Jump to content

Unfassbare Mächte - Die Wilde Jagd (Spoiler!)


Nezahet
 Share

Recommended Posts

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Nanoc

Der zweite Spielabend war in meiner Gruppe schwierig: Zu viel Recherche, keine Action, kein Horror. Ich muss auf alle Fälle nächstes Mal die Zügel anziehen.

 

Das Problem ist auch, dass die Spieler das Gefühl haben viel zu ermitteln und trotzdem nichts davon zu haben. Was teilweise auch stimmt. Mein Tipp: Ein paar falsche Fährten weglassen bzw. schnell auflösen. Und am zweiten Abend hätte schon der erste Kontakt mit Morton am Ende kommen können, wenn er das Juwelengeschäft überfällt.

 

Gru?

Bernd

 

 

 

 

Das habe ich bei uns in der Runde auch gemerkt Bernd.

 

Stellenweise sind die Ansätze wie man was findet sehr merkwürdig gesetzt.

 

Und meine Spieler sind nachher ganz schön verzweifelt.

 

In diesem AB muss man als SL einfach ein bisschen den Spielern verstärkt unter die Arme greifen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für mich einfach zu viele "Freak-NSCs": Al-Ghoulie, der Prof und Simon Magnus.

 

Dazu kommt, dass die Tatorte viel zu wenig beschrieben werden und gerade die sind ja am Anfang für die Chars relevant.

 

Die Befragungen der Angehörigen der Opfer sind auch zu langwierig und ja eigentlich fruchtlos. Die falsche Fährte mit der sumerischen Mythologie wirkt arg aufgesetzt bzw. ist auch zu wenig erklärt

 

Das Abenteuer ist wirklich nur etwas für erfahrene SL, da man doch einiges sich (spontan) einfallen lassen muss. Glücklicherweise haben bei mir die Spieler nicht gemerkt, wenn ich improvisiert habe.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich 100% genau so. Ich werde meinen Spielern ab jetzt auch mehr unter die Arme greifen damit die Story weiter geht. Recherchieren machte meinen Spielern zwar viel Spass, es war zuweilen auch sehr anstrengend und frustrierend. Eben wegen der vielen falschen Fährten. Und ein paar Erfolgserlebnisse brauchen die Spieler eben, zwecks Motiviation.

 

Mal sehen wie der 2te Abend läuft. Anfang November gehts weiter........

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Morgen!

 

Ich erlebe das Abenteuer derzeit als Spieler - hallo Bernd ;) .

Erstmal: Kenne nicht den Ausgang des Abenteuers und habe es hier geschafft, die Spoiler zu übergehen...

Der Plot hat spannende Stellen, aber bisher kam nie der Punkt auf, da? ich mich persönlich bedroht oder gar verantwortlich fühlte - für mich ein unerlä?licher Faktor bei einem Horror-Rollenspiel. Grund: Es gibt massig NSCs, die aber selten über den Rahmen einer Funktionalität hinausgehen - was ich mir auch schwer vorstelle in der Darstellung: knappe Infos, sehr viele NSCs... Deswegen hängt man sich rasch an die "Freaks", weil die nun mal herausstechen.

Weiterer Punkt: Ich fühle mich als SC nicht verantwortlich. Es gibt immer mindestens eine weitere Person, die meinen Job übernehmen kann. Man ist nicht mitten im Geschehen - es ist nur ein Job, und selbst, wenn ich den nicht erledige, läuft das Abenteuer weiter.

Ich hoffe mal auf mehr "Mittigkeit im Geschehen", wenn es konkreter wird, aber ich werde das Gefühl nicht los, da? die Story als Roman erfolgreicher wäre.

 

Gru?, Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Norbert.

 

Original von Theurg

Der Plot hat spannende Stellen, aber bisher kam nie der Punkt auf, da? ich mich persönlich bedroht oder gar verantwortlich fühlte - für mich ein unerlä?licher Faktor bei einem Horror-Rollenspiel.[/Quote]

 

Stimmt, bis die Charaktere "etwas selbst erleben", dauert

es etwas.

 

Grund: Es gibt massig NSCs, die aber selten über den Rahmen einer Funktionalität hinausgehen - was ich mir auch schwer vorstelle in der Darstellung: knappe Infos, sehr viele NSCs... Deswegen hängt man sich rasch an die "Freaks", weil die nun mal herausstechen.[/Quote]

 

Kann passieren. Und ich habe sogar einen Freak bisher weggelassen ;)

 

Weiterer Punkt: Ich fühle mich als SC nicht verantwortlich. Es gibt immer mindestens eine weitere Person, die meinen Job übernehmen kann. Man ist nicht mitten im Geschehen - es ist nur ein Job, und selbst, wenn ich den nicht erledige, läuft das Abenteuer weiter.[/Quote]

 

Man ist halt Mitglied einer Sonderkommission und hat erst berufliches Interesse, später dann auch persönliches Interesse. Klar, ist anderes als bei Abenteuern, wo man "automatisch" am Ort des Geschehens ist und da nicht mehr weg kann ohne zu handeln.

 

Gru?

Bernd

 

P.S.: Gute Besserung

Link to comment
Share on other sites

Original von Theurg

Der Plot hat spannende Stellen, aber bisher kam nie der Punkt auf, da? ich mich persönlich bedroht oder gar verantwortlich fühlte ...

 

Hm. Also wärest du in meiner Spielrunde gewesen, dann wäre zumindest deine Verantwortlichkeit schon zum Tragen gekommen.

Bei uns habe ich als dieser Bezirksstaatsanwalt, der die Ermittlungen leitet, jeden Morgen bei der Besprechung diejenigen SCs, die keine guten Ergebnisse liefern konnten, gehörig zur Sau gemacht. Da hättest du dich nicht aus der Verantwortung nehmen können. "Mach deinen verdammten Job, Mann!"

 

Was die persönliche Bedrohung oder den persönlichen Grusel betrifft, dazu will ich nichts sagen, da du 1.) mitten drin im Abenteuer bist und 2.) ich als SL keine Ferndiagnose stellen kann was dir am meisten Angst macht (als S?C und als Spieler) :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Hm. Also wärest du in meiner Spielrunde gewesen, dann wäre zumindest deine Verantwortlichkeit schon zum Tragen gekommen.

Bei uns habe ich als dieser Bezirksstaatsanwalt, der die Ermittlungen leitet, jeden Morgen bei der Besprechung diejenigen SCs, die keine guten Ergebnisse liefern konnten, gehörig zur Sau gemacht. Da hättest du dich nicht aus der Verantwortung nehmen können. "Mach deinen verdammten Job, Mann!"[/Quote]

 

Wir sind glaube ich am zweiten Tag, bisher gab es nur eine Einsatzbesprechung, da konnte ich noch nicht so oft Druck machen.

Norbert spielt übrigens einen Rechtsmediziner und sein Char war eigentlich ständig in medizinischen und wissenschaftlichen Einsatz. Wir mussten das sogar so drehen, dass er die Sachen nur noch anstösst und dann ein Team drauf ansetzt, damit der Char nicht ganz raus ist aus dem Geschehen.

 

Was die persönliche Bedrohung oder den persönlichen Grusel betrifft, dazu will ich nichts sagen, da du 1.) mitten drin im Abenteuer bist und 2.) ich als SL keine Ferndiagnose stellen kann was dir am meisten Angst macht (als S?C und als Spieler) :)

 

Ich fände es auch sinnvoller darüber zu reden, wenn Norbert das Abenteuer zu Ende gespielt hat und dann am besten noch das Abenteuer auch gelesen hat.

 

Ferndiagnosen in eine fremde laufende Runde finde ich eh problematisch

 

Gru?

Bernd

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich war dabei, bei der Gruppe von Zann und zwar als der Profiler Matthew Sykes. Kann nur sagen es war einfach toll und, wie schon andere bemerkt haben, obwohl man zuerst skeptisch ist ob Cthulhu Now funktioniert waren wir alle restlos begeistert. Leider konnte ich beim Abschluss nicht dabei sein, weil ich da anderweitig beschäftigt war, ewig schade übrigens.

 

Zann hat das Ganze recht stimmig gemacht, so mit den Stadtplänen und den NSC-Bildern. Gro?es Lob auch für das Dossier, also die Zusammenfassung via Mail nach jeder Runde, so konnte man echt den ?berblick behalten. Auch das allmorgendliche Briefing hat seine Wirkung nicht verfehlt 8o So waren wir immer unter Druck, wobei man sagen muss, dass sich bei jeder unserer Runden nicht nur der Meister selbst sonder auch die Spieler immer recht bemühen alles schön auszuspielen, wodurch das Ganze weniger zu einer Cthulhu-Runde als mehr zu einem echten Erlebnis wird.

Ich und 'mein Team' hoffen im ?brigen bald auf einen neuen Einsatz (vielleicht ja beim Cthulhu-Marathon) :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Spielbericht Teil 2 - - - - S P O I L E R !!!!!!!!

 

So, eine kurze Zusammenfassung unseres 2ten Spielabends. .....

Es zieht sich etwas länger als gedacht, allerdings blieb es durchwegs sehr spannend.

Unsere Journalistin und unser Kopfgeldjäger kamen aus Partridgeville zurück und es wurden sich die Köpfe über die neuen Erkenntnisse zerbrochen. Die Spuren am Tresor der Juweliere, das Tesserakt-Kästchen, Hinweise auf eine Einstein Formel, der mysteriöse Mord an Halpin Chalmers etc....

 

Unser geistig angeknakster Gerichtsmediziner war der festen Annahme es handle sich um einen "ägyptischen-Werwolf-Vampir", seine Theorie jedoch wurde von den übrigen Chars verworfen ;-))

 

Das 5. Opfer von Morton wurde gefunden und darauf hin der Entschlu? gefasst einen Köder zu schicken um den "Killer" dingfest zu machen. Dies wurde für den nächsten Abend angesetzt. Eine freiwillige Kandidatin steht noch aus...Ich lie? Gregor und seine Freunde in der Nähe des Tatorts umherstreifen, was dazu führte dass diese verdächtigen Gestalten von unseren Beamten festgenommen wurden. Von Gregor erfuhren die Beamten dann in einem Verhör vom geplanten Rave. Allerdings mussten Sie Gregor aufgrund zu guter "Gesetzeskenntnisse" des Anwalts wieder freilassen.

 

Aufgrund der neuesten Erkenntnisse und Zeugenbefragungen wollten die Chars die Kanalisation um Hob?s Court überprüfen. Keine schlechte Idee. Allerdings war die Durchführung dieser Operation nicht erfolgreich, da nur ein Teil der Ermittler in den Untergrund gingen und so wichtige Hinweise auf ein Versteck Mortons übersehen wurden......man sollte eben gewisse Dinge zusammen machen....dieses Szenario verleitet allerdings die Chars immer wieder auf eigene Faust zu handeln (es gibt einfach zu viele Hinweise in verschiedene Richtungen)....

Mal sehen wie die nächste Session läuft....hier wollen wir zu einem Ende kommen....noch ist allerdings keinem klar was hier wirklich vor sich geht....die ?berraschung ist sicherlich gro?....vielleicht entdecken die Ermittler ja doch noch Mortons versteck und schaffen es das Ritual zu verhindern.....oder sie besuchen einfach mal einen Rave....wir werden sehen..................

 

Alles in allem gefällt die Geschichte allen meinen Spielern immer noch, sie sind noch immer äu?erst motiviert und gehen allen Spuren eifrig nach. Jetzt müssen sie sich nur noch der Gefahr stellen, und sollten hoffentlich ein Mittel zu besitzen das Grauen zu vernichten........

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich habe am vergangenen Freitag damit begonnen bei einer meiner beiden Gruppen "Die wilde Jagd" zu leiten und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen.

 

 

 

 

-----SPOILER---------SPOILER----------SPOILER---------

 

 

 

 

 

 

Um der Masse an NSC Herr zu werden habe ich mir eigens einen Scanner angeschafft (ok, ich gebs zu, ich brauche den auch fürs Studium). Ich habe mehrere Stunden um die Ohren gehauen und alle Handouts sowie die NSC-Portraits eingescannt.

Die NSC-Portraits habe ich in ein Word Dokument gepackt und untereinander ausgedruckt. Neben jedem Portrait war nun rechts genügend Platz für Notizen. Schnell in Querstreifen geschnitten hatte ich also Handouts von den NSC. Die habe ich im Spielverlauf immer dann, wenn ein NSC auftrat, an die Spieler ausgegeben. Diese konnten sich dann ihre eigenen Notizen zu dem NSC machen und im weiteren Spielverlauf um neue Informationen ergänzen. Das hat erstaunlich gut funktioniert und ich werde in Zukunft immer so verfahren, wo es möglich ist.

 

Zur Gruppe: Die Spielergruppe besteht aus drei Spielern: Einem FBI Special Agent, einer Forensikerin vom FBI (beide Profile aus Delta Green entnommen) und einem irischen Stra?encop.

Nach der Besprechung hat Captain Mathesen den Stra?encop als "Kindermädchen" den beiden FBI Agenten zugeteilt, die sich in New York nicht auskennen. Damit war die Gruppenzusammenführung kurz und schmerzlos.

 

Meine Spieler bestanden darauf sich die Tatorte selber genau anschauen zu müssen. Hier musste ich recht viel improvisieren, weil das Buch mit Informationen zu den Schauplätzen ein wenig geizt.

Memo für mich: Für die nächsten Spielrunden Tatortbeschreibungen ausdenken.

 

Meine Spieler halten Simon Magnus für einen ausgemachten Spinner und sehen keinerlei Verbindung zur Goth-Szene. Dagegen spricht ihrer Meinung nach die Art der Morde: Ungewöhnliche Wunden und Morde, die in kürzester Zeit durchgeführt werden. Sie vertrauen da auf Dr. Conrads Analyse, demnach ein Goth oder sonst jemand, der sich für einen Vampir hält, einen solchen Mord länger auskosten würde. Daher suchen sie zur Zeit nach anderen Beweggründen und nach Verbindungen zwischen den Opfern.

Memo für mich: Die Spieler durch den Bezirksstaatsanwalt dazu auffordern, mehr über die Hintergründe der Mordopfer herauszufinden. Diese wurden von den Spielern noch nicht untersucht. Ebensowenig haben sie die Zeugen gesprochen.

 

Cole Shack und die Presse: Die Spieler sind sich sicher, dass jemand aus der Polizei Informationen an Cole Shack verkauft. Da der Stra?enpolizist den Sergeant McGarnagle verabscheut haben sie diesen zur Zeit in Verdacht. Sie haben den Bezirksstaatsanwalt darum geben das Handy und die Telefone von Cole Shack abhören zu lassen, aber dieser hat das vehement abgelehnt: Man könne doch unmöglich die Presse bespitzeln ;-)

 

Die Leichen sind im ?brigen vollständig obduziert worden und alle ungewöhnlichen Dinge sind gefunden worden. Die Analyseergebnisse haben die Gruppe stark verwirrt und noch stärker davon überzeugt, dass die Goth-Szene nicht involviert ist. Auf die Analyseergebnisse des blauen Gallerts müssen sie noch warten.

 

Meine Pläne für die nächste Spielrunde, die am Nachmittag von Tag 4 beginnt:

- Spieler auf die Hintergründe der Opfer ansetzen (lassen). Ggf. falsche Fährte aktivieren

- Den nächsten Tatort genauer ausarbeiten

- Die drei Goth, die Abends Verdacht erregen, sollen die gesamt Goth-Szene in Verruf bringen. Daher werden sie nicht geschnappt, aber am Tatort findet sich ein Freigetränk-Chip (natürlich einzulösen in der Katakombe).

 

 

Ganz allgemein: Tatorte ausarbeiten!!!

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler bestanden darauf sich die Tatorte selber genau anschauen zu müssen. [/Quote]

 

Finde ich auch richtig.

 

Hier musste ich recht viel improvisieren, weil das Buch mit Informationen zu den Schauplätzen ein wenig geizt. [/Quote]

 

Stimmt leider, da hab ich damals auch gerudert.

 

- Spieler auf die Hintergründe der Opfer ansetzen (lassen). Ggf. falsche Fährte aktivieren[/Quote]

 

Hm, wenn ich das Abenteuer weiterleite, dann werde ich eher falsche Fährten weglassen, mir sind das viel zu viele.

Daher werde ich denen auch nie die NSC-Bilder zeigen.

 

Alles Gute für die nächste Runde!

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

zur falschen Fährte: Meine Spieler sind für den ersten Abend ziemlich schnell voran gekommen. Ich merke ziemlich deutlich, dass die Gruppe halt sehr eingespielt ist. Die drei sind seit Ewigkeiten gut befreundet und spielen daher sehr kooperativ. Hab noch nie eine Spielergruppe gehabt, in der sich alle gegenseitig ausreden lassen etc.

 

 

 

 

 

---- SPOILER --------------- SPOILER ------------

 

 

 

 

 

Mit der falschen Färte dachte ich auch an die Gemeinsamkeit der Opfer, dass sie im gleichen Wellness-Tempel waren. Die sollen damit auch nur einen halben Tag verplempern und sich ärgern, nicht wichtigerere Dinge in Angriff genommen zu haben. In der kommenden Nacht wird ja wieder ein Mord stattfinden und wenn die drei Gruftis kurz zuvor in der Nähe des Tatortes gesehen worden sind kann ich die Spieler vom Bezirksstaatsanwalt zusammenschei?en lassen, wieso sie immer noch nicht im Gothic Umfeld geforscht haben, obwohl das schon am erste Abend als Forschungsschwerpunkt angesprochen worden ist

:D

 

Wie auch immer, ich berichte nach dem nächsten Spieltermin weiter und wollte mit meinem ersten Posting hier im Thread halt Spielleitern, die demnächst das Abenteuer leiten wollen, den Tipp geben, sich Gedanken um Tatorte zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja, jetzt werde ich mich wohl auch mal ranmachen, werde mal probieren, wie gut sich "digitale Handouts" machen lassen, sprich ein Notebook mit zusätzlichem Bildschirm, über den ich Bilder, zensierte Google-Earth-Fotos etc zeigen kann... (zensiert weil Hob's Court nicht exisitiert, und au?erdem sich das NYPD-Revier in direkter Sichtweite dazu befinden würde :) )

 

Hat irgendjemand, der Bilder der NSC's zeigen wollte, die anderweitig gesucht? Denn die aus dem Abenteuerband finde ich zwar sehr stimmungsvoll, aber ehrlichgesagt auch ziemlich überzeichnet, könnte ja sein, dass jemand schon ein paar passende Porträtfotos zum ein- oder anderen NSC hat...

Sonst folgt bei mir wohl auch die Scan-Orgie, tut einem immer nur so weh die schönen Bücher plattdrücken zu müssen :)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...