspicken.

 

1963

"Pipeline" - The Chantays

 

1964

"House Of The Rising Sun" - The Animals

"I Feel Fine"/"She's A Woman" - The Beatles

"She's Not There" - The Zombies

"You Really Got Me" - The Kinks

 

1965

 

"Like A Rolling Stone" - Bob Dylan

"Mr. Tambourine Man" - The Byrds

"Satisfaction" - Rolling Stones

"The Sounds Of Silence" - Simon and Garfunkel

"Turn Turn Turn" - The Byrds

 

1966

"Yellow Submarine" - The Beatles

"Eleanor Rigby" - The Beatles

"Hey Joe" - Jimi Hendrix

"Summer In The City" - Lovin' Spoonful

"Monday Monday" - The Mamas and Papas

"Gloria" - Shadows of Knight

"The Sounds Of Silence" - Simon and Garfunkel

"Wild Thing" - The Troggs

"Paint It Black" - The Rolling Stones

"Don't Bring Me Down" - The Animals

"Lil' Red Riding Hood" - Sam The Sham & The Pharaohs

 

1967

Winter

"Gimme Some Lovin"' - Spencer Davis Group

"Penny Lane" - The Beatles

"For What It's Worth" - Buffalo Springfield

Frühling

"Strawberry Fields Forever" - The Beatles

"Somebody to Love" - Jefferson Airplane

Sommer

"Light My Fire" - The Doors

"A Whiter Shade Of Pale" - Procol Harum

"The Letter" - The Box Tops

Herbst

"I Can See for Miles" - The Who

 

1968

"All Along The Watchtower" - Jimi Hendrix

"Born To Be Wild" - Steppenwolf

"Hello, I Love You" - The Doors

"Hey Jude"/"Revolution" - The Beatles

"In-a-Gadda-Da-Vida" - Iron Butterfly

"Jumpin' Jack Flash" - Rolling Stones

"(Sittin' On The) Dock Of The Bay" - Otis Redding

"Sunshine Of Your Love" - Cream

 

 

1969

"Come Together" - The Beatles

"Get Back" - The Beatles

"Honky Tonk Women" - Rolling Stones

"Touch Me" - The Doors

"Whole Lotta Love" - Led Zeppelin

 

1970

"All Right Now" - Free

"Let It Be" - The Beatles

"Lola" - The Kinks

"The Long and Winding Road" - The Beatles

"Ohio" - Crosby Stills Nash & Young

 

 

1971

"Coz I Love You" - Slade

"Black Magic Woman" - Santana

"Brown Sugar" - The Rolling Stones

 

1972

"American Pie" - Don McLean

"Horse With No Name" - America

"Ventura Highway" - America

"Layla" - Derek & the Dominoes

"Heart of Gold" - Neil Young

"Nights in White Satin" - The Moody Blues

 

 

Fairerweise mu? ich dazusagen, da? ich einige "Nette Hits" weggelassen haben, die ntürlich um Klasen besser als der übliche Mainstream - Pop sind, aber meiner Meinung nach doch qualitativ gegen die genannten abfallen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Zum Thema Musik findet man dank dieses Threads ja ansich genug, nur eine ganz spezielle Frage hätte ich da, falls jemand per Zufall da was wei?.

 

Suche nach diversen "Marschliedern", also was der amerikanische Soldat (wahrscheinlich am ehesten in der Ausbildung) so gegrölt hat (z.B. wie der Full-Metal-Jacket-Track von Abigail Mead auf dem selbigen OST von Full Metal Jacket)

 

Fände mehr davon ganz brauchbar, um evtl. auf längeren Märschen, Helikopterflügen etc. Atmosphäre zu erschaffen, damit die Charaktere eben nicht immer permanent in den Dschungel starren...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Als Cthulhu Spieler liegt ja Leichenfledderei durchaus nahe, ...

 

 

...daher hat jemand sich mit der Kampagne näher beschäftigt? Gibt es gute selbstgeschriebene oder offizielle Szenarien, welche diese Kampagne ergänzen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bissher leider nur schlechtes von der Kampagne gehört und daher die Finger davon gelassen. Wobei mir das Scenario sogar SEHR gefällt! Weiterführende Abenteuer habe ich noch keine gesehen ... aber falls du Zündstoff brauchst empfehle ich das Buch Dämon (hat nichts mit dem Gleichnamigen Film zu tun).

Das ist Cthulhu im Japan des WW2. Ich denke das kannst du 1:1 auf Vietnam projezieren.

http://www.literaturschock.de/buecher/3404152646.htm

 

Sonst kann ich leider nichts bieten, bin aber gespannt was noch so vorgeschlagen wird. Ich finde wie gesagt Vietnam (sowie die meisten Schauplätze des Kalten Krieges) eigentlich ein sehr gutes Setting.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

My Lai steht bis heute für ein Kriegsverbrechen und ein Ereignis das die Einstellung der Amerikaner zum Vietnam Krieg änderte.

 

Falls es die eigene Gruppe verkraftet könnte man sich sicherlich auch einen cthuloiden Grund für das Massaker überlegen.

 

Vielleicht wäre auch ein Zeitreise Szenario basieren auf Vorfälle um das My Lai Denkmal möglich.

Das Bildmaterial bietet auf jeden Fall eine brauchbare Auswahl an Bildern sowohl zu My Lai, als auch allgemein zu Vietnam und eben auch ein paar moderne Aufnahmen vom My Lai Denkmal.

 

Der Artikel stammt aus dem Spiegel Newsletter vom 08.01.2011.

 

"OPFER DES VIETNAMKRIEGES

 

 

"Die GIs schossen weiter, überall war Blut"

<My Lai>

 

Fotos eines Massakers an 500 Zivilisten im Dorf My Lai machten Ende der

sechziger Jahre Amerikas grausame Verbrechen im Vietnamkrieg bekannt. Duc Tran

Van, damals sechs Jahre alt, überlebte - und wollte vergessen. Doch mehr als 40

Jahre später wird er noch einmal mit der Vergangenheit konfrontiert. Von Solveig

Grothe mehr...

My Lai

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 28.10.2010 zur Musik der Soldaten im Vietnamkrieg bietet sicherlich interessante Informationen zum Hintergrund.

"MUSIK ZUM VIETNAM-KRIEG


Dylan im Ohr, Knarre in der Hand
<The End>

Zerrissen zwischen Patriotismus und Protest: Erstmals wird die Musik der
US-Soldaten im Vietnam-Krieg in beeindruckender Vollständigkeit dokumentiert.
Hunderte Titel spiegeln den höchst widersprüchlichen Zeitgeist der ?ra - manche
wurden von GIs selbst gesungen. Von Andreas Borcholte mehr...
<The End>"

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...