Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was wir auch unbedingt beachten sollten:

- Die 1920er waren eine rege Zeit. Politisch und sozial. vieles war im Umschwung und es verging kaum ein Tag, an dem nichts passierte.

Deshalb sollten wir auf jeden Fall einen ?berblick über die wichtigsten Ereignisse um 1920 machen.

- Dann sollten wir beachten, dass wir uns auf eine genaue Zeit einigen sollten, die wir näher beleuchten. Sowohl in der Familie, als auch auf der Arbeit gibt es zum Teil gravierende Unterschiede zwischen 1920 und 1929. Also eine konkrete Zeit sollte her und alles drum herum kann rudimentär erläutert werden.

 

Oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Okay, Leben und Einkaufen in den Goldenen 20ern.

Das muss man aber wirklich gut aufteilen.

Der Hauptteil kann ja sehr allgemein gehalten werden. Geschichtliche Hintergründe des kleinen Mannes. Da hilft das vorhandene Material ja schon weiter.

 

Vorschlag:

 

Einführung: Einkaufen in den 20ern

Hauptteil: Sorgen und Freuden in den 20ern.

 

Dann die einzelnen Gewerbe, die ein SC/ SL so brauchen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von ElPleito

Was wir auch unbedingt beachten sollten:

- Die 1920er waren eine rege Zeit. Politisch und sozial. vieles war im Umschwung und es verging kaum ein Tag, an dem nichts passierte.

Deshalb sollten wir auf jeden Fall einen ?berblick über die wichtigsten Ereignisse um 1920 machen.

- Dann sollten wir beachten, dass wir uns auf eine genaue Zeit einigen sollten, die wir näher beleuchten. Sowohl in der Familie, als auch auf der Arbeit gibt es zum Teil gravierende Unterschiede zwischen 1920 und 1929. Also eine konkrete Zeit sollte her und alles drum herum kann rudimentär erläutert werden.

Oder was meint ihr?

 

Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen wäre äu?erst hilfreich, genau wie einen bestimmten Rahmen abzustecken...

Nachfrage an der Stelle nochmal, wir reden hier "nur" über Deutschland (wobei bei einer Zeitleiste natürlich auch internationale Geschehnisse nicht fehlen dürfen).

 

Original von Magister Mirko

Okay, Leben und Einkaufen in den Goldenen 20ern.

Das muss man aber wirklich gut aufteilen.

Der Hauptteil kann ja sehr allgemein gehalten werden. Geschichtliche Hintergründe des kleinen Mannes. Da hilft das vorhandene Material ja schon weiter.

 

Vorschlag:

Einführung: Einkaufen in den 20ern

Hauptteil: Sorgen und Freuden in den 20ern.

 

Dann die einzelnen Gewerbe, die ein SC/ SL so brauchen kann.

 

Ich schlage vor diese beiden Teile noch genauer zu spezifizieren:

Teil I: Das Leben in den 20ern (nicht nur Einkaufen?!)

- Zeitleiste mit wichtigen Ereignissen

- Politische Entwicklungen

- Technische Neuerungen

- usw.

Teil II: Der Alltag in der 20ern in den verschiedenen Schichten (die im ?brigen gar nicht so "golden" waren)

- Die Arbeiter

- Mittelschicht

- Oberschicht

(inkl. Tagesablauf, Arbeitszeiten, Freizeitbeschäftigungen, Verdienst etc.)

Teil III: Berufsleben (mit Besonderheiten von verschiedenen Berufen)

 

Habe die Begriffe Einführung und Hauptteil jetzt nur deswegen weggelassen, da ich die ?bergänge für flie?end halte.

 

 

Neuer Gedanke:

Was steht denn bereits an Cthulhu-Quellenmaterial zur Verfügung??

 

Spontan fallen mir die teilweise schon ausführlichen Infos im Spielerhandbuch und die aus der Deutschlandbox ein, sowie zumindest der CW-Artikel über Tante Emma...

Was gibt es noch??

 

Link to comment
Share on other sites

spontan fällt mir ein, der cw-artikel über einen "tag im leben des rasenden reporters"!

 

ein sehr guter artikel, dessen idee leider nicht zur serienreife geriet. vielleicht könnte man daraus auch nen kapitel machen und typische berufe wie priester, polizist, nichtstuer, privatdetektiv etc. mit jeweils nem eigenen "ein tag im leben von..." beschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

spontan fällt mir ein, der cw-artikel über einen "tag im leben des rasenden reporters"!

 

ein sehr guter artikel, dessen idee leider nicht zur serienreife geriet.

 

Natürlich geriet der zur Serienreife:

 

CW11 - Archäologen in den 20ern

CW10 - Fotografen in den 20ern

CW 8 - der Kryptozoologe

CW7 - Journalisten in den 20ern

CW5 - Debunker als Beruf der 20er

CW4 - Flapper

 

In Vorbereitung ist noch ein Beitrag über Privatdetektive in den 20ern sowie über den Beruf des Reichswehrsoldaten in den 20ern.

 

Die Redaktion nimmt weitere Autorenmeldungen für derartige Beiträge gerne entgegen. Aber bitte nicht nur Ideen schicken, sondern wenn, dann auch selbst schreiben.

 

Ein Band, wie er hier in diesem Thread als Idee besprochen wird, steht auch noch auf unserer to do - Liste (aber nicht vor 2010). Von daher bin ich gespannt, ob aus diesem Thread auch tatsächlich eine schriftliche Umsetzung erfolgt; wer ein solches Stehvermögen hat, empfiehlt sich sicher auch für eine Mitarbeit bei uns.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Der Beruf des Politikers in den 20ern würde mich vor allem interessieren. Welche Interessen musste man vertreten, um eine Mehrheit zu bekommen? Usw.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier noch einige Uni-Hausarbeiten herumfliegen, die gut passen könnten. Die meisten haben aber als Schwerpunkt Hamburg.

 

Da wäre z.B.

 

-Lichtspielhäuser

-Hafentourismus in den 20ern

-Tropenausstatter vor dem 2.WK

-Museumsalltag in den 20ern

- Apotheken in den 20ern

- Seifen und Kosmetik, 1900-1950

 

Ich muss meine Archive mal durchforsten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...