Jump to content

Recommended Posts

Original von Nanoc

Wie wäre es ohne Thema? Einfach aus Lust an der Freude und um Feedback zu bekommen und evtl. Pegasus auf zu fallen?

 

Abenteuer / Szenarios / NSCs, alles ist doch möglich

 

Gru?

Bernd

 

Um die sachen vergleichen zu können, müsste man schon einen Themenbereich eingrenzen. Allerdings hat dies wiederum den Nachteil, dass so tolle ideen verloren gehen könnten.

Von daher würde ich sagen, dass man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles abgeben kann und es dann bewertet wird. So eine Auswertung könnte ja 2x im Jahr stattfinden, so dass man die Aktion aktuell hält.

 

mfg

Lava

Link to comment
Share on other sites

Original von Lavalampe
Original von Nanoc

Wie wäre es ohne Thema? Einfach aus Lust an der Freude und um Feedback zu bekommen und evtl. Pegasus auf zu fallen?

 

Abenteuer / Szenarios / NSCs, alles ist doch möglich

 

Gru?

Bernd

 

Um die sachen vergleichen zu können, müsste man schon einen Themenbereich eingrenzen. Allerdings hat dies wiederum den Nachteil, dass so tolle ideen verloren gehen könnten.

 

Warum zitierst Du mein Posting und argumentierst dann gnadenlos an ihm vorbei? ;)

Ich schrieb nichts von notwendiger Vergleichbarkeit.

Und bei mir ginge erst recht nichts an tollen Ideen verloren, weil ich es nicht auf Abenteuer beschränken wollte.

Bei der Variante, dass die User es bewerten, wäre die Aktualität sogar am grö?ten. Man kann ja trotzdem noch am Ende eines Jahres eine Umfragebewertung machen der bestbewertesten Abenteuer/Szenarios/NSCs

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es etwas schade, dass von Verlagsseite bisher kein Feedback zu dieser Idee gekommen ist.

 

Aber so interessant ich die Contest-Idee auch finde, muss man ein paar Dinge beachten:

 

  • Die Arbeit wäre für den Verlag nicht mit dem blo?en Annehmen der Abenteuer getan. Die Abenteuer müssten überarbeitet, lektoriert, bebildert und layoutet werden.
     
  • Es gab bisher schon zwei Wettbewerbe (einen für Now, einen für 20er). Der 20er-Wettbewerb ist dabei nicht ganz so optimal verlaufen.
     
  • Den Now-Wettbewerb hingegen hat man optimal ausgeschlachtet und das Verbreiten kostenloser Abenteuer hat sich nicht gerade als höchste Priorität erwiesen. Wenn wirklich gute Abenteuer eingehen, werden die eher in den Publikationen, auch der CW, veröffentlicht.
     
  • Wenn die Preise nicht wirklich herausragend sind, wird der Wettbewerb wohl nur wenige Teilnehmer haben. Die meisten Leute planen gro?, ein Abenteuer zu verfassen und letztendlich steht der Veranstalter doch mit (fast) leeren Händen da.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

 

  • Die Arbeit wäre für den Verlag nicht mit dem blo?en Annehmen der Abenteuer getan. Die Abenteuer müssten überarbeitet, lektoriert, bebildert und layoutet werden.[/Quote]
     
    Ja? Warum? Nicht zwangsläufig finde ich
     
  • Wenn die Preise nicht wirklich herausragend sind, wird der Wettbewerb wohl nur wenige Teilnehmer haben. Die meisten Leute planen gro?, ein Abenteuer zu verfassen und letztendlich steht der Veranstalter doch mit (fast) leeren Händen da.

 

Daher der Vorschlag, dass einfach ohne Gewinnmöglichkeit online zu stellen.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es, wenn der Eröffner dieses Threads eine offene Mail an Frank Heller schreibt, in dem konkrete Ideen zu Stil, Themen, Procedere, Arbeitsaufwand und Arbeitsteilung darstellt werden.

 

Dann kann Frank sich erstmal prinzipiell äu?ern und vielleicht auch schon was von Redaktionsseite her sagen. Vielleicht reicht auch eine freundliche PM; um ihn auf diesen Thread aufmerksam zu machen, aber Konkretes wären da wahrscheinlich schon besser.

Link to comment
Share on other sites

Tats?ñchlich hat Fundus Ludi soetwas bereits angedacht. Wir sind ja noch nicht einmal 24 Stunden online, aber wir haben viel vor. Nat??rlich kann jeder sein Material bei uns zur Verf??gung stellen, aber wir planen auch Anreize an potentielle Schreiber zu stellen und zu sehen was dabei rum kommt.

 

Schaut doch einfach mal rein.

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich jetzt erst, weil erst die Verlagsmeinung zu eruieren war.

 

Natürlich finden wir jede Fanaktivität gut, auch im Hinblick auf Abenteuer.

?ber unsere Homepage würden wir es aber nicht laufen lassen: Wir veranstalten ja unsere eigenen Abenteuerwettbewerbe; der nächste ist für 2008 angedacht.

 

Ihr könnt gerne loslegen und die Sache aufziehen. Nur halt nicht bei Pegasus, sondern als eigenes Ding. :)

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Es gab bisher schon zwei Wettbewerbe (einen für Now, einen für 20er). Der 20er-Wettbewerb ist dabei nicht ganz so optimal verlaufen.

 

Der 20er-Wettbewerb war vor über 7 Jahren, da war noch nicht wieder viel los in der Cthulhu-Szene. Das kam erst ab 2002.

 

Den Now-Wettbewerb hingegen hat man optimal ausgeschlachtet und das Verbreiten kostenloser Abenteuer hat sich nicht gerade als höchste Priorität erwiesen. Wenn wirklich gute Abenteuer eingehen, werden die eher in den Publikationen, auch der CW, veröffentlicht.

 

Alles andere wäre auch für die Autoren nicht nett. Wenn ich etwas Gutes abliefere, will ich es wenn möglich auch im Druck sehen, oder?

Die meisten Abenteuer des Now-Wettbewerbs sind aber an Kollegen verteilt worden (Mephisto, Artefakt, Der Ruf u.a.). Wir selbst haben bisher nur zwei veröffentlicht, ein drittes folgt im nächsten Frühjahr.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Da fände ich es mal spannend eine ?bersicht zu erhalten, welche Abenteuer aus dem Contest in welchem Magazin enthalten sind. So könnte man sicher gehen, auch wirklich alle zusammengesammelt zu haben.

 

Ich persönlich hätte einen Abenteuerband (z.B. einen CW-Sonderband) mit den gesammelten Szenarien auch toll gefunden.

 

Gibt es eigentlich schon einen kleinen Vorab-Hinweis zum Wettbewerb 2008?

Link to comment
Share on other sites

@ Frank:

 

Keine der beiden Aussagen, die du zitiert hast, war von mir übrigens wertend gemeint. Ich finde durchaus in Ordnung, dass gute Abenteuer eher in den Publikationen landen als auf irgendeinem Webspace.

 

Nur als kurzer Nachtrag, da ich fürchte, dass ich meine Aussage etwas schwammig formuliert habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was kostenlose Abenteuer im Netz angeht: Das Grundproblem wurde hier ja schon erkannt - wenn ein Abenteuer gut ist, ist es eigentlich schöner, es in gedruckter Form zu verwenden, gerade aus der Perspektive des Autors. Wenn es nicht so gut ist ... wozu sollte es dann überhaupt veröffentlicht werden?

 

Ich finde, dass andere Rollenspiele da einen guten Weg aufzeigen, wie z.B. das WARHAMMER Fantasy Rollenspiel. Da werden vor allem Abenteuer online veröffentlicht, die für eine normale Publikation zu kurz wären, also eher Szenarioideen sind, oder halt so einfache Abenteuer, dass sie im Prinzip wirklich nur für Einsteiger interessant sind.

 

Müsste man vielleicht mal austesten, ob es Autoren gibt, die auch sowas schreiben wollen und ob seitens der Cthulhu-Spieler Bedarf für solche Abenteuer/Szenarioideen besteht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...