Jump to content

Kerkerwelten


Bernhard
 Share

Recommended Posts

Ich habe gestern das zweite Mal in meinem Leben ein Rollenspiel gespielt, und das erste Mal dabei geleitet. Als Abenteuer habe ich die Kerkerwelten ausgewählt. Und überraschenderweise ist es bei meinen zwei Spielern (einer hatte Rollenspielerfahrung, der andere war auch komplett neu) ganz gut angekommen.

 

SPOILER

 

Und das obwohl der Schwarze Mann einem der beiden, nachdem er hitlerisiert mit dem Hitlergru? in sein Haus geplatzt ist und sich partout nicht davon abbringen lassen wollte, ihn einen Päderasten zu schimpfen, den Kopf abgebissen hat (nachdem er aus dem Käfig nicht entkommen konnte, da er dafür nicht die Fertigkeit hatte und der zweite Charakter Schleichprobleme hatte), und der zweite Charakter

auf der Flucht vor der Katze und dem Schwarzen Mann und dem Versuch ohne Hüpfstein die Säulen im Abgrund anzuspringen zu Tode gestürzt ist.

 

Es war ja nun wirklich nicht meine Absicht, die beiden bei meinem ersten, liebevoll ausgearbeiteten Abenteuer (habe doch mindestens 15 Stunden in die Vorbereitung investiert) abdanken zu lassen. Aber das Hitlerimitat hat ja wirklich darum gebettelt.

 

Trotzdem, sie wollten so bald als möglich das nächste Abenteuer spielen, und wir haben auch in einer Nachbesprechung geklärt, was wir nächstes Mal besser machen können.

 

Bisher macht uns Cthulhu wirklich gro?en Spa?, falls irgend jemand von euch alten Hasen Szenarien für 2 Spieler empfehlen kann oder sonstige Tipps auf Lager hat, bin ich euch sehr dankbar ;)

Link to comment
Share on other sites

Nimm doch das Onlineabenteuer auf Pegasus (Ein Sarg ohne Leiche). Es kostet nichts und ist auch nicht schlecht. (Und es spielt nicht Deutschland hei?t kein Hitlerimitat möglich. Link:http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Spielhilfen/Ein%20Sarg%20ohne%20Leiche.pdf

 

Sonst geht auch Nachts im Schwarzwald oder Nachts im Schwarzwaldhof (je nach Buchversion)....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Also an Abenteuer zu kommen sollte nicht wirklich ein Problem sein, ich glaube viele Bände mit je ca 3-4 Abenteuern gibt es schon um 5 Euro. Und keine Angst, sobald du ein wenig Routine bekommst, brauchst du auch nicht mehr 15 Stunden für die Vorbereitung.

 

Schöne Abenteuer sind meiner Meinung nach im Spielleiterbuch, besonders für Anfänger, aber das scheinst du ja schon zu haben, denn da ist ja auch Kerkerwelten drin.

 

Im Cthulhu Magazin "Cthuloide Welten" und den zugehörigen Sonderbänden sind oft Abenteuer, wenn auch meist etwas au?ergewöhnlicherer Art. Klassische Abenteuer gibt es in den Abenteuerbänden oder, falls ihr euch gleich an eine 3-teilige Kampagne wagen wollt, mit der Kampagne "Auf den Inseln".

 

Generell rate ich aber, die Kampagnen nicht gleich zu verpulvern (schon gar nicht den wunderbaren Orient Express), sondern erstmal ein Gefühl für das Spiel aufzubauen (mit ganz normalen Abenteuern, wie in Kinder des Käfers, Um Ulm herum, Kleine Völker - alles gute Abenteuer, die aber schön als One-Shot gespielt werden können!)

 

Lg Lucas

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal, für die vielen Antworten.

 

Ja, leider sind viele Abenteuerbände, die ich mir gerne zulegen wollte, schon ausverkauft. Vielleicht sollte man die Auflage erhöhen :D

 

Auf den Inseln habe ich mir schon zugelegt (danke für den Hinweis mit dem Verpulvern, da ist wohl was Wahres dran), die Deutschlandbox und Aus ?onen sind auch unterwegs.

 

Ich schau mal, wie es sich entwickelt, falls ihr noch weitere Anregungen habt, freue ich mich sie zu hören.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...