Jump to content

Regeln - Interessieren sie überhaupt jemanden?


Recommended Posts

Nach dem Konsum einiger Threads hier im Regelforum habe ich mir obige Frage gestellt.

 

Sind für euch die Regeln ein wichtiger Teil des Spiels? Nützliche Werkzeuge? Notwendiges ?bel?

 

Seid ihr bereit, die Regeln zu ändern, um das Spiel in eine bestimmte Richtung zu formen? Oder macht ihr euch um derartige Dinge keinen Kopf und spielt ausschliesslich um der Atmosphäre willen?

Link to comment
Share on other sites

Regeln sind nicht nicht so wichtig. Klar, man braucht sie für die gewissen Dinge (Probewürfe, Werte), aber als in Stein gemeisseltes Fundament gelten sie weder bei mir noch bei meinen Spielern.

 

"Wenn eine Regel nicht passt, ändere sie ab oder ignoriere sie."

 

Wir spielen hautsächlich wegen des Hintergrundes und der Stimmung, aber ganz sicherlich nicht wegen der Würfelei oder wegen der Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Also ich nutze Regeln eigentlich nur wenns drauf ankommt oder wenn die Situation mit dem Spielen der Rolle nicht entscheiden werden kann. Brauche eigenlich wenig Regeln, ist bei mir aber bei jedem anderen System ähnlich. Bei Cthulhu natürlich noch ausgeprägter...
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Auswahl der Abstimmung sehr sehr einseitig, mensch hat fast das Gefühl, es soll gegen Regeln abgestimmt werden?!

 

Meiner Meinung nach sind Regeln wichtig, aber nicht alles, so dass ich mich als SL schon mal über die ein oder andere Regel hinwegsetze (aber eher selten).

 

Atmosphäre ist gerade bei Cthulhu IMHO sehr wichtig, aber mir fallen wenige Momente ein, an denen die Regeln dieser Atmosphäre widersprochen hätten.

Natürlich gibt es Situationen, in denen ich als SL einen W?RFELWURF ignoriere (aber dann eher zugunsten der Spieler), sehe aber keinen Sinn darin auf Regeln ganz zu verzichten. Und denke gerade an dieser Stelle, dass es wohl kaum jemanden gibt, der komplett auf Regeln verzichten möchte, aber auch kaum jemanden, der nur RULEPLAY statt Roleplay macht...

(interessanterweise hei?t das in meinen Augen am stärksten auf Tabellen und Regeln vertrauende Spiel dann auch noch ROLEMASTER :D )

 

Ich denke in erster Linie geht es beim RollenSPIEL doch um den Spa? aller beteiligten und dann darf dann in manchen Momenten auch auf Regeln verzichtet werden?!

Link to comment
Share on other sites

Regeln können bei gesundem Gebrauch ein gar wunderbares Instrument der Spiel- und auch Stimmungsförderung sein. Sollte man gar nicht meinen, hab ich auch lange nicht, doch predige ich das ja nun auch schon seit Jahren...

Aber ich will ins Bett, es ist spät, nein, früh.

 

Mein Kreuz steht bei "Ich setze Regeln bewu?t als Werkzeuge zur Spielsteuerung ein und halte mich über neue Entwicklungen auf dem laufenden." ... mehr dazu hab ich ja dann auch für die CW13 geschrieben...

 

 

Grü?e,

Thomas

*fällt ins Bett*

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Thomas, wie beurteilst Du denn die neuen Regeln 7 bei Cthulhu bisher ? Das Schnellstarterheft ist ja erschienen, aber Du hast - glaube ich - im DorpCast mal darüber erzählt und deswegen wäre es für viele vielleicht interessant, wie Du die Entwicklung nun einschätzt.

 

Fragend, Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa !!! Ich habe es verstanden... :-D

 

Sorry, aber ich halte primär nach Themen Ausschau und habe mich jetzt in jedem Thread entschuldigt dafür, dass ich nie auf die Daten achte... Zur Strafe habe ich es mir jetzt auch in meine Beschreibung gebastelt. Ich beuge mich und brenne mir das Zeichen auf die Stirn. Seid mir nicht böse. Ich möchte aber auch gerne nochmal dazu Stellung nehmen, warum mir dieser Thread einfach ins Auge gesprungen ist und aufgrund seiner Fragestellung mir Verzückung statt den Wunsch nach der Suche nach dem Erstellungsdatum ausgelöst hat.

 

Also, ich finde ihn hier immer noch passender, denn es ist vielleicht spannend, als aktiver und bekennender noch 6er-Spieler, der sich nun einmal primär im 6er-Bereich aufhält und den 7er-Bereich normalerweise nicht betritt, hier Informationen oder Meinungen von Fachleuten zu lesen, die vielleicht auch für andere interessant sind, grad von solchen Experten wie Thomas (Danke PacklFalk für die PN, habe Thomas jetzt auch angeschrieben), die sich nicht scheuen auch kritische Bemerkungen zu machen und auch ja als aktive Gestalter des Cthulhuversums mehr als bekannt sind. Vielleicht lockt das ja dann auch welche zu den 7er-Regeln, was den Erwartungsfreudigen und dem Verlag und der Redaktion ja nur recht sein dürfte. Ist ja legitim.

 

Aber eigentlich geht es ja nicht um 6er oder 7er, sondern um das Kernthema des Threads: "Regeln - Interessieren sie überhaupt jemanden?".

 

Und das Thema ist und bleibt, so denke ich, zeit- und versionslos.

Ich habe seinerzeit diesen Thread nicht erstellt, sondern einfach nur ihn aufgegriffen aufgrund des Themas, weil mich das bezüglich Fremdsprachen beschäftigt hat und es spannend war zu sehen, dass viele schon in der 6erVersion eigentlich zu Hausregeln gegriffen haben bzw. dazu ermutigten, dass am Spieltisch mit der Gruppe zu besprechen.

 

Damit wird der Thread wieder sehr relevant, denn die Frage ist ja, werden Regeln vielleicht - auch in der Entwicklung - so vereinfacht, dass man sich mit vielen Sachen nicht mehr mit Hausregeln etwas erarbeiten muss oder aber wird das Problem, dass Regeln nicht "smooth" sind auch und trotz vielleicht einiger Bedenken in andere Versionen übernommen ? Wenn Regeln niemand so ernst nimmt, muss man dann eigentlich Versionen mitgehen ?Klar, müssen muss eh keiner, aber bei Shadowrun scheint es ja schon deutliche Veränderungen gegeben zwischen den Versionen. Auch Haltungs-technisch. Hat sich vielleicht die Haltung bzw. Position einzelner dazu verändert in den letzten Jahren und wenn ja, wie ? Vielleicht, weil man sich auch spieletechnisch weiterentwisckelt hat ? Oder ist jemand wieder zu den regeltreuen Wurzeln zurückgekehrt ? Gibt es Erfahrungen zum Thema "Hausregeln und Ausblenden von offiziellen Regeln" ? Alleine das ist schon einen eigenen Thread wert. Oder: Finden sich mehr Leute zum Beispiel im 7er wieder ? Ich habe mir z.B. das 1W6-System mal angeschaut im Zuge der ganzen Versionssprünge und mal überlegt, ob man das nicht auch cthuloisieren kann. Nur mal so quergedacht.

 

Viele spannende Fragen, die zu einer öffentlichen Diskussion anregen, wie ich finde.

 

Da ich einen Thread nicht verschieben kann und ihn eigentlich sowohl im 6er- und 7er-Versum richtig finde, ihn aber sogar so wichtig finde, dass er eher in das Spielleiter-Unterforum setzen würde, lege ich mein Schicksal bzw. das Schicksal dieses spannenden Themas in die Hände der Admins, auf dass sie in ihrem weisen Ratschluss den richtigen Ort dafür finden, denn ich fände es schade, wenn die Fragestellung verloren geht, auch, wenn sie etwas angegraut erscheinen mag. Aber vielleicht finden ein paar neuere Forumsmitglieder die Fragestellung spannend, auch wenn sie für alte Hasen altbacken wirkt.

 

Freudigst sich wieder in die Tiefen des Forums vergrabend auf der Suche nach den ewigen Themen und um sich neue Gesänge der Thread-Beschwörung aus den modrigen Sümpfen des drohenden Vergessens anzueignen, damit die ewig bleibenden Fragen nicht in Vergessenheit geraten,

Euer

Fragmentis :-D

Edited by Fragmentis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab nichts gegen Necrophile, zumal die Threads hier doch nie ganz kühl werden. ;):P

 

Wenn Regeln niemand so ernst nimmt, muss man dann eigentlich Versionen mitgehen?

Denke ich nicht. Das ist, wie du schon andeutest, Geschmackssache. Besonders bei Cthulhu. Bei anderen Spielen und System kann ich eher verstehen, dass man auf dem neuesten Stand bleiben möchte.

 

Hat sich vielleicht die Haltung bzw. Position einzelner dazu verändert in den letzten Jahren und wenn ja, wie ? Vielleicht, weil man sich auch spieletechnisch weiterentwisckelt hat ? Oder ist jemand wieder zu den regeltreuen Wurzeln zurückgekehrt ? Gibt es Erfahrungen zum Thema "Hausregeln und Ausblenden von offiziellen Regeln" ?

Fragen über Fragen. Grundsätzlich bin ich nicht sehr regeltreu. Mit der Zeit entdecke ich sogar einige der Grundregeln neu für mich (bspw. das Kox5-Würfeln nach Verlust der halben Gesamttrefferpunkte). Zu den Kampfsystem würde ich nciht zurückkehren wollen. Da habe ich berüchtigt schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich nutze diese in einer CW vorgeschlagenen Methode vom Differenzwürfeln erfolgreich bis heute. Als Hausregel habe ich bei uns Schicksalspunkte eingeführt (die mal bei SystemMatters vorgestellt worden sind). Die kann ich auch mal kurz skizzieren:

  • Jeder hat von Anfang an 3 Punkte, mit denen er nach einem Würfelwurf einen Würfel um bis zu 25 % verändern kann. Allerdings zählt ein dadurch erlangter kritischer Erfolg nicht als solcher und ein kritischer verhinderter Patzer ist immer noch schlechter als ein normaler Erfolg.
  • Mit einem Reise-Mensch-ärgere-dich-nicht verwalten wir sogenannte Lobmarker. Jeder Spieler hat von seiner Farbe vier Stück (ich als minderwertiger Spielleiter habe nur 2 :( ) und kann die Leistung und Ideen anderer Spieler mit einem solchen Marker belohnen (jeder kann max. 4 in einer Session erlangen).
  • Am Ende eines Abenteuers darf jeder Spieler für jeden zweiten Marker, den er hat, einen Glückswurf ablegen, um bei einen erfolgreichen Wurf einen Schicksalsmarker und bei einem kritischen Erfolg zwei Schicksalsmarker zu erlangen.

Das System hat sich bewährt und ist eine saubere Sache, um den Spielern die Chance zu geben, gegenseitig Feedback zu verteilen. Bisher hat niemand diese Möglichkeit zu seinem Vorteil ausgenutzt, und ich kann es nur empfehlen.

 

Soviel erstmal von mir. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es leider nur bis zum vierten Wort Deines Posts geschafft, Blackdiablo.

 

Dein freudsches Verschreiben ist super...

 

Als Nekrophilie bezeichnet man eine sexuelle Vorliebe, die auf Leichen gerichtet ist.

 

Na dann. Go for it...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich liebe alte Threads. ;-)

 

@BlackDiablo: Alleine schon für die Beschreibung Deiner Hausregeln hat sich die Reaktivierung des Threads gelohnt.

@Judge: Danke für das Verschieben. Das wird wahrscheinlich die VersionsDiskussion verhindern helfen. Es geht ja allgemein um die Regeln "an sisch".

 

Den Effekt Regeln neu zu entdecken kenne ich auch. Ich muss mich auch bei Benutzung zu einzelnen Sachen nochmal belesen, denn - und das finde ich ja gut - für viele Situationen gibt es Regeln, wenn ich sie mal brauche (das schätze ich z.B. an 6er). Dann sind sie auch ganz stimmig. Aber ich brauche viele Sachen selber nicht oder bestimme intuitiv aus dem Wissen um einige Grundregeln. Wenn das nicht klappt befrage ich das Regelwerk und hole mir Inspiration.

 

Die Gruppe hat sich auch noch nie beschwert, obwohl wir jemanden dabei haben, der die Regeln eigentlich auswendig kann. Aber er respektiert die Rolle des Spielleiters und berät, aber akzeptiert auch fast bedingungslos jede Forderung des SL

 

Ich warte immer noch auf jemanden, der mir glaubhaft versichert: )ch ziehe alle Regeln so durch wie beschrieben im Regelwerk. Den habe ich noch nicht getroffen. Bitte melde Dich ! :-D

Edited by Fragmentis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...