Jump to content

Unfassbare Mächte - Die Wilde Jagd (Spoiler!)


Nezahet
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bereite gerade das Szenario "Die Wilde Jagd" aus Unfassbare Mächte vor. Prinzipiell finde ich das Abenteuer sehr gelungen, allerdings hätte man mit den NSC?s etwas sparsamer umgehen können. Wobei sich das storybedingt wohl nicht vermeiden lie? (Zeugenaussagen etc).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Szenario machen können? SL sowie SC?

Wo sind die "Stolpersteine" die es zu umgehen gilt?

Wer hat generell Tipps zum Ablauf des Szenarios?

 

Danke für Eure Beiträge

Gru?

Nezahet

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...
Ich hab mir alle wichtigen NSC?s detailliert rausgeschrieben und in ne Tabelle gefasst. Somit hab ich gleich alles nötigen Infos parat. Einen Gro?teil denke ich, muss improvisiert werden, da das Abenteuer nicht linear aufgebaut ist und man so zwischen den einzelnen Szenen springen muss.....Ich denke in 2 - 3 Wochen fangen wir damit an. Wenn?s Neuigkeiten gibt, meld ich mich wieder......
Link to comment
Share on other sites

Ich habe neulich die Wilde Jagd als SL gemeistert, meine Erfahrungen dazu.

 

Daher: jede Menge SPOILER:

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

Spielzeit: drei Abende zu ca. 5 - 6 Stunden.

 

Die Gruppe: NYPD oder FBI Special Agents, das war Vorbedingung. Wir hatten dann zwei NYPD Sergeanten, ein FBI Agenten und einen Profiler.

 

Meine Vorbereitungen: eine Liste der NSCs auf einer Tabelle ist sehr zu empfehlen zum schnelleren auffinden.

Fotos der NSCs zu optischen Unterstützung (die man den Spielern zeigt) sind auch gut.

Nehmt jede Menge anderer Namen für Polizisten, Bürger und Goths mit in die Liste, oft braucht man schnell einen Namen für "Nicht wichtige NSCs".

 

Kopieren der Handouts für die Spieler, einen Stadtplan von Manhatten (Google) hat jeder bekommen. Dann natürlich die unterlagen des Falles.

 

Das Abenteuer lief recht rasant. Tagsüber viel Recherche, übliche Spuren, da kann man die Spieler schön frei laufen lassen.

Indem an jedem der ersten Abende ein weiterer Mord passiert, kommen die Spieler dann schön in Zeitdruck. Bei der Morgenbesprechung hat der Bezirksstaatsanwalt immer schön Druck gemacht. Zeugen verhören, Internetrecherchen, Schauplatz-Spurensuche, Autopsie miterleben, das füllt die Tage ganz schön aus. Ab und zu haben die SCs sich auch mal getrennt, macht auch nichts.

Das Abenteuer unterstützt hier sehr gut, weil zu jeder Anlaufstelle, die die Spieler aufsuchen, ein paar Worte stehen was da Sache ist. Wenn die SCs aber in die Tiefe gehen (z.B. sich nach Verwandten 2.Grades der Opfer erkundigen), dann ist die liste mit den unwichtigen NSC-Namen sehr gut wenn man so was hat.

 

Ab dritten oder vierten Abend ist die Disko Katakombe Hauptverdächtiger geworden, just zu dem Zeitpunkt wo Morten hier die Drogen erstmals unters Volk bringen wollte. Hier kam es dann zu Action und Schiesserei, zwei SCs schwer verletzt, Morton entkommen, dann die Erkenntnis dass der Gegener wohl tatsächlich nicht menschlich ist.

 

Ab dann mehr Einheiten angefordert, zusehends Experten vom FBI hinzugezogen. Die Männer vom FBI habe ich in der Art des "Rauchers" von den X-Files dargestellt, war recht stimmig. Spekulationen über die Droge, die Substanz, das Gelee. Dann bald die Spuren entdeckt nach Partridgeville, aber noch nicht den gro?en Zusammenhang erkannt.

 

Wegen der gro?en Präsenz der Polizei auf den Strassen habe ich dann für Morton entschieden, dass er sich bedeck thält und seine Drogen nur in den Lagerhäusern mit den Goths verteilte. Ausserdem hat er noch mal in ein Juweiliergechäft eingebrochen. Ein paarmal wurde er fast gestellt von Streifenwagen, aber dank seiner Fähigkeiten entkam er jedesmal.

 

Kurz vor Halloween sind die SCs doch noch nach Partridgeville gefahren, haben dort die Identität Mortons herausbekommen und seinen ehemaligen Wohnort in NY. Der Keller wurde gestürmt von Spezialeinheiten (wieder Action), Morton entkam abermals.

 

Morton verhielt sich ruhig, da morgen schon Halloween. Letze Recherchen. Spur mit Einstein-Formel schien am sinnvollsten. Spannende Diskussionen über Nicht-euklidische Formen (man versuchte sogar Stephen Hawkins zu kontaktieren).

 

Halloween: Gelände gesichert, Einstein-Formel (eine absurde Gleichung) herausbekommen, am Fest dann sind die SCs auf die Bühne und haben die Ravers aufgeputsht, die Einstein-Formel zu rezitieren.

Diese Entladung von drogengeschwängerten Massen udn der Einsatz von Mana (zwei SCs schafften einen einfachen Wurf) habe ich originell gefunden und Morton dadurch von dieser rezitierten Gleichung ins Nichteuklidische Tindalos zurückzuschicken, nur ein paar Kristalle bleiben übrig.

Die sind jetzt in Washington in dem gro?en Kellerlager des Pentagon, links neben der Kiste mit der Bundeslade :)

 

Fazit: es hat allen sehr Spass gemacht. Recherche und Action wechselten sich gut ab, dazwischen später viel Physik und Philosophie. Gute Einfälle der Spieler, sie waren gut am Zeitplan immer.

Alle waren begeistert wie gut man Cthulhu im NOW spielen kann, da war jeder etwas skeptisch (ich auch). Aber die Wilde Jagd hat ihnen sehr gut gezeigt, wie CTH NOW funktionieren kann.

 

Einen Todesfall hats gegeben unter den SCs, aber das war auch kein Problem, der Spieler hat dann einen NSC übernommen (die immer bei der Morgenbesprechung dabei waren).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Danke für den Bericht. Ich denke, ich bereite mich gut vor und leite wirklich dieses Abenteuer, da interessiert an NOW und am Abenteuer.

 

Original von Erich Zann

Fotos der NSCs zu optischen Unterstützung (die man den Spielern zeigt) sind auch gut.[/Quote]

 

Hatte ich auch überlegt. Aber die im Band sehen alle so aus, dass sofort Verdacht kommen ;)

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Endlich jemand der sich da ran getraut hat.:]

Ich bin soweit auch mit meinen Vorbereitungen durch, nur der Stadtplan fehlt noch. Ansonsten kann ich mir das Abenteuer so wie ihr es gespielt habt, gut vorstellen. Die Sc?s sind gefordert sich wie richtige FBI/NYPD Beamte zu verhalten. Was es hier für Möglichkeiten gibt könnte einige der Spieler überfordern, wobei in meiner Gruppe sogar ein "echter" Polizist mitspielt. Ich denke das kriegen die dann schon gebacken.....

In ca. 2 Wochen gehts los....bin schon gespannt und werde natürlich berichten.....

@Erich Zann

Danke für den informativen Beitrag

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc

Hatte ich auch überlegt. Aber die im Band sehen alle so aus, dass sofort Verdacht kommen ;)

 

Jo. Ich habe daher neutrale, richtige Fotos/Bilder aus dem Netz oder meinem Privatarchiv genommen.

Da kann man immer ein paar Gags mit reinbringen: als Bild für den Zahnarzt Robert Palmer habe ich natürlich ein Foto des Schauspielers Ray Wise genommen (den Laura Palmers Vater in Twin Peaks gespielt hat :) ).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Spielbericht Teil1 - S P O I L E R !!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

So, nun haben wir die ersten 8 Stunden Spielsitzung rum und mein bisheriger Eindruck des Abenteuers ist sehr, sehr gut. Zu Beginn haben sich mein Profiler, die Journalistin, der Gerichtsmediziner und Kopfgeldjäger zur Gründung der SOKO in der City Hall eingefunden. Nach Schilderung der Tatumstände seitens Chester Bolder/ Cpt. Matheson u.a. begannen Sie auch gleich die ersten Recherche Ansätze. Sie besuchten die Tatorte, stöberten in Archiven um ähnliche Mordfälle aufzufinden und machten einen kleinen Ausflug in die New Yorker Goth Szene. Sie obduzierten nachträglich nochmal die ersten 2 Opfer und fanden dort die Rückstände der blauen Substanz die Sie sogleich ins FBI Labor zur Analyse weitergaben.

Das Abendessen mit dem Vampirkundler war ebenso sehr aufschlu?reich.

Bisher allerdings tappen Sie allesamt noch recht im dunkeln. Stellen verschiedene Verdächtigungen an, folgen den falschen Fährten. Unser Profiler hatte dann die glorreiche Idee die Telefone der Gerichtsmedizin im NYPD vom FBI abhören zu lassen. Der Verdacht lag in der Luft,

da der Reporter Cole Shack seine brandhei?en Infos von Al Ghourdie erhält und dafür geschmiert wird.

Mittlerweile haben wir 4 Todesopfer und die erste hei?e Spur die die Chars nach Partridgeville führt, wurde durch nächtelanges Recherchieren unserer Journalistin aufgespührt. Mal sehen.......

Vielen kleine Hinweisen wurde leider bisher noch nicht nachgegengen......Plakate in der "Katakombe", Gregor usw....Mal sehen....bald gehts weiter

 

Meine Chars schlugen sich bisher sehr gut, sie waren ständig bei der Sache und interagierten schön mit den NSC?s sodass hier sehr viel Atmosphäre rüberkam.

An Horror und nervernzerrei?ender Spannung fehlte es leider noch etwas, da sehr viel aus Recherche, Zeugenbefragungen usw. bestand....aber das kommt ja alles noch ;-)))

 

Aus SL Sicht muss man bei dem Abenteuer sehr viel improvisieren....was sehr anstrengend ist, aber auch enorm viel Freiraum für die Chars bietet und so ein völlig offenes Szenario entsteht.

 

Sorry für den oberflächlichen Schreibstil....aber ehrlich gesagt kann ich hier nicht mehr alles genau im Detail wiedergeben da einfach zu viel passiert ist....

 

Nach der näxten Session berichte ich wieder......

Gru?

Nezahet

 

Link to comment
Share on other sites

Einen Spielabend haben wir jetzt hinter uns, der nächste folgt diesen Samstag.

 

Gruppe besteht aus einem Psychiater/Profiler (der gelegentlich für NYPD arbeitet), einem FBI-Rechtsmediziner, eine FBI-Agentin und einer Okkult-Autorin.

 

* Leichen wurde (nach-)obduziert.

* Der Mediziner ist im Moment au?er Gefecht gesetzt wegen weiterführenden Untersuchungen. (aber noch nicht die blaue Substanz)

* In der Katakombe waren sie auch schon, die extra erwähnten Plakate wurden bisher übersehen.

* Verdächtigt werden eigentlich fast alle NSCs ;)

Hauptsächlich den Vampirkundler und Ghoulie.

 

Bisher ist es eher Krimi als Horror, aber der kommt ja noch ;) Halt mal was anderes.

 

Ich hätte aber erwartet, dass aufgrund diverser TV-Serien etc. das führen der SCs einfacher ist, ich muss da nächstes Mal etwas mehr beschreiben vom Ablauf her.

 

Gru?

Bernd

 

Edit: Mein Wunschtraum wären Blanko-Scheine für die Profile und MP3s mit den Zeugenaussagen ... ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich war etwas voreilig... Seitdem ich meiner Spielerunde damals angekündigt hatte, ein Jack the Ripper-Abenteuer zu spielen, dann aber nach Lesen dieses Abenteuers aus dem London-Band mich doch dagegen entschieden hatte, ist meine Gruppe ganz hei? auf ein Serienmörder-Abenteuer mit Ihnen als Ermittler.

Also "Die Wilde Jagd" vorgeschlagen. Ich bin mir jetzt aber doch sehr unsicher, ob das Abenteuer wirklich das Richtige ist.

Ich habe zwei Kritikpunkte:

(a) bei den Anlage des Abenteuers und den möglichen Konfrontationen mit Morton, habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich eine "Gänsehaut-Stimmung" aufkommen mag. Action-Spannung vielleicht, Horror, wage ich zu bezweifeln.

(B) die Lösung des Falls erscheint mir doch sehr abstrakt und es gibt sehr viele falsche Fährten nebenbei. Ich glaube, dass es meine Spieler frustrieren wird. Sie werden sich zwar durch die falsche Fährten kämpfen und am Ende auch zu einer Lösung kommen. Aber die Lösung scheint mir persönlich ein bi?chen zu beliebig und sich zu indirekt aus den Ermittlungen zu ergeben. Ich habe einfach Angst, dass Sie am Ende sagen: "OK, gut, jetzt haben wir es rausbekommen, jede andere Lösung wäre genausogut gewesen."

 

Könnt ihr meine Zweifel entkärften?

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc

 

Ich hätte aber erwartet, dass aufgrund diverser TV-Serien etc. das führen der SCs einfacher ist, ich muss da nächstes Mal etwas mehr beschreiben vom Ablauf her.

 

Gru?

Bernd

 

Edit: Mein Wunschtraum wären Blanko-Scheine für die Profile und MP3s mit den Zeugenaussagen ... ;)

 

 

Ging mir genauso mit den SC?s.

Blanko Scheine hätte ich auch gebraucht....und mp3s...sehr feiin ;)

Link to comment
Share on other sites

@Boris

Diese Zweifel kamen mir ehrlich gesagt während des Vorbereitens auch.

Da ich aber meine Gruppe recht gut einschätzen kann, wei? ich dass es trotz allem ein gutes Abenteuer geben wird.

Wenn Dir die Szenen mit Morton zu unspektakulär sind, dann ändere sie doch einfach ein bisschen um.

Bringe noch zusätzliche Auftritte des Hybriden mit ins Spiel, oder Gregor hängt sich noch etwas mehr mit ins Geschehen und bietet so neuen Freiraum für Handlungsstränge.

Wenn meine Ermittler nicht weiter kommen, stelle ich Ihnen einen Nsc an die Seite. Der trägt dann ganz unauffällig etwas

dazu bei die Handlung in die "richtige" Richtung zu lenken, ohne dabei "Railroading" zu betreiben...

Also bis zum momentanen Zeitpunkt ist es "Die Wilde Jagd" auf jeden Fall wert, gespielt zu werden.

Gru?

Nezahet

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Der zweite Spielabend war in meiner Gruppe schwierig: Zu viel Recherche, keine Action, kein Horror. Ich muss auf alle Fälle nächstes Mal die Zügel anziehen.

 

Das Problem ist auch, dass die Spieler das Gefühl haben viel zu ermitteln und trotzdem nichts davon zu haben. Was teilweise auch stimmt. Mein Tipp: Ein paar falsche Fährten weglassen bzw. schnell auflösen. Und am zweiten Abend hätte schon der erste Kontakt mit Morton am Ende kommen können, wenn er das Juwelengeschäft überfällt.

 

Gru?

Bernd

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...