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Hi,

ich bin gerade dabei mir einen Cthulhu Now Char für Deutschland zu basteln, welcher von Beruf Sozialpädagoge ist und sich mit straffälligen Jugendlichen beschäftigt (weshalb er immer Reizspray und einen Elektroschocker dabei trägt). Aber für manche Cthulhu Abenteuer wie z.B. Kinder des Käfers sind Feuerwaffen ja so gut wie unabdingbar.

 

Doch wie rechtfertigt man (logisch) den Besitz von Feuerwaffen vor allem für Now Chars in Deutschland?

 

Im wirklichen Leben kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der eine Pistole besitzt und nicht Polizist ist...

 

Für Anregungen wäre ich dankbar!

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Guest Black Aleph

Nur Politker haben Rechtfertigungen. Die Polizei und die Spieler: es ist ein oft diskutiertes Thema hier.

 

Nun, wenn du realistisch spielst kannst es nicht rechtfertigen û so einfach! Und wenn, dann muss entsprechende Person einen Waffenschein besitzen.

 

Wenn deine Spieler Waffen haben wollen, und du trotzdem in einem einigermassen realitischem Setting spielen willst, musst du dir einige SL-Tricks ausdenken, wie du sie aus Konfrontationen mit der Polizei oder anderen Institutionen wieder heraus bringt. Für mysteriöses sorgt hier eine Graue Eminenz, die die Spieler rausbringt, und sie fragen lä?t äWer?!?!ô

 

Ansonsten bleibt nur das alte äOh, mein Vater war im Schützerverein! Deshalb habe ich noch seine Waffe zu Hause und besitze auch seit Ewigkeiten einen Scheinô, oder äWaffe? Illegal? Hey, das sagst du mir?!ô.

 

Kurzum: Rollenspiel hat nicht viel mit Moral zu tun. Wenn du entsprechend Spass haben willst, behandle das Thema einfach so, wie es Filme tun.

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Für Waffenbesitz gibt es schon ein paar legale Rechtfertigungen (ein Waffenbesitzschein oder Waffenschein ist aber auf jeden Fall erforderlich):

 

1) Jäger

Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr den Jagdschein gemacht, als Jäger hat man eben nicht nur ein Gewehr sondern auch eine Pistole (für den Fangschuss). Ein Problem ist, dass man die Waffen nicht einfach so mit sich herumtragen darf. Zuhause müssen sie in einen Schrank eingeschlossen werden und ansonsten darf man sie nur zwischen Zuhause und dem Jagdrevier/Schie?stand hin und her befördern, und dabei auch nie unbeaufsichtigt lassen (zum Beispiel im Kofferraum eines geparkten Wagens). Trotzdem wäre es für einen Charakter, der mit einer Pistole aufgegriffen wird, wohl nicht ganz so kritisch, wenn er einen Jagdschein (und somit auch einen Waffenbesitzschein) hat.

 

2) Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens

Wenn ein Charakter mal bei einem Sicherheitsunternehmen gearbeitet haben (vielleicht um sich sein Studium zu verdienen), wäre ein Waffenschein leicht zu erklären.

 

3) Mitglied im Schützenverein

Wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen wie beim Jäger.

 

4) Büchsenmacher und Waffeneinzelhändler

Ein Charakter kann in jungen Jahren eine entsprechende Lehre im väterlichen Betrieb gemacht haben und daher noch einen Waffenbesitzschein haben.

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Die beste Methode ist meiner Meinung nach wirklich, Charaktere mit einem entsprechenden Hintergrund zu schaffen.

 

Aber: Braucht den wirklich jeder Charakter in der Gruppe Waffen? Reicht es nicht, wenn es einen Kriminalkommissar oder Schutzpolizisten gibt, der mit dem Sozialarbeiter gut befreundet ist?

 

Und: Gerade bei Sozialarbeitern kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie mit Schusswaffen umgehen können. Auch Sozialarbeiter können mal beim Bund gewesen sein. Wer dann anschlie?end beispielsweise als Streetworker in sozialen Brennpunkten arbeitet, kann da durchaus eine persönliche Rechtfertigung und gute Erklärung haben, warum er sich mit Schusswaffen auskennt und sein Wissen und seine Fertigkeiten im Schützenverein auch frisch hält. Das rechtfertigt natürlich noch nicht, dass er von morgens bis abends mit einer Schusswaffe herumläuft.

 

Besser fänd ich aber schon, wenn für Abenteuer, in denen es erforderlich ist, Charaktere zu wählen, bei denen es selbstvertsändlich ist, dass sie Schusswaffen mit sich führen.

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Hi Leute,

 

ich denke, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem Besitz einer Waffe und einer hohen Waffenfertigkeit. Im Rollenspiel ist eine Waffe in der Regel nicht so schwierig zu bekommen (zumal sie in Abenteuern auch "gefunden" werden können. Eine Möglichkeit, die noch nicht in betracht gezogen wurde. Fast alle Schu?waffen bei uns sind illegal.)

Das ein Sozialarbeiter also eine Waffe bedienen kann und vielleicht auch besitzt ist das eine. Leicht unglaubwürdig wird es, wenn er auch noch 65% Waffenfertigkeit aufweist. Die Erklärung "leidenschaftlicher Sportschütze" nutzt irgendwann einmal ab.

Wie angdeutet, haben unsere SCs nach ein paar Abenteuer fast alle Waffen. Aber nur die, die einen entsprechenden Hintergrund haben (Bund, Polizei etc.) können damit auch wirklich umgehen. Die anderen steigern ihre Fertigkeiten erst durch die Abenteuer hindurch.

 

Gru?Fox

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@Die Farbe aus dem All:

 

Das Problem mit einem Waffenschein ist, dass dieser nur für den Zeitraum eines Jahres ausgestellt wird. Danach verfällt dieser.

 

Die Waffenbesitzkarte rechtfertigt lediglich den Besitz und den erlaubten Transport, so wie du es schon richtig geschildert hast.

Sollte man dann aber trotzdem mit einer geladenen Waffe angetroffen werden, waren die ganzen Vorbereitungen um sonst, denn die Waffe ist dann trotzdem weg.

 

Leichter fallen also schon die Settings in den USA, denn da wird es ja lockerer gehandelt.

 

Kurz noch zu den Jägern und Sportschützen. Jäger können eine Faustfeuerwaffem sprich Pistole oder Revolver, erwerben. Bei der zweiten kommt man schon in Begründungsnot.

Und die meisten Sportschützen können lediglich eine Kleinkaliberwaffe kaufen, die nur leidlichen Schaden anrichten (22er etc.)

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Es wundert mich ein bisschen, dass Waffenbesitz immer wieder ein so gro?es Thema ist. Um ehrlich zu sein, ist es mir eher egal, welche und wie viele Waffen die Spielercharaktere mit sich herumtragen.

 

Okay, vielleicht ist es nicht "realistisch" bis an die Zähne bewaffnete SCs durch Cthulhu-Abenteuer zu führen. Aber auf der anderen Seite macht das doch kaum einer. Und wenn doch - was nützt es ihm? Erfahrene Cthulhu-Spieler merken doch schnell, dass eine Waffe hier und da vielleicht einen kleinen Vorteil bringt. Aber Schie?ereien sind ja nun kein vitaler Teil des Spiels.

 

Zumindest in unserer Spielpraxis ist es eher so, dass die Charaktere im Laufe eines Abenteuers über Waffen "stolpern" und sie dann auch nur für bestimmte Szenen benutzen (Gewehr über dem Kamin, Handfeuerwaffe des Polizisten, der gerade getötet wurde etc.). Da spielt es keine Rolle, ob sie dazu berechtigt sind, die Waffe auch zu führen.

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Wenn die Charaktere nach und nach in die Welten des Mythos abgleiten, dann sollte ihnen eine Rechtfertigung im Sinne der Gesetzgebung ziemlich egal sein. Liegt es dann nicht naeher, wenn sie einfach mal ins Rotlichtmilieu abtauchen und sich dort was unter der Hand besorgen? In dem Moment, wo sie ihre legal erworbene Waffe unter dem Mantel hervorziehen und abdruecken, wird sich trotzdem kaum jemand fuer ihre moralischen Beweggruende interessieren (den Psychiater vielleicht einmal ausgenommen).

 

Wird bei den Kindern des Kaefers nicht ausdruecklich darauf hingewiesen, dass die Charaktere moeglichst keine Waffen haben sollten? Dadurch entsteht doch drueckende Atmosphaere im Verlaufe der Geschichte.

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Ich spiele am liebsten imme noch 1920 in USA, ich will den schrecken weit von meine Heimat weg wissen :D, sowohl räumlich als zeitlich gesehen.

Da gibt es in bezug auf Waffen keine Rechtfertigungen...

Es ist mein Grundrecht eine Flinte zu haben als hat mein Char eine!!

 

 

Ansonsten kann ich mich den anderenhier nur Anschlie?en, Waffe gefunden und behalten, oder schwarz besorgt.

OK kann sein das das mit dem schwarz besorgen von einigen SL als "Spielerwissen(, es wird ja Cthulhu gespielt)" ansehen. Aber das ist dann wohl dem sein Problem.

 

Wenn er frischden Chars keine schwarz erworbenen Schusswaffen zugesteht, weil sie ja noch nicht wissen könnten das diese wichtig seien, so mu? er halt den Spielern noch die Möglichkeit einräumen an Waffen heranzukommen.

 

So jedenfalls würde ich als SL handeln. Du hast keine Wumme weil du ja einen neuen Char spielst, also bekommst du von mir eine Chance dich später (abe noch rechtzeitig) zu bewaffnen.

 

Gru?

Alphekka

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Original von Courgan

@Die Farbe aus dem All:

 

Das Problem mit einem Waffenschein ist, dass dieser nur für den Zeitraum eines Jahres ausgestellt wird. Danach verfällt dieser.

 

Die Waffenbesitzkarte rechtfertigt lediglich den Besitz und den erlaubten Transport, so wie du es schon richtig geschildert hast.

Sollte man dann aber trotzdem mit einer geladenen Waffe angetroffen werden, waren die ganzen Vorbereitungen um sonst, denn die Waffe ist dann trotzdem weg.

 

Kurz noch zu den Jägern und Sportschützen. Jäger können eine Faustfeuerwaffem sprich Pistole oder Revolver, erwerben. Bei der zweiten kommt man schon in Begründungsnot.

Und die meisten Sportschützen können lediglich eine Kleinkaliberwaffe kaufen, die nur leidlichen Schaden anrichten (22er etc.)

 

Das Problem mit dem Verfall des Waffenscheins ist keins:

 

Wenn ich heute einen Waffenschein ausgestellt bekomme, bekomme ich das wahrschenlich auch in einem Jahr wenn ich ihn neu beantragen muss! 8)

 

Was Sportschuetzen und das Kaliber usw. anbelangt:

 

Es gibt auch da Ausnahmen. Wenn man eine bestimmte Waffe besitzen moechte, die den Rahmen des erlaubten sprengt, z.B. eine Desert Eagle, muss man einen Verein finden, in dem damit geschossen wird. Dann muss man Mitglied werden und eine extrem lange Prozedur (Papierkrieg und Buerokratie) auf sich nehmen um einen entsprechenden Waffenschein ausgestellt zu bekommen. Zu dem genannten Beispiel (DEagle), weiss ich, dass es einen auf diese Waffe 'spezialisierten' Verein gibt, ich glaube in Hamburg. Die Mitglieder dieses Vereins haben alle selbstverstaendlich einen entsprechenden Schein.

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Bei mir in der Nähe gibts auch ein Schützenverein, bei dem mit gro?kalibrigen Waffen geschossen wird. Die meisten sind Jäger aber mein Onkel ist auch Sportschütze und besitzt eine solche Waffe.

Ich muss aber zustimmen, dass das alles relativ egal ist, wenn man die Waffe au?erhalb des Schie?standes abfeuert. Dann hilft einem auch der Waffenschein nichts...

Ja und der gro?teil der Straftaten wid eh mit illegalen Waffen durchgeführt.

Sobald man entsprechenden Kontakt mit dem Mythos hatte ist das mMn Rechtfertigung genug sich eine solche illegale Waffe zu besorgen.

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Ach ja, was ich noch vergessen habe: Jaeger schiessen unter anderem mit dem alten NATO - Kaliber der G3, M60, MG3... genauso wie mit dem neuen NATO - Kaliber der G36, M16, M4, FAMAS, P90... also den Kalibern 7,62mm und 5,56mm, die sie aber mit ihren 'amerikanischen' Namen bezeichnen also .308 Winchester und .223 Remington!

 

Die grossen Unterschiede zwischen Jaeger und Militaer sind, 1. dass Jaeger AUSSCHLIESLICH Hohlmantelmunition verwenden und das Militaer fast ausschliesslich Vollmantelmuntion und 2. dass nur das Militaer (und Polizei etc.) vollautomatische Waffen verwenden duerfen.

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