Jump to content

Recommended Posts

Angeregt durch den "Tante Emma" Artikel in der CW 13, möchte ich mal wieder vorschlagen, Quellenmaterial zu Läden und Einrichtungen des Gesellschaftslebens zu erarbeiten. Neben der Tante Emma sind Buchhandlungen (*räusper*), Bibliotheken (CW), Arztpraxen, Autowerkstätten, Waffenhändler usw. durchaus interessant und kultkompatibel. Oder nicht? :D:D:D:D
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 months later...

der vorschlag ist so simpel wie genial!

 

bei der darstellung der bspw. 20er stolpert man als sl immer wieder über allgemeine alltags-situationen. einkaufen u.ä. halt, oder eben gerade die politische situation, oder eben welche technischen geräte zur verfügung standen.

und das obwohl es von pegasus zahlreiche quellenbücher und -artikel zu diesen themen gibt. trotzdem würde ich wünschen, dass so etwas gebündelt mal ausführlich in einem quellenbuch verfügbar wäre. das "deutschland ist da schon sehr gut, aber manchmal in allgemeinen sachen zu knapp und in manchen weniger interessanten sachen dafür schon zu ausführlich.

(keine info wurde von spielern so oft nachgeschlagen, wie im "deutschland" der absatz über verhütungsmittel!)

zudem beziehen sich viele infos darauf, was technisch bereits möglich war. aber nicht, inwiefern es für die spielrchars verfügbar war. telefone mit wählscheiben sind immer noch sl-wilkür.

zu inflation und lebensmittelknappheit finden sich auch infos, aber kaum so detailliert, dass man das gefühl hat, die situation entsprechend wahrheitsnah darstellen zu können.

 

beispiel: es kam auch mal die frage auf, wo man 1925 in berlin denn so etwas wie einen getränkemarkt findet? ob man in eine kneipe gehen und sich da ne flasche bier für zuhause holen kann? lange recherchen ergaben, dass man sich sein bier entweder am kiosk oder in trinkhallen besorgen muss. und das sprudelwasser gar nicht üblich war.

 

beispiel: kühlschränke. technisch waren sie in den 20ern möglich. aber so teuer, dass unsere chars sie wohl nicht besa?en. aber was dann? Eisschränke waren die lösung. schränke, die man mit eis befüllt, um sie kalt zu halten. oder eben die unbeheizte speisekammer.

 

beispiel: der klassiker! wenn die chars recherchieren möchten, gibt man ihnen dann im einwohnermeldeamt die entsprechende auskunft? oder muss man jemanden bestechen? oder wird man gleich rausgeworfen? sl-wilkür. anderer klassiker: wenn man einen namen hat und die adresse sucht, rufen spieler immer erst die auskunft an und fragen ob es zu dem namen eine adresse gibt. Gibt das fräulein vom amt sie einfach raus? oder muss man schon charmant fragen? oder ist das einfach undenkbar und unmöglich? hat das FvA diese Infos überhaupt? und wie verbreitet waren telefonzellen?

 

solche infos sind manchmal elementar, aber entweder rar gesät, widersprüchlich dargestellt oder gerade in den dutzenden verschiedener artikel nicht eben mal fix aufzufinden...

 

also daumen hoch für einen Quellenband wie einen quellenband "Bordelle, Bier und Meldeämter - Alltag in den brüllenden Zwanzigern" !

Link to comment
Share on other sites

Ja, so ein Quellenbuch über den "Alltag des Durchschnittsbürgers" an sich wäre wirklich sinnvoll.

 

Wie lebt man als Mann/Frau der Mittelschicht - in Deutschland, in den USA, wie sieht der Alltag aus (Arbeitszeiten, Wohnung/Zimmeraufteilung, Mieten, was kommt für Essen auf den Tisch, usw), was ist verfügbar (Lebensmittel, Einrichtung, Haushalt), wo kauft man was ein in Zeiten vor den Supermarktketten. Und eben so Kleinigkeiten wie das Eis in den Eisschränken - wo kommt es her, wer verkauft es, wie kommt man dran.

 

Und für Investigatoren: wie ist die Verwaltung der Kleinstädte aufgebaut - wo fragt man nach, Einwohnerverzeichnis, wie funktionieren Telefonauskünfte, wie funktioniert ein Telegramm wirklich, gibts ?berseetelefon schon, Umgang mit Behörden, Strukturen der Verwaltung...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich zusammentun und eine Art Fanbuch anfangen. Oder es hier machen und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Ich habe neulich die Biographie von Hans Benecke gelesen, seines Zeichens Geschäftsführer der Buchhandlung Amelang in Berlin. Das Kapitel über die 20er und 30er war besonders interessant.

Als dem Einzelhandel zugehöriger Handlanger stelle ich mir jedes Jahr zu Weihnachten vor, wie das gewesen ist, bevor die Menschen alle in einen Beschleunigungswahnsinn gefallen sind. Ein alter Kollege erzählt immer aus den 50er und 60er Jahren. Alleine die Atmosphäre sich nur vorszustellen, macht schon Spa?.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Idee, das mit dem Fanbuch;

vielleicht sollten an dieser Stelle mal die Standardfragen, die im Spiel immer wieser auftauchen (wie z. B. das liebe gute alte Telefon und dessen ?berseeverbindung (ab 1927 :D ), gesammelt werden???

 

Und Webspace zum Veröffentlichen solcher ausformulierter Ideen gibt es auch massig...

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Man könnte sich zusammentun und eine Art Fanbuch anfangen.

 

nur Fanbuch??? ... pack es richtig an .... als Pegasuspuplikation ..... Quellenbände gehen doch am besten ...

 

rein ins netz und recherchieren.....

 

 

.....Marc

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Ich bin auch für eine Sammlung der Standartfragen und dann schaut man mal, in wie weit es sich lohnt, das auszubauen.

 

Zusätzlich können ja auch an dieser Stelle schon vorhandene Idee und Vorträge gesammelt werden???

 

Original von Magister Mirko

Ich habe neulich die Biographie von Hans Benecke gelesen, seines Zeichens Geschäftsführer der Buchhandlung Amelang in Berlin. Das Kapitel über die 20er und 30er war besonders interessant.

Als dem Einzelhandel zugehöriger Handlanger stelle ich mir jedes Jahr zu Weihnachten vor, wie das gewesen ist, bevor die Menschen alle in einen Beschleunigungswahnsinn gefallen sind. Ein alter Kollege erzählt immer aus den 50er und 60er Jahren. Alleine die Atmosphäre sich nur vorszustellen, macht schon Spa?.

Original von ElPleito

Hm.. ich hab irgendwo sogar noch meinen Geschichts-Vortrag aus der 13ten Klasse über die goldenen 20er... *sucht*

 

Dann hätten wir schon zwei "Vorlagen"/ Ideen

- Magister Mirko und die Buchläden

- ElPleito und sein Vortrag

und ich habe hier auch noch was zum Thema "Kneipe" liegen (ein handschriflicher Entwurf für die Lieblingskneipe meiner Spieler (in den 1920er in Berlin)...

 

 

Original von ElPleito

Bevor hier irgendwer anfängt, sollten man vielleicht erstmal ein wenig versuchen, zu organisieren, oder?

 

SEHR GUTE IDEE :D

vielleicht sollte das der Ideengeber Magister Mirko machen?!

 

Ich habe jedenfalls gro?es Interesse und noch ein paar Ideen...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef
Original von ElPleito

Bevor hier irgendwer anfängt, sollten man vielleicht erstmal ein wenig versuchen, zu organisieren, oder?

 

SEHR GUTE IDEE :D

vielleicht sollte das der Ideengeber Magister Mirko machen?!

 

Ich habe jedenfalls gro?es Interesse und noch ein paar Ideen...

 

*dafuer!*

Ansonsten sollte mir auch noch ein wenig einfallen und der Rest findet sich im Netz.

Ausserdem sollten wir noch eine genaue Auflistung dessen machen, was wir rein haben wollen. Das am Besten in Form einer Liste in ein und denselben Post, der dann immer wieder aktuallisiert wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...